• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

booten von 2. platten?

Reaktionen
0
wenn ich von platte 1, gejumpert natürlich als slave normal boote .. kann man da irgendwas drehen das ich am anfang nen bootmanager bekommt der mich fragt ob ich von platte 2 booten will? wenn ja link oder name pls ;->

Reaktionen
0
deine erste platte ist als slave gejumpert? - und um deine frage zu beantworten: das kann jeder bootmanager, sprich, du kannst einfach den standart nehmen (kommt natürlich drauf an, welches OS du hast)

Reaktionen
0
öh, hab mich falsch ausgedrückt ;->
erste ist natürlich als master gejumpert.

also auf der hab ich jetzt win2k drauf, wenn ich dann umjumper und die jetzt anderer platte als master nehme, da auch win2k installiere .. wie und wann soll ich dann bitte automatisch auswählen können von welcher platte ich boote? :/

Wiseguy3

Guest
Sobald du Windows nocheinmal installierst, wird das automatisch einen Bootmanager so einrichten, dass du noch zusätzlich die andere Partition booten kannst. Alternativ kannst du auch die boot.ini verändern. Viel Spass beim Suchen von entsprechender Dokumentation.

Falls du Linux benutzen solltest: man lilo, man grub.

Busta_inaktiv

Guest
ich momentan nicht - befinde mich noch bis anfang nächster woche in meinem elternhaus (vl-freie zeit), ohne nt-basiertes windows im haus.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Sobald du Windows nocheinmal installierst, wird das automatisch einen Bootmanager so einrichten, dass du noch zusätzlich die andere Partition booten kannst. Alternativ kannst du auch die boot.ini verändern. Viel Spass beim Suchen von entsprechender Dokumentation.

Falls du Linux benutzen solltest: man lilo, man grub.

mh bin ich ja mal gespannt .. ich hätt ja nich gedacht das win bei der installation guckt ob auf irgendner anderen platte schon ein win installiert ist ;->

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
...kannst du die mal bitte pasten?

help.jpg

Voodoo~flamer

Guest
es sollte ein "fixboot" und ggf. "fixmbr" in der wiederherstellungskonsole reichen.
(2. platte als master jumpern, 1. als slave und von der 2. hdd das OS starten)

Reaktionen
0
hum argh, ich bin dumm glaub ich, sry fürs nerven leute ;->

aber ich blick grad gar nix -.-
ich hab hier nun 2 platten:

A: die alte, noch als master, win2k
B: die neue; noch als slave, kein os

und ich wollte auf die neue auch win2k draufmachen und zudem standardmäßig von dieser booten.

das heißt, ich stell B auf master und A halt auf slave, beim nächsten neustart werd ich eh nach installations cs gefragt. wenn ich das hinter mir hab geh ich in irgendne wiederherstellungskonsole (was is das? ^^ das wo man ganz früher mal f8 bzw f5 drücken mußte beim hochfahren? gibts da heut ne shell?), tipp die beiden befehle von der eh schon primären platte aus ein .. ich raff das nicht -.-

Busta_inaktiv

Guest
wenn du ohnehin neuinstallierst kannst du dir alles sparen - die eintragung in den bootmanager wird automatisch erfolgen; du musst dann nur noch evtl die reihenfolge (sprich, welches als default geladen wird) einstellen. das kannst du aber auch später noch unter Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen (oder so ähnlich) ändern.

die umstöpselei kansnt du dir auch sparen - schieb die cd rein und wähle neuinstallation !

Oben