"blockade" beim zocken

Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
irgendwie hab ich seit release eine unglaubliche "blockade" im hirn (:stupid3:)..
ich trau mich kaum zu spielen weil ich keine lust auf verlieren habe, oder kein plan woran es liegen kann..

ich will zocken, aber ich raff es irgendwie nicht, irgendwas blockiert mich dabei o.O

hat vielleicht jemand ERNSTHAFTE tipps?
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
Bei ner Blockade in dem Ausmaß helfen 2 Dinge:
- Ablenkung
- Radikal Schock

Ablenkung ist relativ simpel. Mach irgendwas, dass nichts mit SC zu tun hat. Sonne, Frauen, Bücher, gute Freunde oder sowas. Wenn du dann irgendwann mal den Kopf frei hast, gehst du online, checkst was bei dir geht und legst los. Alternative Ablenkung wäre: Zock gegen die brutalste KI.

Radikal Schock ist quasi das: Online gehen. Loslegen. Zwing dich.

Viel Erfolg!
Gehs locker an. Starcraft2 wird man auch in 10 Jahren noch zocken. Da kommt es nicht drauf an, dass du mal ne Woche nicht spielst ;)
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Das ist normal. Ignorier es, beiß die Zähne zusammen und "quäl" dich durch 50-100 Spiele. Danach sollte es kein Problem mehr sein.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ja...ich kenn das...hab bislang nur gegen Kumpel gezockt...aber heute werd ich in der "Übungsliga" mal mein Glück versuchen...aus Fehlern lernt man, viele verschiedene Gegner helfen einem seine eigene Balance zu finden und es verlangt ja niemand von einem, dass man gleich der SC2-Gott wird ;)

Niederlagen sind dazu da um beim nächsten einiges besser zu machen und wenn man verliert bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
das problem habe ich auch. aber ich hab bei mir zumindest rausgfunden woran es liegt.. ich hatte nicht groß sc1 gespielt, von daher muss ich nun erstmal das spielprinzip lernen..
ich habe bis jetzt nicht viel im bnet gespielt, also mehr gegen KI, aber nur um BO zu üben und bissl mehr multitaskingfähig zu sein..

so langsam findet man in das spiel und man traut sich mehr und mehr zu..

wenn deine blockade nicht daher kommt das du wenig erfahrung hast, dann gibts 3 möglichkeiten.. mach ne pause und distanzier dich vom spiel oder zock kampagne... sonst wie meine vorredner gesagt haben : quäl dich durch die games, nach ein paar erfolgen wirst du die angst/blockade verlieren

mfg,
 

Zokkr

Guest
Eben, die Stats sind der Grund. Lösung: Einfach doch zocken und durchschnittliche Stats bekommen. Irgendwann ist es einem dann egal und dann lässt es sich entspannt zocken. Man darf seinen "Wert" als Spieler nicht über die Stats definieren. Spiele für den Spaß und nicht des Sieges wegen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Wenn man negative Stats hat, heißt das, dass man vor allem gegen stärkere gespielt hat. Dabei wird man besser, also sehe es positiv! Ansonsten laufen im Moment wirklich so viele Noobs (Nicht Böse gemeint, aber eben viele, die zum ersten Mal ein RTS zocken) herum, dass eigentlich jeder mal einen Win bekommen sollte.
 
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
Stats sind SCHEISSEGAL.
Ich kann das garnicht oft genug betonen.
Jeder, der sich auf seine Stats am liebsten einen runterholen würde, sollte ernsthaft drüber nachdenken, ob er in der Pubertät stecken geblieben ist.
Dann hast du halt mal negative Stats.
WHO FUCKING CARES?

super beitrag, muss ich schon sagen!

wo hab ich bitte behauptet das mich meine stats jucken?



an die anderen sinnvollen beiträge, danke.

ich denke es liegt eher daran das ich 0 erfahrung mit RTS spielen habe
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Also sry, wenn du hier so wenige Informationen lieferst, müssen die Leute eben spekulieren.

Entweder haste Bock das Spiel zu spielen oder eben nicht. Im ersten Fall - log dich ein, zock drauf los, gibt viele Spieler mit 0 Erfahrung gerade. Im letzteren Fall: whine im bw.de Forum.
 
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
10
Reaktionen
0
Zock doch erstmal 2v2, 3v3, 4v4. Da ist der Wettbewerbsgedanke eh nicht so ausgeprägt und wenn du verlierst sind die Anderen schuld!
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
36
Reaktionen
0
zock erst die solokampangne durch und dann paar games gegen mehrere ki´s schwer und dann erst gegen andere menschen :)
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
irgendwie hab ich seit release eine unglaubliche "blockade" im hirn (:stupid3:)..
ich trau mich kaum zu spielen weil ich keine lust auf verlieren habe, oder kein plan woran es liegen kann..

ich will zocken, aber ich raff es irgendwie nicht, irgendwas blockiert mich dabei o.O

hat vielleicht jemand ERNSTHAFTE tipps?

Erstmal mit der Solokampange anfangen und evtl die Übungsszenarien ausprobieren (dabei gehts aber garnichtmal um die Belohnungen, nur ums Spielen).

Danach könnte ich mir zwei Wege vorstellen.

1. Ungewertete 1on1:
Einfach ein bisschen herumspielen und schauen wie du am Besten klar kommst. Nach den Spielen die Replays anschauen und gucken was dein Gegner so gemacht hat und wie deine Reaktionen aussahen.

2. Ungewertete 2on2, 3on3, 4on4:
Da hängt nicht alles von dir alleine ab und du kannst dir teilweise etwas mehr Zeit lassen. Hat aber den Nachteil das es Teammitglieder gibt die sich evtl beschweren.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Hatte das früher bei WC3 auch... und bei SC2 auch am anfang... aber je mehr man spielt.. desto mehr verschwindet dieser Mindfuck. xD
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
ich kann den te durchaus verstehen.
Das einzige was da hilft ist ein paar mal richtig zu verlieren, am besten spielst du ein paar spiele nicht deine Mainrace und lässt dir ordentlich auf Fressbrett geben.
 
Mitglied seit
26.07.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Bitte mehr Niveau bei den Ratschlägen. Rasieren hilft bestimmt nicht beim RTS, aber bringt dem Poster das nächste Mal eine gelbe Karte.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
@TE: Spiel halt 2n2. Für die Random 2n2 Ladder braucht man weniger Ballz. Da fühlt man sich definitiv nicht so alleine und hilflos und spürt nicht so den Druck, weil immer Papa da ist, der einem hilft. ^_° Also n Ally halt. Die Erfahrung hab ich jedenfalls Anfangs gemacht. :ugly:

Lol?
Ich so "ey der hat doch gestern noch im Liga-Thread geschrieben ers dick Diamond am abräumen, mit 0 RTS Erfahrung???"
Ich guck in den Liga-Thread, hat ers vor 2 Stunden wegeditiert.

Juli 2010, 76 Beiträge... :elefant:
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Scheiss einfach auf Stats, wem interessiert das?

Wer sagt denn, dass du nicht am laufenden band neue sachen ausprobiert oder sowas und du deswegen nicht sp viele spiele gewinnst. es wird doch eh in absehbarer zeit wieder resets geben. also scheiss drauf!
 

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
Ich kenn das von WC3. Musst halt damit leben können, dass du verlierst. SC2 ist ein Spiel und kein Wettbewerb (auf unserem Niveau nicht), Niederlagen gehören einfach dazu. Mach einfach Spiele und geh das ganze locker an. Nach ner Zeit sollten dich Niederlagen nicht mehr belasten.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Was mir gerade noch einfällt. Such dir einen Spieler den du kennst und zock gegen ihn. Das Spiel ist gleich viel entspannter wenn man sich nebenbei ein wenig per Chat unterhält und Tips gibt.
 
Mitglied seit
30.03.2001
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich kenn das Problem von früheren Zeiten. Und Du bist gewiss kein Einzelfall.
Einziges Heilmittel ist mit der Gewissheit ans Werk gehn das man mehr oder minder Anonym spielt und es Pixel sind die man am Bildschirm befehligt. Also es tut nicht weh wenn man verliert. Im Gegenteil... Replay anschauen und aus den eigenen Fehlern lernen.
Der Hammer sind die ersten Erfolgserlebnisse, und mit denen schwindet auch die "Angst".
So habe ich meine auch überwunden und nehme aus jeden Spiel was positives mit.
Wünsch Dir viel Glück und Erfolg beim bewältigen der Blockade.
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
einfach überwinden, bis zum 1. loss is man dann etwas nervöser, aber danach is die irrationale angst vorm verlieren weg.
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
Mir sind die Spiele die ich verliere viel wichtiger als die die ich gewinne.

Aus verlorenen Spielen kann man sehr viel mehr lernen / seine Fehler erkennen.
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Mir sind die Spiele die ich verliere viel wichtiger als die die ich gewinne.

Aus verlorenen Spielen kann man sehr viel mehr lernen / seine Fehler erkennen.

So würde ich es an deiner Stelle auch sehen. Wenn du richtig viel Geduld mitbringst, kannst du ja theoretisch jedes deiner Spiele nachher im Replay analysieren und deine Fehler erkennen. Dann machst du genau das im nächsten Spiel besser. Sieh deine verlorenen Spiele einfach als persönliches Wachstum.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also ich brauch definitiv einen spielerischen Ausgleich zu einem RTS. Bei mir ist das im Moment Street Fighter IV. Man muss einfach mit einem Erfolgserlebnis im Rücken ins Spiel gehen. Alternativ, show ballz. Es geht um nichts. ;)
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Einfach mal nen crazy build spielen und das Spiel von vornherein als verloren abhaken, falls man doch gewinnt dann feiern :)
Ich erinnere mich da an ein mass nukes game :D
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
'Nen Kumpel von mir hat 5:0 im 1on1, 3:0 im 2on2 und 3:0 im 3on3.

Und jetzt? Hat er auch "keine Lust" zu zocken, weil er Angst um seine Perfekten Stats hat.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Lol sag deinem Kumpel dass seine 1on1 Stats Luck sind weil man in den Placements nur Noobs bekommt, und dass man im 2on2 und 3on3 genug autoloses mit einplanen muss (zumindest random team)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Er gibt ja nicht zu, dass er Angst um seine Stats hat, das habe ich ihm jetzt nur hier unterstellt!

Er weiß ja selbst, dass zumindest die 1on1-Stats bissl lucky waren. Die 2on2 und 3on3 waren allerdings arranged mit mir (Diamant), meinem Cousin (SC2 noch unranked, da erstmal SP auf Brutal, aber früher im ICCup C-) und er selber ist auch sehr RTS-Proof. Daher sollte es Loses da auch nur geben, wenn man es wirklich mit einem gut eingespielten Gegnerteam zu tun hat.

Aber das wird nicht passieren, solange er sich weigert weiterzuzocken (er hat stattdessen die ganzen Gold-Achivements für die Szenarien gemacht, was ich durchaus 'ne Respektable Leistung finde).
 

HotIce

Guest
@topic, ja das kennen viele leute, und jeder hat andere mittel damit umzugehen. andere hingegen haben dieses psychische Problem nicht. ich aber auch :P
Es ist in etwa so:
1. Deutschland gegen Spanien - :(
2. Deutschland gegen Spanien - :(
3. Deutschland gegen Spanien - :(
4. Deutschland gegen Spanien - :(

also wer da nicht demotiviert ist...

aber lest weiter:
5. Deutschland gegen Paraguay - :))
6. und wer weiß bald schlagen wir Spanien, oder schlägst du deinen letzten (stärkeren) Gegner?


Übrigens ist es ganz normal, ja schon menschlich, dass wir nach einer Niederlage nicht weiterspielen möchten, Da das Limbische Gehirn uns sowohl vor physichen als auch PSYCHISCHEN Gefahren schützen soll. Eine negative Erfahrung führt zu negaviten Gefühlen (für den Kopf bedeutet das es ist schlecht für uns). Deswegen wird von deinem Kopf etwas gegen diesen psychichen Angriff unternommen - da entsteht deine "Blockade", du sollst nicht nocheinmal diese negative Erfahrung machen. So ist es auch wenn du einen Korb von einer Frau bekommst oder dein Referat versaust... soo gern versucht man es dann nicht nochmal ;)

dieser Teil des Gehirns ist übrigens auch für Süchte verantwortlich..... ^^

Lösungen gabs ja schon:
-Ablenkung hilft nicht mehr daran zu denken und die schlechte Erfahrung zu vergessen. Beste Ablenkung ist nur positiv
-oder Ballz zeigen und die Blockade durchbrechen.
-am besten daran denken: es ist nur ein Spiel.
- das find ich auch gut, positiv denken:
Mir sind die Spiele die ich verliere viel wichtiger als die die ich gewinne.

Aus verlorenen Spielen kann man sehr viel mehr lernen / seine Fehler erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Was mir gerade noch einfällt. Such dir einen Spieler den du kennst und zock gegen ihn. Das Spiel ist gleich viel entspannter wenn man sich nebenbei ein wenig per Chat unterhält und Tips gibt.

Also wenn es eins gibt, wovor ich nervös bin, dann wenn es zum Showdown gegen die RL Freunde kommt. Da darf man sich dann nämlich bis zum nächsten Mal eine Ewigkeit anhören wie das Spiel ausging. Außer man gewinnt natürlich, dann hat man den Spaß selber. :gosu:
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Trink ein Bier und spiel. Wenig Alkohol hilft Stress abzubauen.
 
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
128
Reaktionen
0
Pass auf ...
Ich kenn das Problem selber und ich glaube das es daran liegt das man sich irgendwann einbildet einen gewissen Status erlangt zu haben(Stats,Liga,usw). Nachdem Sprichwort "Wer glaubt was zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.".
Du musst dir selbst klar machen, das du(ich natürlich auch ;) momentan ein Nichts bist und nix zu verlieren hast.
Du musst dich auf die Konfrontation mit dem Gegner freuen und keine Angst davor haben, selbst wenn du verlierst musst du was positives draus ziehen und deine Fehler analysieren und gleich weiter machen.
Ich spiel lieber gegen einen sehr guten Gegner und verliere mit einem interessanten Game als irgendjemanden in 10 min wegzuklatschen, es sei denn es gibt was zu gewinnen :P
 
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
Lol stimmt der Threadersteller hat letztens noch geschrieben , dass er 10-2 diamond is ^^ und jetzt meint er, er hat 0 RTS-erfahrung und traut sich net zu spielen, wasn laberkopf.

aber @ topic: so ne gewisse blokade verspür ich auch , gibt eben nur den einen acc und den will man sich net total versauen
 
Oben