• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bootfähige Win98SE USB-Festplatte

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Also folgendes:

Ich habe hier eine USB-Festplatte, die ich bootfähig machen will. BIOS unterstützt das schonmal. Dumm nur, dass ich weder an meinem Laptop noch an meinem neuen PC ein Floppy habe; Bootdisketten an sich habe ich eigentlich genug ^^

Bootfähig heißt, ich möchte Win98SE darauf installieren können und das von dieser Platteaus starten. Ich habe dort eine Fat32-Partition hinbekommen, auf die ich eigentlich schreiben können sollte. Nur Win98SE will beim Setup immer auf die Platte im Laptop/PC schreiben und das will ich echt nicht.

Wer kann helfen?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Geil also es sieht jetzt wie folgt aus:

WIN98 wurde erfolgreich auf der USB-festplatte installiert. YAY!

Neues Problem: irgendwas mit den Bootsektoren oder so (ka?) wurde nciht auf die USb-HDD geschrieben sondern auf den Laptop. Das tolle Ergebnis ist nun, dass WIN98 zwar lädt, aber nur wenn die USB-Festplatte an ist. Sonst startet nichts, obwohl eigentlich WinXp auf dem Laptop ist.

Was tun?

RRA^StArFiRe

Guest
schieb erstmal die xp cd rein, geh in den consolenrepariermodus und führ 'fixboot' aus. (ohne die usb platte angeschlossen)

danach stellst du deine laptopplatte im bios aus, oder schraubst die kurz raus, bootest über win98cd und machst fixmbr. dabei die usbplatte angeben. also vorher schauen, welchen laufwerksbuchstaben die jetzt hat.

€: jo richtig, fixboot

Reaktionen
71
Der Befehl heißt nicht bootfix (den gibt es nämlich nicht). Je nachdem, was win98 überschrieben hat, brauchst du
- bootcfg
- fixboot
- fixmbr

In aller Regel reicht fixboot, ggf. + fixmbr.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Thx ich versuchs mal.

Und thx, dass hier noch gepostet wird. Der Thread war swoeit unten, dachte schon, ich müsste den neu aufmachen. :)

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Hm, also gebracht hat es etwas: WinXP startet wieder.
Anfangs kommt nun immer ein Startmenü und fragt mich, ob ich nun gern XP oder 98 booten möchte, sehr schön, thx nochmal.

Leider bootet 98 immernoch nicht richtig. Wähle ich WIN98 zum booten aus, kommt folgende Fehlermeldung:

E/A-Fehler beim Zugriff auf Sektordatei multi<0>disk<0>rdisk<0>pratition<2.

Beim booten direkt von USB kommt die meldung, Betriebsystem nicht gefunden.

Reaktionen
71
Klar, weil Windows 98 die Bootkonfiguration auf der lokalen Festplatte sucht, die dort aber nicht mehr sind, weil Windows XP beim Reparieren der eigenen Dateien das Win auf der USB-Platte nicht gefunden hat.

Und damit wär ich mit meinem Latein am Ende. Aber helfen die Anleitungen im Inet nicht weiter?

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von =Starfire=
danach stellst du deine laptopplatte im bios aus, oder schraubst die kurz raus, bootest über win98cd und machst fixmbr. dabei die usbplatte angeben. also vorher schauen, welchen laufwerksbuchstaben die jetzt hat.

das gemacht?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Tja hm wie genau macht man "fixmbr"? Den Befehl finde ich auf der Win98CD nicht. Einfach eingeben hilft auch nicht.

RRA^StArFiRe

Guest
ah okay *g
und schon wieder n falschen command rausgeholt ;)
hab einfach zu lange die systeme nicht mehr benutzt. bzw reparieren müssen.

die befehle lauten:
"fdisk /mbr"
und danach
"sys x:"

für x den laufwerksbuchstaben der usb platte angeben.

Oben