shaoling
Guest
Frag doch Homer...Original geschrieben von Moranthir
Warum sollte man morgens Whey zu sich nehmen.
Was bringt dir das denn?Original geschrieben von Moranthir
Ich finde allerdings, dass sich es einfach gut macht, nach dem Training ein wenig Traubensaft (oder ähnliches) zu trinken und sich einen schnellen Shake reinzupfeiffen.
Man damit einfach gezielt arbeiten.
Gehen wir mal davon aus, dass du auf möglichst permanente Versorgung mit Nährstoffen wertlegst und entsprechend gut isst.
Dann nimmst du vielleicht anderthalb bis zwei Stunden vor dem Training deine letzte solide Mahlzeit zu dir, direkt davor womöglich nochmal ne Kleinigkeit.
Wenn du dann eine Stunde lang trainierst, bist du noch lange nicht leer. Nur weil der Körper nach Nahrung zu schreien scheint, bedeutet das nicht, dass ihm das, was man sich dann direkt in den Mund steckt, auch sofort zur Verfügung steht. Das wird er so schnell nämlich gar nicht benutzen können.
Darum ist der typische Post-Workout-Shake auch völlig überbewertet, überhaupt das gesamte Zeitfenster um das Training herum. Da ist gute Nahrungsversorgung natürlich auch wichtig, aber kaum wichtiger als zu jeder anderen Zeit, wenn man wirklich regelmäßig trainiert.
Trotzdem scheinen viele Leute dem Glauben anzuhängen, dass sie es mit diesem Shake zu dieser Tageszeit rumreißen, aber dann am Wochenende schön die Sau rauslassen, permanent im Stress sein, zu wenig schlafen, einen Haufen Scheiße in sich reinstopfen, etc., aber hey, immerhin hat man den Post-Workout-Shake!
Ich will Nahrungsergänzung hier gar nicht schlechtreden, da sie durchaus ihre Vorteile bietet, aber gerade die häufig angepriesene Geschwindigkeit ist unter den allermeisten Umständen ohne Relevanz, weil man optimalerweise eh so regelmäßig isst, dass man niemals "leer" ist.
Wer einfach nur gescheit trainieren und dabei noch leben will, ohne Kalorien zu zählen, nach Stechuhr zu essen und sich sonst noch einschränken zu müssen, der soll darauf achten, dass er ausgewogen (aber proteinreich) und regelmäßig isst, genug schläft, sonst auf ein paar Sachen achtet und dann passt das auch.
Wer es sich leisten kann bzw. zu faul ist, soll sich auch ab und zu nen Shake reinziehen, kein Ding.
Je nach Stoffwechsel und sonstiger körperlicher Betätigung wird das vor allem ein Thema, um den Proteinanteil hoch halten zu können, ohne Fett anzusetzen. Aber auch das ist in aller Regel durch herkömmliche proteinreiche Kost zu erreichen - wobei man in der Tat zugeben muss, dass auch die nicht grad billig kommt, gerade wenn man dabei noch auf die Qualität achtet.