Blizzards Thema des Monats April: Der Berstling

General Mengsk

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Willkommen zum Thema des Monats. In den letzten beiden kamen die Editorfreunde auf ihre Kosten und haben eine beachtliche Wunschliste zusammengetragen, die sicher einige Zeit für die Abarbeitung benötigt. Doch wir müssen derweil nicht untätig sein, denn es hat sich einiges getan und damit bietet sich die Gelegenheit für eine Einheiten- und Strategiediskussion. Diesen Monat wollen die Entwickler eure Einschätzungen zum Berstling (Baneling) wissen, der selbstmörderischen Zergling-Mutation. Die Einheit hat einige Änderungene erfahren, die ihr kritisch beurteilen sollt.

Original geschrieben von Xordiah:
An dem Berstling wurden in den letzten Wochen einige Änderungen vorgenommen und wir würden gerne eure Meinung dazu hören!

Informationen zum Berstling:

Jetzt:
  • 190 Schaden pro Berstling. (40 + 150 gegen Gebäude)
  • Erhöhter Radius des Flächenschadens. (100% Schaden im gesamten Wirkungsbereich)
  • Gute Positionierungsmöglichkeit um viele Gebäude zu treffen.
  • Größer und langsamer als zuvor. (Möglichkeit sie mit konzentriertem Feuer zu vernichten)
  • Besiegen Berserker, Zerglinge und Space-Marines, die nicht verbessert wurden. Eingeschränkteres Einsatzgebiet.

Zuvor:
  • Klein und schnell, es gab keine Möglichkeit sie durch konzentriertes Feuer aufzuhalten.
  • Besiegten so ziemlich jede Bodeneinheit.

Konkret lauten die Fragen diesen Monat:
Original geschrieben von Xordiah:
  • Wie findet ihr den Berstling?
  • Welche Möglichkeiten seht ihr für den Berstling? Welche Strategien könnte man gegen die verschiedenen Völker nutzen?
  • Wo liegen die Vor- und Nachteile bei dem neuen Berstling?
  • Zusätzliches Feedback

Als Ausgangsbasis für die Diskussionslage solltet ihr außerdem die bisherigen Infos zum alten Berstling und den anderen Zergeinheiten im Auge haben:
Zerg-Einheitenübersicht: http://starcraft.ingame.de/starcraft2/einheiten/zerg.php
Zerg-Spielbericht: http://starcraft.ingame.de/content.php?c=76386&s=5578
Reisebericht nach Irvine inkl. Spielberichte: http://starcraft.ingame.de/content.php?c=76745&s=557&p=1


Wie immer gilt: Zitiert jeweils bitte die Fragestellung, auf die ihr antwortet und nutzt bei zusätzlichen Aspekten das folgende Schema:

<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>

<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>



Ergänzende Hinweise:
  • Ihr könnt eure Meinung auch im Battle.Net-Forum hinterlassen, wahlweise im deutschen oder englischen. Eure Meinung wird jedoch mehr Gewicht haben, wenn sie auch hier zu finden ist.
  • Wer Vorschläge für kommende Themen des Monats hat, kann mir gerne eine PN mit seinen Ideen schreiben. Die Chancen, daß euer Thema dann bald auf die Tagesordnung kommen, stehen gar nicht schlecht. ;)
  • Die Diskussion in diesem Thema steht unter besonderer Beobachtung. Es werden keine Beleidigungen, persönliche Anfeindungen, etc. geduldet. Bitte achtet außerdem auf das oben skizzierte Antwortformat.

Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion mit reicher Beteiligung. Dies ist eure Chance StarCraft II auch nach euren Wünschen zu gestalten. :)
 
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auf der einen seite ist diese frage sehr interessant auf der anderen seite ist es unglaublich schwer sinnvolle kommentare und meinungen zum berstling zu äußern wenn man das spielverhalten nicht kennt

wieviel langsamer ist er wieviel größer
ein kleines video als vergleich für die beiden wäre sehr gut

und ich muss gestehen ich verstehe nicht was es mit dem eingeschränkten einsatzgebiet auf sich hat...

macht er gegen andere units garkeinen schaden mehr?
 

amatoer

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* Wie findet ihr den Berstling?
mir gefällt die idee vom berstling, eine suizideinheit zu haben, die man ohne viele probleme bekommen kann. der zergling als grundlage eignet sich dafür imo perfekt

* Welche Möglichkeiten seht ihr für den Berstling? Welche Strategien könnte man gegen die verschiedenen Völker nutzen?
ich finde, ein berstling sollte nicht gegen gebäude, sondern gegen einheiten eingesetzt werden. Berstlinge sind glaub ich mit Säure gefüllt und wenn die zerplatzen, kann ich mir das richtig vorstellen wie sich die säure durch die rüstung der marines frisst ;) auch wenn man, ohne sc2 gespielt zu haben, nicht wirklich sagen kann, wie wo wann ein berstling richtig eingesetzt werden kann, könnte ich mir den berstling doch als supportunit bei großen schlachten vorstellen, der vielleicht von den flanken aus in die units rollen.

* Wo liegen die Vor- und Nachteile bei dem neuen Berstling?
wenn ich das richtig verstanden hab, dass ein berstling 190 damage an gebäude macht, dann muss man im zvp ja mit 10 lingen in die basis des protoss kommen, dann zu berstlingen morphen und wenn sie rechtzeitig fertig werden, dann können sie ja schon den nexus kicken...

* Zusätzliches Feedback
abseits vom berstling:
wie schon andere gesagt haben, bin ich dafür, dass blizzard nicht so "versessen" in richtung balancing geht, sondern auch ein bisschen auf realismus bzw. logik achtet. ich kann mir nicht vorstellen, wie ein fliegendes raumschiff marines am boden behandeln will, um ein beispiel zu nennen.
dann kann man vielleicht noch ein wenig an den zerg, ihren gebäuden und dem kriecher arbeiten, aber sonst bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden :)
 
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ich kann mir nicht vorstellen, wie ein fliegendes raumschiff marines am boden behandeln will, um ein beispiel zu nennen.

Komisch, bei Star Trek heilen die Ärzte die Wunden mit sonem Strahl der aus so nem Gerät kommt. Wieso sollte es unlogisch sein so einen Strahl nicht auch auf größte Distanzen einzusetzen. Ich finds absolut nicht unlogisch, weil allein die Tatsache das z.Z. in BW die Medics einfach so die Marines healen zeugt doch davon, das sie die Technologie haben um die Leute schnell zu heilen. Da ist es gerade zu doch logisch, den nächsten Schritt zu gehen und die Medics aus der Schusslinie zu holen und mobilere Flugzeuge mit der Technologie auszustatten.

@ Topic :

* Wie findet ihr den Berstling?

Interessante Idee, aber irgendwie eine Art Terror für den Boden. Ich fänds dazu besser wenn er mehr DMG auf Einheiten machen würde.

* Welche Möglichkeiten seht ihr für den Berstling? Welche Strategien könnte man gegen die verschiedenen Völker nutzen?

Da er zur Zeit ja viel Schaden vs. Gebäude macht wäre wohl eine , wie schon in den Videos oft gesehn, Nydus-Worm -> Baneling strat sinnvoll um gegnerische Gebäude schnell zu killen. Oder mit den (so denk ich) schnelleren Lingen in eine gute Position und dann morphen.

Wo liegen die Vor- und Nachteile bei dem neuen Berstling?

Je nach dem wie langsam und groß er ist könnte man das sicherlich als Nachteil ankreiden. Allerdings ist das Ganze ja aus Balancetechnischen Gründen entstanden. Vorteile sind wohl die direkten Morphs aus den Lingen, und wenn es immernoch so ist das man 2 Linge pro Larve bekommt dann kann man da recht schnell viele Banelinge bekommen (sofern die Kosten gedeckt sind).
 

Leinad

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rofl, sowas nennt man wohl Verarsche bzw. die Leute beschäftigt halten.

Wenn Blizzard ernsthaft so spezifisches (Balance)Feedback haben wollte, dann würden sie die Leute eine Alpha/Beta/whatever spielen lassen, alles andere ist doch wohl hirnrissig.

Also Blizzard, schickt mir mal ne Sc2 Kopie und ihr kriegt ne Meinung. :o
 
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Original geschrieben von FA_Leinad
rofl, sowas nennt man wohl Verarsche bzw. die Leute beschäftigt halten.

Wenn Blizzard ernsthaft so spezifisches (Balance)Feedback haben wollte, dann würden sie die Leute eine Alpha/Beta/whatever spielen lassen, alles andere ist doch wohl hirnrissig.

Also Blizzard, schickt mir mal ne Sc2 Kopie und ihr kriegt ne Meinung. :o

# 2 aufjedenfall... wie soll man sachen wie Radius der Explosion und Speed der Einheit beurteilen, wenn man es noch nie gespielt hat und es nichtmal ein video dazu gibt...
 

Telefonkabel

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da muss ich mich mal den nörglern anschließen ...
 
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same here

ds einzige was ich bisher sah vom baneling, war das gameplayvid von blizz und die eine aktion von savior(?) wo er den banelingangriff mal total verkackt hat gegen den t

da is doch keine ordentliche diskussion möglich?! jedenfalls für die, die noch nix davon live gesehen haben=(
 

sp4cer

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Original geschrieben von Metalstyle


# 2 aufjedenfall... wie soll man sachen wie Radius der Explosion und Speed der Einheit beurteilen, wenn man es noch nie gespielt hat und es nichtmal ein video dazu gibt...

Sollst du auch gar nicht. Es geht hier, denke ich mal, um das Prinzip des Berstlinges und damit verbunden, um seine Funktion im Spiel. Momentan eben ein taktisches Mittel um Gebäude zu kicken etc. Was wäre noch denkbar? Wie sollte man ihn Balancen?
 
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Ich mag die ganze idee nicht.
Nen Zergling der giftgrün wird und auf dem Boden rumrollt ist ja wohl total gay.

Sorry für den wenig gehaltvollen post, aber ich kann die Einheit vom style her echt nicht leiden :(
 
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Erinnert mich an Warcraft 3 mit dem Batrider. Das gleiche Prinzip:Selbstmordeinheit. Mal schauen, wie er sich anfühlt. Generell wäre es besser über Balance zu diskutieren, wenn einige schond as Spiel spielen können.
 
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das prinzip gefällt mir sehr gut

allerdings finde ich dass der Baneling vorwiegend gegen Einheiten sein sollte nicht gegen Gebäude
 
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ich stimme meinen vorrednern zu:

der Berstling sollte vor allem gegen Einheiten gut sein, nicht gegen Gebäude. Da man eh meistens recht viele Linge hat und diese dann noch schnell in Berstlinge morphen kann kann man schnell ganze Basen zerlegen. Gerade im Mid- und Lategame halte ich das für absolut tötlich, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann. Balancetechnisch lässt sich das noch nicht sagen, da ich das Spiel noch nicht spielen konnte =/
 

Leinad

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Original geschrieben von sp4cer


Sollst du auch gar nicht. Es geht hier, denke ich mal, um das Prinzip des Berstlinges und damit verbunden, um seine Funktion im Spiel. Momentan eben ein taktisches Mittel um Gebäude zu kicken etc. Was wäre noch denkbar? Wie sollte man ihn Balancen?

wie willst du Feedback über die Funktion im Spiel, sowie die generelle Balance abgeben?
Klar man kann sich eine Menge aus den Fingern saugen wie man es sich vorstellt, aber das bringt doch nichts, wenn es nicht mit dem Rest des Games im Einklang ist.
Ausserdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Blizzard da keine eigenen Ideen hat.
Zudem haben die ja noch ihr Testteam aus "Pro's" etc.
Wie gesagt, nette PR-Aktion, mehr nicht.
 
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imho sehr gute eco kicker , vergleichbar mit reaver oder Psistorm
 

parats'

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Original geschrieben von FA_Leinad
rofl, sowas nennt man wohl Verarsche bzw. die Leute beschäftigt halten.

Wenn Blizzard ernsthaft so spezifisches (Balance)Feedback haben wollte, dann würden sie die Leute eine Alpha/Beta/whatever spielen lassen, alles andere ist doch wohl hirnrissig.

Also Blizzard, schickt mir mal ne Sc2 Kopie und ihr kriegt ne Meinung. :o

Leinad trifft es mal wieder auf den punkt! :)
 

amatoer

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Original geschrieben von Blackhand

Komisch, bei Star Trek heilen die Ärzte die Wunden mit sonem Strahl der aus so nem Gerät kommt. Wieso sollte es unlogisch sein so einen Strahl nicht auch auf größte Distanzen einzusetzen. Ich finds absolut nicht unlogisch, weil allein die Tatsache das z.Z. in BW die Medics einfach so die Marines healen zeugt doch davon, das sie die Technologie haben um die Leute schnell zu heilen. Da ist es gerade zu doch logisch, den nächsten Schritt zu gehen und die Medics aus der Schusslinie zu holen und mobilere Flugzeuge mit der Technologie auszustatten.
dann kann man auch gleich ein "heal-addon" für die cc machen und jede unit auf der map healen, egal wo die steht. :stupid:
außerdem find ich flugzeuge/fliegende units gefährdeter als medics (z.b. durch terrors, falls es etwas vergleichbares in sc2 geben wird)
 
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Wär super wenn Blizzard in den Editor eine Funktion einbaut mit der man Starcraftmaps in Sc2 Maps umwandeln kann
 

Corvus3

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ok, bevor ich mir ne meinung bilde, müsste ich mal folgendes wissen:

- schadet er befreundeten einheiten?
- explodiert er auch wenn er abgeschossen wird vorm einschlag?
- ab wann kann man ihn bauen?
 
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Original geschrieben von Br1ghT
Wär super wenn Blizzard in den Editor eine Funktion einbaut mit der man Starcraftmaps in Sc2 Maps umwandeln kann

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich kann Selbstmord-Einheiten generell nicht leiden, doch sollte er weiterhin drin bleiben, sollte er lieber als Unterstützungs-Einheit für die restlichen Bodentruppen dienen, also mehr Schaden gegen Einheiten als gegen Gebäude anrichten.
 
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Wegem Baneling, mir gefällt die Idee, fänd ihn aber als Unitkiller intressanter.



Wegen der Medic diskussion:
Ich finds gut dass die Dinger wegfallen, warum ein Dropship nicht Heilsonden haben sollt ist mir auch nicht ganz klar... Die Medics haben auch Star Trek mässig per Strahl geheilt.
Wegen der Verwundbarkeit, genau das mag ich daran. Das Dropship ist verwundbarer als 5-6 Medics, die Marines selber sind aber dank den Maraudern eh schon stärker da Sie mehr Feuerzeit gegen Bersis/Linge erhalten bis Sie im Nahkampf sind und dank dem Marauder auch wesentlich besser Hit'n'Run betreiben können.
Wenn der Marauder sich gut spielt hätte man mit den alten Medics + Marauder + Marines einfach nen ziemlichen overkill gegen Zerglinge u.ä. die sich ja schon nur mit Medic/Marine schwer tun, das würd dann wohl sogar gegen Bersis funktionieren.
 
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Dann Guckens halt mit dem komischen Dingsbums was kaputt ist. In SC/BW heilens mit nem Strahl ^^.
 
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Gießem
Original geschrieben von I3uster
nochmal: in star trek hat NIE jemand mit irgendeinem strahl geheilt, ihr müsst das verwechseln

öh ? o_O
klar gibts da strahlen (via irgendwelcher tragbaren emitter die die zellheilung beschleunigen oder sonstwas) zur wundheilung, fast instant. knochenbrüche und sonstwas dauern zwar bissl länger. anders bei schusswunden, da müsste ja das projektil entfernt werden, und auch kompliziertere sachen gehen freilich net mit dem strahl. aber kratzer, fleischwunden usw usf sind ohne weiteres in nen paar minuten heilbar... und glaub mir, ich kenn mich mit star trek aus, zwing mich net das technical manual rauszuholen :p

---

ansonsten find ich den berstling ne geniale idee, würde ihn aber auch lieber gegen units im angriff sehen. je nach dem wie schnell man nyduswürmer bauen kann, eignen sich die biester sicher auch als idealer eco-killer. hinter den mins rausploppen und auf den nexus/cc/hatch zurollen und es platschen lassen ^^

aber wie schon so oft gesagt: ohne das spiel jetzt mit zerg gespielt zu haben, fallen balancing sachen sehr schwer via ferndiagnose einzuschätzen.
 

Rabbit of Caerbannog

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Original geschrieben von Pikkart


öh ? o_O
klar gibts da strahlen (via irgendwelcher tragbaren emitter die die zellheilung beschleunigen oder sonstwas) zur wundheilung, fast instant. knochenbrüche und sonstwas dauern zwar bissl länger. anders bei schusswunden, da müsste ja das projektil entfernt werden, und auch kompliziertere sachen gehen freilich net mit dem strahl. aber kratzer, fleischwunden usw usf sind ohne weiteres in nen paar minuten heilbar... und glaub mir, ich kenn mich mit star trek aus, zwing mich net das technical manual rauszuholen :p
Der Dermalregenerator ist ein kleines medizinisches Gerät, mit dem Hautirritationen, Hautdefekte, Verbrennungen und kleinere Schnittwunden behandelt werden können. Der Regenerationsstrahl wird dabei senkrecht auf die zu behandelnde Stelle gerichtet und langsam darüber bewegt, bis die Wunde, oder Ähnliches, geheilt ist
180px-Dermal_regenerator_fom.jpg
180px-Dermal_regen._revulsion.jpg
180px-Dermal_regenerator_workforce.jpg

Quelle: http://memory-alpha.org/de/wiki/Hautregenerator

So, dann kommen wir jetzt wieder btt! ;)
 
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eine erklärung dafür, dass der berstling nun mehr schaden gegen gebäude macht, wäre, dass die zerg wohl ansonsten keine "belagerungseinheit" mehr haben. vllt. irre ich mich auch, oder habe nur was falsch verstanden (dann könnt ihr mich ja berichtigen), aber der neue wächter hat doch jetzt sowas wie den brütling, oder? wenn nun der brütling in einer abgewandelten form der standardangriff des wächters wäre, blieben den zerg als belagerungseinheit nurnoch die ultralisken.
weiterhin muss man sich auch noch überlegen, wie das mit den eco-rushes ist. gibts da eigentlich noch die zeitbomben der rächer? die gingen/gehen doch auch auf gebäude, oder? aber selbst, wenn nicht, haben die terraner ja immernoch ein dropship, um belagerungspanzer einzufliegen. insofern sollten die terraner genügend feuerkraft besitzen, um in einem überraschungsangriffschnellstmöglich mehrere gebäude zu zerstören.
auch die protoss haben dafür mehr als genügend möglichkeiten. im endeffekt können sie mit einem phasenprisma ja alle bodeneinheiten in kürzester zeit verlegen. mal abgesehen von den photonenkanonen in der gegnerischen basis...

was haben hingegen die zerg? welche einheit (den wächter mal aussen vorgelassen) kann denn im zusammenspiel mit dem nyduswurm in kurzer zeit möglichst viel reissen? ultralisken sollten dafür zu schade sein, in den meisten fällen zumindest. ausserdem kommen die ja auch viel zu spät. gegen ein paar verteidigende einheiten und die sammler reichen hydras und linge allemal aus, aber was ist mit den gebäuden?
ok, lurker könnten dafür noch herhalten. allerdings sind die auch schon fast wieder zu schade. wenn der nyduswurm nämlich weg ist, haben die lurker keine flüchtmöglichkeit mehr. im gegensatz dazu ist man mit klippensteigender kollossi, bzw. dropship, phasenprisma, etc. flexibler.


was mich aber auch noch interessieren würde:
ich kanns mir zwar nur schwerlich vorstellen, aber können sich die berstlinge eingraben?
 
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Gießem
Original geschrieben von Karlzberg

was mich aber auch noch interessieren würde:
ich kanns mir zwar nur schwerlich vorstellen, aber können sich die berstlinge eingraben?

soweit ich weis können sich alle bodeneinheiten eingraben
aber eine interessante idee wäre vllt, die berstlinge zu sowas wie bodenminen umzufunktionieren. sprich: einmal eingegraben, können sie nichtmehr ausgegraben werden, ohne dass sie detonieren. steht ein ziel über dem baneling, explodiert er automatisch (oder muss via command dazu gebracht werden)
 

sp4cer

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Original geschrieben von Pikkart


soweit ich weis können sich alle bodeneinheiten eingraben
aber eine interessante idee wäre vllt, die berstlinge zu sowas wie bodenminen umzufunktionieren. sprich: einmal eingegraben, können sie nichtmehr ausgegraben werden, ohne dass sie detonieren. steht ein ziel über dem baneling, explodiert er automatisch (oder muss via command dazu gebracht werden)

Geniale Idee! : )

Wäre für den befehligten Selbstmord, da so weniger Ähnlichkeit mit der Mine.
 

Rabbit of Caerbannog

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Original geschrieben von Pikkart


soweit ich weis können sich alle bodeneinheiten eingraben
aber eine interessante idee wäre vllt, die berstlinge zu sowas wie bodenminen umzufunktionieren. sprich: einmal eingegraben, können sie nichtmehr ausgegraben werden, ohne dass sie detonieren. steht ein ziel über dem baneling, explodiert er automatisch (oder muss via command dazu gebracht werden)

Die Idee finde ich gut. Also das man nem Berstling (auch eingegraben!) manuell den Explosionsbefehl geben kann. Daumen hoch dafür! :)

PS: Können sich Drohnen auch eingraben in SC2? Gehe einfach mal von aus aber wirklich bestätigt hab ich das noch nirgendswo gefunden.
 
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die idee mit der "berstlingmine" find ich ebenfalls genial.

dabei fällt mir aber gerade ein, dass man doch mal in einem video gesehen hat, wie berstlinge sich ein- und ausgraben, oder? ich meine, das war im zergvorstellungsvideo.

und warum sollten sich drohnen nicht eingraben können? das konnten sie schließlich sogar schon im ersten teil...
 
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Original geschrieben von I3uster
nochmal: in star trek hat NIE jemand mit irgendeinem strahl geheilt, ihr müsst das verwechseln
Ich weiss nicht, wie die genaue Bezeichnung dafür ist, aber in Star Trek (zumindest in TNG und den Serien, die zeitlich danach spielen) gibt es tatsächlich ein Gerät, das man nur in einer gewissen Entfernung über leichte Wunden zu bewegen braucht, und diese schließen sich daraufhin quasi unmittelbar. In dem Kontext ist, wenn ich mich recht erinnere, gelegentlich von einer Beschleunigung der Zell- und Geweberegeneration die Rede. Angesichts der Art, wie dieses Gerät angewendet wird, ist es zumindest nicht ganz und gar abwegig, dass dabei irgendeine Art von Strahlung eingesetzt wird. Ein sichtbarer Strahl wird dabei aber, soweit ich mich erinnern kann, in der Tat nicht emittiert. Vielleicht war ja dieses Gerät gemeint.

Im Übrigen mag ich das Medivac Dropship und die Idee dahinter auch nicht besonders (um auch mal was bezüglich SC2 zu sagen).
 
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Nein es whaben sich Zerglinge ausgegraben und die sind dann sehr schnell mutiert

find die Idee aber auch ganz nett ^^ Hatt terra eignetlich irgendwans minenhaftes (neben den Reaperbomben die Zählen ja nicht wirklich)

pff StarCraft is nicht Starktrek und pass auch nich zu Terra irgenwelche futuristischen Heilstrahlen zu entwickeln. Medics sind schön unefiniert die "flicken" halt die rines wieder zusammen basta.
 
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Original geschrieben von Streuselsturm
find die Idee aber auch ganz nett ^^ Hatt terra eignetlich irgendwans minenhaftes (neben den Reaperbomben die Zählen ja nicht wirklich)

pff StarCraft is nicht Starktrek und pass auch nich zu Terra irgenwelche futuristischen Heilstrahlen zu entwickeln. Medics sind schön unefiniert die "flicken" halt die rines wieder zusammen basta.

Ja Terra haben durch den Nomad ein Minenlegegerät, das um sich herum Minen erzeugt, oder so ähnlich.

Und lasst mal bitte denOffTopic-Krams von wegen Heilstrahlen



Wie findet ihr den Berstling?
Eigentlich sehr cool, nur schien es mir immer so, als wäre der Wächter die Belagerungseinheit der Zerg und ich finde nicht, dass der Berstling sie so gut ausfüllt.

Welche Strategien ermöglicht er?
Dadurch, dass er im gesamten AoE-Radius vollen Schaden verursacht, erscheint er mir sehr gut um große Mengen kleiner Einheit zu vernichten und Harassments durchzuführen.

Welche Vor- und Nachteile hat er?
Dadurch, dass er nun langsamer ist als vorher sehe ich die Chancen, dass er an besonders wichtige Gebäude herankommt, ziemlich gering. Seine besten Aufgaben sind wohl Harassments und Wallbreaks
 

amatoer

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berstling soll eine belagerungseinheit sein?
belagerungseinheiten, sind einheiten zum belagern (wer hätts gedacht), also nicht melee, sondern mit einer hohen range. in sc1 sind das tank, rvr und guardian (vll lurk, da contain, aber das weniger wg range, sondern invis). bestlinge dagegen sind meines wissens melee, also nicht zum belagern von irgendwas gedacht.
 
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Ohne jetzt so die Ahnung zu haben und nach dem Betrachten einiger Videos muss ich sagen, das der Berstling nicht gut aussieht. Erinnert mich an so ne Portion vergammelten Wackelpudding...

Zu seinem Nutzen, naja, also wenn der Gegner mit Berserkern, Marines und so ankommt, dann kann man da mit ein paar Portionen Götterspeise den Weg für die Hydralisken angenehmer gestalten.

Gegen Gebäude find ich das nicht so pralle... auch wenn Zerg damit wohl die Chance hätten terranische Bunkeranlagen zu knacken - kommt eben darauf an, wie teuer Bertsling sein wird.

Im Multiplayer hab ich bei SC nun gar keine erfahrungen, nur hier und da ein paar Videos und Replays geguckt, aber ich wüsste da nicht, wo der Berstling einen Platz finden könnte.

Eben so eine richtige "in der Kampagne toll"-Einheit ;)

Zerg werden wohl weiterhin Hydralisken spammen (echt nervig, hab eben die letzte Protoss Mission hinter mir und hab gegen Mass Hydras 20 Träger verloren... :x) und bei Bedarf ein paar Wächter bauen.
 
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