Brauchbare Eiweiß Nahrungsmittelergänzung

shaoling

Guest
Original geschrieben von Moranthir
Warum sollte man morgens Whey zu sich nehmen.
Frag doch Homer...

Original geschrieben von Moranthir
Ich finde allerdings, dass sich es einfach gut macht, nach dem Training ein wenig Traubensaft (oder ähnliches) zu trinken und sich einen schnellen Shake reinzupfeiffen.
Man damit einfach gezielt arbeiten.
Was bringt dir das denn?

Gehen wir mal davon aus, dass du auf möglichst permanente Versorgung mit Nährstoffen wertlegst und entsprechend gut isst.
Dann nimmst du vielleicht anderthalb bis zwei Stunden vor dem Training deine letzte solide Mahlzeit zu dir, direkt davor womöglich nochmal ne Kleinigkeit.
Wenn du dann eine Stunde lang trainierst, bist du noch lange nicht leer. Nur weil der Körper nach Nahrung zu schreien scheint, bedeutet das nicht, dass ihm das, was man sich dann direkt in den Mund steckt, auch sofort zur Verfügung steht. Das wird er so schnell nämlich gar nicht benutzen können.
Darum ist der typische Post-Workout-Shake auch völlig überbewertet, überhaupt das gesamte Zeitfenster um das Training herum. Da ist gute Nahrungsversorgung natürlich auch wichtig, aber kaum wichtiger als zu jeder anderen Zeit, wenn man wirklich regelmäßig trainiert.
Trotzdem scheinen viele Leute dem Glauben anzuhängen, dass sie es mit diesem Shake zu dieser Tageszeit rumreißen, aber dann am Wochenende schön die Sau rauslassen, permanent im Stress sein, zu wenig schlafen, einen Haufen Scheiße in sich reinstopfen, etc., aber hey, immerhin hat man den Post-Workout-Shake!

Ich will Nahrungsergänzung hier gar nicht schlechtreden, da sie durchaus ihre Vorteile bietet, aber gerade die häufig angepriesene Geschwindigkeit ist unter den allermeisten Umständen ohne Relevanz, weil man optimalerweise eh so regelmäßig isst, dass man niemals "leer" ist.

Wer einfach nur gescheit trainieren und dabei noch leben will, ohne Kalorien zu zählen, nach Stechuhr zu essen und sich sonst noch einschränken zu müssen, der soll darauf achten, dass er ausgewogen (aber proteinreich) und regelmäßig isst, genug schläft, sonst auf ein paar Sachen achtet und dann passt das auch.
Wer es sich leisten kann bzw. zu faul ist, soll sich auch ab und zu nen Shake reinziehen, kein Ding.
Je nach Stoffwechsel und sonstiger körperlicher Betätigung wird das vor allem ein Thema, um den Proteinanteil hoch halten zu können, ohne Fett anzusetzen. Aber auch das ist in aller Regel durch herkömmliche proteinreiche Kost zu erreichen - wobei man in der Tat zugeben muss, dass auch die nicht grad billig kommt, gerade wenn man dabei noch auf die Qualität achtet.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wenn du dann eine Stunde lang trainierst, bist du noch lange nicht leer. Nur weil der Körper nach Nahrung zu schreien scheint, bedeutet das nicht, dass ihm das, was man sich dann direkt in den Mund steckt, auch sofort zur Verfügung steht. Das wird er so schnell nämlich gar nicht benutzen können.
Darum ist der typische Post-Workout-Shake auch völlig überbewertet, überhaupt das gesamte Zeitfenster um das Training herum. Da ist gute Nahrungsversorgung natürlich auch wichtig, aber kaum wichtiger als zu jeder anderen Zeit, wenn man wirklich regelmäßig trainiert.
Trotzdem scheinen viele Leute dem Glauben anzuhängen, dass sie es mit diesem Shake zu dieser Tageszeit rumreißen, aber dann am Wochenende schön die Sau rauslassen, permanent im Stress sein, zu wenig schlafen, einen Haufen Scheiße in sich reinstopfen, etc., aber hey, immerhin hat man den Post-Workout-Shake!
Ich würde eher soweit gehen den Post-Workout-Shake aus Eiweiss und Glucose als DEN wichtigsten Teil der Nahrungsergänzung hinzustellen.
Kreider et al
Ingestion of CHO and PRO following intense exercise has been reported to increase insulin levels, optimize glycogen resynthesis, enhance PRO synthesis, and lessen the immuno-suppressive effects of intense exercise [2,3,8,14,16,35]. Since different forms of CHO have varying glycemic effects [28,29,34], the purpose of this study was to determine whether the type of CHO ingested with PRO following resistance-exercise affects blood glucose availability, insulin levels, markers of anabolism and catabolism, and/or general immune markers during the first two hours of recovery.

The major findings of this study were:

1.) ingesting CHO with PRO following resistance-training promoted significant increases in insulin levels;

2.) no significant differences were observed among the forms of CHO ingested on insulin levels suggesting that each of these types of CHO can be an effective source of CHO for post-exercise CHO/PRO supplements;

3.) that glucose levels were maintained to a greater degree in subjects ingesting honey as the source of CHO; and,

4.) post-exercise nutritional supplementation did not significantly affect the time course of testosterone, cortisol, the ratio of testosterone to cortisol, muscle and liver enzyme efflux, or general markers of immunity during the first two hours of recovery following resistance-exercise.

These findings add to a growing body of literature indicating that ingestion of CHO and PRO following exercise can stimulate insulin levels and thereby anabolic processes
Von asketischer Lebensweise halte ich hingegen nicht so viel. Das ist einfach nur der drumherum zelebrierte Bodybuilding-Lifestyle, der für einen Profi zwar Pflicht sein mag, aber jeder natural Trainierende kann sich auch hin und wieder gehen lassen und trotzdem gute Erfolge erzielen, solange er gewisse Eckpfeiler einhält (Kalorienplus/-deifizit, ausreichender Wachstumsreiz, ausreichende Eiweissversorgung)

shaoling

Guest
"Wow, eine Quelle." :8[:

Ten Take Home Points

glycogen restoration is all too easy to achieve and may not be as critical as once thought

—protein synthesis needs to be the focus of our recovery intervention

—pre-workout meals actually enhance muscle blood flow and nutrient delivery during exercise

pre-workout meals, nocturnal feeding, and multiple post workout drinks are more beneficial than a single post workout drink

—the "post workout window" lasts at least 24 hours

—consuming a protein shake immediately after training hinders optimal results

—strength training acutely enhances insulin sensitivity for at least 24 hours
[...]
http://www.t-nation.com/article/diet_and_nutrition/the_top_10_post_workout_nutrition_myths&cr=

Naja, wayne...

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Man sollte das einfach wie Jean-Claude Van Damme lösen. Flexen, was das Zeug hält und der Gewinner hat recht.
Der einzige Shake, den ich zu mir nehme ist allerdings auch direkt nach dem Training. Den restlichen Proteinbedarf decke ich liebend gern durch normales, leckeres Essen.

Reaktionen
0
ist natürlich auch ne einstellungs- / geschmackssache, aber ich kann bei meiner "trainingsgruppe" (lose zusammenstellung aus ~15 mann) sagen, dass die leute die am meisten über shakes/rohe eier/jeden tag 3 kilo gemüse quatschen die schmächtigsten sind.

die richtig krassen leute bei uns fressen einfach was ihnen vor die gusche kommt und davon möglichst viel. so halt ichs auch.

Reaktionen
0
Original geschrieben von maziques

die richtig krassen leute bei uns fressen einfach was ihnen vor die gusche kommt und davon möglichst viel. so halt ichs auch.

Sind die dann auch richtig krass definiert oder nur "mächtig"? Wenns nur um Kraft und Masse geht, ist das mit Sicherheit der beste Weg.

Reaktionen
0
Ich greife halt auf die Shakes zurück (z.B. auch als Frühstück), weil ich nicht so der Fresssack bin (leider). Da ich so recht wenig brauchbare Nährstoffe reinbekomme, ist der Shake als Frühstück recht ideal, auch weil es einfach zack zack geht bis ich ihn drin hab und ihn nebenbei beim Haare machen etc. trinken kann.
Ein ausgiebiges Frühstück kostet mich da zu viel Zeit, da schlaf ich lieber noch ne Runde.

Reaktionen
0
Original geschrieben von HowMich

Sind die dann auch richtig krass definiert oder nur "mächtig"? Wenns nur um Kraft und Masse geht, ist das mit Sicherheit der beste Weg.

die sind schon ziemlich "dick" im sinne von man kann noch locker reinkneifen. bewusste defi ist aber sowieso was für discopumper only.

shaoling

Guest
Naja, das hängt auch von der Veranlagung ist. Wenn man von Natur aus massiger gebaut ist, braucht man auch nicht ganz soviel Definition, um gut auszusehen. Ist man eher drahtiger veranlagt, wird es für den optischen Eindruck wichtiger, weil es sonst einfach nur madig aussieht.

Reaktionen
0
also beide parteien hier haben recht!

wenn man allerdings das ganze auf einem professionellem level (d.h. min. deutsche meisterschaften) betreibt, kommt man um einige präparate kaum herum.

ist aber für ALLE hier anwesenden irrelevant.

btw: falls es wen interessiert: jay cutler hatte mal auf seiner page seinen ernährungsplan gepostet.

btw2: ich selbst hab mal 5k kalorien pro tag gefuttert und zusätzlich creatinkuren , 500gr quark und 1 liter traubensaft pro tag gefuttert.
da is kaum platz mehr fürn eiweiss shake.

btw3: wenn einer wissen will , wie er massig eiweiss zu sich nehmen kann: jeden morgen 6eier mit 500gr magerquark vermengen und schlucken. alternativ noch etwas haferflocken dazu!

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Massig Eiweiß kann man auch durch 500g 5min Steaks zu sich nehmen. Da muss man immerhin nicht kotzen, wenn man das futtert.

Und 5k kcal...also entweder bist du ein extremer Hardgainer oder du machst Ausdauersport. Sonst wird man auf normalem Niveau eher fett, als muskulös.

Reaktionen
0
Du weißt schon, dass du ohne erhöhte kcal Zufuhr gar keine Möglichkeit hast, Muskeln aufzubauen?

Wie haste die 5k zusammengestellt? Ich will schon seit Monaten sehr viel mehr Essen, aber entweder es scheitert daran, mich in die Küche zu stellen und mir was zu machen, oder aber (und das ist der ausschlaggebende Grund) an der mangelnden Abwechslung. Gibt einfach nichts schlimmeres als Tag ein Tag aus den Topf Reis leer zu machen.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Hör mal zu du Knilch. Ich glaube, ich bin etwas breiter als du (was eigentlich nichts zur Sache tun sollte aber bei dummen Menschen muss man mit dummen Argumenten kommen) und meine mich ganz gut auszukennen. Also komm mir nicht mit den absoluten Basics.
Zudem kann man auch Magermasse aufbauen. Aber trink weiterhin deine Shakes beim Stylen.

Nur 5k kcal braucht kein Schwanz (im Forum). Radmarathonfahrer mal außen vor gelassen.

Reaktionen
0
bin absoluter hardgainer

die ganzen shakes bringen im prinzip alle nix. am besten war wirklich noch immer schön fleisig spachteln!

btw: ich hab nu nach ~2jahren trainingspause (?) wieder angefangen zu trainieren. is also schon etwas her das ganze!

ich hatte damals einen ernährungsplan fürn monat gemacht , den ich dann immer bisschen veränderte.

drin war viel fleisch, viel fisch , viel geflügel. ich hab auch ruhig fette sachen genommen.

normales mittagessen , wenn ich unterwegswar war z.b. 10 cheeseburger + 0,5milchshake + 0,5 fanta von burgerking

-> das allein sind schon knappe 4-5k kalorien... allerdings hab ich das (wegen geldmangel und gesundheit) auch nich jedentag gemacht.

aber 500gr nudeln mit fleisch-tomatensoße waren schonmal pro mahlzeit drin.

oder zum frühstück:

8 eier, 4 bagutte-brötchen , 2 mittelgroße schnitzel + 1liter saft

Reaktionen
0
Ok, mit sehr schnellem Stoffwechsel ist das drin aber jeder Normalverwerter hätte damit auch mit sehr häufigem Training schnell ne dicke Speckschicht drauf. Ich versuche gerade selber nach ~5kg Fettverlust relativ sauber aufzubauen, das große Fressen hab ich vorher auch praktiziert aber ich hab einfach keine Lust mehr dauerhaft als Specki rumzulaufen.

Reaktionen
0
Wie bekommst du bitte alleine dein Frühstück in dich reingeprügelt? Nach den Eiern und 2 Brötchen wär bei mir schon Oberkante -.-

@Moranthir: :rofl2:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Hast du inhaltlich etwas beizutragen oder laberst du eigentlich in allen Foren immer nur Scheiße? Ich meine normalerweise kann man das gut ignorieren aber bitte versuche nie wieder mich über Kraftsport aufzuklären. Das überlasse ich doch lieber anderen Menschen.

Reaktionen
0
Hättest du inhaltlich was gesagt, wäre es mir auch möglich, was darauf zu antworten.

edit: Da fällt mir doch noch was ein: Ich glaube nicht, Tim.

Reaktionen
0
jungs... lasst doch gut sein, jeder hat seinen standpunkt und fertig!

@homer: ich hatte einfach (trainingsbedingt) so großen appetit , dass ich automatisch soviel verzehrt habe...

ansonsten, wenn du ein problem mit solchen mengen hast:

trink ne zeit lang ganz viel wasser...so 8-10 liter täglich! das dehnt den magen und du kannst dann mehr nahrung aufnehmen... is wie training, nur dass dein magen größer wird. XD

ansonsten gilt auch wie beim training: no pain , no gain :)

Reaktionen
0
Das mit dem Trainingshunger stimmt schon, hab ich ja selber. Aber solche Mengen krieg ich dann auch nicht zu stande, vor allem nicht zum Frühstück, wenn ich noch kein Training hinter mir habe.

Das mit dem Wasser versuch ich mal, hört sich gut an :top:

Reaktionen
0
Jetzt habe ich den ganzen Thread durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer als vorher..
Verdammte hacke, dabei will ich nur Trainingserfolg haben.

500g Magerquark kriege ich hin. Ne Dose Thunfisch

1)
Hat pute 24% Eiweiß ? (nen 300 g Stück hat ja dann schon 70g)
Thunfisch bei 20% ? Ne Dose (~150g) würde dann ja schon ~30g,
da ist man ja schon bei 100g. Und nun esse ich noch 60g in dem 500g Pott Magerquark und habe mehr als genug.

Ich trainiere alle 2 Tage ca 1 1/2 Std.
Wollte mir Shakes holen, aber irgendwie seh ich den Sinn im Nachhinein nicht außer die schnelle Verfügbarkeit (der shakes an sich im vgl zu Pute braten transportfähigkeit etc.)

Ich esse gerne auch viel.
Habe auf 174cm ~70KG, habe einen sehr flotten Stoffwechsel (wenn ich das aus meinem raschen und häufigen (auch kein flüssigen) Stuhlgang schließen kann :ugly: )

2)
Gibt es eklatante Unterschiede wann ich das ganze zu mir nehmen sollte? Sollte ich vor und/oder nach dem Training z.B. ne Banane essen? Danach noch massig Kohlenhydrate? oder vorher?

Aus zeittechnischen Gründen schaffe ich es selten das Ganze(500g QUark mit Marmelade oder Vanillezucker +min 300g Pute, manchmal ne Dose Thunfisch dabei) vor 18 Uhr zu essen. Gehe gegen 23 Uhr schlafen, falls das was zur Sache tut.

3)
Sollte ich darauf achten spät keine Kohlenhydrate mehr zu essen? Ich esse Nudeln(400g/Mahlzeit geht schonmal), auch sehr gerne. Oder ist es ganz anders und ich brauche viele(was ist viel?) Kohlenhydrate um definierte Muskelmasse überhaupt aufzubauen ?
Das ganze Thema ist ganz schön verwirrend und irgendwie gibts zu jedem Thema bei 2 Leuten 3 verschiedene Meinungen..

Trainieren tu ich halt zwischen 16-18 Uhr.

Vielleicht hat ja wer nen individuellen Tipp für mich.

ras

Reaktionen
0
frage an die profis die für souly und mich evtl auch noch interessant ist: wie schauts mit solchen shakes zum frühstück aus? ich habe das problem, dass ich in der früh müsli ess, in der arbeit dann schon wieder hunger hab um 8 und ein brot spachtel und um 10 schon wieder eine banane essen muss damit ich nicht verhunger. um 12 gibts dann mittagessen.

ein bekannter hat erzählt, er nimmt jetzt seit einem monat so shakes in der früh mit magermilch und einem löffel kakao (fürn geschmack :D) und er kriegt seitdem vor mittag eigentlich nie mehr hunger.

ich zweifle am sinn und erfolg dieser taktik und denke ihr wisst da besser bescheid !!

zur info noch ich geh auch trainieren will aber im moment nicht hart masse zunehmen sondern eher bischen speck noch abbauen. bin jetzt mit der taktik "erstmal 2-3 monate muskelaufbau dann ausdauer" rangegangen und dachte mit shakes dauerhaft auf kohlenhydrate mehr verzichten zu können (eiweiß scheint ja zum masse aufbaun und abnehmen zugleich geeignet zu sein).

wie gesagt, bin kein spezi, hilfe wäre sehr nett.

Oben