• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

bootsekter einer partition überschrieben

Reaktionen
1
im zuge der lösungsfindung zu diesem problem:
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?threadid=88249
habe ich versehentlich die ersten 245 kb meiner datenplatte überschrieben
( cp ./ntldr /dev/hda8 ausgeführt , dann schreibt ers direkt in die platte anstatt wie ichs eigentlich wollte nach /mnt/hda8 )
naja jedenfalls ist der bootsektor und/oder die fat auf dieser partition futsch

die plattenconfig:

Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40007761920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 4 32098+ 83 Linux
/dev/hda2 5 4863 39029917+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 5 37 265041 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda6 * 38 1312 10241406 7 HPFS/NTFS
/dev/hda7 1313 2587 10241406 83 Linux
/dev/hda8 2588 4863 18281938+ b W95 FAT32

windows und partition magic erkennen die platte jetzt nurnoch als unformatiert, ich hab den partition table doctor mal installiert und der sieht dass es ne fat32 partition mit beschädigtem bootsektor ist, schafft es aber nicht den table neu zu schreiben

ideen? gibts bessere programme die das evtl können?
edit: möglichst einfach zu bedienende linux programme ;)
hab mir gerade "getdataback" gezogen, aber bis ich wieder auf windows umbooten kann vergeht ne weile, das is gerade etwas kompliziert hier

Reaktionen
1
€bitte unten weiterlesen, neues problem!
------------------------------------------------------

oje ich sag euch macht sowas nie ;/ das is extrem lästig

für alle die es interessiert: getdataback ist nen prima programm ;) jedenfalls zusammen mit dem discblahdingens programm von der gleichen firma

zuerst getdataback die platte checken lassen, findet einiges was ich retten will, danach das ganze in das andere programm laden und einzelne wichtige dateien, die nicht gefunden wurden, per hand rausziehen
hab jetzt alles wieder bis auf 2-3 kleine textdateien die sowieso nicht so wichtig waren ;)

also nochmal nen lob an das rettungsprogramm

Reaktionen
1
update:

hab jetzt per partition magic die windows partition gelöscht, linux swap ans ende des freien speichers verschoben, extended partition verkleinert so dass vorne platz für ne primäre partition ist
zwischendrin kam mal die fehlermeldung, dass die tabelle einre primären partition in die der logischen hineinragt und partition magic hat das automatisch gefixt

da mein rechner jetzt im moment nicht bootet hab ich keine fidsk tabelle aber so sah es aus:

32 mb boot partition
10 gb frei
start extended
512 mb linux swap
10 gb linux
18 gb daten
stop extended

dann von der gentoo live cd gebootet, hda7 gemountet (meine fat32 datenplatte liegt jetzt auf hda7 da ein logisches laufwerk weniger davor ist)
da ich für partition magic windows gebootet hab war die windows bootkonfiguration geladen, weshalb ich mit
dd if=./bootgrub.bin of=/dev/hda1
dd if=./linuxmbr.bin of=/dev/hda
den mbr und die bootpartition für linux wiederhergestellt habe

reboot liefert absturtz
also nochmal reboot mit gentoo live cd
ergebniss:
hda7 kann nichtmehr gemountet werden, fdisk sagt es existiert auf der platte nur die 32 mb bootpartition (blöcke 1 bis 4) und danach fängt die extended an (blöcke 5 bis 48xx), die LEER ist

meine vermutung: partition magic hatte ja schon gemeldet, dass sich da was bei den partitionstabellen überschneidet
vor dem umpartitionieren begann die extended partition direkt nach dem bootlaufwerk, jetzt befinden sich 10 gb platz dazwischen

kann es sein, dass das image von hda1 (bootgrub.bin) etwas "zu lang" war, d.h. dass nicht nur die 32 mb von der bootpartition sondern noch ein paar byte von der darauffolgenden partition (die extended) gespeichert und dann mit dd auf die platte kopiert wurden?
dann wäre jetzt auf der platte die information gespeichert "extended beginnt am block 5" obwohl sie in wirklichkeit erst irgendwo um den block 1000 beginnt
deshalb findet er natürlich nichtsmehr auf der platte ;)
möglich?

wie behebe ich sowas?

also momentan sagt mir fdisk
hda1: start block 1, end block 4
hda2 extendet start block 5 end block 4863
sonst nichts

hab rekonstruiert was ich umpartitioniert hab und daher mal die tabelle berechnet wie sie eigentlich sein müsste:

hda1 start block 0001 end block 0004 : bootpartition
dazwischen 0005-1248 nicht zugeordnet
hda2 start block 1249 end block 4863 : extended
hda5 start block 1249 end block 1312 : linux swap (jetzt 512 mb groß)
hda6 start block 1313 end block 2587 : linux (unverändert)
hda7 start block 2588 end block 4863 : fat32 datenplatte (unverändert)

hoffe das hilft

noch ein update:
im inet steht überall
dd if=/dev/hda of=./asdf bs=512 count=1
kopiert den boot sekter einer partition
das ist falsch!
genaugenommen kopiert es die gesamte partitionstabelle
deshalb auch mein problem: ich hab ja versucht den mbr wieder herzustellen, das was ich geschrieben habe war aber nicht nur die bootinformation sondern die partitionstabelle
d.h. ich muss jetzt entweder mit einem tollen tool die partitionstabelle wiederherstellen (das geht soweit ich weiß nicht mit getdataback!) oder manuell mit den block-informationen eine neue tabelle schreiben (512 byte in c , dürfte kompliziert sein aber ich fahre gleich zu jemandem der sich besser auskennt und manpages hat ;))

irgendwelche tipps?

Oben