"blockade" beim zocken

Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
hmm kenne das aus sc noch net, da ich da total bob bin, aber in wc3 hattich das stellenweise wieder...da hilft echt nur: einfach spielen! nix drauf geben und spielen, das hilft mehr, als sich den kopf zu zerbrechen. hat mal nen relativ guter kommentator (fray ?) in nem AC drueber gesprochen, da das anscheinend mehrere spieler haben.
klick einfach auf den button und sobald das spiel losgeht, kannst du gar net mehr anders, als dich nur aufs game zu konzentrieren -> problem behoben ;)
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
bei mir kommt diese blockade irgendwie durchs alleine spielen. hab vorher 7jahre UnrealTournament CTF gespielt, also im 5on5. und jetzt bin ich plötzlich alleine, das ist ein komisches gefühl. hab zwar meistens spaß an meinen 1on1s aber muss ich immer erst dazu zwingen eins zu spielen. 3on3s gehn da leichter runter.:bored:
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
bei mir kommt diese blockade irgendwie durchs alleine spielen. hab vorher 7jahre UnrealTournament CTF gespielt, also im 5on5. und jetzt bin ich plötzlich alleine, das ist ein komisches gefühl. hab zwar meistens spaß an meinen 1on1s aber muss ich immer erst dazu zwingen eins zu spielen. 3on3s gehn da leichter runter.:bored:

geht denkich vielen so.

ich spiel zum einspielen auch immer erst ein 2on2 oder 3on3. danach merke ich "hey, ich war in meinem team der beste, also kannich garnich so schlecht sein" und schwupps, gehen die 1on1s leichter von der hand^^
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Das hatte ich noch extrem in BW und stark in WC3. DIe größte Überwindung ist einfach das erste Spiel am Morgen bzw. nach längerer Zeit. Ich finde bei SC2 hilft das schlechte Battle.net. Irgendwie gibt's einfach nix weiteres zu tun als auf Multiplayer und dann Play Game zu drücken. Custom Game List und Chat sind ja kaum gut/da :P

Auf Play Game zu drücken (und dann zu warten) ist wie den Rucksack fertig zu machen und ausm Haus zu gehen um ins Fitnessstudio zu gehen. Wenn ich erstmal unterwegs bin lohnt sich der Blick zurück eh nicht mehr.

Vll. hiflt aber das: Manchmal guck ich mir VODs oder Replays an und entweder sind die Spieler so gut dass ich das gerne selber nachmache oder so schlechte dass ich meien das besser zu können.

Sich keinen Druck machen. Ist nur ein Spiel. Also HF & GL!
 
Mitglied seit
27.09.2004
Beiträge
5
Reaktionen
0
hatte ich auch ne ganzei weile zu sc1 zeiten, dass ich extrem auf meine stats geachtet habe, versucht habe immer nur gegen noobs zu spielen oder gegen die ki :P
hatte mir dann extra nen 2. acc für richtige games gemacht...
allerdings glaubt einem eh keiner, wenn man mit 600 siegen - 200 niederlagen ankommt, das man die alle ersnthaft erspielt hat.
irgendwann wars mir dann egal und die niederlagen glichen sich immer mehr den wins an :)
wenn man viel spielt und erstmal in ner liga angekommen ist die der eigenen stärke entspricht wird es immer so gegen 50/50 hinauslaufen, kann auch 40/60 oder andersrum sein, aber in dem rahmen halt.
und das man anfangs öfter verliert, dass muss man einfach erstmal hinnehmen. das geht den allermeisten genauso :)
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Mir gehts seit ende von Phase 1 so, bin derzeit noch ohne Rang.
Hab mich bisher aber mit LoL abgelenkt und seit Dienstag Kampagne/Achievements machen.

Problem bei mir ist eher, dass ich das Gefühl habe immer schlechter zu werden, da ich Sachen vergesse, die früher problemlos gingen, und generell irgendwie halt kaum Progress zu sehen ist.

Die Tage mit Freunden halt mal gemütlich Coop spielen und BO's üben, dann wird das. ::]:
 
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
128
Reaktionen
0
Die große "Angst" vorm Spielen (eventuelle Lösung)

In letzter Zeit lese ich immer öfters in Foren, das eine gewisse Scheu oder manchmal sogar Angst:airquote: vorm Laddern besteht, dachte ich mir mal das ich versuche als Seelsorger aktiv zu werden :).
Vorweg sag ich das ich dieses Gefühl selber aus Warcraft III kannte.
Bloß nicht die schönen zu 0 Stats versauen oder die Winratio unter eine gewisse % zahl sinken zu lassen.
Jetzt mit Starcraft II verstärkt sich dieses Problem bei manchen anscheinend , da man ja an genau einen Account gebunden ist und dieser einen Virtuell über längere Zeit repräsentiert.

Jetzt sind wir auch schon beim Problem angelangt, ich kann mir schlecht vorstellen das die Scheu vorm spielen darin besteht, das man nicht mit anschauen kann wie der Gegner die eigenen Units auseinander nimmt, eher davor das man noch einen Loose einfährt und sich dies schlecht im Profil macht.
Dies ist verständlich jedoch unnötig.
Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben hatte sollte man sich erstmal bewusst machen, das man im Moment ein Niemand ist der an und für sich nichts kann.
Klingt zwar erstmal drastisch, jedoch entspricht es der Wahrheit.
Jetzt werden ein paar Leute sagen:" Ja ich spiel seit dem ersten Betatag 30 Games am Tag etc."
Da kann ich nur sagen, das selbst die Topspieler in ein paar Jahren zurückblicken werden und sich fragen, was für ein %&§! sie damals gespielt haben :) bzw das es um einiges besser geht.
Also für mich liegt die Lösung in diesem Sprichwort
"Wer glaubt was zu sein hat aufgehört etwas zu werden."
Wer jetzt nämlich schon glaubt er ist ist Platin/Diamant und hat nette Stats und möchte diese nicht versauen und bei jedem Game läuft der Angstschweiß die Stirn runter der wird über lange eventuell den Anschluss verlieren.
Euer Können/Skill resultiert aus der Erfahrung die ihr in jedem Game sammelt und nicht aus eurem Account(sind ja nicht bei WoW :P)


Das wichtigste an Allem ist wie schon sehr oft geschrieben, dass das hier nur ein Spiel ist und wirklich Spaß machen sollte.
Das mit dem Spaß machen ist auch nicht nur eine Redensart wer locker und gelassen ist, ist bewiesenermaßen leistungsfähiger und Aufnahmefähiger als jemand der unter Stress/Druck steht.

Hoffe das kann manchen helfen ...
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
@TE: Spiel halt 2n2. Für die Random 2n2 Ladder braucht man weniger Ballz.
Aber bei 2n2 ist der Frust auch höher, wenn man wegen diesem scheiß verdammten Noob-Ally verliert, der mal wieder nicht geholfen hat oder kein Macro hat oder mein Favorit (gestern erlebt) - gar keine Units baut, weil er parallel zum Ultraliskentech noch Fastexe machen will. :heul:


Also ich kenn die Blockade auch von wc3, aber da hatte ich das nicht wegen der Stats sondern eher daher, dass die Games irgendwie ständig so lange gedauert haben und dann wegen gegnerischem Luck oder Helden verloren gingen. Dann hat man 20-30 Minuten verbrannt und ist anschließend noch frustriert. Jetzt bei Starcraft 2 hab ich das Problem irgendwie nicht mehr, die Spiele sind schneller und kürzer.
 
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich kenne dies auch aus WC3.

Was habe ich damals gemacht, um diese Blockade zu überwinden?
Ich habe replays geschaut, die Kampagne gezockt, custom games gespielt, randomteam, irgendwelche funmaps usw.
Ich wurde dadurch definitiv besser, das habe ich während den Spielen gegen meine rl-Kollegen bemerkt und auch in fungames habe ich deutlich besser gemicroed.
Trotzdem, auch wenn du weisst, dass du besser geworden bist - du wirst dich deswegen nicht ans 1on1 wagen! Du kannst die Kampagne 13 Mal durchzocken und 1000 replays schauen, 1on1 wird immer 'etwas anderes' bleiben. Du kannst dich nicht darauf vorbereiten, ausser du springst Kopf voran ins kühle Nass und wirst früher oder später übel auseinander genommen - so wie so ziemlich jeder hier ab und zu.
Es gibt keinen idealen Einstiegspunkt fürs 1on1, das Battlenet sucht dir Spieler in deinem 'Skill-level' d.h. du wirst so oder so immer wieder verlieren und dir deine Stats damit "versauen". Sei es als Neuling gegen andere deinesgleichen oder sei es als Pro gegen andere Pros.

1on1 ist grausam, es zeigt dir ganz direkt wie schlecht du bist und was du falsch machst. Darum ist es so wahnsinnig effektiv. Du wirst schneller lernen als alle anderen rt- und cg-Spieler. Momentan gibt es noch nicht einmal chats, deine Stats sind also mehr oder weniger privat ;-) Nutze diese Zeit noch!

Drei kleine Tipps evtl. noch:
- Wenn du dich wirklich nicht getraust: Trink Bier o.Ä.: Es senkt die Hemmschwelle und versaut dir deine Stats, danach hast du nichts mehr zu verlieren ;)
- Nach einer Schock-Niederlage. Nicht denken, nicht überlegen => Nächstes Spiel!
- Nur nach einem Sieg aufhören zu zocken, es wird dir dadurch leichter fallen das nächste mal zu laddern, da das letzte Spiel am ehesten in Erinnerung bleibt.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
naja man muss sich eigentlich nur damit abfinden, dass man auf ca. 50-60% winrate kommen wird - nach gewisser zeit. ausser man ist eben sowieso gosu.

insofern irgendwie eh egal 8)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
ich kenn sowas ähnliches von mir, ich hab oftmals ne blockade in den spiegel zu schaun nachdem ich 3 tage durchgezockt hab :fu:
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
das kennt wohl jeder von uns...was bei mir hilft ist pg replays anzusehen und dann versuchen takke nachzuspielen...selbst wenn du da verlierst gehst du anders aus dem spiel raus und versuchst es noch mal...und ab und zu nach nem loss dein eigenes rep ansehen...bei mir ist das zumindest sehr hilfreich wenn ich grad wieder kein bock auf find match zu drücken hab ;)
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
ich wollt den thread mal hochholen :)

Seit gestern habe ich auch diese "Blockade", mich nervt es aber wer es kennt weiss wie beschissen das ist.

Ich habe nach meinen Placement Matches in Bronze angefangen, ein wenig zu niedrig aber ok, dann kam ich in die Silber Liga.
In der Silber Liga lief es ganz ok und ich spielte mich auf Rank 1 meiner Div. und nun kommts...

Das Kack Ligensystem hat mich jetzt in die Platin Div gesteckt , nix Gold, direkt in Platin und meine Bilanz dort ist 1-7 .... Das raubt mir jeden Spielspass, ich bin viel zu schlecht für die krassen Cheese Strats die da gespielt werden

Nun bin ich traurig :(
 
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
ich wollt den thread mal hochholen :)

Seit gestern habe ich auch diese "Blockade", mich nervt es aber wer es kennt weiss wie beschissen das ist.

Ich habe nach meinen Placement Matches in Bronze angefangen, ein wenig zu niedrig aber ok, dann kam ich in die Silber Liga.
In der Silber Liga lief es ganz ok und ich spielte mich auf Rank 1 meiner Div. und nun kommts...

Das Kack Ligensystem hat mich jetzt in die Platin Div gesteckt , nix Gold, direkt in Platin und meine Bilanz dort ist 1-7 .... Das raubt mir jeden Spielspass, ich bin viel zu schlecht für die krassen Cheese Strats die da gespielt werden

Nun bin ich traurig :(

Das ist nachvollziehbar.
Nun hast du drei Möglichkeiten:

Neues Spiel kaufen, neuen Account erstellen => Neues Ranking

Mit SC2 aufhören.

So viel spielen und verlieren, dass du in die Gold-Liga kommst, während diesen Spielen wirst du sogar besser werden, da du dir tolle Aktionen abschauen kannst. Vielleicht hälst du dich sogar in der Platin-Liga? Wer weiss!

Stell Dir einfach vor du wärst nur für eine Woche in der Platin-Liga, danach steigst du sowieso ab. Nutz die Chance und schau dir die besten Taktiken und Moves ab. Deine Stats werden sich wahrscheinlich sowieso bei 50% einpendeln.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
oder es kann einem einfach scheiß egal sein da man eh bunt gemischt gegner aus allen ligen kriegt da das system einem gleich starke gegner sucht


mir is auch schon passiert das ich 2-3 diamant nacheinander weghaue dann kommt einer mit silber und putzt mich weg

momentan is eh noch so wurscht wer in welcher liga ist. das pendelt sich noch ein
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
irgendwie hab ich seit release eine unglaubliche "blockade" im hirn (:stupid3:)..
ich trau mich kaum zu spielen weil ich keine lust auf verlieren habe, oder kein plan woran es liegen kann..

ich will zocken, aber ich raff es irgendwie nicht, irgendwas blockiert mich dabei o.O

hat vielleicht jemand ERNSTHAFTE tipps?

also ich spiel in solchen Phasen immer FFA - da sind fast nur noobs unterwegs. (kommt jetz natürlich drauf an wie gut du bist)

ansonsten spiel ich immer 2n2 mit nem ally, da kann ich die schuld auf wen anders schieben ;)
 
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
25
Reaktionen
0
hat ich früher auch oft, im grunde hilft nur viel spielen, dann gehts irgentwann vorbei
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ort
Nur wenn ich euch mag
Kenne die Blockade auch, wenn ich mal wieder verliere und mir es zu viel wird, Spiele ich einfach erstmal Einzelspieler weiter zb. Erfolge holen bin zum Glück noch Recht am Anfang. Mit den Stats kenne ich, das war bei mir bei Zero Hour auch so, da war ich aber noch 16 und generell Multiplayer Spielen was neues, bin jetzt 24 und mittlerweile sind mir meine Stats eigentlich total egal, was sollst wenn du 200 Lose und sage ma 50 Wins hast? Nache Zeit wird man besser und ist doch auch Lustig wenn man total schlechte Stats hat aber dafür schon einiges dazugelernt hat und so nen Großmaul dann ordentlich lang macht:D

Ich denke aber auch das die Blockade bei vielen auch daher kommt, das wenn man schlecht Spielt kenne das zu gut, oft von den anderen Beschimpfungen kassiert bzw. als noob und schlimmeres betitelt wird, habe ich schon oft beobachtet. Aber so was darf man net ernst nehmen, ich kann mich da immer nur Totlachen über soviel Dummheit. Solche Leute sind in RL meist ganz Arme Würstchen und Probieren das im Spiel auszugleichen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Squirtle

Guest
In seinem Post steckt halt mal mehr Wahres drin als in all euren zusammen.

Wenn man nicht zocken "kann", wieso sollte man dann zocken?
Es ist ja nicht so, als hätte man irgendwelche Nachteile dadurch, nicht zu laddern.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ort
Nur wenn ich euch mag
Kann nicht jeder als Pro Gamer aufe Welt kommen so wie du, soll auch Leute geben die noch was anders machen außer Zocken. Ausserdem solltest den Thread nochmal durchlesen, weil glaube du hast den nicht mal richtig verstanden bzw. komplett gelesen. Man wie ich solche Leute liebe:D Wenn euch der Thread nicht passt dann Ignoriert ihn doch und fertig, haubtsache mal wieder Irgendwo wichtig machen können. Und mich mich nicht falsch verstehen will euch nicht angreifen, komme auch grade vonne Nachtschicht noch nicht gepennt, also net Persönlich nehmen. Urlaub grade vorbei und bräuchte schon wieder welchen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
2on2 und/oder custom games.
Oder einfach SC2 nicht so ernst nehmen.
 
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
So viel spielen und verlieren, dass du in die Gold-Liga kommst, während diesen Spielen wirst du sogar besser werden, da du dir tolle Aktionen abschauen kannst. Vielleicht hälst du dich sogar in der Platin-Liga? Wer weiss!

Stell Dir einfach vor du wärst nur für eine Woche in der Platin-Liga, danach steigst du sowieso ab. Nutz die Chance und schau dir die besten Taktiken und Moves ab. Deine Stats werden sich wahrscheinlich sowieso bei 50% einpendeln.

Besser wirst du nicht wenn du gegen schlechtere Spieler spielst als du es bist ... also ist smoebius Vorschlag eh die beste Lösung. Zwar kannst du dagegen sagen das du dann auch Replays schauen könntest und dir sie Schmach verkeifen könntest, aber dann wäre der Lerneffekt nicht so groß, denn schließlich spielst DU in dem Replay und DU kannst DEINE Fehler analysieren bzw was dein Gegner gegen DEINE Aktionen besser gemacht hat.
Nimms mit Humor und lern aus den Spielen. Und wenn mal wieder ne sehr lange Loss-Durststrecke hinter dir liegt hilft auch ne TD ;)
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Mir hilfts, ein paar ATs mit Kumpels zu spielen oder paar gute Replays zu obsen... dann kommt der Bock auf mehr wieder von ganz alleine.
 
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
ich wollt den thread mal hochholen :)

Seit gestern habe ich auch diese "Blockade", mich nervt es aber wer es kennt weiss wie beschissen das ist.

Ich habe nach meinen Placement Matches in Bronze angefangen, ein wenig zu niedrig aber ok, dann kam ich in die Silber Liga.
In der Silber Liga lief es ganz ok und ich spielte mich auf Rank 1 meiner Div. und nun kommts...

Das Kack Ligensystem hat mich jetzt in die Platin Div gesteckt , nix Gold, direkt in Platin und meine Bilanz dort ist 1-7 .... Das raubt mir jeden Spielspass, ich bin viel zu schlecht für die krassen Cheese Strats die da gespielt werden

Nun bin ich traurig :(

Nicht böse gemeint, auch ich kenne die "Angst" vorm Laddern - legt sich aber eigentlich, wenn man sich einmal überwunden hat. Aber bei dir verstehe ich nicht, dass du dich über das Ranking des Spiels aufregst. Es ist normal, dass man erst zu hoch/zu niedrig greift, dann das andere Extrem ausprobiert und der Mittelwert dann wahrscheinlich richtig ist. "Das raubt mir jeden Spielspass, ich bin viel zu schlecht für die krassen Cheese Strats die da gespielt werden " Die gewinnen nicht wegen "Cheese", sondern höchstwahrscheinlich weil sie besser sind. Du solltest deine Niederlagen nicht mit externen Dingen begründen (der Gegner hat eine "Cheese"-Taktik gespielt) sondern damit, dass du nicht gut genug warst - dann kannst du aus deinen Niederlagen auch lernen.
Just keep playing! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Squirtle

Guest
Kann nicht jeder als Pro Gamer aufe Welt kommen so wie du, soll auch Leute geben die noch was anders machen außer Zocken. Ausserdem solltest den Thread nochmal durchlesen, weil glaube du hast den nicht mal richtig verstanden bzw. komplett gelesen. Man wie ich solche Leute liebe:D Wenn euch der Thread nicht passt dann Ignoriert ihn doch und fertig, haubtsache mal wieder Irgendwo wichtig machen können.

Wow, das macht Sinn.

Ich schlage vor, einfach NICHT zu zocken, und Du schließt daraus, dass ich mich für einen "Progamer" halte, der die ganze Zeit zockt?

Das hast Du glaube ich nicht ganz durchdacht.

Mein Beispiel: ich habe erst ~25 Ladderspiele gemacht, bin nur in Gold und wenn ich nicht laddern möchte, lasse ich es.
Welchen Nachteil habe ich jetzt dadurch?
 
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Also ich muss mir immer erst 5 Bier hinterknallen bevor ich mich traue auf den match finden button zu klicken da wird man noch zum alkoholiker durch sc2 ;-)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wie oben schon erwähnt wurde... Stats sind doch egal... man kann sich später immer noch steigern ;)...

Kenne das mit der "Blockade" aber auch, auch wenn ich es bei mir nicht als Blockade empfinde.. ich spiel halt echt ungern SC2, wenn ich müde bin, weil ich dann eher zu (noch) mehr Fehlentscheidungen tendiere als sowieso schon xD...
 
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
7
Reaktionen
0
Das Kack Ligensystem hat mich jetzt in die Platin Div gesteckt , nix Gold, direkt in Platin und meine Bilanz dort ist 1-7 .... Das raubt mir jeden Spielspass, ich bin viel zu schlecht für die krassen Cheese Strats die da gespielt werden

Also meiner Erfahrung nach, spielt ab Platin kaum noch jemand Cheese Srategien, weil sie einfach nicht funktionieren. Das ist in den unteren Ligen viel häufiger der Fall. Man muss das nur mal irgendwo abgeschaut haben und nicht viel für können. Entweder man gewinnt dann gleich oder verliert sofort.


Aber die Blockade kenne ich auch. Ich bin erst neu in Starcraft und war auch nicht gut. Mein Glück war, dass man in der Beta nur Multiplayer spielen konnte und irgendwann merkt man, dass verlieren gar nicht schlimm ist und man durch jedes Spiel besser wird.
 
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
spiel gegen mich :p ich hab auch noch nich online gespielt, da gewinnst du ^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Ich hatte das früher(vor 10 Jahren) bei BW auch - Resultat war, dass ich mich selber blockiert habe - insgesamt zuwenig Spiele und auch zugeringe Lernbegierde. (bin im Internet-Mittelmaß rumgedümpelt)
Tatsächlich ging es dabei garnicht so sehr um die direkten Stats, sondern wie gesagt eher um die psychologischen Stats in deinem Kopf.
Das Gefühl viel Arbeit zu investieren die sich nicht lohnt!
Oft geht das einher damit, Spiele frühzeitig aufzugeben, weil man glaubt, man hätte verloren und es lohne nicht weiterzuspielen.

Seien wir froh, wenn uns soetwas nur bei PC-Spielen heimsucht - wir können gefahrlos aufhören ohne unser RL zu sehr zu beeinflussen.
Tatsächlich aber gibt uns gerade ein Spiel die Möglichkeit gefahrlos zu lernen damit umzugehen!
Problematischer wird es in anderen Lebensbereichen.
Z.B. sich vor dem Aufstehen zu drücken, oder Arbeit aufzuschieben, um "erstmal" einem schlechten Gefühl auszuweichen.


Mit Neugierde, Ehrgeiz, Lernbegierde zur Leidenschaft!

Man braucht dafür allerdings die ganz eigene Lebenserfahrung, dass sich Leidenschaft lohnt!
Leidenschaft, dass ist die Bereitschaft, Leiden auf sich zu nehmen, um Erfolg zu erlangen.


Das Problem dabei ist, viel Reden hilft wenig.
Es lässt sich nicht so einfach aussuchen, ob man nun Leidenschaft empfindet. Man kann nicht sagen "so, jetzt bin ich mal neugierig".
Das Ganze fußt auf einem unterbewußten Glauben.



Ich bin heute 10 Jahre älter als zu meinen SC/BW Zeiten.
Seit ca. 7 Jahren spiele ich eigentlich kein PC mehr(Ausnahme u.a. Wii-MarioBros) ... heute greife ich zu SC2 um vielleicht eine neue Lektion zu lernen. Wie gehe ich heute mit dem Spiel um.
Dabei höre ich auf mein Gefühl - während mein Verstand mir eher davon abgeraten hat überhaupt mit so einem Zeitfresser anzufangen. :D
 
Oben