Blizzcon 2017

Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
wow classic server, okay, hat mich jetzt doch etwas kalt erwischt. müsste man sich angucken, wie sie es wirklich lösen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
WoW Classic würde mich auch reizen, nochmal Hunter spielen wie damals :D

Aber dauert sicher noch 1 1/2 bis 2 Jahre bis das raus kommt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
SC2 wird kostenlos (MP und die erste SP Kampagne). Auch nett.
WoW Classic dagegen reizt mich gar nicht. Ich habe zwar erst mit WotLK angefangen und dachte auch das wäre die beste expansion überhaupt, aber wenn ich mich ganz konkret zurückerinnere gab es da so viele nervige grindige Sachen, die aktuellen expansions sind einfach besser (d.h. zugänglicher).
Alleine schon keine dungeon queues zu haben und stattdessen überall 30 Minuten lang hin reiten zu müssen würde mich heute so ganz extrem ankotzen ...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Warum sie extra ne con machen nur um zu sagen:"Uns ist absolut nichts neues eingefallen." wissen nur sie selbst.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
aber wenn ich mich ganz konkret zurückerinnere gab es da so viele nervige grindige Sachen, die aktuellen expansions sind einfach besser (d.h. zugänglicher).

Legion ist doch deutlich grindiger. Ganz viele Leute haben wegen Legion das Handtuch geworfen, weil es zu grindig war.

Vanilla ist da deutlich freundlicher. Vorallem kann man auch da auch einfach das Leveln genießen und muss nicht direkt zum Endgame rushen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Legion ist doch deutlich grindiger. Ganz viele Leute haben wegen Legion das Handtuch geworfen, weil es zu grindig war.

Vanilla ist da deutlich freundlicher. Vorallem kann man auch da auch einfach das Leveln genießen und muss nicht direkt zum Endgame rushen.

Kommt drauf an was man machen will. Legion ist nur dann grindy, wenn man seine Waffe unbedingt sofort maxen wollte, was aber für alle außerhalb der top raids kompletter Schwachsinn ist. Hat die Leute nicht davon abgehalten es trotzdem zu tun, war aber einfach dumm und nutzlos.
Wenn man einfach gemütlich gespielt hat konnte man nahezu ohne grinding extrem gut unterwegs sein, mit 2-3 Punkten weniger in der Waffe als die anderen, was einfach total egal war. Dazu gibt es dank mythic dungeons mehr Möglichkeiten für Leute ohne Gilde und dank raid finder kann man im easy mode den ganzen content wenigstens sehen. Bequemer als in Legion war WoW noch nie.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Burning Crusade ohne 3 sek aufmounten, dafür mit 2 Talentbäumen = absolutes Optimum

Finde es trotzdem extrem cool, dass sie es endlich in Angriff nehmen mit den Classic Servern. Soviele Leute haben so endlos lange gefordert, denke wenn der erste live geht werden die Subscriberzahlen bei Blizzard für kollektives ejakulieren sorgen
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Soviele Leute haben so endlos lange gefordert, denke wenn der erste live geht werden die Subscriberzahlen bei Blizzard für kollektives ejakulieren sorgen

Jo, für genau 5 Minuten und dann haben alle ganz schnell die Nase voll von dem Blödsinn. Aber immerhin werden sie dann vielleicht wieder Legion zocken und beschweren sich nicht mehr, dass früher angeblich alles besser gewesen sei.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Sc2 F2P ist cool, aber wird jetzt nicht wirklich großen Impact haben. Das Spiel ist für Casuals einfach zu schwer, um wirklich dranzubleiben. Langfristig wird dann wohl auch das Gesamtpaket F2P werden, sie haben ja jetzt schon massiv in Sachen Microtransactions aufgerüstet.

Ich hab mir mal die SC2-Games angeschaut und muss sagen, dass LotV sich wirklich super entwickelt hat. In jeder Serie gabs mindestens ein richtig spannendes und wendungsreiches Game. Macht zum Zuschauen richtig Spaß.

Edit: Grade gesehen, dass die F2P-Leute die LotV-Ladder spielen können. Das ist cool. Endlich wieder Noobs bashen. Wobei mein MMR wahrscheinlich immer noch irgendwo in Diamant rumgammelt, weil sie ja das Decay abgeschafft haben. :ugly:

Es wird dann sicher auch ne Unmenge neuer Smurfs geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
und dann merken die Leute, wie kacke es damals wirklich war

jo, wildstar war ja auch nach 1 monat tot, hat sich zu sehr an wow classic orientiert.
war unfassbar langweilig und die raid prequest war so lang (hab glaube 2 monate gebraucht) das die server tot waren als ich sie abgeschlossen hatte, mal abgesehen davon das sich kaum jemand die mühe gemacht hat die überhaupt zu machen. bringt eben nichts ständig nach hardcore content zu schreien wenn man dann auf einmal merkt das 99% der spieler nicht mal die 5 man dungeons geschafft haben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
und dann merken die Leute, wie kacke es damals wirklich war

Jo, für genau 5 Minuten und dann haben alle ganz schnell die Nase voll von dem Blödsinn. Aber immerhin werden sie dann vielleicht wieder Legion zocken und beschweren sich nicht mehr, dass früher angeblich alles besser gewesen sei.

ich hab ne ganze weile auf classic-, bc- und wotlk-privatservern gespielt und kann nur sagen: es ist nicht beschissen. klar merkt man, dass man einige negative dinge gerne mal ausblendet und die vergangenheit etwas verklärt, aber der content macht nach wie vor riesenspaß. klar werden viele leute nach 1-2 monaten wieder aufhören, aber der server wird mit sicherheit nicht aussterben
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
jo, wildstar war ja auch nach 1 monat tot, hat sich zu sehr an wow classic orientiert.

wildstar war einfach grundsätzlich scheiße.
das game als maßstab für irgendwas zu nehmen, wäre ziemlich panne.

runescape hat auch oldschool server herausgebracht und die sind mittlerweile beliebter als die modernen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich freue mich schon auf WoW Vanilla. :)

Ein paar gute Kommentare von Reddit
Remember having to go to a city and spam LFG in the chat? Do you really want to go back to that?
Yes, we do. That amount of interaction with other humans is what creates a gaming community that people want to keep subscribing to on a monthly basis. Blizzard didn't understand this - all the knew was that people loved instances and would work hard to be able to do those instances, so making it easier to group up for them seemed like a no-brainer. What they didn't realize was that making all the dungeons SO easy to access cheapened the experience to the point where it had almost no value.
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/7alkss/world_of_warcraft_classic_announcement/dpb0hnx/

its because the game wasn't about the nonstop action, but the process. Its like one of those stupid cliches, its not about the destination but the journey. Getting a real group together in game, then meeting up, then figuring out whos doing what etc, thats what made it so fun. Maybe I'm a nerd, but I like the feeling of being in this fantasy world where you have to actually create a team and not have a computer figure it out for you. The stakes were just higher I guess. I tried Legion, not knocking it, just not for me. It was almost too nonstop. I actually enjoyed the downtime in original wow. It added to the game.
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/7alkss/world_of_warcraft_classic_announcement/dpbqd6c/

Yes, and that's how guilds formed, guilds where you would actually get to know the people in your guild. The limitations and difficulties in the game created an environment where people were naturally encouraged to seek the help of others, to form groups, to be helpful in return. Not just the instanced dungeons, but also the "group quests" that used to have the best rewards during leveling, even in the starter zones.
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/7alkss/world_of_warcraft_classic_announcement/dpb3sw5/
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
kommt halt echt drauf an, wie sie es lösen. ich hab wow schon zu classic zeiten gespielt. hab auch haufenweise twinks mit alten pvp-rängen (von master sgt. bis centurion) - der gedanke ist natürlich verführerisch. allerdings ist die com von 2017 nicht mehr die von 2004. und das andere problem: wie lang kann man den classic realm laufen lassen? irgendwann ist die com dort an der decke, viele mechanismen (z.b. die ganzen attunments) sind auf gruppenspiel ausgelegt - was classic auch so gute server-communities beschert hat, aber lass so einen classic realm mal 2-3 jahre laufen - da bekommst du als "neuanfänger" keinen fuß mehr auf den boden. ergo, welchen patchstand nehmen sie, gibts irgendwelche ideen, das ding alle 2-3 jahre mal zu resetten? and so on. nur 1:1 irgend nen vanilla stand online hauen, daran glaub ich nicht. wäre nicht blizzards art. das muss schon besser durchdacht sein und benefits mit sich bringen, um sich zu halten.

€: eine interessante lösung hab ich bei mmo-champion gelesen: die erste charge an "neuen" classic-server geht dann nach 2 jahren in classic-bc über, während gleichzeitig eine neue reihe von classic-vanilla servern online geht und so weiter. endless choo-choo train.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
gerade weil für jeden "Classic" eine andere Bedeutung hat original, bc , wotlk was ja schon starke unterschiede hatte bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. ob blizz da so Hand anlegen wird wie bei Sc remastered wo auch eher Kern des games erhalten bleibt aber umfang geändert (reps,statistik,suche etc.) und wie sie es verschlimmbessern. glaube der grad hier den richtigen weg zu finden sauschmal ist aber blizz ist ja eigentlich die top adresse was optimieren angeht. (naja vergangenheit war ja nicht immer toll ^^ )
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich hab mir mal die SC2-Games angeschaut und muss sagen, dass LotV sich wirklich super entwickelt hat. In jeder Serie gabs mindestens ein richtig spannendes und wendungsreiches Game. Macht zum Zuschauen richtig Spaß.
Finde ich auch, SC2 ist mittlerweile durchaus sehenswert.

Allerdings stimme ich etlichen Streamern (meist GM Level) durchaus zu, dass das early harassment immer noch viel zu viel Impact aufs Game hat und die Anforderungen an eine perfekte Defense in den ersten Minuten zu hoch sind. Man hätte mehr Games die sich "entwickeln" können, wenn man da etwas gegensteuert.

Ich persönlich finde, SC2 benötigt dringend noch 'ne gute Comeback-Mechanik wie die HighGround-Advantage (und dem angepasstes Mapdesign), so dass eine einzelne gewonnene Schlacht nicht direkt das Game beendet weil der Sieger mit seinem Rest erstmal mindestens eine Exe (wenn nicht zwei) plätten kann, weil die mit wenigen Units kaum zu sichern sind. Kurzfristiges Turtlen für ein paar Minuten sollte in Ordnung sein um sich 'ne neue Chance auf Ausbruch zu erarbeiten (durch 'nen gutes Harassment-Shuttle, Techswitch o.A.), langfristig bringt es eh nichts wenn der Gegner nicht dämlich seine Units verheizt.
Und die Geschwindigkeit für die Tech-Entwicklung ist mir persönlich etwas zu hoch, die paar Sekunden pro Buildung und Unit die man gegenüber BW überall gekürzt hat, stehlen imho wertvolle Gesamtzeit für strategisch/taktische Agitation auf der Map. Das Zeitfenster um jemandem beim techen auf dem falschen Fuß zu erwischen ist imho zu klein geworden und Techrushes (Ravager, Oracle nur als Beispiele) zu stark weil zu früh. Aber ist nur meine Meinung, ansehen kann man sich das mittlerweile sehr gut.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.487
Reaktionen
83
Ort
Berlin
Ich habe nie WoW gespielt und finde den Hype um einen Server für die Grundversion irgendwie absurd. Liegt aber sicher auch daran, dass ich keine Ahnung habe, in welchen Punkten sich Classic von der aktuellen Version so groß unterscheidet. Kann mich mal jemand aufklären?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Google halt mal 5 min, ich hab nur mal so nen privaten TBC server ausgiebiger bespielt und das macht nach wie vor mindestens genau so viel Spass wie das aktuelle Addon.

Was es in Classic vor allem gab: Kein LFG tool. Kurz, es gab server communities und man kannte irgendwann die Leute, ob in der Gilde oder ausserhalb. Ist wohl der grösste Punkt.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.224
Reaktionen
4.024
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Die Community war wirklich der größte Punkt.
Man wusste auf dem Server recht gut wer welche Rezepte herstellen konnte und welche 10 Tanks gut waren.
Man hat sich einfach mehr geholfen insgesamt.
Man musste instanzen auch planen und gut spielen. Nicht So wie dann später, dass man einfach nur durchlief und 2 Tasten drücken musste.
In den addons hatten viele dann einfach daß Gefühl dass die Mitspieler ihre Klassen nicht beherrschen. Und durch das LFG tool wurde das einfach nur noch schlimmer.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das kostet halt vor allem sehr viel zeit. Ob die selben leute die das vor ~10+ jahren gefeiert haben das heute auch noch liegen lassen wollen ist halt die frage.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Das Problem ist einfach, dass man die zusätzlichen Mühen grundsätzlich nicht will. Man will weder lange warten bis man Leute für eine Instanz gefunden hat, noch will man Bereiche und Quests im freien Spiel haben, die man alleine nicht schafft. Auf der anderen Seite führen genau diese Mechaniken zu einem Zusammenschweißen der Spieler, was dann letztendlich in der so oft gefeierten "Community" der Classicserver mündet.

Ich glaube, dass man hier freiwillig auf Comfort und Bequemlichkeit verzichtet, um dafür mehr "Abenteuer" und das Gefühl etwas geleistet zu haben zurückzubekommen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Das kostet halt vor allem sehr viel zeit. Ob die selben leute die das vor ~10+ jahren gefeiert haben das heute auch noch liegen lassen wollen ist halt die frage.

Classicserver werden quasi überrannt mit Spielern obwohl allen klar ist das Blizzard sie jederzeit abstellen kann (und auch wird). Die Wartezeiten u.s.w. hast ja auch nur zu Randzeiten, wenn du mal ne ordentliche Gilde/Friendlist hast.

Ich seh das Problem eher bei total veralteten/langewiligen Klassenmechaniken, da hat sich viel zum besseren Bewegt (auch nicht alles, aber interessanter zu spielen ist jetzt Klasse bei weitem). Vieles davon wurd aber schon mit TBC und Wrath extrem verbessert.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.224
Reaktionen
4.024
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Classicserver werden quasi überrannt mit Spielern obwohl allen klar ist das Blizzard sie jederzeit abstellen kann (und auch wird). Die Wartezeiten u.s.w. hast ja auch nur zu Randzeiten, wenn du mal ne ordentliche Gilde/Friendlist hast.

Ich seh das Problem eher bei total veralteten/langewiligen Klassenmechaniken, da hat sich viel zum besseren Bewegt (auch nicht alles, aber interessanter zu spielen ist jetzt Klasse bei weitem). Vieles davon wurd aber schon mit TBC und Wrath extrem verbessert.

Seh ich auch so.
Aber wenn man in einer aktiven Gilde war/ist hat man einfach immer was zu tun und quasi keinen Leerlauf.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Das Problem ist einfach, dass man die zusätzlichen Mühen grundsätzlich nicht will. Man will weder lange warten bis man Leute für eine Instanz gefunden hat, noch will man Bereiche und Quests im freien Spiel haben, die man alleine nicht schafft. Auf der anderen Seite führen genau diese Mechaniken zu einem Zusammenschweißen der Spieler, was dann letztendlich in der so oft gefeierten "Community" der Classicserver mündet.

Ich glaube, dass man hier freiwillig auf Comfort und Bequemlichkeit verzichtet, um dafür mehr "Abenteuer" und das Gefühl etwas geleistet zu haben zurückzubekommen.

Der Mensch braucht Widerstände, um glücklich zu sein. Ist ein interessanter Konflikt, weil der Mensch natürlich auch von Komfort und Faulheit angezogen ist. Reiner Komfort und Faulheit führen aber ins Verderben. Deshalb darf man hier niemals zu sehr auf das Gejammer für mehr und mehr Komfort der Spieler eingehen, was Blizz leider im Laufe der Jahre gemacht hat. Diablo 3 ist auch so ein Beispiel für ein komplett kantenloses Komfortspiel. Absolut langweilig. Es frisst nur Zeit, hinterlässt aber keinerlei Erinnerungen, weil es letzendlich nichts gibt, woran man sich reiben könnte.

Als Alibi Ausgleich gibs dann ja oft irgendwas super hartes im absoluten Endgame, was mit dem Rest des Spiels aber fast nix mehr gemeinsam hat. Rundes Gamedesign sieht anders aus. Eine in sich schlüssige Welt (World), bekommt man so nicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ich seh das Problem eher bei total veralteten/langewiligen Klassenmechaniken, da hat sich viel zum besseren Bewegt (auch nicht alles, aber interessanter zu spielen ist jetzt Klasse bei weitem). Vieles davon wurd aber schon mit TBC und Wrath extrem verbessert.

nach cata hat mans aber auch wieder geschafft, das skillsystem der klassen zu zerstören. gab es früher skilltrees, bei denen man gucken musste, was zur spielweise bzw. zum encounter passt, wählt man heute afaik alle 10 level einen von drei skills aus...es ist genau so, wie synterius sagt: man will einen gewissen widerstand, siehe auch sc bw. es ist einfach geiler so, man hat das gefühl, sich etwas zu erarbeiten, was nicht jeder komplette volltrottel hinbekommt
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Bin nicht so auf dem laufendem obs die WoW Classics schon laufen oder wie aber eben über das Video gestolpert https://www.youtube.com/watch?v=JUb6Bpmj0E4

Ist offizielles nun oder eher Privates? Fand das Open PvP geschlachte immer reizvoll aber ob das schon zuviel ist? Zeitlich fände ichs jetzt nur ziemlich früh schon für Vanilla Full Restore...:terran:
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Soweit ich weiß gibt es noch keinen Termin für die richtigen Classic Server. Daher wird das im Video wohl eher ein Private Server sein.
 
Oben