• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche etwas Beratung beim PC Aufrüsten

Reaktionen
0
Hi,
Für mich ist die Zeit gekommen, den PC aufzurüsten, da ich mich in einigen Bereichen aber nicht sonderlich auskenne bräuchte ich ein wenig unterstützung von euch.

Mein jetziger PC besteht aus nem p3 750, 384 mb sd ram und ner Geforce 2 gts.

Die Graka tuts erstmal noch würde ich sagen, der Rest muss neu.

Was ich plane zu kaufen:
Asus A7N8X Deluxe
AMD Athlon XP 2600+
Ram abhängig davon wieviel Geld bleibt, 512 mb aber mindestens.

Wo ich kaum Ahnung habe sind Netzteil, Lüfter und Cpu Kühler, was brauch ich da? Was sollte man ausgeben? Der Pc sollte nicht zu laut sein, muss aber auch nicht super leise sein. Könntet ihr mir da zu empfehlende Artikel raussuchen? Egal wo, ich bestelle wahrscheinlich eh bei Cemos, das ist ein Hamburger PC Großhandel, schön günstig da.
Vielen Dank für eure Beratung.

Reaktionen
0
du tust deiner graka keinen gefallen wenn du ihr diesen prozessor an die seite stellst, nur so nebenbei

kokett

Guest
am Netzteil würde ich auf keinen Fall sparen. Gib ruhig etwas mehr aus und kauf ein Markennetzteil (Enermax, Antec etc.)

CPU Kühler rat ich dir zu nem Thermaltake oder Coolermaster.
mind. 30EUR eher mehr, du tust deiner CPU und der Stabilität einen Gefallen, glaubs mir. Ein Kupferkühlkörper ist anzuraten.
ACHTUNG: Achte drauf dass es ein Vollkupferkühler ist und NICHT nur einer mit KupferKERN.

Zur Graka: die reicht nicht aus, wenn es irgendwie geht, ersetz die auch durch was passendes. Gef4 karten sind doch gar nicht mehr so teuer.

Zum RAM: Unter 512MB RAM brauchst du gar nicht erst anfangen ;)

Reaktionen
0
Vielen Dank kokett.
Wieviel Watt sollte das Netzteil haben?
Und wieviel dba sind als laut/leise einzustufen?

kokett

Guest
Hallo nochmal.

Das Netzteil sollte mindestens 350Watt haben, um auch bei etwaigen aufrüstungen noch "Luft" zu haben. Wenn du auf
Nummer supersicher gehen willst, nimm ein 400Watt (wenn
du wirklich viele HDDs, CD-Roms etc. betreibst).

"Laut" ist immer subjektiv :). ich würde aber sagen, dass
man ein Geräusch ab 30db(A) als störend empfindet.
Hinzu kommt noch, dass du ja auch noch Gehäuselüfter hast
(wenn nicht, solltest du 1-2 kaufen, 2600+ wird heiss) und
die auch krach machen. Deshalb hab ich mein Case gedämmt,
aber das gehört nicht hierher ;).

Bei den Geräuschangaben von Lüftern solltest du noch bedenken,dass 3db(A) MEHR bedeuten, dass es DOPPELT so laut ist.
also 33db(A) ist doppelt so laut wie 30db(A). daher kommen
auch die Preisunterschiede bei PAPST lüftern (haben bei 12V so 25db(A) glaube ich).

Reaktionen
71
Also:

1. Zum Netzteil: Be Quiet 370 Watt. Schau in die aktuelle c't, das Ding ist sehr leise und hat trotzdem ne gute Kühlleistung. Und es ist sehr viel günstiger als die meisten anderen Silent-Netzteile.

2. zum Prozessor: Gute Wahl. Aber heiß wird der nicht, wenn du nen t-bread 2 oder (besser) Barton kaufst. Daraus folgt

3. Kühler/Lüfter: Wenn du schon an der GraKa sparen möchtest, dann hast du wahrscheinlich auch nicht unendlich Geld für nen SLK800/900(u). Die kosten nämlich unverschämt viel Geld. (Nur mal so: Mindfactory hat den SLK900U erst für <40€ angeboten. Sie haben von Thermalright einen übern Deckel bekommen und mussten ihn gleich mal um 20€ im Preis erhöhen, sonst hätte Thermalright den Nachschub abgeschnitten.)
Wenn du sehr, sehr gute Kühlleistung mit wenig Betriebsgeräusch haben möchtest, greif zum neuen Zalman AlCu-Kühler (also den mit Kupfer und Alu, fast exakt gleiche Kühlleistung für 10€ weniger), Review siehe z.B. www.dirkvader.de - der braucht aber Sockelbohrungen (die das asus-a7n8x hat)
Wenn du einfach nur nen billigen Kühler haben willst und auch keine großen Übertaktungsambitionen hast und auch über mind. 1 Gehäuselüfter verfügst, nimm doch einfach nen Arctic Supersilent Pro. Kriegst du für weniger als 10€ hinterherhgeschmissen. Mein Arctic kühlt meinen xp1700+ auf 2200 MHz @ 1,675 Volt "problemlos" (ca. 60°).

4. Bei RAM würde ich zu TwinMos greifen. DDR400 CL2,5. Solltest du problemlos auch auf CL2 betreiben können, wenn du die CPU nicht übertaktest auf DDR333 sowieso. TwinMos sind gut und günstig. Die Performancegewinn von Dual Channel wird immer ein bisschen übertrieben, aber wenn du dir sicher bist, dass du nicht später noch nen zweiten 512er-Riegel dazukaufst, tun es 2x256MB wunderbar. Mehr braucht man eh nur für Video-/Audio-Bearbeitung.

6. Das Board: Gute Wahl. Achte darauf, dass es Revision 2 ist.

7. Die GraKa: Kannste vergessen. Sobald du versuchst ne aktuelle 3D-Anwendung zu starten, war's das mit deiner tollen neuen Hardware. Ne Radeon 9600 (/Pro) ist im Moment ein guter Vernunftkauf und kostet - wenn man ein bisschen auf Preisvergleichen stöbert - auch nicht die Welt.

8. Preisvergleich lohnt sich! Bevor du blindlings bei deinem tollen Hamburger Versand bestellst, informier dich auf www.geizhals.at/de und ggf. anderen. Da kann man oft viele, viele Euros sparen. (Mindfactory z.B. ist fast überall sehr, sehr günstig. RAM und Kühler kann man da aber eigentlich echt nicht kaufen, die sind unverschämt teuer.)

9. Zu der "Lautheit": dB-Angaben sagen überhaupt nichts aus. Erstens kannst du die Hersteller-Angaben eh alle in die Tonne kloppen, da die meistens frei erfunden sind. Zweitens sagt eine dezibel-Angabe nichts darüber aus, als wie laut man ein Geräusch empfindet. Da muss man auf die Sone-Angaben achten -- die fast nirgends dabeistehen. Papst-Lüfter sind übrigns wirklich sehr empfehlenswert. Da muss man aber genau drauf achten, welches Modell man erwischt, da es allein fast 10 verschiede 80mm-Modelle gibt (mit verschiedenen Luftfördermengen, Lautstärkegraden, Anschlüssen, mit/ohne Drehzahlleitung, etc.). Einen aktuellen Vergleich von fast drei Dutzend Lüftern findest du auf computerbase.

Reaktionen
0
Herzlichen Dank, das sind ja mal extrem hilfreiche Posts hier.
Zum Ram, ich bin mir sicher dass ich in nicht allzulanger Zeit dann nochmal etwas ram raufpacken werde, jedoch sehe ich das Problem mit dem Dual Channel nicht, ich bin mir zwar nicht sicher aber dies sieht für mich aus als ob das Mainboard 4 ram slots und damit genügend Platz hat.
Code:
Speicher:  
     RAM Typ: PC2700   
  PC2100   
  PC1600   
  PC3200   
     RAM max.: 3072 MB  
     RAM Sockel: 3 x DIMM 184 Pin DDR

Die Graka soll natürlich nicht ewig da drin bleiben, sollte eher nur zum Übergang sein, maximal bis Weihnachten. Anscheinend hab ich sie aber überschätzt, sofern es mir möglich ist noch ne anständige Graka dazuzukaufen werde ich dies tun, andernfalls muss ich halt noch ein bisschen warten mit derben 3D-Anwendungen.

Preise werde ich mit Sicherheit vergleichen, ich bin mir aber ziemlich sicher dass Cemos da gut abschneiden wird, nicht umsonst kriegt man nur mit Gewerbeschein/Handelsregisterauszug zugriff auf dei Preislisten. Ich hab mich angemeldet, warte aber noch auf die Userdaten, kann deshalb noch nicht vergleichen.

edit: was ist ein t-bread 2 oder Barton?
Empfielhst du diesen SLK800/900 dringend? Es ist ja nicht so dass ich kein Geld zur Verfügung habe, ich möchte gute Sachen kaufen, deshalb soll die Graka auch noch etwas warten, denn der pc soll lange laufen, drum muss das was ich kaufe auch gut sein.
Und nen Gehäuse Lüfter hab ich, aber ist der Stark genug? Ist halt ziemlich alt, eben so alt wie n p3 750 (das war damals so ziemlich das neuste).

Reaktionen
71
"sieht für mich aus als ob das Mainboard 4 ram slots"
Hast du dich da vielleicht verschrieben, weil du ja drunter "RAM Sockel: 3 x DIMM 184 Pin DDR" zitierst? Es sind jedenfalls drei Slots, und Dual Channel kann man ausschließlich mit zwei (gleichen) RAM-Riegeln benutzen. Sobald ein dritter dazukommt, gibt's wieder Single-Channel.
Vor allem: RAM ist im Moment (und wird in den nächsten Wochen noch!!) so teuer, dass du auf jeden Fall erstmal eine neue Grafikkarte kaufen solltest, bevor du mehr als 512MB RAM kaufst.
Welche da die richtige ist? Je nachdem, ob du mit dem PC spielen willst. Wenn du spielen möchtest, und das auch in zwei Jahren noch einigermaßen flüssig, dann ist eine Radeon 9800 Pro 128MB(!) fällig. Gibt's für knapp über 300€. Ich würde aber eher dazu raten, jetzt eine Radeon 9600 Pro zu kaufen und dann bei Bedarf eine neue, da der Preisverfall bei GraKas immer noch größer ist als bei allen anderen PC-Komponenten.
Und was mir noch eingefallen ist: Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Board die Grafikkarte noch unterstützt. Es gab ein paar nforce2-Boards, die Probleme mit GraKas haben, die nicht wenigstens AGP4x unterstützen. Am besten du schaust dich da mal auf der Asus-Homepage (www.asuscom.de) um, bei den FAQs oder rufst da mal an.
Übrigens: Aktuelle Grafikkarten-Reviews findest du auf www.inhardware.de in der Reviews-Sektion ;)

Zum Kühler: Aufgrund des Tests auf dirkvader.de empfehl ich eher den Zalman. Ist genauso gut wie ein SLK800/900 und sehr viel billiger. Außerdem brauchst du keine große Angst haben, dass der Kühlkörper nicht passt (der SLK900 ist sehr, sehr groß und passte afaik nicht auf das Rev1-Board von Asus, bin mir aber nicht 100%ig sicher). Auf der Zalman-Website ist übrigens auch eine Liste mit (in)kompatiblen Mainboards, sicherheitshalber da vorher nochmal reinschauen.

Noch ein Wort zur Festplatte, um die es ja bisher noch gar nicht ging: Meine persönliche Empfehlung ist eine Barracuda 7200.7 120GB mit 8MB Cache. Die gibt's schon für unter 100€, sie ist sehr leise und recht schnell.

Gehäuselüfter: Wir haben dir jetzt einen schön leisen PC imaginär zusammengebastelt... da kommt ein leiser Gehäuselüfter auch gut! Z.B. ein Papst 8412N/2GMLE.

Und wo wir schon bei restlichen Komponenten sind: Wenn der PC lange halten soll, dann ist auch ein DVD-Brenner Pflicht. Einer auf Basis des NEC ND-1300A ist erste Wahl (hohe Kompatiblität, beide Formate brennbar, günstig). Da er schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, hat er viele Firmwareupdates erhalten (und wird er auch weiterhin erhalten). Angst vor Rohlinginkompatiblitäten braucht man daher nicht haben. Und ein Preis von ca. 150€ ist wirklich nicht die Welt!

Ach ja: Was hast du eigentlich mit deinem alten P3 vor?

Wiseguy3

Guest
Bitte nicht als Flame auffassen, es ist wirklich nicht so gemeint.

Ich verstehe nicht, wie ihr euch so ewig mit diesem ganzen Technikzeug auseinandersetzen könnt. Mit einer Hingabe, die wirklich ihresgleichen sucht.
Ich hätte echt überhaupt keinen Bock drauf, mir Gedanken über die Lautstärke eines Lüfters zu machen.
Die Zeit, die ihr (besonders Smarty) anscheinend investiert habt, um euch über die wirklich absolut schnellebigen Produkte auf dem aktuellen Hardwaremarkt zu informieren, ist doch wirklich wesentlich besser angelegt in einem Nebenjob oder sonstwo, wo man soviel Geld verdienen kann, dass man dann einfach drauf pupst, ob der Lüfter jetzt 10 oder 20 Euro teurer in diesem oder jenem Shop ist.

Auch die Grakas betreffend ist mir völlig unklar, wieso hier nicht über die Preis- und Produktpolitik von Nvidia und Ati schallend gelacht wird. Man fährt doch wirklich sowohl bei Prozessoren und Grakas immer am besten, wenn man ein Modell nimmt, welches in der Mitte des Preissegmentes liegt. Da stimmen Power und Preis immer, und man ärgert sich nicht tot über künftigen Preisverfall.

Warum sich laufend irgendwelche mehr oder minder gefakten/aussagekräftigen Tests reinziehen, wenn es doch sowieso immer das selbe ist.

Und zur Lautstärke von PCs: tut mir leid, aber da verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr. Dieser unglaubliche Aufwand, den Leute hier teilweise betreiben, nur um ihren Rechner leise zu bekommen ist meiner Meinung nach wirklich nicht mehr verhältnismäßig. Bitte steinigt mich nicht, aber als Apple User kann ich über sowas nur noch traurig lächeln. Meine 3 PCs stehen seit mittlerweile sogut wie über einem halben Jahr völlig unangetastet in der Ecke und das einzige, was ich noch bei denen überlege, ist, wie ich sie möglichst weit von meinem aktuellen Aufenthaltsort aufstellen kann, weil sie mir einfach zu laut sind.
Ich werde sie auch mit allen möglichen Kühlungssystemen so leise bekommen, dass es mir reicht, denn ich bin momentan als Arbeitslautstärke meines Rechners folgendes gewöhnt: Stille.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann der Lüfter in meinem iBook zuletzt angesprungen ist. Ja - es hat einen Lüfter, aber der läuft nie.

Momentan plane ich den Kauf eines TFT Bildschirms, weil mein guter und geliebter 19" Monitor zu laut ist - ja, das leise Sirren seiner Schaltkreise ist lauter als mein Notebook und ich liebe es, bei Stille arbeiten zu können.

Mir ist völlig klar, dass sich für Gamer die Welt von Macintosh leider verschliesst, allerdings muss gesagt werden, dass es wirklich nur noch Spieleinkomatibilität zu Counterstrike&Co ist, die Gamer zu Wintel Kisten greifen lässt. Der Preis kann es nicht sein, denn der clevere Schrauber kapiert auch irgendwann, dass seine Arbeitszeit Geld wert ist, und die Stunden, Tage oder Wochen der Bastelei am eigenen Rechner müssten bei Preisvergleichen mit anderen Systemen, die solche Features von Haus aus bieten, mit in Betracht gezogen werden.

Sas~iN~LoVe

Guest
also da muss ich wise mal zustimmen, ähnliche gedanken (nicht im bezug auf die lautstärke, wenn die mich stört, mach ich den rechner aus - mein notebook kommt in 90% der fälle auch ohne lüfter aus) hatte ich auch, als ich diesen thread gelesen habe...

Reaktionen
71
Meine-10-Punkte-das-würde-ich-Wise-antworten-Liste.

1. Wise, in Sachen Hardware (vor allem Grafikkarten, aber der Rest gehört natürlich mit dazu) auf dem aktuellsten Stand zu sein ist mein Nebenjob. Und damit verdiene ich mit ziemlicher Sicherheit pro Stunde mehr als du je verdient hast. Als ex-Schüler bzw. zukünftiger Student bleibt übrigens auch leider keine Zeit für einen "Hauptjob".
2. Ich höre meinen CRT-Monitor nicht mehr, seit ich mir einen vernünftigen gekauft habe. Solltest du auch mal in Erwägung ziehen.
3. Hör bitte auf mit diesem "Apple kommt im Endeffekt günstiger"-Blödsinn.
4. Es gibt sonne und sonne Notebooks. Glaubst du etwa, es gäbe nicht auch Windows-Notebooks die so leise sind wie dein tolles ibook? Glaubst du, die kosten mehr als dein tolles ibook?
5. Es gibt Leute, denen macht es Spaß am PC rumzuschrauben/-basteln.
6. Es gibt Leute, die müssen nicht auf jeden Euro achten, geben aber trotzdem lieber 100€ weniger aus als 100€ zum Fenster rauszuschmeißen.
7. Es gibt Leute, die müssen auf (fast) jeden Euro achten.
8. Es ist eben nicht so, dass man immer am besten fährt, wenn man irgendwas aus dem mittleren Preissegment nimmt. Weil genau das so viele DAUs denken, ist es nicht so.
9. Es gibt Leute, die haben 400+ Anschläge/Minute.
10. Ich bin kein Gamer. Schon seit Jahren nicht mehr.

Das hat mich übrigens jetzt knapp 5 Minuten gebraucht, diese Liste zu erstellen. 5 Minuten, die ich kurz zur Entspannung genutzt habe zwischen Nachmittag mit Freundin und Geburtstag eines Freundes. Die Liste zu gemacht zu haben ist sozusagen Teil meines Hobbys, das mich entspannt :) (Das hört sich jetzt freaky an :o)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Smarty
Meine-10-Punkte-das-würde-ich-Wise-antworten-Liste.

1. Wise, in Sachen Hardware (vor allem Grafikkarten, aber der Rest gehört natürlich mit dazu) auf dem aktuellsten Stand zu sein ist mein Nebenjob. Und damit verdiene ich mit ziemlicher Sicherheit pro Stunde mehr als du je verdient hast.
Haha, da kommt der kleine Grosskotz wieder raus. Wollen wir unsere Steuerberater (falls du überhaupt einen hast) mal unsere Einkommensteuerbescheide vergleichen lassen? Den Rest von dir lass ich mal unkommentiert, da du dort mehr oder weniger Recht haben magst und mir grad wieder eingefallen ist, warum ich deine Posts immer gezielt überlese.
Schönes Wochenende noch.

PS: Ach und falls du dich auf den Stundenlohn beziehst: auch ich studiere nebenbei - bei mir machts also auch nicht die Masse an Stunden...
OMG, lasse ich mich hier grad wirklich auf solche Schwanzvergleiche ein?!

Reaktionen
0
sag uns dann aber auch was dein pc denn so alles drinne hat ^^ ok danke.

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von kokett
CPU Kühler rat ich dir zu nem Thermaltake oder Coolermaster.
mind. 30EUR eher mehr, du tust deiner CPU und der Stabilität einen Gefallen, glaubs mir. Ein Kupferkühlkörper ist anzuraten.
ACHTUNG: Achte drauf dass es ein Vollkupferkühler ist und NICHT nur einer mit KupferKERN.

in den tests haben kupferkernkühler aber komischerweise besser abgeschnitten als vollkupferkühlkörper.

Reaktionen
71
Original geschrieben von Wiseguy
Haha, da kommt der kleine Grosskotz wieder raus.

Und das aus deinem Munde?

Den Rest von dir lass ich mal unkommentiert, da du dort mehr oder weniger Recht haben magst und mir grad wieder eingefallen ist, warum ich deine Posts immer gezielt überlese.
Hört sich gerade ein klein wenig so an, als überliest du sie gezielt, weil ich Recht habe.

OMG, lasse ich mich hier grad wirklich auf solche Schwanzvergleiche ein?!
Darf ich dich dran erinnern, wer ihn angefangen hat?

Reaktionen
71
"Und zur Lautstärke von PCs: tut mir leid, aber da verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr. Dieser unglaubliche Aufwand, den Leute hier teilweise betreiben, nur um ihren Rechner leise zu bekommen ist meiner Meinung nach wirklich nicht mehr verhältnismäßig. Bitte steinigt mich nicht, aber als Apple User kann ich über sowas nur noch traurig lächeln. Meine 3 PCs stehen seit mittlerweile sogut wie über einem halben Jahr völlig unangetastet in der Ecke..."
Wer da keinen "Schwanzvergleich" sieht, tut mir leid.

Und das war's jetzt auch von meiner Seite, weil ich auf diesen Kinderkram keine Lust mehr hab.

kokett

Guest
Original geschrieben von Starfire

in den tests haben kupferkernkühler aber komischerweise besser abgeschnitten als vollkupferkühlkörper.

hm, net in denen die ich gelesen habe ;(. hast du mal nen link für mich ?

@Wiseguy:
Ich will jetzt nicht auf alles antworten, da das smarty ja schon ziemlich ausführlich getan hat. Nur das Argument des Zeitaufwands finde ich jetzt weit hergeholt. Wenn ich nen Rechner zusammenbaue, dann brauche ich vielleicht 3-4h bis er komplett betriebsbereit ist. Das sollte jetzt keine Prahlerei sein, aber so wie du das darstellst, ist es eine herkules - aufgabe seinen rechner selbst zusammenzubauen.

Ich habe mir schon selbst mal überlegt, auf Macintosh umzusteigen, jedoch war diese Überlegung nur von kurzer dauer, als ich mir einmal alle Modelle angesehen habe.

ZZt. ist es so, dass ich einen wirklichen High-End Rechner unterm Tisch stehen habe, für den ich insgesamt vielleicht 1500€ ausgeben musste (ohne CRT Monitor, inkl Dämmung und sonst. Peripherie). Um eine vergleichbare Leistung bei nem Mac zu bekommen, wäre der Preis wohl doppelt so hoch gewesen und das ist mir dann doch zuviel, nur um sagen zu können, dass ich kein Wintel Sklave mehr bin ;).

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Smarty
"Und zur Lautstärke von PCs: tut mir leid, aber da verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr. Dieser unglaubliche Aufwand, den Leute hier teilweise betreiben, nur um ihren Rechner leise zu bekommen ist meiner Meinung nach wirklich nicht mehr verhältnismäßig. Bitte steinigt mich nicht, aber als Apple User kann ich über sowas nur noch traurig lächeln. Meine 3 PCs stehen seit mittlerweile sogut wie über einem halben Jahr völlig unangetastet in der Ecke..."
Wer da keinen "Schwanzvergleich" sieht, tut mir leid.
Warum bedauerst du alle klar denkenden Menschen?

Stiller

Guest
Aufhören oder ich verpetz euch bei eurer Kindergartentante.

[Diese zweite Zeile dient ausdrücklich nicht dem Zweck, einer Verwarnung zu entgehen...]

Wiseguy3

Guest
Wie krank ist das denn? Bei weniger als einer Zeile Verwarnung? ... HAHA!! Kein UMBRUCH!!!!!

Oben