Blizzards Thema des Monats April: Der Berstling

Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Original geschrieben von amatoer
berstling soll eine belagerungseinheit sein?
belagerungseinheiten, sind einheiten zum belagern (wer hätts gedacht), also nicht melee, sondern mit einer hohen range.


belagerungseinheiten sind grundsätzlich erstmal ALLE einheiten, da jede einheit belagern kann. für eine richtige belagerung sind sogar nahkampfeinheiten unabdingbar, gerade sc1 zeigt dies ganz anschaulisch. wenn du z.b. eine protoss-basis nur mit panzern belagerst, kommen da ein paar berserker raus und machen die panzer einfach weg. warum? weil dir nahkampfeinheiten fehlen.
sind es zuviele panzer, gehen natürlich auch lufteinheiten...

was du meinst, sind belagerungsWAFFEN.

allerdings darf man das ganze nicht so wahnsinnig eng gefasst sehen. wenn ich oder irgendwer anders hier von belagerungswaffen schreibt, dann sollte doch ziemlich klar sein, was gemeint ist.

@spielmannsfluch:
genau das hatte ich gemeint, danke :)


btt:

Wie findet ihr den Berstling?
wenn die frage schon gestellt und eine antwort erwartet wird, ohne das spiel zu kennen, dann:
häßlich! von der idee her auch ncihts neues, einfach nur ein abgeänderter verseuchter terraner. im gegensatz zu letztgenanntem könnte der berstling aber sinnvolle anwendung finden, da er nicht so schwierig zu erhalten ist, wie der vers. terr.

Welche Strategien ermöglicht er?
die frage finde ich am sinnlosesten. blizz wirft andauernd die einheitenkonzepte um und sagt selbst IMMER wieder, es sei nichts final. somit dürften selbst diejenigen, die sc2 schon anspielen konnten, darauf keine vernünftige antwort geben können.
mögliche taktiken hat man aber schon im vorstellungsvideo der zerg gesehen.
eine schöne strategie würde hinzukommen, wenn er -gemäß dem vorschlag von pikkart- als eine art manuell auslösbare mine funktionieren könnte.

Welche Vor- und Nachteile hat er?
keine ahnung. in seiner jetzigen form könnte er evtl. zu langsam sein. und zu groß.
vorteil ist wohl, dass er eine der ganz wenigen einheiten der zerg mit flächenschaden ist.

aber insgesamt finde ich -wie hier schon mehrfach erwähnt wurde- die fragen unsinnig. es ist nichts final, kaum einer hat sc2 mal angespielt, wer soll da antworten können?
scheint mir eher so, als wären blizz fürs thema des monats die ideen ausgegangen und sie hätten krampfhaft nach was brauchbarem gesucht, um die community bei der stange zu halten. daher muss man sich auch nciht wundern, wenn das thema so sehr ins offtopic gerät.

sonstige anmerkungen zum baneling
das einzig positive, was hierbei rumgekommen ist, ist der vorschlag von pikkart. die ähnlichkeit mit den minen der terraner finde ich in diesem fall garnicht schlimm. wenn man es nämlich so genau nimmt, dann dürfte auch nur noch eine einzige rasse über eine belagerungseinheit verfügen, eine andre dafür z.b. über erweiterte harrasment-möglichkeiten, eine nur über verteidigungsanlagen, etc...
und dann müsste man sc1 auch vorwerfen, dass sich sporenkolonie und raketenturm zu ähnlich sind.
nein, ein paar ähnlichkeiten MUSS man eben reinbringen und es ist doch garnicht schlimm, wenn sich eine rasse, wie die zerg, ein paar gute ideen anderer rassen abguckt und diese übernimmt. passt doch eigentlich wunderbar in die geschichte der zerg.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Naja, den Minenvorschlag find ich auch gut, aber dann müsste der berstling schon normal steuerbar sein und einfach explodieren, wenn jemand über ihn drüber läuft.

Also das man ihn jederzeit ein- und ausgraben kann und so... ;)

Wäre dann aber etwas böse, wenn die Zerg so Minenfelder anlegen könnten, die mit den Verteidigungsanlagen "mitkriechen" könnten :x
 

NotX-Lated

Guest
Weil ich das Gefühl habe, dass es nichts gibt, das schwieriger zu balancen wäre als Kamikazeeinheiten, würde ich seine Funktion ändern. Ansonsten wird er immer zwischen "zu stark" auf der einen Seite und "zu schwach" auf der anderen hin- und hergepatcht werden. Gerade, wenn er effektiv gegen Gebäude sein soll, wird er in einem Spiel hart unfair und im nächten vollkommen nutzlos sein.
Eine Vorschlag wäre, dass er keinen Splash-Damage mehr macht und gegen große Einheiten effektiv ist. Dann gäbe es noch einen Grund mehr für einen guten Unitmix aus großen Einheiten und kleinen Blockern (auf der Gegnerseite). Am Boden funktioniert das Prinzip des Blockens ja auch besser als in der Luft, so dass der Zerg dann wiederrum auf Hinterhalt setzen müsste.
Eine andere Variante wäre, dass der Berstling eine völlig neue Wirkung hat und sowas wie EMP-Shockwave, Ensnare, Feedback, Maelstrom, Stasis oder Dark Swarm bewirkt.

Auch das Minen-Konzept finde ich sehr gut. Allerdings fürchte ich, dass seine Anwendung nicht ganz einfach wird:
Entweder man jagt ihn sofort hoch, wenn eine Einheit drauf steht - dann wäre lediglich eine schwieriger zu nutzende Mine. Oder man wartet, bis eine größere Armee nichtsahnend auf dem vergrabenen Berstling ein Picknick veranstaltet. Allerdings führen größere Armeen auch gerne Detektoren mit sich herum, so dass er in so einem Fall kaum noch einsetzbar wäre.
Irgendwie wäre er in jedem Fall nur ein schlechterer Lurker, um Checkpoints zu besetzen.
 
Oben