• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bluescreens unter Win7 64Bit

Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Nicht Aiur, is kaputt :(
Moin,
Ich hab mir nun endlich ein neues Mainboard, neuen Ram und ne neue Cpu und damit gleich auch ein neues Betriebssystem gegönnt... tya und jetzt bin ich am verzweifeln. Nach Stundenlanger google suche fühl ich mich gezwungen mal um direkte Hilfe zu fragen. Dachte erst das Xsplit es verursachte aber hab mich wohl geirrt. :/

Erstmal mein PC:
Windows 7 Ultimate 64Bit (frisch installiert, vorher formatiert!)
Asrock 870iCafe (neu)
AMD Phenom II X6 1090T (neu)
GeForce 8800GT (512mb)
Tagan 700W Netzteil
2x2GB DDR3 von OCZ (neu)
3 bisher funktionsfähige S-ata Festplatten
1 S-ata DVD/RW
1 Creative X-Fi extreme Audio PCI

Peripherie:
1 USB Wlanstick
1 USB Logitech G5 Maus
1 USB Saitek keyboard
an der Soundkarte 1 Headset und 1 5.1 System


So das Problem ist nun das ich seit der Installation von Windows 7 nach einiger Zeit beim Spielen einen Bluescreen bekomme, was vorher mit Windows XP und den alten Teilen nicht so war.

Als Fehlercode bekomme ich 0x00000124 - soweit ich weiß heißt das meistens das es an der Hardware liegt, das wär echt scheisse. :/
Ich würd ja den BlueScreenView log posten nur leider hab ich keine Ahnung wie ich den exportieren kann.

Temperatur vom MB bleibt bei knapp 40C°, CPU läuft zwischen 40C° und 50C° je nach belastung, Grafikkarte bei ungefähr 75C° (unter XP hatte ich sie bei aktuelleren titeln oft schon mal bei 80-90C°), Übertaktet ist nichts.

Da sowas ja oft am RAM liegt hab ich auch schon diverse Memorychecks laufen lassen, auch das Windows7 eigene.
[cmd][sfc /scannow] hat einige Fehler gefunden und behoben und findet beim erneutem durchlauf nichts mehr.
Memtest86+ lass ich jetzt gleich noch durchlaufen aber denke der RAM ist schon fast ausgeschlossen.

Was die Treiber angeht hab ich den aktuellsten Nvidia Treiber und den neusten Chipsatztreiber schon ausprobiert. Soundkarte lässt sich leider nur der neuste installieren, da ist also kein probieren möglich.
Bios ist ebenfalls auf neustem Stand.

Hab auch schon diverse Tipps im Bios abgearbeitet ohne jedlichen Erfolg, 32Bit Access für Festplatten z.B. hatte ich irgendwo gelesen. VCore Spannung überprüft -> 1,251V



Hoffe ich hab nichts vergessen von dem was ich alles probiert hab, was ne ganze Menge schon mittlerweile ist. :/
Werd nun mal Memtest86+ durchlaufen lassen und Ergebnisse nachreichen.
Falls jemand aber noch ne Idee hat oder weiß wie man die Werte von BlueScreenView anständig exportieren kann würd ich mich um jede Hilfe freuen, bin fast am verzweifeln...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Rechte Maustaste auf "Computer" -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Systemfehler.
im Dropdown dann "Kernelspeicherabbild wählen und als Pfad kannste C:\memory.dmp angeben.
Die Debuggingtools findest Du hier: http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx.

Nun bis zum nächsten Screenshot warten und dann die dmp-Datei auswerten und hier posten. Oftmals ist das Problem nicht unbedingt die HW, es reicht schon wenn fehlerhafte Treiber im Spiel sind.
 
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Nicht Aiur, is kaputt :(
Danke für die Antwort, war jetzt den Tag kaum da (Weihnachten grml) und kam erst jetzt an den PC -> Memtest86+ hat im gegensatz zu den anderen Testtools gezeigt das 176,2mb RAM weder les- noch beschreibbar sind. Ich denke dann wirds doch am RAM liegen...

Aber zur Sicherheit mal n Screen von BlueScreenView was eigentlich ja das selbe wie diese übergroßen Windows Tools darstellen sollte. ^^ http://img576.imageshack.us/img576/8536/unbenanntuz.jpg

Edit: Kam nun auf die Idee mal beide RAM-riegel einzelnd mit memtest86+ zutesten -> Riegel 1 nach 5 durchläufen keinen Fehler, Riegel 2 momentan bei 3 durchläufen und ebenfalls keinen Fehler... lasse nun noch ein 4. mal durchlaufen und probier nochmal beide zusammen aus.

edit2 @ 8:31: Der andere Riegel sowie beide zusammen nocheinmal ergaben keine Probleme. Nu hab ich danach 2 Stunden CoD:BO auf Maximalen Einstellungen + Xsplit mit hohen Qualieinstellungen gespielt und keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt. Hatte den Rechner dann erstmal ausgemacht und was anderes getan. Jetzt kommen wieder Bluescreens vor... total komisch oO, hab dann nur mit 1 Riegel gebootet = Bluescreen direkt nach dem Windows laden. Also fix die Riegel getauscht = anderer Riegel fuhr der Rechner hoch und nach ein paar Minuten wieder Bluescreen. Beide = Bluescreen beim zocken. Wieder nur einen rein = konnte hochfahren und schreibe nun mit 2gb ram diesen Post und bin der Meinung das es wirklich nicht die RAMs sind, denn 2 Kaputte auf einmal zu bekommen ist denke ich mal doch sehr unwahrscheinlich.
Werde nun mit diesem einen Riegel (obwohl zuvor mit dem auch Bluescreen bekommen) den Rechner laufen lassen, bin zwar jetzt der Meinung das die RAMs i.o. sind aber was anderes wüsst ich nicht mehr.
Kleiner Windows Witz an der Seite: Die Windows CD (bzw ich habs vom USB Stick installiert weil mein Laufwerk defekt ist) lässt "reparieren" nicht zu weil das Betriebssystem welches installiert ist inkompatibel damit sein soll... also die CD mit der ich DIESES win7 installiert hab ist also inkompatibel mit DIESEM win7 ? Danke MS lang nimmer so gelacht... ;)

Edit ziemlich schnell: Hab wieder beide drin, bluescreen beim Surfen, pech und beide defekt oder wie du sagst Treiber.
Mainboard oder CPU können es evtl auch sein? Hab was das angeht nicht soviel Ahnung.
Zu dem Screenshot: Die Hal.dll scheint so wie ich das nun gelesen hab nicht wirklich viel auszusagen. Die ntosknrl.exe lässt auch nichts über sich erfahren per google.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Der Windowslog würde mich dennoch interessieren.
Bei Zeiten kannst Du ja mal meinen Weg ausprobieren.
Hast Du Möglichkeiten die beiden RAM-Riegel in einem anderen Rechner zu testen?
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Resette bitte mal das BIOS auf failsafe defaults und bau alles aus was du nicht unbedingt für den Betrieb brauchst (Soundkarte, etc.). Dann installier am besten Windows nochmal neu und schau was passiert. Check bitte ob irgendwelche OC-Features im BIOS aktiv oder auf auto sind (Hybrid Booster, etc.). Probier evtl. auch mal ein anderes Netzteil aus - ich hab da vor kurzem so meine Erfahrungen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Nicht Aiur, is kaputt :(
Bios reset hab ich schon probiert, ausbauen -> soundkarte schon probiert was anderes steckt nich drin, windows neuinstallation wäre mein nächster schritt, oc -> siehe eingangspost keine aktiv, netzteil is leider geldtechnisch momentan nach dem neukauf nimmer drin :D

Jetzt liefs wieder 4 Stunden ohne Probleme, da ich gleich weg muss wird der PC ausgeschaltet und ich schau heut Abend nochmal ob es wieder zu Bluescreens kommt.
@parats: Sollte es heut Abend dann wieder auftreten werde ich deinen Weg versuchen, dachte BlueScreenView macht sowas ähnliches aber anscheinend wohl nicht ^^.
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
Hi,

ich hab grad kurz gegoogled aber ich fürchte das hast du auch schon getan.
Hier: http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/4042-geloest-bluescreen-stop-0x00000124-inkl-screenshot.html lag es wohl am NVIDIA Beta Treiber für die 8800 GT.
Du schreibst nur dass du du den Original NVIDIA Treiber hast, eventuell den besagten Beta Treiber?

Außerdem gab jemand den Tipp im BIOS Speedstep, C1E bzw. EIST zu deaktivieren falls das noch nicht der Fall ist, weiß aber nicht wie weit das auf deine CPU zutrifft.

Win7 vom USB Stick? Bist du sicher, dass die Version 100% i.O. ist?
 
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Nicht Aiur, is kaputt :(
Jo bin ich auf nem anderen Rechner läuft sie 1a. :) Ist nix anderes als von meiner Orginal Windows CD auf nen Bootfähigen USBstick gepackt.

Zum Treiber -> schau ich mal nach, hatte aber eigentlich direkt von der Nvidiaseite in der ganz normalen Treiber übersicht den genommen.
Speedstep C1E EIST weiß ich grad nicht ob ich sowas überhaupt bei mir finden kann aber ich schau mal nach danke dir für die tipps! Interessanterweise habe ich zu sowas noch nix gelesen. Ein Kollege hat Probleme mit seiner 8500 + win7 welche Abstürze verursacht aber ganz anderer Art drum hat ich da überhaupt nicht nach geschaut!

@parats: Die Windowstools hab ich nun und die windbg auch aber wie soll ich dir das nun zeigen? Für nen Screenshot steht da ja eigentlich viel zu viel (es sei den ich habs falsch gemacht^^). Das sind ja immer mehrere Seiten voller Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
Okay, wenn deine Windows Version woanders läuft können wir das als Fehlerquelle wohl ausschließen.

Du könntest noch schreiben was die Windows Ereignisanzeige für Fehler ausspuckt nachdem ein BlueScreen aufgetreten ist, vielleicht hilft uns das.

Rechte Maustaste auf Computer => Eigenschaften => Verwaltung => Ereignisanzeige.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
@parats: Die Windowstools hab ich nun und die windbg auch aber wie soll ich dir das nun zeigen? Für nen Screenshot steht da ja eigentlich viel zu viel (es sei den ich habs falsch gemacht^^). Das sind ja immer mehrere Seiten voller Text.

Du bekommst den Auszug per Kommandozeile.
Tipp ans Ende einfach > c:\Bluescreen.txt um das in eine TXT-Datei zu schreiben, den Inhalt dann posten.
 
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Nicht Aiur, is kaputt :(
Hoffe du meintest das :
Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x124_AuthenticAMD

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: audiodg.exe

CURRENT_IRQL: f

STACK_TEXT:
fffff880`02e8fb08 fffff800`0282f903 : 00000000`00000124 00000000`00000000 fffffa80`04bf8028 00000000`b47b2000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`02e8fb10 fffff800`029ec593 : 00000000`00000001 fffffa80`04d37780 00000000`00000000 fffffa80`04d377d0 : hal!HalBugCheckSystem+0x1e3
fffff880`02e8fb50 fffff800`0282f5c8 : 00000000`00000728 fffffa80`04d37780 fffff880`02e8feb0 00000000`00000000 : nt!WheaReportHwError+0x263
fffff880`02e8fbb0 fffff800`0282ef1a : fffffa80`04d37780 fffff880`02e8feb0 fffffa80`04d37780 00000000`00000000 : hal!HalpMcaReportError+0x4c
fffff880`02e8fd00 fffff800`02822e8f : 00000000`0048fc60 00000000`00000001 fffff880`02e8ff30 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandler+0x9e
fffff880`02e8fd40 fffff800`028d4fec : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalHandleMcheck+0x47
fffff880`02e8fd70 fffff800`028d4e53 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x6c
fffff880`02e8feb0 000007fe`efe171ab : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiMcheckAbort+0x153
00000000`026afc48 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x7fe`efe171ab


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

Followup: MachineOwner

Da kam noch was anderes dazu aber ->
Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 147841 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 24000 Zeichen.

Hab mir verschiedene mal angeschaut ->
DEFAULT_BUCKET_ID: ist immer dieser angegebene
PROCESS_NAME: ist immer ein anderer
FAILURE_BUCKET_ID: ist auch immer der selbe
falls das was sagt...

Zur Windows Ereignisanzeige:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Protokollname: System
Quelle: Kernel-Power

Kollege meinte das hatte er auch mal und im Endeffekt war das Mainboard hinüber, möglichkeit gefunden?
Das Netzteil würd ich eigentlich ausschließen da es nicht neu ist und im alten Rechner wunderbare Arbeit geleistet hat. Zu kleindimensioniert sollte es auch nicht sein mit 700W.

edit: Achja... bisher kein weiterer Bluescreen, was ich gemacht hab -> Hatte (glaub auf Teamliquid?) gelesen das einer sagte die RAM Spannungen sind evtl zu niedrig und man solle sie ein Ticken hochsetzen -> dacht ich mir hochsetzen is bissl mhhh und hab se von 1,65V (standard) auf 1,60V runter gesetzt. Sollte nochmal nun ein Bluescreen vorkommen werd ich Windows neuinstallieren probieren und dann mal ältere Treiber. Klappt das alles nicht -> evtl findet ihr ja noch was nach diesem Post hier ansonsten vertrau ich meinem Kollegen und schick das MB ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Mh, irgendwie ein wenig zu kurz.
Was hast Du für eine Log-Variante eingestellt in den Systemeinstellungen?
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
DDR3 Speicher ist übrigens mit 1,5 Volt spezifiziert.
Speicher der mit 1,65 Volt läuft hat also schon erhöhte Spannung.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Ja, wäre ganz gut mit der .txt-Datei. :)
 
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Nicht Aiur, is kaputt :(
DDR3 Speicher ist übrigens mit 1,5 Volt spezifiziert.
Speicher der mit 1,65 Volt läuft hat also schon erhöhte Spannung.

Aha! Dann werd ich mir das mal genauer anschauen, dann wäre 1,60 ja auch noch erhöht... da vertraut man auf den Werkszustand und dann sowas ^^... Bisher keine Bluescreens mit 1,60 -> hab allerdings auch kaum den Rechner neu gestartet. Sollte ich heute evtl mal öfter probieren.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
setz mal testweise die frequenz vom ram runter und die timings höher.
 
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Nicht Aiur, is kaputt :(
Denke werde das Board einschicken, das spinnt nun total rum. Jede kleine Einstellung im Bios lässt nix mehr hochfahren (nichtmal ins bios komm ich dann mehr) bis ich 1-2 mal PC an und aus gemacht hab und die Einstellungen automatisch resetet werden. Dann fährt er wieder hoch. Im Windows selber (welches ich heute neuinstalliert hab) wollen mir diverse Spiele (zum test weil die Bluescreens vermehrt bei belastung kamen) weiß machen die Festplatte auf dennen sie Installiert sind hätte weniger als 5mb speicherplatz frei -> sind aber sogar mehr als 5GB. Einmal ist n Spiel abgestürzt mit ner Meldung über Direct3D irgendwas fehlgeschlagen. Einmal einfach komplett eingefrohren. Stell ich im Bios was um wie oben bemerkt tut sich nix bis auf 2x kurz piepen 8x lang und auf der LED Anzeige 2E was laut Handbuch einfach nur heißt das er die Outputs initializiert.
Kanns also gut sein das des Board im Eimer ist und da bissl was durcheinander haut oder? Würde doch zu den Sachen da nun passen...
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
also 2 kurz und 8 lang gibts nicht :/
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

den 6/8pin stromanschluss hast aber an die grafikkarte rangesteckt, oder?
und mal die karte rausgezogen, kontakte aufm board/karte abgepustet und richtig reingedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Nicht Aiur, is kaputt :(
Jop ohne den 6 pinner fährt der Rechner garnicht hoch.
Momentan läuft er seit gestern aber wenn ich neustart wirds sicher wieder n Chaos.
Karte hab ich auch scho öfter raus/rein. Saubergemacht hab ich alles beim Umbau.
Des Bios scheint auch bissl rum zu spinnen nun: Nach dem problem gestern war der Ram aufeinmal auf 1.70V eingestellt, das hab ich definitiv NICHT eingestellt. Wenn ichs auf Standard zurückstell fährt er nicht hoch, nach paar Powerknopforgien stellt das Bios sich dann auf standard zurück bzw die CPU so das sie nur noch mit 3,0Ghz arbeitet, stell ich das dann wieder auf normal (3,2) startet er wieder nicht. Powerknopforgie -> 3,2 Ghz und er startet...
Batterie hat ich auch schonmal kurz rausgenommen.
 
Oben