• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

bluescreen (iraql_not_less_or_equal)

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
hab jetzt einfach mal ausm nem anderem forum kopiert...

hallo !

also...wie der name schon sagt bekomm ich diesen bluescreen sobald ich wow starte (in den ersten 5 tage wo ich das spiel hatte lief es ohne problem) mit dem fehler
irql_not_less_or_equal

stop: 0x0000000A (usw)

mehr wird nichts angezeigt, keine datei kein nichts (das einzige was ich weiss ist der letzte parameter mit dem man den schuldigen treibe ausfinding machen kann, ich weiss aber nich wie ich das aus den zahlen rauskrieg... wären die: "0x80502392"

alle sagen immer es ist ein treiber problem...aber ich hab alle treiber auf dem neusten stand...der pc ist gearde mal ein monat alt. die lüfter laufen auch alle, somit wird der nicht zu heiss....

hat jemand eine idee?? schnelle hilfe hätt ich gern..sitze seit 3 stunden hier und finde nix..

danke schonmal!

ps: ich habe die suche genutzt, aber hat mir nicht geholfen...und links zum windows support bringen mir auch nichts...




lüfter laufen alle, hab auch ein treiberscanner durchlaufen lassen, der hat auch gesagt alle treiber aktuell...hat wer idee?

edit: hab hier auch nochn screen von der ergebnisanzeige...liegts vllt an der .dll?

Unbenannt.JPG
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Überprüfe erstmal deinen Speicher mit dem Programm hier. Intakter RAM hat keinen einzigen Fehler nach mehreren Stunden durchlaufen:
www.memtest86.com
Wenn du mehrere Riegel hast, musst du den Übeltäter herausfinden, indem du die Streifen einzeln durch memtest laufen läßt.

Wenn Fehler auftauchen -> RAM austauschen. Ob der Bluescreen auch auf andere Fehler hinweisen kann, weiß ich nicht ... aber wenn's der Speicher nicht ist, mal probeweise Netzwerkkarte, Sound usw. einzeln probeweise im BIOS oder in Windows deaktivieren.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
danke erstma für antwort...hab den memtest mal vorgestern bis pass: 6 durchlaufen lassen..also quasi sechs mal..wieviele stunde soll das denn laufen?!
die riegel sind nagelneu...gradma ein monat alt..

soweit ich mich im netz wegen dem prob shclaugemacht hab, liegt aber ein treiber problem vor..
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
bekam, wenn ich mich recht erinnere, mal den selben fehler ne zeit lang. lag bei mir dann letztlich wohl an überhitzung des PCs.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
@sonic: Mehrere Stunden. Da du aber das Teil ja hast eine Weile durchlaufen und mehrere passes hast, ist das okay ;)

Naja, überhitzen wäre schon möglich - aber wenn man den PC gerade einschaltet und der BS sofort nach dem Start kommt?

Mir fällt ein ähnliches Problem von nem Kumpel mit WoW ein, allerdings nicht derselbe Bluescreen. Angeblich wurde in einem der vorherigen Patches irgendwas grundlegend an der Soundengine geändert (soft- statt hardwaregesteuert), was bei manchen Leuten wohl nen BS verursacht hat.
Ob und wie das nun ist, kann ich nicht sagen, da ich kein WoW spiele.

Ansonsten läuft auch während des Spielens immer ein Programm mit, was die laufenden Prozesse im Arbeitsspeicher scannt bezüglich Hacks (hatte das Spiel 2006 mit nem 10 Tage-Gästepass getestet). Vielleicht verträgt es sich mit irgendwelchen Dingen nicht, während WoW läuft?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Auch wenn du glaubst, dass alle Treiber aktuell sind: Schau mal, ob du wirklich einen aktuellen Sound-Treiber drauf hast, falls du einen Realtek-Onboard-Chip benutzt. Da hatte sich so einige Versionen lang in letzter Zeit ein Bug eingeschlichen, der sporadische, sehr unspezifische Blue-Screens hervorbrachte.
Der aktuellste Treiber für HDA-Codecs ist vom 30.10.; seit Mitte Oktober ist der Bug gefixt. Treiber von www.realtek.com.tw beziehen, nicht vom Mainboard-Hersteller, wo er eigentlich immer und bei allen Herstellern veraltet ist.
Wenn du den neuen Treiber über den aktuellen drüber installierst, wird der alte beim ersten Start der Installation deinstalliert, dann startest du neu, dann nochmal ausführen um den aktuellen Treiber zu installieren. Der Vorteil dieser Methode (statt den alten Treiber + Software über die Systemsteuern zu deinstallieren) ist, dass evtl. Zusatzsoftware vom Mainboard-Hersteller meistens erhalten bleibt.



PS. Bin ich eigentlich er einzige, dem die Überschrift auffällt? :D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Jackpot. Das kann an allem möglichen liegen 8[ hatte das neulich auch. Am ende war's ein kaputtes motherboard. Kann eine ziemlich anstrengende fehlersuche werden, wenn du die einzelnen pc komponenten alle durchecken musst...
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
also..hab einfach xp neu aufgesetz und siehe da es klappt alles...
mal sehn ob das auch lange hält
aber dennoc danke für die replys!!
 
Oben