• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Boxer kommt zurück zu SKT1

1v1_training

Guest
Ich sehe es gerade bei mir, gerade weil ich nicht so stark spiele. Wenn ich versuche ein Spiel durch micro am Anfang zu bestimmen oder "Tricks" mache wie dT rush etc. habe ich bei den Gegnern einfach keine Chance, ihre Build Orders sind einfach "Imun"... und so denke ich wird es auch Boxer gehen.
Sicherlich ist er wirklich gut, ich habe viel über ihn gehört und viele Vods gesehen in denen mich sein Micro fasziniert hat, aber ich denke das die derzeitigen Pro Gamer einfach zu gut sind und diese Micro Intensiven Angriffe von Boxer nahezu unbehelligt weg stecken, um ihn dann durch pures Macro zu vernichten.

Ich denke, es wird ihm so gehen wie anderen wohl auch wenn sie aus der Versenkung zurück kommen: Sie gehen unter. (Siehe Sport, gibt da genug Beispiele!)

Reaktionen
0
wir sollten alle nun anmerkungen darüber machen das er zu alt ist um etwas zu reissen um bei der nächsten ownage mit erhobenen hauptes von der rockymelodie zerfickt werden zu können :elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von 1v1_training
Ich sehe es gerade bei mir, gerade weil ich nicht so stark spiele. Wenn ich versuche ein Spiel durch micro am Anfang zu bestimmen oder "Tricks" mache wie dT rush etc. habe ich bei den Gegnern einfach keine Chance, ihre Build Orders sind einfach "Imun"... und so denke ich wird es auch Boxer gehen.
Sicherlich ist er wirklich gut, ich habe viel über ihn gehört und viele Vods gesehen in denen mich sein Micro fasziniert hat, aber ich denke das die derzeitigen Pro Gamer einfach zu gut sind und diese Micro Intensiven Angriffe von Boxer nahezu unbehelligt weg stecken, um ihn dann durch pures Macro zu vernichten.

Ich denke, es wird ihm so gehen wie anderen wohl auch wenn sie aus der Versenkung zurück kommen: Sie gehen unter. (Siehe Sport, gibt da genug Beispiele!)

es gibt immer diverse taktiken die selbst routinierte spieler überraschen, aber diese werden mit steigendem trainingsgrad der spieler immer weniger

ich finde jedoch nicht dass man das mit "normalsterblichen-niveau" vergleichen kann, sicherlich spielt mikro noch eine riesige rolle, gerade wenn das makro ans limit des schaffbaren getrieben wird

boxer wird nicht viel reißen imo

Reaktionen
0
reißen wird er bestimmt nicht viel... aber wahrscheinlich für die ein oder andere überraschung sorgen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Jumbala
[...]
im moment ist es ja eher Macro gebattle (siehe wcg).

meinungen?
Ich denke der Macro-Style hängt vor allem von den maps ab, letzte PL-Saison gabs fast nur 200/200-Macrogemetzel. Maps waren Andromeda, Colosseum, Katrina, usw.

Diese Saison gibt es allerdings auch maps auf denen FE nahezu unmöglich bzw. nicht ganz so leicht ist (Neo Requiem, Raid Assault). Auch gibt es fast auf jeder neuen map 'Hintertürchen', die kreatives oder riskantes Spiel fördern.
Und das sieht man auch, vor allem auf Neo Requiem gab es bisher sehr sehr geile und verrückte Spiele.

Reaktionen
0
Re: Re: Boxer kommt zurück zu SKT1

Original geschrieben von Endless Nameless

Ich denke der Macro-Style hängt vor allem von den maps ab, letzte PL-Saison gabs fast nur 200/200-Macrogemetzel. Maps waren Andromeda, Colosseum, Katrina, usw.

Das hatten wir jetzt schon sooooo oft... ich sag einfach nichts mehr dazu :8[:

Zum Thema: Ich glaub auch nicht, dass Boxer da großartig was reißen wird. Sein wir doch mal ehrlich als ob sein Micro besser wäre als das der andren Spieler? Sein Macro wohl genauso wenig. Er kann allerhöchstens mit Erfahrung Punkten aber wenn er gegen nicht-neulinge in den kor ligen spielt wird das auch nicht viel nützen, da diese dann auch nicht unbedingt unerfahren sind.
Ich weiß nicht was ihn irgendwie dazu befähigen sollte nen comeback zu bringen aber wer weiß, ich lass mich auch gerne überraschen.

Reaktionen
106
Auf eins kann man sich bei Boxer jedenfalls verlassen: Die Spiele sind immer interessant.

Reaktionen
7
da er nie richtig aufgehört hat, ich trau boxer schon zu sich in die top 30 kespa liste zu spielen, mehr aber auch nicht.
einen titel wird er wohl nicht mehr erreichen.

Reaktionen
0
boxer wird definitiv besser spielen als bei ACE, allein schon weil er
bei SKT1 viel mehr viel bessere trainingspartner hat.

Reaktionen
0
Re: Re: Re: Boxer kommt zurück zu SKT1

Original geschrieben von Toadesstern

Das hatten wir jetzt schon sooooo oft... ich sag einfach nichts mehr dazu :8[:

Zum Thema: Ich glaub auch nicht, dass Boxer da großartig was reißen wird. Sein wir doch mal ehrlich als ob sein Micro besser wäre als das der andren Spieler? Sein Macro wohl genauso wenig. Er kann allerhöchstens mit Erfahrung Punkten aber wenn er gegen nicht-neulinge in den kor ligen spielt wird das auch nicht viel nützen, da diese dann auch nicht unbedingt unerfahren sind.
Ich weiß nicht was ihn irgendwie dazu befähigen sollte nen comeback zu bringen aber wer weiß, ich lass mich auch gerne überraschen.

Erster Punkt den ich direkt mal ansprechen möchte. BoxeR's Micro. BoxeR's Micro ist (vorallem im TvZ) um einiges besser als das der 0815 Pros. Das liegt aber vorallem daran, dass sein Macro leidet. Wenn er wieder etwas reißen möchte in Korea, muss er es aufgeben jeden Marine noch zu retten, wenn er eigentlich hätte 12 neue bauen können.

Erfahrung spielt eine riesen Rolle und BoxeR hat definitiv sehr sehr viel Erfahrung. Die Erfahrung die er hat, hat er aber leider auf falschen Maps und auf einen anderen Style. Nichts desto trotz, ist das immernoch ein Vorteil.

Einen richtigen Vorteil hat er jedoch im Mindgame, wenn ihr mich fragt. Er macht sich selber wahrscheinlich nicht mehr so viel Druck in Games etc.

Das ist meine persönliche Meinung und sie muss keinem Gefallen. Bin aber für Argumente offen =]

Reaktionen
3
Original geschrieben von nowhereMan
es gibt immer diverse taktiken die selbst routinierte spieler überraschen, aber diese werden mit steigendem trainingsgrad der spieler immer weniger[...]
das läuft aber meistens auf Cheese raus, z.b. July vs. Best im OSL Finale.

Ich denke nicht das BoxeR nochmal als Spieler was großartig reißen wird, ich denke er wird eher die Rolle eines Playing-Coach ähnlich wie iloveoov einnehmen. Mit seiner Erfahrung und seinem taktischen Verständnis kann er sicher den jungen, Macro-orientieren Spielern wie Best helfen ganz nach oben in StarCraft zu kommen. Potential hat SKT1 aufjedenfall und mit Best und Fantasy zwei ganz heiße Eisen im Feuer.

Reaktionen
0
bisu nicht zu vergessen

bisu wins msl ;D yiiihaaa

Reaktionen
0
Re: Re: Re: Re: Boxer kommt zurück zu SKT1

Original geschrieben von G.s)NarutO

Erster Punkt den ich direkt mal ansprechen möchte. BoxeR's Micro. BoxeR's Micro ist (vorallem im TvZ) um einiges besser als das der 0815 Pros. Das liegt aber vorallem daran, dass sein Macro leidet. Wenn er wieder etwas reißen möchte in Korea, muss er es aufgeben jeden Marine noch zu retten, wenn er eigentlich hätte 12 neue bauen können.

Erfahrung spielt eine riesen Rolle und BoxeR hat definitiv sehr sehr viel Erfahrung. Die Erfahrung die er hat, hat er aber leider auf falschen Maps und auf einen anderen Style. Nichts desto trotz, ist das immernoch ein Vorteil.

Einen richtigen Vorteil hat er jedoch im Mindgame, wenn ihr mich fragt. Er macht sich selber wahrscheinlich nicht mehr so viel Druck in Games etc.

Das ist meine persönliche Meinung und sie muss keinem Gefallen. Bin aber für Argumente offen =]

sag ich auch nichts gegen. Du vergleichst Boxer mit dem, wie du es nennst, 0815 Pro. Ich denke bei Comeback daran, ob er es nochmals packt wirklich groß zu werden, was zu gewinnen, meinetwegen in die Top10 Kespa zu kommen oder so.
Und gegen die Leute die da oben mitspielen würde ich z.B. seinen Erfahrungsvorteil einfach nicht so groß einschätzen, einfach weil sie selbst schon meist nicht mehr zu den ganz neuen gehören und selbst schon einiges miterlebt haben. Natürlich bleibt da noch was an Erfahrung über die er quasi mehr hat, aber ich glaube in den meisten Fällen ist das marginal...
Das mit dem Mindgame seh ich aber genauso, da hat er definitiv seinen größten Vorteil.

palandir

Guest
Erfahrung spielt keine Rolle (nur bis zu einem bestimmten Punkt, den man schnell erreicht bei Massgaming), zum einen wegen alten und unkonventionellen Maps die heute nicht mehr gespielt werden und zum anderen suckt eh jeder alte Progamer (Nalra, Kingdom, Garimto, Yellow, Xellos, Oov (er hat bei seinem versuchten Comeback gleich das erste Spiel gegen einen Noname-Zerg verloren; ich weise hierbei darauf hin dass er den besten TvZ-Record ueberhaupt hatte mal (einen 27-0 Win-Streak)), ... wirklich alle die vor 2004 gosu waren sind schon laenger nichts mehr wert. Nicht mehr geeignet fuer's Macro-Zeitalter. Zu langsam, zu alt, Micro irrelevant. Wenn Erfahrung etwas wert waere, haetten sie weitaus bessere Chancen heute. Aber sie haben gar keine. Alle o.g. die noch aktiv spielen werden es nicht mehr lange tun. Nalra, Kingdom und Garimto haben schon aufgegeben, Yellow ist eh nur noch mit Reach zusammen ein KTF-Maskottchen was nie spielt, und die anderen (inkl. Boxer) werden bald nachziehen muessen. Obwohl Boxer vielleicht dadurch dass er so ein Publikumsmagnet ist mit guter Bezahlung trotzdem bleiben wird (trotz unzureichendem Skill). Naja man wird sehen. Jedenfalls hatten die alle ihre Zeit, aber die ist vorbei.

Reaktionen
0
"Micro irrelevant" wasn das für Blödsinn
nur heute kann man einfach nichts mehr mit einem von beiden Skills reißen man braucht beides nahe der perfektion

und Boxer wird auch nicht immer der publikumsmagnet bleiben
er ist durch seine spielweise berühmt geworden, wenn er aber nichts mehr gewinnt mit seinem style wird sein style uninteressant

ich hoffe ja er kann wieder zu den anderen aufschließen

Boxer 4 EVER!!!

Reaktionen
0
kam er nicht schonmal zurück und hat sofort irgendwas gewonnen? der schafft das.

Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir
Erfahrung spielt keine Rolle (nur bis zu einem bestimmten Punkt, den man schnell erreicht bei Massgaming), zum einen wegen alten und unkonventionellen Maps die heute nicht mehr gespielt werden und zum anderen suckt eh jeder alte Progamer (Nalra, Kingdom, Garimto, Yellow, Xellos, Oov (er hat bei seinem versuchten Comeback gleich das erste Spiel gegen einen Noname-Zerg verloren; ich weise hierbei darauf hin dass er den besten TvZ-Record ueberhaupt hatte mal (einen 27-0 Win-Streak)), ... wirklich alle die vor 2004 gosu waren sind schon laenger nichts mehr wert. Nicht mehr geeignet fuer's Macro-Zeitalter. Zu langsam, zu alt, Micro irrelevant. Wenn Erfahrung etwas wert waere, haetten sie weitaus bessere Chancen heute. Aber sie haben gar keine. Alle o.g. die noch aktiv spielen werden es nicht mehr lange tun. Nalra, Kingdom und Garimto haben schon aufgegeben, Yellow ist eh nur noch mit Reach zusammen ein KTF-Maskottchen was nie spielt, und die anderen (inkl. Boxer) werden bald nachziehen muessen. Obwohl Boxer vielleicht dadurch dass er so ein Publikumsmagnet ist mit guter Bezahlung trotzdem bleiben wird (trotz unzureichendem Skill). Naja man wird sehen. Jedenfalls hatten die alle ihre Zeit, aber die ist vorbei.

Sag mal geht's noch?
Du hast wohl nicht sehr viel Ahnung von der koreanischen Pro-Szene.

1) Einige der von dir erwähnten Spieler, Nal_ra, Garimto, Kingdom haben spielen schon seit rund einem Jahr nicht mehr und haben sich aus der Pro-Szene zurückgezogen und auch die SC-Welt hat sich seit dieser geändert.

2) Man kann nicht behaupten, dass Oov bei seinem "Comeback", wobei es eigentlich kein richtiges Comeback ist, versagt hat. Er hat zwar verloren doch schau dir zuerst einmal auch ein bisschen die Hintergründe an.
Oov ist nicht mehr ein richtiger Pro-Gamer, er ist Player-Coach, das heißt, dass er zwar auch in der Pro-League spielen darf, aber kein richtiger Spieler ist. Und wenn er nur Player-Coach ist und kein richtiger Pro-Gamer hat er natürlich nicht so viel Zeit um zu trainieren und um sich auf seine Gegner vorzubereiten; er muss sich ja neben seinem Training auch um die ihm anvertrauten Spieler kümmern.
Wie schon von einem anderen Schreiber erwähnt wurde, das Macro-Wunder schlecht hin und sein Macro ist noch immer eines der besseren.

3) Es stimmt, Xellos ist nicht der, der er einmal war. Doch hat er auch in letzter Zeit recht wenig gespielt und man kann seine Leistungen nicht wirklich beuerteilen.
In seinem letzten Spiel hat er gegen Tempest 2:1 verloren und eine Map geholt. Und seine Leistung ist somit nicht die schlechteste. Auch sein Gegner war nicht der schlechteste. Es stimmt zwar, dass Tempest nicht der beste Protoss ist, doch auch er gewann schon gegen Best (erst kürzlich) und Fantasy.

4) Dir sollte wohl auch aufgefallen sein, dass Yellow und Reach schon seit einiger Zeit (Yellow schon seit rund 3 Monaten) nicht mehr im Hause ihres Teams wohnen und sich auf den Militärdienst vorbereiten. Dadurch fehlt ihnen natürlich das Training.

5) Natürlich leidet die Leistung unter dem Militärdienst. Wenn das Trainigspensum von 10 (oder mehr) auf 4 Stunden sinkt. Und natürlich sind die alten Spieler nicht gerade die Über-Macro-Spieler. Doch schau dir einmal den Mappool der PL an. Es wurden wieder zwei alte Maps hineingegeben. RA2 und Neo Requiem. Zwei Maps, die klar microlastiger sind als die meisten anderen. Und auf diesen Maps haben Spieler wie Boxer sehr gute Chancen zu gewinnen.

6) Schau dir einmal die Spiele von Boxer auf den beiden alten Karten an, so wirst du feststellen, wie gut er ist.
Wer gewinnt heute noch mit (one Base) 2 Racks, Valkuries usw. gegen einen Zerg. Boxer zeigt in seinen Spielen wie stark er noch immer ist. Seine Stärke war es nie solide Standard-Games zu spielen. Er hat schon immer gerne etwas gewagtere Strategien gespielt. Und ich bin mir sicher er wird sich bei SKT1 wieder etwas erholen und es schaffen wieder im KeSPA-Ranking von Platz 77 in die Top 30 zu kommen.

Hier einige Spiele, welche von diesen Spielern gespielt wurden.
Boxer vs Magma @ Neo Requiem
Boxer vs Thezerg @ Raid Assault 2
Boxer vs Baxter @ Colosseum
Boxer vs Baxter @ Andromeda
Xellos vs Tempest @ Destination

GGman

Guest
Boxer war noch NIE, wirklcih NIE!! ein

Micro Champion

und noch weniger ein Macro-Ass (eher das Gegenteil).

Seine Micros waren frueher einfach nur "neu" und "revolutionaer",
was meiner Meinung nach einfach ein Produkt seines Fleisses war.

Was ihn so stark gemacht hat,
waren einfach seine 120% vorbereiteten Matchups.

Er kannte die Maps die er spielte so gut wie kein anderer,
und er wusste immer wieder Map-spezifische Strategien einzusetzen.

Das machte ihn einfach so goettlich, diese Spielintelligenz ,
nicht sein Micro und sein Macro.

Die meisten heutigen Progamer haben ein viel besseres micro als boxer...

Trotzdem denke ich, dass er bei seiner Rueckkehr wieder aufregende Matches spielen wird,
da er dann wieder zeit hat sich 24/7 auf seine games zu konzentrieren und zu ueben.

Ich hoffe , dass er die Terraner endlich mal wieder ein wenig nach vorne bringt.

Er ist ja eh als fleissigster, meistuebender progamer aller Zeiten bekannt :D

KowaTsch

Guest
Original geschrieben von GGman
Boxer war noch NIE, wirklcih NIE!! ein

Micro Champion

und noch weniger ein Macro-Ass (eher das Gegenteil).

Seine Micros waren frueher einfach nur "neu" und "revolutionaer",
was meiner Meinung nach einfach ein Produkt seines Fleisses war.

Was ihn so stark gemacht hat,
waren einfach seine 120% vorbereiteten Matchups.

Er kannte die Maps die er spielte so gut wie kein anderer,
und er wusste immer wieder Map-spezifische Strategien einzusetzen.

Das machte ihn einfach so goettlich, diese Spielintelligenz ,
nicht sein Micro und sein Macro.

Die meisten heutigen Progamer haben ein viel besseres micro als boxer...

Trotzdem denke ich, dass er bei seiner Rueckkehr wieder aufregende Matches spielen wird,
da er dann wieder zeit hat sich 24/7 auf seine games zu konzentrieren und zu ueben.

Ich hoffe , dass er die Terraner endlich mal wieder ein wenig nach vorne bringt.

Er ist ja eh als fleissigster, meistuebender progamer aller Zeiten bekannt :D

# Boxer ohne Micro.
:top2:

NOT

http://www.youtube.com/watch?v=ishS4ifP9zQ - ab 22:00
:elefant:

Reaktionen
849
er hat doch recht.

najo ich finds mal interessant was tasteless meinte, dass er eher glaub die leute würden zu viel spielen. Imho glaub ich auch dass ihnen 4-6 Stunden effektiven Trainings mehr bringen würden, gepaart mit eventuell mehr spiel analyse.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
najo ich finds mal interessant was tasteless meinte, dass er eher glaub die leute würden zu viel spielen. Imho glaub ich auch dass ihnen 4-6 Stunden effektiven Trainings mehr bringen würden, gepaart mit eventuell mehr spiel analyse.

Najo, dass ist aber halt das östliche System. Ist doch nicht nur in BW so sondern generell auch bei anderen Sportarten so. Die Leute die für Olympia in betracht kommen trainieren genauso und am Ende werden die besten ~5% ausgewählt. Natürlich wäre kürzeres, effektiveres Training für 90% der Spieler besser aber so ist es einfacher mehr Spieler gleichzeitig zu trainieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste bw-halbgott dabei ist natürlich steigt.

Reaktionen
0
Das BoxeR kein Micro Champ war ist einfach nicht wahr. Er ist jetzt im Vergleich wohl nicht mehr der Champ, aber früher war er Revolultionär. Und das nicht nur mit Strategien sondern auch mit Micro. Ich sag nur seine Games of Jungle Story gegen Protoss mit 2 Dropships und 4 Tanks wo er alles gleichzeitig ein und ausläd. Aber Micro ist da natürlich wieder relativ.

Kann ja sein das er DEINER Meinung nach nicht besonders im Micro ist.
Dem Rest deines Posts bezüglich Map"abuse" und Cleverness stimm ich dir zu.

Reaktionen
0
wenn man boxer im gomtv gesehen hat weiss mans ...
dem is atm doch egal was er wo winnt hauptsache er demütigt den gegner

aber wenns um ace vs XXX geht ... schaut seine win ratio an bitte und wen er da nicht alles besiegt hat ... da häufen sich auch die top10 gamer einer an den nächsten xD

denke wenn er wieder richtig den kopf von diesem ace dreck befreit bekomtm und in seinen alten trott fällt wird er das schlafen abschaffen und sich krank in die top30 gamen

denke er hat chanchen wieder viertel oder halbfinalte zu kommen ^^ aber denke was zu gewinnen wird schwer da er halt diesen "tick" hat es immer wieder übertreiben zu müssen und wenn er vorne liegt auch noch nukes bauen zu müssen ;) aber das kennt man ja von ihm so xD

naja wenn er ersma richtig angreift pissen die andern sich scho allein in die hose wenn sie ihn sehen ;) GOGO BOXER MIT HAAREN (sein kurzharschnitt + brille sieht so kacke aus !!!!!)

palandir

Guest
Natürlich war Boxer immer gut im Micro... es gibt nur 2 Riesen-Probleme für ihn, weshalb er kaum Chancen haben wird:
- Multitasking. Welches Boxer nicht in ausreichendem Maße mehr hat (zu langsam). Daher kann es den Anschein haben, dass andere besseres Micro hätten, weil sie einfach mehr erledigen können in der gleichen Zeit, und Boxer kann eben nicht einfach nicht alles auf einmal erledigen. *Wenn* er aber Zeit hat, zu microen (z.B. früher im Spiel, wo noch nicht so viel los ist), dann tut er das gut. Man denke nur früher an seine beeindruckenden Marine-Tänze um Lurker zu killen. Das hat kaum ein anderer derart effizient gemacht wie er.
- das "Lohnen" von Micro vs. Macro. Wie hier jemand schon gesagt hat: es lohnt sich einfach nicht mehr (früher war es anders), eine kleine Gruppe Marines gegen Lurker oder Lings gut zu microen wenn du stattdessen in der gleichen Zeit 8 neue Marines in Auftrag geben kannst.
D.h. Micro ist nur noch situationsweise wichtig (z.B. wenn gleichstarke Armeen aufeinander treffen, vor allem in Mirrors), im Großen und Ganzen ist aber die oberste Priorität immer das "Outmacroen" (ich liebe solche Wörter) des Gegners. Früher hat sich's halt mehr gelohnt, *aufwändiges* Micro mit wenigen Einheiten zu betreiben (und dafür Macro zu vernachlässigen) - heute müssen ca. 70-80% deiner Aktionen ins Macro gehen ansonsten wirst du einfach überrollt.

Auf den anderen Müll hier gehe ich nicht mehr ein. ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir
Natürlich war Boxer immer gut im Micro... es gibt nur 2 Riesen-Probleme für ihn, weshalb er kaum Chancen haben wird:
- Multitasking. Welches Boxer nicht in ausreichendem Maße mehr hat (zu langsam). Daher kann es den Anschein haben, dass andere besseres Micro hätten, weil sie einfach mehr erledigen können in der gleichen Zeit, und Boxer kann eben nicht einfach nicht alles auf einmal erledigen. *Wenn* er aber Zeit hat, zu microen (z.B. früher im Spiel, wo noch nicht so viel los ist), dann tut er das gut. Man denke nur früher an seine beeindruckenden Marine-Tänze um Lurker zu killen. Das hat kaum ein anderer derart effizient gemacht wie er.
- das "Lohnen" von Micro vs. Macro. Wie hier jemand schon gesagt hat: es lohnt sich einfach nicht mehr (früher war es anders), eine kleine Gruppe Marines gegen Lurker oder Lings gut zu microen wenn du stattdessen in der gleichen Zeit 8 neue Marines in Auftrag geben kannst.
D.h. Micro ist nur noch situationsweise wichtig (z.B. wenn gleichstarke Armeen aufeinander treffen, vor allem in Mirrors), im Großen und Ganzen ist aber die oberste Priorität immer das "Outmacroen" (ich liebe solche Wörter) des Gegners. Früher hat sich's halt mehr gelohnt, *aufwändiges* Micro mit wenigen Einheiten zu betreiben (und dafür Macro zu vernachlässigen) - heute müssen ca. 70-80% deiner Aktionen ins Macro gehen ansonsten wirst du einfach überrollt.

Auf den anderen Müll hier gehe ich nicht mehr ein. ;)

was ist denn heute anders als früher? wieso wird das game immer makrolastiger? bitte führ mir das mal ausführlich aus, interessiert mich sehr!

KowaTsch

Guest
Original geschrieben von Marina Liteyears

was ist denn heute anders als früher? wieso wird das game immer makrolastiger? bitte führ mir das mal ausführlich aus, interessiert mich sehr!

Einfach ein paar alte Vod's (z.B. von Boxer vs Yellow) gucken, dann verstehst du es. ;)

Damals wurde oft nur mit einer Base gespielt und man hat versucht das Spiel mit gutem Micro, Drops und innovativen Ideen zu gewinnen. Heute sind die Maps um einiges größer als die Karten vor 6 Jahren und haben wesentlich mehr Mineralien, was dazu führt, dass selbst P und T immer öfter (in PvZ fast immer) FE spielen, was zur Folge hat, dass die Zeit für Micro fehlt. Wo früher ein Dropship schön mit D-Matrix zu gegnerischen Exe geschickt wurde, werden heute einfach 2 oder mehr Dropships geschickt, egal ob man eines verliert...

Reaktionen
0
Original geschrieben von KowaTsch

Einfach ein paar alte Vod's (z.B. von Boxer vs Yellow) gucken, dann verstehst du es. ;)

Damals wurde oft nur mit einer Base gespielt und man hat versucht das Spiel mit gutem Micro, Drops und innovativen Ideen zu gewinnen. Heute sind die Maps um einiges größer als die Karten vor 6 Jahren und haben wesentlich mehr Mineralien, was dazu führt, dass selbst P und T immer öfter (in PvZ fast immer) FE spielen, was zur Folge hat, dass die Zeit für Micro fehlt. Wo früher ein Dropship schön mit D-Matrix zu gegnerischen Exe geschickt wurde, werden heute einfach 2 oder mehr Dropships geschickt, egal ob man eines verliert...

die wesentliche veränderung ist also nur die größe der maps? und die maps sind grundsätzlich immer größer, und ohne abwechslung, das sich der komplette spielstil geändert hat? sehr traurig, mir gefällt der micro aspekt um einiges besser als dieses rumgedümpel wo es bis dato keinen richtigen go! gibt sondern immer nur geplänkel ohne, wie du sagtest, richtiges micro.

need micro ;[

was findet ihr schöner? heutiger style/damaliger style?

Reaktionen
0
größer ist keine einzige der maps, der standard liegt seit eh und je bei
128x128, selten abweichend.
anzahl der expansions und mineralienanzahl ist teilweise wahr, dennoch nicht
unbedingt der grund für macrolastigeren spielstil.

es hat sich einfach mit der zeit herausgestellt, dass es wesentlich effektiver ist,
3 units zu bauen, während eine stirbt, anstatt diese eine zu retten
und dafür evtl gar keine units zu bauen.

auch die einführung von fe strats für alle rassen (früher "konnte" das nur z,
dann langsam t und erst seit bisu ist es standard für p).

schöner anzusehen waren natürlich microfights von früher, jedoch
war das spiel damals auch durch weniger macro sehr viel langsamer,
wenn du dir alte vods (03 und älter) ansiehst wird dir das auffallen.

ich persönlich habe die lust an sc etwas verloren, seit macromaps
dominieren, schätzungsweise hab ich dafür einfach zu wenig apm/skill.

komplett falsch und schwachsinnig ist hingegen die aussage, es gäbe
heutzutage weniger micro. im gegenteil, micro ist _ständig_ da,
aber es ist eben so standardisiert, dass es fast gar nicht mehr auffällt,
da es in jedem game aufs selbe herauskommt.
das was fälschlicherweise hier als "micro" bezeichnet wird, sind geniale
moves, die so selten sind, weil sie eben den kosten/nutzen vergleich
nicht bestehen, siehe zb boxers lockdown usw.

Reaktionen
0
geil, da wird mein autogramm von ihm im wert steigen :)

DopeBoss

Guest
also ich als skt fan freu mich riesig ^^
und dass sein macro nich so der bringer is: dann wird er es halt lernen ^^ ich mein er muss sich halt der situation anpassen, warum sollte ihm das so große probleme bereiten?
wie gut er spielen wird wird man sehen, ich denke aber er kommt auf jeden in die top 30

palandir

Guest
Original geschrieben von mM
komplett falsch und schwachsinnig ist hingegen die aussage, es gäbe
heutzutage weniger micro. im gegenteil, micro ist _ständig_ da,
aber es ist eben so standardisiert, dass es fast gar nicht mehr auffällt,
da es in jedem game aufs selbe herauskommt.
das was fälschlicherweise hier als "micro" bezeichnet wird, sind geniale
moves, die so selten sind, weil sie eben den kosten/nutzen vergleich
nicht bestehen, siehe zb boxers lockdown usw.

Nene. Ich glaube eher, es wird fälschlicherweise angenommen wenn jemand sagt "es zählt hauptsächlich Macro" dass es gar kein Micro mehr gäbe. Natürlich gibt es Micro. Aber das ist nicht das womit du die allermeiste Zeit beschäftigt bist. Selbst in Kämpfen ist es, wie du auch sagtest, oft sinnvoller, Micro zu vernachlässigen so dass Units halt sterben aber du in der gleichen Zeit halt 8+ neue bauen kannst, was sich fast immer mehr lohnt. Und wenn schon während Kämpfen Macro oft wichtiger ist, dann ist nicht mehr viel Raum für Micro übrig.
Dazu kommt noch der FE-Stil - bei nicht wenigen Spielen passiert außer Harass kaum was vor ca. 50 Supply.
Klar man kann's auch lieben so... extremes Multitasking und APM-Zahlen bis zu 500 oder noch mehr können schon beeindruckend sein, aber es ist trotzdem ein Problem, dass sich macro-zentrierte Spielweise heutzutage wesentlich erfolgsversprechender spielen lässt als micro-zentrierte Spielweise. Das Gameplay wurde dadurch eindimensionaler.

Oben