• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bluescreen

Reaktionen
0
Es ist mal wieder so weit. Nach zwei Jahren einwandfreiem Laufens spackt mein PC nun rum, allerdings nicht nachvollziehbar, damit meine ich nicht in ähnlichen Situationen.
Vor ein paar Wochen hatte ich auch schon Bluescreens, allerdings konnte ich den PC dadurch nicht mal starten, hab herausgefunden, dass es an nem Ram Klotz lag und mir jetzt zwei neue besorgt.
Jetzt tritt der Bluescreen mal nach dem Hochfahren auf, mal wenn ich einfach nur Musik höre oder im Internet bin.
Es kam allerdings noch zu keine Bluescreen während ich Sc2 gespielt oder mit Photoshop rumhantiert hab. Daher schließe ich Graka und Ram eigentlich aus. (Treiber von Graka ist auch neu)

Wie könnte ich herausfinden woran es noch liegen könnte?

Könnte es vllt an nem veralteten BIOS liegen? Everest sagt zu meinem BIOS:
Version 1.9
Datum System BIOS 17.3.09
Datum Video BIOS 28.8.08

Es wäre natürlich sinnvoll sich nen Update zu besorgen, aber ich finde nicht wirklich die passenden Treiber, Live Update klappt nicht und das Flashen sieht... naja ich würde gerne erstmal alles andere checken bevor ich das mache.

PC Daten:
Graka: GeForce 9500 GT
MB: MSI P43 Neo
Ram: 2*2Gb 800MHz DDR2 Kingston
CPU: Intel Dual Core E8400 3GHz

Reaktionen
0
[...]
Es wäre natürlich sinnvoll sich nen Update zu besorgen, aber ich finde nicht wirklich die passenden Treiber, Live Update klappt nicht und das Flashen sieht... naja ich würde gerne erstmal alles andere checken bevor ich das mache.
[...]

#
Bios sollte man erst Updaten wenn man es braucht, d.h. es werden neue Features unterstützt die man benutzen möchte oder man hat wirklich Probleme mit dem System was mittels Bios-Update behoben werden kann.
Jeder der versucht sein Bios zu updaten lebt mit dem Risiko mal eine falsche Version zu erwischen oder einen Fehler zu machen und damit das Mainboard zu schrotten.

Zu deinem Problem. Hast du denn schon mal einen erneuten Memtest durchgeführt, dann könntest du noch die Treiber aktualisieren, d.h. Grafikkartentreiber, Chipsatz, etc...
HDD-Check wäre auch ein Programm das du durchlaufen lassen könntest.

Interessant wäre aber auch welchen Bluescreen du bekommst, d.h. Error-Code wäre hilfreich.

Reaktionen
105
Erstmal schalte den automatischen Neustart ab:
http://www.dirks-computerseite.de/windows-7-automatischen-neustart-bei-fehler-abschalten/

Dann eben Fehlercode und eine evtl. angegebene Datei notieren, wie beschrieben. Google hilft dann weiter, den Fehler einzugrenzen.

Ich kann mir schwer denken, dass das BIOS für den BSoD verantwortlich ist, da in den allerwenigsten Fällen "zu neue" Treiber nicht mit den Bauteilen im PC harmonieren bzw. es einfach irgendwas anderes ist. Zudem ist ein BIOS-Update unter laufendem Windows nicht zu empfehlen, weil es zu viele Fehlermöglichkeiten gibt. Ein wildgewordenes Programm kann urplötzlich das System mitnehmen während des Flashvorganges oder gerade bei deinem schon instabilen System, das in einer Sekunde theoretisch abschmieren kann, ein viel zu hohes Risiko.

Beim Flashen über USB oder CD/DVD ist das Risiko um Einiges geringer, und wenn du nicht gerade die falsche Version flashst oder mittendrin der Strom weg ist. Läuft ja kein hochkomplexes Betriebssystem, das vielleicht defekte Speicherbereiche dann nach Laune beanspruchen will oder nicht.
Aber wie mazelo meint, das BIOS würde ich erst als letzten Verdächtigen nehmen. Erstmal alles andere probieren.

Brenn dir eine Ultimate Boot CD:
http://www.ultimatebootcd.com/

Da ist alles drauf, was du zum Durchtesten brauchst.
Und es idR immer dieselbe Vorgehensweise bei PC-Problemen: Ein paar Stunden memtest86+, Festplatte durchchecken (vorher Daten sichern), Treiber überprüfen und per Hand updaten. Du brauchst erstmal nur Mainboard- uind Grafiktreiber, mal die aktuellen einspielen.
Eventuell Netzteil tauschen, obwohl der PC dann eigentlich abschalten sollte. Mainboard auf Risse usw. untersuchen.

Reaktionen
0
Danke für die Antworten!
Bin ich ja beruhigt, dass ich kein BIOS update machen soll :)
Die CD werd ich heute abend mal testen, wenn ich nen Rohling bekomme.
Mit welchem Tool soll ich denn die Platte checken? Habe erst nach einem gesucht, aber dann gesehen, dass ja nen paar auf der CD drauf sind. Nehm ich da Disk Check?
Hab im Kopf, dass ich mal nen cooles Hdd-Check Programm hatte, weiß aber leider nicht mehr wie es heißt... wenn jemand ne gutes weiß, immer her damit, dann muss ich damit nicht bis heut abend warten :)

Reaktionen
0
Du kannst UB auch per USB laden, d.h. wenn du keinen Rohling zur Hand hast.

Zum checken der HDD habe ich glaub ich immer Disccheck verwendet, kanns dir aber nicht zu 100% sagen.

Reaktionen
473
zum checken der platte nimmt man am besten das herstellertool.
was steht denn in dem bs?
drück beim starten f8 und wähle "automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren" dann bleibt der bsod stehen und du kannst den errorcode sehen.
ich tippe bei plötzlich auftretenden bs eigentlich auf defekten sektor der hdd oder kaputten ram (kann man auch mit livecd testen: memtest86(+)).

Reaktionen
105
Lass mal Memtest 8-9 Stunden rennen, manchmal tauchen Fehler erst später auf; leider kann Software Bitfehler nie zu 100% erkennen. Oder jeweils nur einen Riegel durchtesten.
Da passiert über die lange Dauer auch nichts, außer dass Memtest bei "richtig kaputtem" RAM hängenbleibt (dann immerhin ein Zeichen, dass RAM oder Slot am Mainboard defekt sind). Da aber die Platte nicht angerührt wird, kein Ding. Temperaturprobleme kannst du dann ebenso ausschließen, außer dein PC brennt fast schon schon im Leerlauf unter Windows.

Ein Pass im extended test für die HDD klingt schon mal gut. Was sagen die SMART-Werte der Platte unter Windows, wenn du dir z. B. HD Tune installierst und auf Health klickst?

Die bisherigen Bluescreens kannst du ohne Mühe auslesen. Bluescreenview oder Whocrashed z. B. sind simpel zu bedienen und zeigen dir zumindest Fehlercode und Datei an, was eben wichtig ist beim Suchen nach Lösungen. Und guck unter Windows in die Ereignisanzeige nach Fehlereinträgen!

Wenn du detaillierte Infos über die Blauschirme auf deiner Kiste haben willst und ein bißchen Einarbeitung nicht scheust, kannst du auch WinDbg von MS laden, das ist recht genau. Info:
http://www.pcgo.de/ratgeber/das-geheimnis-der-bluescreens-157644.html

Reaktionen
0
War übers Wochenende in Berlin, deswegen konnte ich nichts weiter machen. Aber es scheint... naja an irgendetwas RAM mäßigem zu liegen.
Also erst war es ja so, dass ich den pc eigentlich noch normal nutzen konnte und der BS nur alle paar Std aufgetreten ist, aber als ich wieder kam hats nicht mal zwei Minuten gehalten. Habe auch nen paar Fotos vom BS gemacht.
Jedenfalls hab ich dann ein wenig rumgegoogelt und dann einfach mal den Ram einzeln getestet und nach 3,5 durchläufen hat er dann endlich nen Fehler gefunden.

Es wundert mich halt sehr, da ich den Ram gerade ganz neu (umgetauscht) habe. Vorher hatte ich ja auch ab und an mal blue screens.
Könnte es sein, dass mein MB die Dinger kaputt macht? Also geht sowas?
Oder ist es wahrscheinlicher, das ein RAM Slot im Arsch ist? Gibt wohl da nur die Möglichkeit es umzubauen und zu testen oder?

Anyway... zumindest läuft er jetzt erstmal wieder stabil, wenn auch nur mit 2gig.:D So ganz ohne Pc geht ja echt garnicht :/

Reaktionen
0
okay. habe dann mal den angeblich kaputten Ram baustein in den Slot des funktionierenden gepackt, aber obwohl ich nur den drin hatte kam es beim Hochfahren zu keinem BS.
Daraus folgerte ich sherlockholmesartig, dass es wohl der Slot ist der rumspackt, habe die beiden Ram bausteine über die beiden anderen Slots im Dual Channel laufen lassen und seitdem kein Problem mehr. Es ist sehr wunderbar.

Vielen Dank für eure Hilfe::]:

Oben