Brauche Hilfe (Internet-Falle)

Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
in einem umfeld in dem vermutlich 99 prozent der rechnungsempfänger erstmal sagen war ich nicht wundert das ja wohl kaum.
Ja und warum sagen sie das? Weil sie Recht haben. Und vor allem auch Recht bekommen würden. Und das weiß die Abzockerseite auch.

Außerdem behauptest du, es sei normal, Androhungen schon in Rechnungsmails zu machen. Ich nehm mal an, du hast dich da unglücklich ausgedrückt, denn das stimmt doch einfach nicht (wie gesagt, wir reden von der Rechnung, ich hab kein Problem damit, wenn bei der 1. Mahnung mit Steinigung gedroht wird), bzw. würde mich da ein Gegenbeispiel sehr interessieren.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
achso, das waren sie nicht? sieht man ja am TE hier :D
und ja, ich meinte nicht das bei der 1. rechnung gedroht wird. aber drohungen sind eben nicht selten.
 

freesta

Guest
der TE hat eine Leistung die einen Gegenwert von 0,00001 cent haben dürfte in Anspruch genommen, das Abo wollte er nie.

Nun wird ihm der Rücktritt von einer Leistung, die dem Anbieter noch keine kosten bis auf die oben genannten verursacht haben, verweigert.
Hier wird anscheinend nicht versucht, mit Downloads ein Geschäft zu machen (denn natürlich wollte der TE diese nie, und wird sie auch nie in Anspruch nehmen), sondern mit der Angst von unsicheren/unerfahrenen Internet-nutzern. Das Prinzip "zahl und wir nehmen dir deine Angst" kenne ich ganz gut aus einigen Hollywood-filmen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
gilt das so gesehen nicht eigentlich schon als Wucher? :D
In Deutschland ist Wucher in Absatz 2 des § 138 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,

durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
sagt wiki
Wie schon gesagt, sie verkaufen etwas, was es überall sonst umsonst gibt
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
fragwürdig bzw mehr als bedenklich ist doch das verkaufen einer eigentlich kostenlosen software, die gehörten denen ja nicht. daher strengen sie halt auch keine gerichtsprozesse an.

peinlich ist letztlich das die softwarehersteller selbst dagegen nicht vorgehen; es ist ja nicht so das es top-of-software erst seit gestern gibt.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
935
Reaktionen
0
wenn man bei google mal olaf tank eingibt, findet man eine menge zu dieser person und dieser firma.
Die Kosten die sie verlangen sind immer gleich etc.

man findet auch anwälte die gegen olaf tank vorgehen, er verschickt davon wahrscheinlich 100 am tag.
du kannst es ignorieren, dich an einen rechtsanwalt wenden oder anzeige bei der polizei abgeben, falls er mit der mahnung beginnt.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Sie verkaufen nicht die Software sie verkaufen den Service kostenlose software zu katalogisieren und einfach zu erreichbar zu machen ...

das das gleiche wie mit die Zeit sich bezahlen lassen die man fürs farmen für gold in WoW verbraucht hat

nur halt wie sie es machen lässt halt keinen wirklichen vertrag zu stande kommen. weil Werbung alla

KOSTENLOSE SOFTWARE HIER BEI UNS VON UNS FÜR SIE HÜBSCH AUFBEREITET FÜR EIN 2JÄHRIGEN UNKÜNDBARES ABO FÜR NICHMAL 200Eur

wird wohl keine anlocken

wobei ich vermute das sie selbst bei sowas noch Kunden bekommen würden aber die könnten se dann wirklich vor gericht zerren.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
was habt ihr denn? das ist doch ne tolle seite mit tollen angeboten. wir sollte uns alle anmelden und von deren angebot profitieren.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Mal ganz cool. Das ganze ist mir auch schon passiert. Das sind Betrüger. Ihre Argumentation würde vor Gericht zusammenklappen, deshalb klagen sie nie. Sie versuchen die Menschen einzuschüchtern und zum zahlen bewegen. Da gibt es zigtausend Seiten von. Immer die selbe Masche.
1. Sekunde googlen hätte übrigens gereicht, um diese Informationen zu erhalten. Bei dubiosen Mahnungen und Anfragen erstmal den Namen des Abmahners bei google eingeben. Da wird einem sehr oft geholfen.
 
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
152
Reaktionen
0
mach gar nichts, mir ist mal das gleiche passiert(auf ner analogen Seite, mit gleich platzierten Hinweis) und ist nichts dauß geworden, haben erst n paar computer generierte Nacbhrichten geschickt, dann 2 persönliche oder so und danach war ruhe(seit kA nem jahr oder so).
Damit geht niemand vor Gericht
#2

sie würden damit auch nicht durchkommen, da man sich aufgrunde des Scherznamens darauf berufen kann nicht die Absicht gehabt zu haben einen Vertrag abzuschliessen.
 

haviii

Guest
ka irgendwie sagt mein rechtsempfinden - die schreiben den preis hin und ihr regt euch trotzdem selber schuld.

wie kann man sich irgendwo anmelden? wie kann man SO dumm sein? ka
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Guckst du dir immer jede Kleinigkeit an, bevor du dich irgendwo anmeldest?
Das kann durchaus passieren. Dumm ist nur, wer dann wirklich zahlt.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Musst nicht zahlen hatten mal den gleichen Fall, mit einer Fake Adresse angemeldet und dann so ein Schreiben bekommen, sollten dann irgendne summe x zahlen, haben dann mal unseren Anwalt eingeschaltet der meinte, nö einfach nicht drauf reagieren, hatten dann noch ein paar mal geschrieben vonwegen mahngebühren und und und aber wir haben es einfach ignoriert und seitdem ist auch nichts mehr gekommen
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
naja war grad auf der seite.
direkt neben dem login fenster hast es:

9vip84.jpg


musst halt schauen ob du es kündigen kannst.
@krassni: irgendwohin? Das ist schon ziemlich deutlich und ziemlich sichtbar, ich mein es steht verfickt nochmal direkt neben dem login bevor man sich registrieren will. Selbst mit ziemlich schwacher peripherer sicht erkennt man da ne Zahl in dem Absatz und das wort Euro!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
also wenn ich dir was verkaufe was derjenige der es geschaffen hat unter eine lizenz gestellt hat die mir verkaufen verbietet, anhand welcher grundlage solltest du dafür zahlen?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Wie kommst du drauf dass es verboten ist? Die Software die dort angeboten wird steht allesamt unter GPL oder einer anderen freien lizenz und die verbieten es nicht dienstleistungen im zusammenhang mit der software kostenpflichtig anzubieten. Nichts anderes geschieht hier.

Und wucher halte ich hier für sehr weit hergeholt. Wie oben schon jemand geschrieben hat bezahlt man hier nicht für die software selbst, sondern dafür dass sich jemand die mühe gemacht hat diese zu katologisieren, zu beschreiben und dann auf seinem server zum download zur verfügung zu stellen. Das mag zwar aus dem blickpunkt eines erfahrenen pc nutzers überflüssig sein, aber dass sind viele andere komfortdienstleistungen auch, ohne dass sie sittenwidrig sind. Und bei objektiver betrachtung kann man bei 8€ monatlich für so nen service zumindest nicht vom wucher sprechen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
achso, divx ist also unter der gpl, interessant.
 

freesta

Guest
Wucher ist tatsächlich ein nicht ganz passender Begriff, denn das würde ja suggerieren, der TE und andere ahnungslose Opfer wollten dort wirklich etwas kaufen. Abzocker trifft es ganz gut.

Wenn das nicht sittenwidrig ist dann bin ich der Kaiser von China...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
achso, divx ist also unter der gpl, interessant.

Verbietet divx in seinen lizenzbedingungen die freie version selbst zum download anzubieten? Nein. Und damit steht es in dem für uns relevanten teil der gpl gleich.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
setzen, 6

krass was atm für geballte dummheit hier abgelassen wird
 
Oben