• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

boxen rauschen mit verstärker

Reaktionen
0
hi, weis net ob hier mir helfen könnt, aba es hat ja auch mit technik zu tun :)

also ich hab mir nu nen verstärker zugelegt. soweit so gut, klappt alles. nur was mich stört istn permanentes rauschen in den boxen. alle kabel sind richtig drin und verkabelt. aba es rauscht nur wenn ich mein verstärker an meine hifi anlage anschließe. wenn ich den verstärker direkt annen PC anschließ, is das rauschen weg

woran könnts liegen?
btw wenn ich die boxen allein an meiner anlage laufen lass, rauscht auch nix. nur verstärker+ anlage rauscht dann

mfg

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich verstehe gar nicht so genau, was du meinst. Bzw. was meinst du mit 'Anlage' und wie schließt du da die Boxen ohne Verstärker an? Wenn du zwei Verstärker aneinander hängst, wundert mich das Rauschen nicht...

[USJ]LuNaTiC'

Guest
jep genau. gescheit erden, dann sollte das weg sein.

Reaktionen
0
hm sry bin in solchen sachen noob

wie erd ich denn das ganze ?

btw hab ich mal rat bei freunden geholt, der eine sagte es könnte an den kabeln liegen und der andre meint es gibt so ne art rauschfilter das man für 5€kaufen kann undn verbindungstück zwischen verstärker und PC is

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Zieh mal das Antennenkabel (an der Dose nicht an der Anlage!).
Wenn es dann nicht mehr rauscht, brauchst du einen Mantelstromfilter (Suchfunktion spuckt dazu auch ein nicht sehr altes topic von mir aus!)!
Was die Erdung angeht, kannst du erstmal versuchen die Stromkabel in den Steckdosen usw umzudrehen. Es kann sein, dass einer der Kontakte nicht angeschlossen/verlötet ist!

Reaktionen
0
hm ich bin kein elektriker ^^

ich fummel doch net anner steckdose rum

aba das mit dem Mantelstromfilter hört sich gut an. is das ein "rauschfilter"? =)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du sollst nicht an der Dose rumfummeln, sondern lediglich mal die Stecker (vorrausgesetzt es sind die dicken mit Erdung) umdrehen. Das reicht manchmal schon, weil halt manchmal die Erdung nicht richtig angeschlossen ist.
Und nein ein Mantelstromfilter ist kein Rausch- sondern ein Mantelstromfilter. Das bringt auch nur dann was, wenn es an deinem Antennenkabel liegt.

Sacknase

Guest
Cart hat recht. Antennenstecker wird vielleicht das problem sein. Was vielleicht auch manchmal hilft ist die Erde einfach abzuklemmen an der antenne. Ok ok... schimpft mich nun nicht aus, aber es ist nen weg, da die meisten radios die antennenmasse durchschleifen und die "chinch masse" wiederum. Somit schaffst du dir selbst eine antenne die Ehlends lang ist. keine saubere Masse = Rauschen.

Was dagegen auch hilft:

- entweder stecker mal umdrehen (den Stecker an deinem PC)
- masse am Antennenkabel mal wegmachen
- masse vom chinch (aber das ist nicht zu empfehlen, da du sonst verschiedene Potentiale hast und somit unter umständen ein strom über das chinch kabel geht, der deine Vorverstärkerstufe abschießt

Diese Rauschfilter machen eigentlich nichts anderes, als eine Galvanische trennung beider kreise. Sowas ist zwar gut, aber nur in der THeorie. Weil viele Spulen und Kondensatoren da drin sind und sowas ist nicht dienlich für den klang.

u.a. auch mal PC und anlage erden. und das ganze an die heizung hängen (Heizung > erde an der Steckdose)

Oben