• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

brauche Begriffserklärung für BWchart

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Hi,
kann mir mal jemand folgende Begriffe erklären die in BWchart benutzt werden? Hier die Liste

1. Null
2. VAPM (bzw. den unterschied zu APM)
3. APM+/-
4. Base

Wäre echt nett wenn mir das jemand erklären könnte

Reaktionen
2
Original geschrieben von ZrM
Hi,
kann mir mal jemand folgende Begriffe erklären die in BWchart benutzt werden? Hier die Liste

1. Null
2. VAPM (bzw. den unterschied zu APM)
3. APM+/-
4. Base

Wäre echt nett wenn mir das jemand erklären könnte

1. Null,
sind "sinnlose" APM,
also einheiten bauen ohne mins oda so

2. VAPM
sind apm ohne die null apm,
also deine effektiven apm

3. APM +/-
auch ka,

4. und Base gibt an wo sich deine Base auf der karte befindet,
sprich oben = 12 Uhr

Muh...

Guest
APM +/- ist die Schwankung, d.h. inkonsistentes Spiel (Mal extrem hohe APM und dann auf einmal gar nix mehr) erzeugen da einen hohen Wert. Inwiefern sich das nun genau berechnet wüsste ich allerdings auch mal gerne.

Flirtwithme

Guest
schwankungen sollten eigentlich hoch und tief punkt genommen werden... ich denke aber, dass der größte und kleinste wert sowie werte aus den ersten 3min ignoriert werden ;)

cya

Reaktionen
1
und was sagt mir, wenn meine apm und meine vapm fast identisch sind?

SlannesH

Guest
vapm ist nicht das gleiche wie die effektive apm.

die "null" actions sind NUR die aktionen bei denen man etwas baut ohne mins/gas/supply zu haben. andere sinnlos aktionen wie 12121212 abuse erkennt bwchart nicht.

die effektive apm können imo nur mit dem prog "bwrepinfo" berechnet werden. wo man den dl´n kann weiß ich nicht :). dort wenn dann auch andere sinnlos aktionen rausgefiltert. (und der wert ist sehr viel aussagekräftiger als alle anderen werte die ich kenne). MfG

Muh...

Guest
Das kannse so nicht pauschalisieren, weil das 1212121212 gepushe nicht von der VAPM berücksichtigt wird.

NULL sind ja nur die Klicks bzw Keys die etwas zu bauen versuchen obwohl kein Geld mehr da ist bztw die Warteschleife voll ist. Und auch nur diese gepushten Werte gehen in die VAPM ein. Von daher ist das nicht wirklich aussagekräftig weil die meiste APM von den Leuten aus dem hin- und hergeswitche zwischen den Gruppierung kommt.

edit: Verdammt, ich sollte öfter mal auf F5 drücken. ^_-

Flirtwithme

Guest
mein abuse kommt von "move" da sie mir nich schnell genug laufen :D

aber ne info wo man das prog dln kann wäre nice :)

cya

Oben