• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bluescreen nach Systemstrart Windows 7

Reaktionen
0
hallo leute,

vor kurzer zeit ist bei mir erstmalig ein problem aufgetreten. und zwar hängt sich mein pc nach dem systemstart auf dem desktop oder kurze zeit später erstmal auf. einfach freeze, die maus lässt sich nicht bewegen und nichts geht mehr. nach einer kurzen zeit führt der pc dann selbst einen neustart aus. nachdem man windows normal starten lässt erscheint das windows fenster "windows wird nach unerwartetem herunterfahren wieder ausgeführt" mit folgenden problemdetails:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000406F8
BCP4: FFFFF80002EBB836
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\082313-18813-01.dmp
C:\Users\sdre\AppData\Local\Temp\WER-44304-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

google hat mir leider nicht viel gebracht. habt ihr ne idee was des problems lösung sein könnte?

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
273
Dem fehlercode nach zu folgen sind es entweder irgendwelche treiber die sich gegenseitig in die quere kommen oder defeker arbeitsspeicher. Ansonsten können wohl auch noch drittprogramme dafür verantwortlich sein zone alarm z.B. soll diesen fehler verursachen.

Irgendwelche treiber/hardware in letzter zeit installiert?

Ansonsten mal memtest86+ drüber laufen lassen.

Reaktionen
0
Dem fehlercode nach zu folgen sind es entweder irgendwelche treiber die sich gegenseitig in die quere kommen oder defeker arbeitsspeicher. Ansonsten können wohl auch noch drittprogramme dafür verantwortlich sein zone alarm z.B. soll diesen fehler verursachen.

Irgendwelche treiber/hardware in letzter zeit installiert?

Ansonsten mal memtest86+ drüber laufen lassen.

zonealarm nutze ich nicht.

treiber/hardware auch nichts neues installiert. erinner mich nicht irgendwas verändert zu haben.. ich habe nun erstmal sämtliche optionale updates von windows installiert. werde beim nächsten start berichten

Reaktionen
0
hat leider nicht funktioniert. heute nachm start gabs wieder n absturz

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Wie schon von Outsider gesagt, Arbeitsspeicher testen mit memtest86+

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Interessant wäre auch mal der Fehlercode, den der Bluescreen ausgibt. Das, was in der Zeile nach Stop steht. Oder gibt's den nicht?

Reaktionen
273
Klar gibt's den:

BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000406F8
BCP4: FFFFF80002EBB836

Reaktionen
105
Offizielle Bugcheck-Referenz vom MSDN:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh994433(v=vs.85).aspx

Ist zwar durchaus hilfreich, weil u. A. auch die Parameter erklärt werden, im Endeffekt würde ich es aber dabei belassen, die üblichen Vorgehensweisen zu machen, weil es einfach zu viel Aufwand ist und dann im Endeffekt meistens dann doch "nur" ein Treiber wildgeworden oder Hardware kaputt ist.

Wie schon mehrmals gepostet, memtest86+ durchlaufen lassen.
Wenn Fehler -> RAMs bzw. Slots einzeln testen und den Übeltäter finden.
Falls es nicht am Speicher liegt, würde ich die Festplatte checken (cmd -> chkdsk /f als Admin und neustarten, bei fehlendem Backup unbedingt VORHER die Daten sichern).

Reparatur-/Neuinstallation von Windows würde ich echt erst als allerletzten Schritt machen, wenn man mehr oder weniger ausgeschlossen hat, dass es an verbauten Komponenten oder nem Onboard-Device liegt. Bei letzterem hilft aber idR ein Treiberupdate. Was allerdings nicht erklärt, warum der Bluescreen aus heiterem Himmel aufgetaucht ist und vorher alles normal lief.

Reaktionen
0
habe nun erstmal meinen grafikkarten treiber aktualisiert. leider hatte ich im laufe des tages einen freeze, sodass das update schonmal nichts gebracht hat.

also mal memtest laufen lassen. keine ahnung wie lange man das laufen lassen soll, aber nach mehr als einer stunde und einigen durchläufen kam jedenfalls kein fehler..
vwuic.jpg

Reaktionen
105
Empfehlenswert sind mehrere Stunden, da manche Fehler erst sehr spät auftauchen. Du merkst ja selbst, dass die Abstürze zu den unterschiedlichsten Zeiten kommen können. Daher ist in dem Fall mehr eben besser als "nur" 1 Stunde und 20 Minuten. Hatte schon Speicher, wo man nach 20 Minuten bereits 300 Errors hatte, an anderer Stelle kam nach knapp 3 Stunden ein Fehler und habe dann das Kit ausgetauscht.
Ich stoppe memtest idR nach 8-9 Stunden, weil mein Rechner selten länger an ist bzw. ich in den allerseltensten Fällen (Civilization V im Multiplayer :troll:) überhaupt derart lange davor sitze.

Falls du auch nur einen Error bekommst, musst du dann den kaputten Riegel finden.
Das geht nur, indem du (nur im Fehlerfall natürlich) jeweils mit nur einem RAM-Baustein arbeitest und nochmal durch Memtest durchjagst.

Könntest alternativ auch so mal mit nur 2 GB RAM arbeiten und schauen, ob der Rechner weiterhin freezed, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie extrem knapp 2 Gigs unter Windows 7 sind. Selbst wenn man nicht spielt.

Reaktionen
0
ok, die meisten freezes finden entweder direkt nach dem start oder aber nach weniger als einer stunde nutzungsdauer statt. aber ich werds trotzdem nochmal laufen lassen, auch wenn ich nicht glaube dass es daran liegt 8(

virenscan hat auch nichts ungewöhnliches gefunden..

€: 4,5 std laufen lassen, kein fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Oben