ich weiss jetzt nicht, wie sich das anfühlt, wenn man spielt. aber meinem bisherigen eindruck nach, bringt der choke in der tat zuwenig. die sicht nach oben bekommt man schon recht weit unten an der rampe und wenn die sichtgebende einheit stirbt, bleibt die sicht noch kurz erhalten.
da unten und oben gleichviel schaden verursachen, bedeutet das, dass man zum verteidigen nahezu die selbe menge an einheiten benötigt.
das scheint mir auch der grund zu sein, warum so viele spiele beim 1. push entschieden werden.
auch sind die kleinen rampen etwas breiter, so dass sie nicht mehr immer von 2 zealots blockiert werden können..
dazu kommt noch, dass die units nicht mehr wie blöde unten rumrennen, wenn der weg blockiert ist.
verglichen mit bw sind die rampen definitiv schlechter zu verteidigen. eine schadensreduktion auf höhere gebiete würde ich sehr begrüßen.
insbesondere auch in hinblick auf 2on2, wo es noch eine viel größere rolle spielt, den choke halten zu können.