• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche Hardwareempfehlung

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich will meinen PC ein wenig aufrüsten. Im Moment ist erstmal nur die Grafikkarte und der Prozessor angedacht.
Allerdings habe ich schonmal auf die Prozessorkompatibilität meines Mainboardes geschaut und denke (als Laie), dass es da mau ausschaut.
Aber hier erstmal die Daten:

Mainboard: ABIT AB9 Pro
CPU: Core 2 Duo E6400
Grafikkarte: HD 4870 512MB
Arbeitsspeicher: 8Gb (Taktung entfallen) DDR2

Als Grafikkarte war eine 460GTX angedacht. Nur beim Prozessor häng ich jetzt ein wenig. Mit den zwei verfügbaren Quad Cores kommt man heutzutage sicher nicht mehr weit, oder?
Würde also ggf. noch um ein Mainboard bei der Aufrüstung erweitern. Das nächste Problem dabei wäre dann natürlich, dass ich nicht genau weiß, welchen Arbeitsspeicher ich drin hab und es zu Kompatibilitätsproblemen damit führen könnte :8[:

Also Experten ran an den Speck :thx:

P.S.: Bitte Hardwareangaben mit kurzer Begründung und nicht einfach nur eine CPU oder so in den Post schmeißen.

Reaktionen
0
Wenns nur für SC hauptsächlich ist, würd ich mir die Frage stellen, ob es echt ein Quadcore sein muss, oder ob nicht der E6850 reicht... Meines Wissens profitiert SC nicht wirklich von den mehreren Kernen, in sofern schauen dass die CPU einigermaßen hoch getaktet ist und gut ist.

Ob Du unbedingt die GraKa wechseln musst, stelle ich auch mal in Frage... mit der 4870 sollte es sich doch in hohen Settings und Auflösungen gut spielen lassen eigentlich.

Reaktionen
0
CPU -> go for C2D E8400 (oder irgendeinen E8x00) günstig auf ebay für ca. 100€
RAM/Mainboard -> kein upgrade nötig
Graka -> 4870 is an sich gut, nur wenn du hohe Auflösungen spielen willst (zB. 1080p), solltest du dir überlegen eine mit 1024mb RAM zu holen (AMD 5770, GF 460)

gg

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
ich würde dir den E8400 empfehlen,übertaktungsmonster oder E8600,bin schon mehrfach darüber gestoßen,dass einer den für 100 los werden wollte...dann kannste dir neues board und neuen ram sparen und deine graka kannst du im prinzip auch behalten,sollte für sc reichen wenn sie nicht nur 512mb vram hat und du,wie oben erwähnt,nicht in hd auflösung spielst...den rest sollte die cpu erledigen ;)

Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldungen.
Leider sind sowohl der E8600, als auch der E8400 laut Liste nicht kompatibel mit dem Mainboard. Dementsprechend würde ich dann wohl doch bis Crysis 2 warten und dann mal richtig aufrüsten :)

Oben