• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche Hilfe im TvP

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Moin,

irgendwie ist bei mir im TvP der Wurm drin, ich verliere regelmäßig Spiele ohne genau zu wissen, warum.
Ich hänge mal ein Beispiel-Replay an das demonstriert wie die Spiele oft laufen: zum Zeitpunkt des Gos mit den Tanks habe ich mehr supply als der toss, konnte ihn recht gut mit Adlern nerven und er hatte nur eine Exe mehr. Trotzdem gehe ich unter.
Einzigen gröberen "Fehler" den ich sehe ist dass ich es nicht geschafft habe eine zweite Exe zu bekommen, das ist aber auf Python auch sauschwer, finde ich.

Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl beim Go groß hinten zu liegen, wo habe ich mich also falsch verhalten? Hätte der Push langsamer kommen können/müssen? Wenn ja, wie hindere ich den Toss daran mich auszuexen?
Zu langsam bin ich für D+/C- jedenfalls glaube ich nicht, also treffe ich wohl einfach schlechte Entscheidungen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

edit: Ich war D+, der Gegner D. :8[:
Ich habe immer das Gefühl Terra muss so viel machen während Protoss mit Cannons ext und A-Klick macht. :(
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Bin im Büro daher konnte ich jetzt gerade schlecht das rep ausführlich gucken, aber ich habs mal ganz kurz angemacht und auf x8 durchlaufen lassen.

Du spielst am Anfang viel zu defensiv. Dts, vor allem mit drop sind zwar gefährlich und unglaublich nervig, aber du hast es schon etwas übertrieben, das hat deine exe sehr verzögert.
Trotzdem warst du zu diesem Zeitpunkt noch gut um Spiel. Das Problem war das dein Push einfach viel zu spät kam. Zu den Zeitpunkt als du ihn versuchst mit adlern zu nerven hättest du stattdessen auch die tanks mitnehmen sollen. Du hättest ihn da wahrscheinlich mit aklick überrollen können. Als du dann angreifst laufen seine neue Expansion und seine neuen Gates.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Hmm, okay, aber wie kann ich das Timing verbessern?
Er hatte wenig Eco da er nicht Sonden durchgebaut und konstant hier und da welche verloren hat... und auch nur eine Exe mehr, bei zwei Exen mehr würde ich ja verstehen dass er mich überpumpen kann.

Manchmal schafft man es wegen Cannons ja gar nicht zu harassen oder den Toss an seiner zweiten Exe zu hindern... in diesen Fällen gehe ich noch schlimmer unter, weil ich nie den richtigen Zeitpunkt für einen Go finde.
Habe jetzt 400 Spiele TvP auf Python hintereinander gemacht und es mit dem Timing immer noch nicht raus.
 

L.P.AzuirLaheri

Guest
Sooo, ich habe mir das replay 7x2 angeschaut.
Ok du übertreibts mit den türmchen und den mienen in deiner base (hey sind ja nur dts), aber das entscheidende, was du in diesem spiel hättest besser machen müssen um zu gewinnen is ganz sicherlich das spiel mit den voltures.

Einfach mal als Grundlage. Vultures bei Kampfbeginn ziwschen die Tanks ziehen, um die Zealots rauszuballern. Wenn du diese jedoch gekillt hast und die Goons übrig sind muess du mit den voltures die goons blocken, um sie von den Tanks abzuhalten. Hast du in dem entscheidenden grossen fight nicht getan und deswegen lose. Is im prinzip ein winzig kleines Detail das riesige Ausmasse einnimmt im tvp

=) das wird schon
 
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
265
Reaktionen
0
Hallo ..
mMn hast du viel zulange mit den Panzern in deiner Natural gestanden. Der P hat freilich ziemlich rumgenervt und du hast es gut abgewehrt. Danach solltest du aber versuchen dem Protoss nicht die ganze Karte zu überlassen. Wenn du defensiv spielen möchtest, dann pushe langsam vor und nimm dir nach und nach die Exen. Ich hab ja schon npaar Spiele gesehen, bei denen der T die Hälfte der Karte hatte, und der P erstmal nix dagegen machen konnte ;) Nutze deine Panzer, wage einen Push - zu welchem Timing kann ich dir net sagen, spiele selbst eher P :) Dabei kann dir aber der Link helfen, den ich dir pmed habe.
Die Verteidigung der DTs war ok, danach hast du mMn die Turrets nbisl "seltsam" platziert, 2 oder 3 um die Eco und 1 davon so dass deine Factories geschützt sind. Drumherum npaar Minen, das reicht erstmal. Hast nbisl viel davon gelegt :)
Ab einem bestimmten Zeitpunkt war das Harassment mit den Adlern sinnlos, wie du bestimmt mitbekommen hast - du hattest da aber noch einige Panzer in der Nat stehen - nimm davon doch welche mit ..
So ein paar Tipps was mir so aufgefallen ist - wenn ich Schmarn erzählt habe, einfach ignorieren :D

:wave:
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
Hmm, okay, aber wie kann ich das Timing verbessern?
Er hatte wenig Eco da er nicht Sonden durchgebaut und konstant hier und da welche verloren hat... und auch nur eine Exe mehr, bei zwei Exen mehr würde ich ja verstehen dass er mich überpumpen kann.

Manchmal schafft man es wegen Cannons ja gar nicht zu harassen oder den Toss an seiner zweiten Exe zu hindern... in diesen Fällen gehe ich noch schlimmer unter, weil ich nie den richtigen Zeitpunkt für einen Go finde.
Habe jetzt 400 Spiele TvP auf Python hintereinander gemacht und es mit dem Timing immer noch nicht raus.

Das normale Timing für so einen Push auf Python ist in der Zeit während der Toss seinen Nexus an der zweiten Expansion baut.
Musst mit ständigem scouting durch adler, minen und scans wissen wann er expandiert und dann abschätzen wieviel armee er hat.
Versuch mal fast expansion mit siege oder fd, dann absichern mit siegetanks und paar turrets (aber nicht viel mehr als nötig) und dann mit adlern minen an den kritischen expansionen und verteilt in der mitte legen damit du erahnen kannst wo seine armee ist.
Danach dann auf 6 factories, die ersten zwei mit addon und wenn er sich die 2. exe holt und du über 100 supply hast greifst du an.
Sobald du anfängst zu pushen produzierst du dann nur noch adler nach und schickst sie immer wieder zu deinem push.
Je nachdem ob du zur neuen expansion oder zur natural des protoss willst (nimm das was näher ist) legst du massenhaft minen so, dass er da mit den units von der jeweils anderen expansion durch muss.

Das ist dann ein push der darauf abzielt schnell in eine gute position zu kommen, statt langsam von deiner basis vorzupushen. Wenn er versucht dich mit kleineren gruppen von goons zu verzögern kämpf auch ruhig mal ohne siege und umkreis ihn mit adlern.

edit: Auf einen Timing Push legt man sich halt früh fest. Natürlich kann man ihn noch abblasen wenn der Protoss auch Pumpt und erst sehr spät expandiert, aber man darf halt nicht den Fehler machen bei nem 6fac timing push dann vor dem push erst noch die nächste exe zu bauen oder schonmal auf vessels zu techen. Es geht wirklich darum diesen push so stark wie möglich zu machen, exen kann man dann sobald man angefangen hat zu pushen, das schützt natürlich auch die expansion dann.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Siege FE Spiele ich normalerweise, in dem Spiel hatte ich DTs gerochen und deshalb 2 fac vults gemacht.
Das Problem was ich dabei (siege fe) aber habe ist dass der Protoss ja sofort doppelt exen kann und die Exe schon lange läuft wenn der "Timing" Push kommt... wie man den in der Theorie ausführt weiß ich ja, blos klappts eher selten nicht alles dabei zu verlieren. :D

Ich werde mal probieren umzusetzen was mir hier geraten wurde.
 

sc2newEra

Guest
Hi,

die ersten zwei Vultharass waren gut und haben Ertrag gebracht. Vllt. waere danach ein 5fac push, als er seinen 3rd nex baute, am besten gewesen, oder als er seine 3 nächsten gates gebaut spätestens.
Danach dann vllt. in 6fac und dir selber deine 3rd cc nehmen.
Contain setzen, zuschauen wie protoss mit 1a2a3a alles wastet und sich dann wundert was passiert ist. ("wtf, ich war mir nur schnell nen kaffee kochen")

Aber so ganz habe ich die timing-geschichten selber nicht drauf. Vorallem auf python habe ich ein "Pushtrauma".
Oft werde ich geflanked, dank schlechtem scouting, oder aber der p sneaked schnell mal in meine nat.
Was auch noch eine Moeglichkeit waere, da du meintest eine 3rd auf python sei schwer zu halten:
Klingt vllt. dumm, aber versuch mal die minonly zwischen euren bases zu nehmen. Habe ich schon desoefteren in semipro reps gesehen und selbst ausprobiert. Du kannst dann containen während du deine exe beschuetzt, nur muss man halt aufpassen, dass er nicht irgendwie in die nat sneaked.

Was mir micro/macro technisch noch aufgefallen ist:
Du baust teilweise echt viele depots vorraus :)
Und in dem entscheidenden Fight haben deine Vults die ganze Zeit nur zugeschaut.

Gruesse

gl hf noch beim p zerstoeren.
 

Amad3us

Guest
Siege FE Spiele ich normalerweise, in dem Spiel hatte ich DTs gerochen und deshalb 2 fac vults gemacht.

Ist zwar nur meine Erfahrung als leidender Toss . Aber beruht immerhin auf massig Iccup spielen meinerseits :

Die größten Probleme habe ich als Toss wenn ich DT game und der Terra Vultdrop macht. Bei 2Fac sehe ich hingegen nicht so Probleme. Schließlich kann man auf den meisten Maps geschickt mit Gebäuden den Zugang für die Vults blockieren.
 
Oben