Blizzards Thema des Monats November: Der Ghost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast

Guest
Naja ne gruppe stehender tanks mit nem psi anvisieren ist wesentlich leichter als einen sich bewegenden templer inmitten einer riesenhorde von berserkern zu erwischen. Wenn man da als normal sterblicher mehr als ein temp wegkriegt bevor die psis runterkommen ist das schon ziemlich gut würd ich sagen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ich denke das wird sich zeigen müssen.
ich halte es durchaus für möglich, da man ja während schlachten kaum noch zurück in die basis muss. (autogathering, mbs, depots queuen)
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dragon0685
Glaube nich das die Snipefähigkeit wie sie im moment ist so großen Einfluss haben wird sofern sc 2 vom tempo her ungefähr mit bw vergleichbar ist. Wenn da ne P Armee mit haufen weise Zeals und Goons anrückt brauch man schon kor micro um mit den geistern die temps zu killen bevor sie psi setzen können. Und das ding muss ne riesen reichweite haben denn da der P eh obs dabei hat kann man kaum in sichtweite der Armee gehen mit dem geist.

Könnte mir das eher als Snipermodus vorstellen. Man aktiviert ihn und der geist schießt dann statt mit seiner normalen waffe immer im snipermodus und verbraucht dabei stetig energie. Evtl noch einen gewissen Delay damits nit zu imba wird. Mit sowas könnte man schon eher was anfangen denke ich wobei man den energieverbrauch und den Delay schon ziemlich hoch ansetzen sollte damits net imba wird.


Emp sollte auf jedenfall ne flächenwirkung haben denn wenn es nur ggn einzelne units wirkt ist es nur ein schlechter snipe (wozu emp auf nen temp wenn man ihn gleich killen kann?)

Sag doch einfach: Snipe soll nen Autocast werden.

Ist es denn schwerer eine EMP zu platzieren als einen Psi?
 

sp4cer

Guest
Original geschrieben von Dragon0685

Könnte mir das eher als Snipermodus vorstellen. Man aktiviert ihn und der geist schießt dann statt mit seiner normalen waffe immer im snipermodus und verbraucht dabei stetig energie. Evtl noch einen gewissen Delay damits nit zu imba wird. Mit sowas könnte man schon eher was anfangen denke ich wobei man den energieverbrauch und den Delay schon ziemlich hoch ansetzen sollte damits net imba wird.

Sorry, aber ich möchte das Spiel noch SELBST spielen und nicht alles auf automatic haben. Was kommt als nächstes? Autopsi, autosiege, autogates, automarines, automorph, autoburrow? SC2 sollte wir SC nur wenige spells auf autocast haben, nämlich dort wo es sinnvoll ist, wie beim Medic Heilen.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Blizzard hat doch irgendwo schon gesagt das sie vorhaben autocast nur sehr wenig einzusetzen. Repair und heal sind auf jedenfall autocast, aber die mächtigeren spells müssen weiterhin manuell vom spieler ausgeführt werden.
Außerdem wäre der snipermodus auch alles andere als gut.
Die ghosts würden dann ja auf alle möglichen ziele schiessen und nicht nur auf die key units wie temps.
 

Masterdisaster

Guest
Passen die derzeitgen Fähigkeiten der Ghosts zu diesem Einheitentypus?

Ich finde die Fähigkeiten des Ghosts auser den emp gut wobei ich auch denke, dass die fünf temps meines p Gegners früher auf meine M oder T gecastet ham, bevor ich die alle weggesnipert hab.
Den emp würde ich einer anderen Einheit geben, weil ein ghost ja so ne Art Geheimagent ist und wenn der plötzlich ne Rakete mit ner großen emp Welle abschiest find ich wirds dem Image nicht gerecht. Da fänd ich ein Comeback des Lockdown besser (wobei des ja auch ne Rekete ist aber insgesamt passt eine Fähigkeit, welche Fahrzeuge temporär lahmlegt besser zum ghost) wobei es cool wäre wenn der Lockdown auch Gebäude kurzzeitig Lahmlegen würde, sodass zu beistpiel ein Sensorturm mal schnell ausgeschaltet wird, damit der ghost weiter in die Basis des Gegners eindringen kann. Oder was ganz neues wie eine Art Haftmine die ein Ghost an ein Fahrzeug haftet welche dann dem Fahrzeug großen Schaden zufügt (Es wär dann besser wen so eine Haftmine ein paar mins und gas verbraucht als Energie).

<Wieviel Energie ham jetz die Ghosts zum Beginn 50/50 oder 50/200?>

Danke an alle die sich des alles durchgelesen ham :top2:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
@Masterdisaster:
an sich sind die Ideen cool, bloß die Haftmine passt nicht sooo gut, die Reaper ham ja noch ihre D-8 Charges...
 

Masterdisaster

Guest
aber lustig wärs schon wenn ein t spieler seine basis total mit tanks verbarikadiert hat und kein sensor turm hat
dann sieht er wie ne riesige armee auf ihn zukommt un er lacht sich ins fäustchen weil er denkt, dass die weggeblasen wird und plötzlich explodieren alle seine tanks zu einem großen haufen asche
 

Vuzzle

Guest
Original geschrieben von Dragon0685
Glaube nich das die Snipefähigkeit wie sie im moment ist so großen Einfluss haben wird sofern sc 2 vom tempo her ungefähr mit bw vergleichbar ist. Wenn da ne P Armee mit haufen weise Zeals und Goons anrückt brauch man schon kor micro um mit den geistern die temps zu killen bevor sie psi setzen können. Und das ding muss ne riesen reichweite haben denn da der P eh obs dabei hat kann man kaum in sichtweite der Armee gehen mit dem geist.

in bw ist es aber auch so dass die armeen nicht ständig in bewegung sind und wichtige stellungen verteidigen oder irgendwo gesammelt werden. vor der schlacht wird sich auch oft erst durch hit and run abgetastet. ich denke nicht das snipe dazu da sein soll die hts in der schlacht zu killen sondern davor schon.
 

Telefonkabel

Guest
Die neuen Fähigkeiten des Nomad,
die im neuesten Batch beschrieben werden, gefallen mir aber auch recht gut.

Vielleicht sollte man dem Ghost und seiner Emp ne Chance geben ;-)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Warum finden hier eigentlich soviele EMP aufm Ghost zu stark?


Ich mein, Kugeln warn in SC/BW ne totale standartunit die man eh quasi gebraucht hatte, EMP hin oder her... Ob der Ghost so need wird wies die Kugel war ist noch nicht sicher... und wenn er so wichtig wird, dann wohl wegen EMP, was in SC1 allein niemals gereicht hätte um die Kugel derart beliebt zu machen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Stimmt EMP war nie der Grund für Vessels. So betrachtet finde ich es gar nicht mal schlecht, der Vessel den EMP wegzunehmen.
Allerdings war eine Vessel auch nie getarnt. So hatte sie es oft schwer eine EMP effektiv zu platzieren, falls die Energie nicht schon anderweitig verbratzt wurde.
Zudem ist der Aktuelle Ghost 2.0 wesendlich günstiger als eine Vessel,was einen Einsatz der EMP ebenfalls wahrscheinlicher macht.
Wurde eigentlich gesagt ab wann der EMP tech dem Ghost zur Verfügung stehen soll?

SC1 Science Vessel

Supply: 2
Mineralien: 100
Gas: 225
Build Time: 80


SC2 Ghost:

Supply: 1
Mineralien: 100
Gas: 100
Build Time: 25
 

CLE4VER

Guest
ich finds geil... jetzt reicht ein ghost, um nen nexus zu killen, da er ihn jetzt selbst mit nem emp Kicken kann :elefant:
sonst musste man ja immer nen medic (observers blinden) und ein vessel für emp mitnehmen
und man kann ja noch ein landepad auf den ghost werfen, dass der gegner was hat, wo er dazwischen rumklicken kann
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Energietechnisch wird man wohl schon 2 brauchen ;) aber was ähnliches schwarnt mir auch.
 

ghost_inaktiv

Guest
Ich muß sagen, ich fand den Geist schon im ursprünglichen StarCraft genial; "Ghost erstattet Bericht"...
Habe mir sogar die Mühe gemacht und ihn zeitweilig bei der Basisverteidigung in Bunker platziert,
weil seine Reichweite höher als die der Marines war (dafür niedrigere Feuerrate) und weil man ihn,
wenn Panzer/Dragoner oder Flieger auftauchen, ihn einfach ausquartierte und die Angreifer mit dem "Stopper" einfror,
um sie dann gemütlich abzuschießen.

Da muß ich sagen wäre ich auch lieber dafür "Scharfschütze" als eine generelle, Personenbezogene Fähigkeit einzurichten,
die er immer kann/macht und man ihm dafür den "Stopper" wieder als *bei-Bedarf-einzusetzende* Fähigkeit gibt.
Ich denke, wenn dann so ein Mutterschiff aus dem Nichts heraus in der Bewegung eingefroren wird, wird das die Protoss schon etwas verunsichern...

@ Masterdisaster:
die Ghosts starten mit 50/200, wurde aber auch so im Eingasbeitrag beschrieben.

@ all:
was ich mich immer schon gefragt habe:
warum hier, in einem deutschsprachihen Forum, nicht auch die deutschen Einheitenbezeichnungen genutzt werden?
Da ist dann die Rede von Vessels, von Guardians, von Toss, von Goons, von Defilern oder Devourern...
Warum sagt hier niemand wie es heißt...?
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von ghost
@ all:
was ich mich immer schon gefragt habe:
warum hier, in einem deutschsprachihen Forum, nicht auch die deutschen Einheitenbezeichnungen genutzt werden?
Da ist dann die Rede von Vessels, von Guardians, von Toss, von Goons, von Defilern oder Devourern...
Warum sagt ihr niemand wie es heißt...?

Angewohnheit. Englische Namen sind oft kürzer und viele meinen, dass sie sich "cooler" anhören.
 

ghost_inaktiv

Guest
Original geschrieben von BrotUser

Angewohnheit.
Naja...Ein französischer Philosoph meinte einmal "Angewohnheiten sind der Sieg der Zeit über den Willen".

Englische Namen sind oft kürzer und viele meinen, dass sie sich "cooler" anhören.
Nur was nützen einem Namen, die vermeintlich kürzer sind (und sich dann auch noch Scheiße anhören), wenn niemand weiß was gemeint ist...?
Wenn ich im nächsten Januar in meiner LAN-Gruppe StarCraft II einführe, und die Jungs lesen im Handbuch etwas von Vergiftern oder
Vernichtern wird niemand damit klarkommen/anfangen, wenn auf mal jemand von "Defilern" oder "Devourern" spricht, zumal diese angeblich kürzeren und
"cooler klingenden" Bezeichnungen lange nicht so bedrohlich klingen wie die deutschen Namen...naja, lassen wir das, würde sonst zu sehr Off-Topic gehen.
 

CLE4VER

Guest
ich fänds geil wenn er statt emp wieder lockdown bekommen würd... im mirror würd man dann nur ghosts massen, da ghosts alles organische wegsnipen und alles mechanische abschalten können
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von ghost

Naja...Ein französischer Philosoph meinte einmal "Angewohnheiten sind der Sieg der Zeit über den Willen".
Nur was nützen einem Namen, die vermeintlich kürzer sind (und sich dann auch noch Scheiße anhören), wenn niemand weiß was gemeint ist...?
Wenn ich im nächsten Januar in meiner LAN-Gruppe StarCraft II einführe, und die Jungs lesen im Handbuch etwas von Vergiftern oder
Vernichtern wird niemand damit klarkommen/anfangen, wenn auf mal jemand von "Defilern" oder "Devourern" spricht, zumal diese angeblich kürzeren und
"cooler klingenden" Bezeichnungen lange nicht so bedrohlich klingen wie die deutschen Namen...naja, lassen wir das, würde sonst zu sehr Off-Topic gehen.

Jo und ich kann ohnehin nichts gegen tun ;) Da müsstest du schon an die Community appelieren.
Ich hab nur gesagt wie es ist.
 

happy_Counter

Guest
Erfahrungsgemäß ist der lockdown doch relativ nützlich (daran bin ich, falls ich gegen CPU's gespielt hab und terra vs. terra war, gescheitert)
Wenn man nicht grad fastest mit x-millarden mins spielt, kann der lockdown doch einiges reißen. (oder ist stasisfeld vom abiter nutzlos)
Sobald man mal 5 Ghosts mit 200/200 hat, ist man doch gegen mechanische Einheiten voll gerüstet, wass will man mehr?!

Anmerkung: Ich finde der Nomad sollte seinen abilities behalten! Ich meine, eine fähigkeit gut gegen zerg eine gut gegen toss, und die letzte ein buff für sich selbst (achja und detektor)! Meiner Meinung nach ist das ausgewogen und macht ihn gegen alles nützlich, da wollt ich nicht die EMP rausreißen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Problem ist.

200/200 Energie geht erstmal lang.
Du mussts erforschen.
Ghosts sind zerbrechlich.
Bringt dir der Lockdown wirklich mehr als nochn Tank undn Goli? (ausser ma gegen Kreuzer ;)).
Du mussts steuern (wär mit Smartcast kein prob, ohne ists hart).


Wenn du der Microgosu bist ists sicher ein netter spell, aber für 90%+++ der Spieler ists ein Spell den man gern mal benutzen würd, aber es so gut wie nie sinnvoll hinbekommt.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Das is ein zusammengesetztes Wort

Micro: Das gezielte Steuern einzelner Einheiten, um ihre Effektivität zu erhöhen. Gegenteil -> Macro

Gosu: Ein sehr guter Spieler. Gegenteil -> Noob

Also ein Spieler, der quasi immer weiß wo jede einzelne Einheit is und sie auch noch steuert.
 

Dr.Tomate

Guest
ahh danke...
schätze mal das ich dann mit meiner Variante für den ein oder anderen Lacher gesorgt habe... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben