• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche dringend neuen billigen PC

Reaktionen
0
Hallo!

Heute ist mein Server kaputt gegangen. Wenn ich den am Montag nicht wieder hinkriege, dann bracuhe ich was neues.
Meine Kriterien: Möglichst billig, möglichst leise.
Bisher hatte ich einen Pentium 133, der war schnell genug und hatte keinen einzigen Lüfter. Ich will aber keinen gebrauchten PC von ebay haben, weil der neue sollte ein paar Jährchen halten.

Was ist denn prozessormäßig das billigste was man so kriegen kann? Intel Celeron? AMD Sempron? Oder gibts was älteres? Oder sollte man von etwas die Finger lassen?
Gibts die auch lüfterlos oder muß ich mir extra einen teuren leisen Lüfter kaufen? Mainboards haben doch noch keine eigenen Lüfter, oder?
Hat jemand ein lüfterloses Netzteil? Gibts da Probleme? Sind die wartungsfrei oder auf was muß man da auchten. Passen die in jedes normales Gehäüse oder sind die der Kühlrippen wegen vielleicht überdimensioniert? Ich brauche sicher nicht mehr als 300 Watt, eher so um die 100 herum. Da würde ich auch mehr Geld für ausgeben.
Außerdem sollte das Teil auch hübsch aussehen, also kein Tower. Eher ein Desktopgehäuse im schmuck glänzenden schwarz oder Aluminium oder sowas. Wo kauft ihr schöne Gehäuse die problemlos neben der Stereoanlage im Wohnzimmer stehen können?

Dann nochwas: Bisher habe ich ein (Software-)Raid betrieben. Nun überlege ich mir, ob es nicht vom Aufwand, vom Preis und auch von der Effektivität besser ist, einfach nur 2 HDs einzubauen, wobei von Platte A jede Nacht mittels cronjob und rsync ein Backup auf B gemacht wird. Ich sehe da jetzt nicht direkt einen Unterschied zum Raid, nur das hier zeitversetzt synchronisiert wird während Raid halt gleichzeitig synchron gehalten wird. Was übersehe ich?

Danke für ein paar Vorschläge!

Reaktionen
0
Hallo Meta,

hätte da noch so'n P3 650er + Board (mini-ATX) und Ram rumliegen - könnte doch was für dich sein. Is zwar "gebraucht", aber nich von eBay :D

Der P3 is noch im Slot format und hat dementsprechend noch diese riesigen kühler drauf mit kleinem Lüfter - der aber total überflüssig is vor allem wenn der Rechner nich unter Volllast arbeitet -> Lüfter weg :-)

Pn mich bei Interesse!

Grüße,

Clone

Reaktionen
0
Danke aber wie gesagt, ich will lieber was fabrikneues. Wegen Garantie und maximaler noch zu erwartenden Lebenszeit.

Reaktionen
1
fabrikneu kriegst du alte technik nicht

Reaktionen
0
Jaja, deshalb denke ich ja an Celeron oder Sempron, die sind die ältesten die noch produziert werden. Deshalb wollte ich ja unbedingt wissen, ob man solche Modelle evtl noch ohne Kühler betreiben kann oder ob das schon nicht mehr geht, usw.

RRA^StArFiRe

Guest
kühler brauchste immer, lüfter nicht.
ja hol dir halt das billigste was gibt und nen teuren passivkühler.

das günstigste dürfte wohl n am2 system werden, da gibs cpus für rund 30€. und graka onboard halt.

Reaktionen
0
gebt mal paar links / vorschläge zu sonem billigen system; ein bekannter will endlich seinen p300 wegschmeissen und sich ebenfalls was neues kaufen; benötigt aber nur das minimalste. gibt ja billigst ram mit 1gb damit windows ordentlich läuft (xp reicht), spielen tut er gar nichts, wenn dann nur so kartenspiele oder seine kinder diese grundschulsoftware. auf was für cpu / board kombinationen sollte er zugreifen (er wollte sich erst für 800 euros nen aldi/lidl pc kaufen, obwohl er eben 80% deren leistung nie benötigen wird); oder gibt es irgendwo halbwegs gute (empfehlenswerte) komplettsysteme?

zu dem angesprochenen raid / backup vom threadersteller würde ich sagen, dass das in der tat ziemlich egal ist; sofern du halt eben die daten nicht sekundenaktuell benötigst und im falle eines crashs auch ein paar stunden alte backups reichen; sehe da keinen nachteil an so einer lösung.

Anch19

Guest
@ aMrio

AMD Sempron 3200+ AM2 "box" 128kB, Sockel AM2 27,14 €
MSI K9VGM-V, Sockel AM2 VIA K8M890, mATX, PCIe 44,56 €
512MB DDR2 Infineon org. 5400 CL 5, PC5400/667 18,39 €
512MB DDR2 Infineon org. 5400 CL 5, PC5400/667 18,39 €
_______
108,48 €

So etwas sollte vollkommen reichen, Graka is aufm Board, falls die wirklich mal nicht mehr reicht, eben ne billige PCI-E wie z.b. x550 nachkaufen. Ram würden sogar 512 reichen, bei den Preisen und Onboard würde ich aber eher 1024 empfehlen. Prozi reicht auch vollkommen. Das board hat auch noch 4 IDE anschlüsse - LWs und die alte Festplatte (nicht empfohlen) könnte er also übernehmen. Ansonsten muss er wissen, ob er nochn Flobby etc. braucht - NT reicht ein billiges 350er locker. Gehäuse muss er auch wissen was er möchte bzw. wenn er die LWs des alten PCs übernimmt, etwas Farblich passendes aussuchen.

Ansonsten gibt es auch gewisse Prospekte, in denen derzeit recht gut & günstige Komplett PCs in dem Preissegment von ~400€ Anzutreffen sind, auf die er auch ohne Bedenken zurückgreifen kann - würde ich für ihn sogar Empfehlen, teilweise finden sich ja auch ~200€ Produkte.

@ TO
1. Sempron, finger weg von Celerons :stupid3:
2. Lüfterlos wirst du kaum finden, mit dem rechten Kühlkörper sollte sich jedoch ein 120x120er Fan Montieren lassen, was eine günstige Alternative ist, ausreichend kühlt und als "Silent" zu betrachten ist. Evtl. reicht auch ein anständiger Kühlkörper allein - hab jedoch keine erfarungen mit der Hitzeentwicklung der Semprons.
3. Es gibt einige MBs mit Lüfter - auf welche du aber nicht zurückgreifen musst.
4. NTs ohne Lüfter sind I.d.R. ziemlich teuer, ein Netzteil mit leisem Lüfter sollte vollkommen reichen gibts z.b. von Be Quiet!. In der Tat sind Lüfter lose oftmals recht groß.
5. Dort, wo es eines gibt, welches meinen Ansprüchen gerecht wird. Musst du dir wirklich selbst aussuchen.
6. Wird dort eig. recht gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Software-RAID

Reaktionen
0
Ähh, dann noch eine dumme Frage. Irgendwie ist die Hardwareentwicklung der letzten Jahre spurlos an mir vorüber gegangen :-)

Wenn das Mainboard nun theoretisch keine IDE Anschlüsse mehr hätte, nur noch SATA, kann man dann noch ein CD-ROM anschließen? Ich habe da nur IDE gefunden oder übersehe ich da was?
Und kann man SATA und IDE gleichzeitig verwenden? Von wo wird dann gebootet? Und gilt für SATA genauso wie für IDE, daß man an einen Anschluß 2 HDs anschließen kann? Also wenn das Board 2xIDE + 2xSATA hat, heißt das 4+4 Platten oder 4+2 Platten, vorrausgesetzt, man kann IDE und SATA mischen?

Sempron hatte ich gedacht, ja, dazu halt irgendein 0815 Board mit onboard Grafik, Netzwerk und Sound. Was ist besser? 2x512 MB oder 1x1024 MB RAM? War da nicht irgednwas von AMD, daß 2 Riegel schneller sind als einer?
Naja, und dann habe ich ja quasi schon alles, das Gehäuse+Lüfter werden wohl das teuerste, soll schließlich gut aussehen und möglichst leise sein.

RRA^StArFiRe

Guest
pata und sata kannste mischen.
boards mit nur sata anschlüssen sind (noch) eher selten.
vor allem für die billigen älteren cpus wirste immer noch pata anschlüsse finden.

wenn das board dual channel ram unterstützt sind 2 riegel schneller.
und generell auch, wegen doppelter bandbreite etc.
is halt genauso wie raid0. ist schneller, aber die defektwahrscheinlichkeit ist eben doppelt so groß.
aber da die defektwahrscheinlichkeit bei microchips bei sagnwa mal 0,25% liegt, erhöht sie sich auf 0,5% was immer noch zuverlässig sein sollte.

Anch19

Guest
Ich finde die Fragen nicht dumm.

CD-Rom Laufwerke werden kaum noch verkauft, heutzutage muss man sich Blue-Ray kaufen. Weshalb? Damit man 2GB Spiele Demos (Spieldauer 10 Minuten) darauf Speichern kann... In diesem Fall kommt man wohl mit einem Sata DVD Laufwerk ~15€ am besten hin.

Ja, kann man, gebootet wird nach den Einstellungen im BIOS. Nein, pro Sata Anschluss 1 Gerät, Jumpern entfällt. Ob nun 2x IDE Platten oder 1x IDE & 1x Sata betrieben wird, ist eig. egal. Es gab zwar anfangs ein paar Schwierigkeiten mit den neuen Chipsätzen, sollte jedoch mittlerweile zumindest Irrelevant sein. Du kannst also Mischen, so viel du willst - jedoch bieten die meisten neueren Boards nur noch 2 IDE Anschlüsse - man soll ja auf die neue Technik umsteigen...

1024 ist billiger, 2x512 hauptsächlich wegen Dualchannel schneller. Meine Empfehlung, bis inklusive 512MB 1 Riegel, ab 512 MB+ 2 Riegel. AMD profitiert von höheren Taktraten mehr.

Möglich, in meinem Wohnzimmer möcht ich aber auch keinen schäbigen Traktor stehen/lärmen haben ;-) Wie gesagt, mit geschlossenem Gehäuse hört man langsam drehende 12x12 er eig. kaum noch - es sei denn, das Lager quietscht :-/

TheRine

Guest
ich würd ja eher zu nem aktuellen mainboard mit amd chipsatz greifen.

warum noch nen sempron, wenn die x2 hintergeschmissen bekommst?

warum 512er module wegen vllt. 5% (wenn überhaupt) geschwindigkeitsvorteil? (was in Kombi mit dem sempron eh scheiss egal ist)

Als NT nen schönes Seasonic 330w mit 80+ Zertifizierung.
Gehäuse: SHarkoon Rebel 9 ist nett.

Kühler: kA, irgendwas für passivbetrieb.

Anch19

Guest
Du brauchst zum Kartenspielen einen X2?

Woher nimmst du die Zahlen von 5%? In einigen Bereichen sind es gewaltig mehr... Mir wäre kein Nennenswerter Nachteil dadurch bekannt.

Wenn jmd. einen Comp für den Ersatz von einem 133Mhz Prozessor sucht, möglichst günstig wegkommen will und der alte Prozessor für die Arbeit vollkommen gereicht hat, sehe ich es als Sinnlos eine Aktuelle Mehrkern CPU zu empfehlen - egal wie Preiswert.

TheRine

Guest
woher nimmst du deine Zahlen, dass es mehr ist als 5%?

damals auf nforce 2 boards waren das nichtmal 5%, zu ddr1-zeiten.

Das mit dem Mehrkern bezog sich mehr auf amrio. Vielleicht sehen dann die Leute, dass mit dem PC mehr machen kann als nur Kartenspielen.

Anch19

Guest
Eigenen Test (nicht mit Amds) und Reviews etc.. Als einstieg in die Materie eignet sich mal wieder ein Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel , auch wenn etwas veraltet [neuere CPUs ziehen deutlich mehr nutzen (cpu und ram stehen in engem verhältnis)] und kurz.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... Lassen wir das. Ich bin mit meiner Antwort auf aMarios anfrage eingegangen und solang ich nichts anderes von ihm höre, werde ich nicht Rätselraten was sein könnte.

Ich hoffe wir konnten das nun Ausreichend klären, ansonsten bitte per PM, möchten den Thread nicht weiter zuspamen.

Oben