General Mengsk
Chefredakteur
Der November ist schon ein paar Tage alt und nun ist auch das neue Thema des Monats da. Dieses Mal geht es um eine der Einheiten, über die Blizzard beinahe ein eigenes Spiel gemacht hat, was nun aber "unbefristet auf Eis liegt". So lautet zumindest die offizielle Formulierung für StarCraft: Ghost, welches von vielen getrost als eingestellt bezeichnet wird.
Doch die Idee die Ghost-Einheit aufzuwerten ist damit nicht vom Tisch. Während der Ghost in StarCraft: Broodwar hauptsächlich für die Kampagne und interessante Szenarien wichtig war, soll er nun in StarCraft 2 auch in den klassischen Multiplayer-Partien attraktiver werden. Dazu haben sich die Entwickler bei Blizzard einiges einfallen lassen, was sie nun mit euch diskutieren wollte. Hier habt ihr eure Chance dem Ghost die Rolle in StarCraft 2 zu geben, die ihr für interessant, sinnvoll und/oder angemessen haltet.
Einheiteninformationen
Fragen / Diskussionsaspekte
Die zentralen Fragestellungen für die Entwickler sind dabei folgende.
Natürlich könnt ihr ergänzen dazu auch weitere Aspekte diskutieren, beispielsweise
* Muss der Ghost für den Multiplayer aufgewertet werden?
* Passen die derzeitgen Fähigkeiten der Ghosts zu diesem Einheitentypus?
* Euer wichtigster Aspekt
Wie immer gilt: Zitiert jeweils bitte die Fragestellung, auf die ihr antwortet und nutzt bei zusätzlichen Aspekten das folgende Schema:
<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>
<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>
Ergänzende Hinweise:
Ich hoffe auf interessante Vorschläge und eine angeregte Diskussion mit reicher Beteiligung.
Doch die Idee die Ghost-Einheit aufzuwerten ist damit nicht vom Tisch. Während der Ghost in StarCraft: Broodwar hauptsächlich für die Kampagne und interessante Szenarien wichtig war, soll er nun in StarCraft 2 auch in den klassischen Multiplayer-Partien attraktiver werden. Dazu haben sich die Entwickler bei Blizzard einiges einfallen lassen, was sie nun mit euch diskutieren wollte. Hier habt ihr eure Chance dem Ghost die Rolle in StarCraft 2 zu geben, die ihr für interessant, sinnvoll und/oder angemessen haltet.
Einheiteninformationen
Original geschrieben von Xordiah:
Von allen Einheiten des ersten Teils von StarCraft, die nun in StarCraft II wieder auftauchen, gab es bei dem Ghost die meisten Änderungen. Der Ghost der Terraner hat nun neue Fähigkeiten, wie die Scharfschützenfähigkeit und die erweiterbare EMP-Schockwelle sowie die Unsichtbarkeit. Außerdem kann der Ghost auch Landekapseln herbeirufen und seine bereits bekannten Nuklarschlag starten. Zu all dem kann der Ghost der Terraner bereits im frühen Spiel gebaut werden. Er wird in der Kaserne ausgebildet, nachdem bereits ein Tech-Labor und eine Schattenkommando-Zentrale als benötigtes Gebäude vorhanden sind, und somit wird der Ghost zu einer Tier 1.5 Einheit.
Diese Änderungen haben das Gameplay in StarCraft II stark geändert und wir möchten die Community ermutigen, uns ihr Feedback zu diesen Änderungen zu geben!
Dies sind die Werte des Ghost in der aktuellen Version von StarCraft II:
Mineralien-Kosten: 100
Vespingas-Kosten: 100
Trefferpunkte: 100
Maximale Energie: 200 (beginnt mit 50)
Panzerung: Leicht
Schaden der Waffen: 5 (+30 gegen Leichte Panzerung)
Schussweite: 10
Waffengeschwindigkeit: Normal
Kosten der Fähigkeiten:
Scharfschütze: 25 Energie (50 Schaden gegen biologische Einheiten +100 gegen Leichte Rüstung, kann im Unsichtbarkeits-Modus verwendet werden)
EMP: 100 Energie (Entfernt Energie und Schilde der gegnerischen Einheiten im Wirkungsradius)
Unsichtbarkeit: 25 Energie (Initial) und 1 Energie/Sekunde während Unsichtbarkeit anhält
Fragen / Diskussionsaspekte
Die zentralen Fragestellungen für die Entwickler sind dabei folgende.
Original geschrieben von Xordiah:
* Wie gefällt euch der neue Ghost in StarCraft II?
* Wird der neue Ghost eure Strategie im Spiel ändern?
* Wie würdet ihr den Ghost nun einsetzen?
Natürlich könnt ihr ergänzen dazu auch weitere Aspekte diskutieren, beispielsweise
* Muss der Ghost für den Multiplayer aufgewertet werden?
* Passen die derzeitgen Fähigkeiten der Ghosts zu diesem Einheitentypus?
* Euer wichtigster Aspekt
Wie immer gilt: Zitiert jeweils bitte die Fragestellung, auf die ihr antwortet und nutzt bei zusätzlichen Aspekten das folgende Schema:
<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>
<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>
Ergänzende Hinweise:
- Ihr könnt eure Meinung auch im Battle.Net-Forum hinterlassen, wahlweise im deutschen oder englischen. Eure Meinung wird jedoch mehr Gewicht haben, wenn sie auch hier zu finden ist.
- Wer Vorschläge für kommende Themen des Monats hat, kann mir gerne eine PN mit seinen Ideen schreiben. Die Chancen, daß euer Thema dann bald auf die Tagesordnung kommen, stehen gar nicht schlecht.
- Die Diskussion in diesem Thema steht unter besonderer Beobachtung. Es werden keine Beleidigungen, persönliche Anfeindungen, etc. geduldet. Bitte achtet außerdem auf das oben skizzierte Antwortformat.
Ich hoffe auf interessante Vorschläge und eine angeregte Diskussion mit reicher Beteiligung.