Blizzard vs China

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Naja, ist ja jetzt nicht so als wär der verzicht auf blizzard produkte so ne große sache. Die haben doch seit Starcraft 2 sowieso nur noch scheisse produziert.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
https://news.blizzard.com/en-us/bli...weekend-s-hearthstone-grandmasters-tournament

Blizzard rudert ein bisschen zurück und fällt dabei imho Kopfüber in's Fettnäpfchen…


Laut Allen Brack ist die Sehnsucht eines Volkes, nicht durch eine Nation kontrolliert zu werden, welche ihre Bewohner mit Gewalt (in diversen Formen), Folterung und Morden kontrolliert, eine "entzweiende soziale Ansicht", die bei Blizzard nichts zu suchen hat.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Andererseits dürfte auch ein shitstorm gar nicht so viel an tatsächlichen Umsatzeinbußen bewirken. Selbst EA verkauft noch erfolgreich Spiele, Spieler sind offensichtlich einfach nicht nachtragend :ugly:

Spieler sind Menschen, also primär dum. Es gibt Leute, die vierstellige Summen für Lootboxen in mobile games ausgeben.
Ich finde den Backlash gut, aber wir leben halt auch nicht im Bärchiland. Für so manchen Naivling ist das immerhin mal ein Grund, sich für zehn Minuten mit Politik zu beschäftigen, bevor er das nächste Cardpack öffnet, während er invisible ist, damit seine virtuellen Freunde nicht sehen, dass er immer noch Hearthstone spielt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Woher kennst du meine Hearthstone-Gewohnheiten :ugly:

Hätte als CEO von Blizzard gleich entschieden.

So ignorierbar der Shitstorm für Blizzard auch sein mag, man hätte ihn auch ganz vermeiden können. Einfach "normal" bestrafen und nicht so krass überreagieren, dann hat man im Westen das Argument dass Politik nichts auf der eSports-Bühne zu suchen hat (vollkommen legitim) und man jeden anderen, der die Bühne politisch instrumentalisiert, auch abgestraft hätte. Und in China kann man argumentieren, dass man ja bestraft hat.
Hier versuchen sie ja jetzt auch genau dieses Argument zu bringen, ist halt bei der Überreaktion bei der Höhe der Bestrafung leider komplett unglaubwürdig.

Allgemein ist es ein Unding, dass ihm nachträglich, ohne dass ihm irgendein Fehlverhalten im Spiel nachgewiesen wurde, das Preisgeld aberkannt werden kann. Das Turnier war vorbei, der hätte auf die Bühne kacken können und trotzdem hat er halt vorher verdammt nochmal das Preisgeld und das Turnier gewonnen. Ihn wegen so einer Aktion für einen Zeitraum in der Zukunft sperren ist imo absolut in Ordnung und sogar angebracht, das eigentlich abgeschlossene Turnier umzukrempeln ist bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
wie in jedem blizzard related twitch chat "free HK" gespamt wird, manchmal mag ich die gaming community :)
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Laut Allen Brack ist die Sehnsucht eines Volkes, nicht durch eine Nation kontrolliert zu werden, welche ihre Bewohner mit Gewalt (in diversen Formen), Folterung und Morden kontrolliert, eine "entzweiende soziale Ansicht", die bei Blizzard nichts zu suchen hat.

Wenn man das mit dem statement auf chinesisch vergleich ist ziemlich klar auf welcher Seite Blizzard steht.
Hier ist noch eine ziemlich interessante Analyse, dass das zurückrudern wahrscheinlich von einem Chinesen geschrieben wurde. https://twitter.com/SGBluebell/status/1182817588147052544

Das ist garantiert mit China abgestimmt, vielleicht sogar von China beauftragt, im NBA Fall hat ja auch China ein bisschen zurückgerudert, wahrscheinlich weil ihnen das gerade zu schnell geht und sie noch nicht so offen zeigen wollen wie stark sie ausländische Unternehmen kontrollieren.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
Nachdem der Brack so eine dämliche Pseudoentschuldigung zum Auftakt der Blizzcon rausgelassen hat (Zusammenfassung: "Sorry. Aber wir machen ja Videospiele, und Videospiele bringen die Leute zusammen, stimmts!?"), gab es heute bzw. gestern dann ein "aufklärendes" Telephoninterview mit PcGamer, was größtenteils zum Lachen bzw. Weinen ist.

Der Knaller ist aber dieser Satz:

https://www.pcgamer.com/blizzard-pr...r-and-two-casters-over-hong-kong-controversy/
»If you think about the people that we have that are esports athletes, our Grandmasters, or anyone who is participating in esports, they're free to say and do whatever they want on their social channels.«

Das hier ist vor ~3 Wochen passiert:
https://www.vg247.com/2019/11/03/overwatch-coach-hong-kong-tweet/
»Blizzard recently instructed a well-known Overwatch League coach to delete a Hong Kong tweet posted in support of Chung “Blitzchung” Ng Wai.«

:|
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Starkes Stück. Dass sie Politik von ihrer eigenen Bühne fernhalten wollen ist ja noch irgendwie legitim (wenn sie es "global" machen und dann z.B. Anti- und Pro-Trump-Kram exakt genauso verfolgen wie Hong Kong-Kram und SJW-Kram) aber die Aktion ... Drecksfirma. Hoffentlich kriegen sie dafür wirklich mal so richtig auf den Sack dass es wirklich weh tut.
Nicht von einem Spieler-Boykott, der wird eh nicht funktionieren, aber immerhin sind ja schon ein paar US-Senatoren aufmerksam geworden.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Es steht doch auch in den Regeln, wenn du z.b. Hearthstone Grandmaster bist, dass du das Image von Blizzard in keinster Weise öffentlich schaden darfst. So ungefähr. "They are free to say bla bla" ist schon ziemlicher Schwachsinn.

Starkes Stück. Dass sie Politik von ihrer eigenen Bühne fernhalten wollen ist ja noch irgendwie legitim (wenn sie es "global" machen und dann z.B. Anti- und Pro-Trump-Kram exakt genauso verfolgen wie Hong Kong-Kram und SJW-Kram) aber die Aktion ... Drecksfirma. Hoffentlich kriegen sie dafür wirklich mal so richtig auf den Sack dass es wirklich weh tut.
Nicht von einem Spieler-Boykott, der wird eh nicht funktionieren, aber immerhin sind ja schon ein paar US-Senatoren aufmerksam geworden.

Ich erinner mich an die Blizzcon nach dem Gamergate Höhepunkt. Da hat Morhaime so ein beschissenes unpräzises Statement rausgehauen, was niemanden wiklich weitergebracht hat, aber die ganzen SJW's haben sich angesprochen und gestärkt gefühlt dadurch. Das war schon mal lame. In der Öffnungsrede wohlgemerkt.

Dann bei der Blizzcon während des Trump Wahlkampfs haben sie auch mehrere Seitenhiebe Richtung Trump gemacht. Verkneifen können die sich sowas selber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Starkes Stück. Dass sie Politik von ihrer eigenen Bühne fernhalten wollen ist ja noch irgendwie legitim (wenn sie es "global" machen und dann z.B. Anti- und Pro-Trump-Kram exakt genauso verfolgen wie Hong Kong-Kram und SJW-Kram) aber die Aktion ... Drecksfirma. Hoffentlich kriegen sie dafür wirklich mal so richtig auf den Sack dass es wirklich weh tut.
Nicht von einem Spieler-Boykott, der wird eh nicht funktionieren, aber immerhin sind ja schon ein paar US-Senatoren aufmerksam geworden.


Was was waaaas? Das ist doch nun wirklich mal ein problem was der freie markt einfach regeln kann. US senatoren tz tz tz. Jeder der's wirklich scheisse findet spielt einfach keine blizzard spiele mehr. Problem solved!
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Ja, aber so geht das ja auch nicht. Für bestimmte Spiele hat man bereits Geld ausgegeben, da geht es Blizzard so oder so am Arsch vorbei, ob man das jetzt spielt oder nicht.
Und wenn Diablo XIV rauskommt oder Warcraft VIII oder Starcraft VI hat man eh vergessen, was da jetzt irgendwann mal war.
Wenn Blizzard seinen Scheiss nicht regeln kann, muss da jemand von außen einschreiten. Zumal diese Sache in Richtung allgemeine China-Politik auswächst.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was was waaaas? Das ist doch nun wirklich mal ein problem was der freie markt einfach regeln kann. US senatoren tz tz tz. Jeder der's wirklich scheisse findet spielt einfach keine blizzard spiele mehr. Problem solved!

Ich mag deine neu gefundene Marktgläubigkeit zwar prinzipiell, aber hier gehst du etwas zu naiv heran. Der Markt kann nur funktionieren, wenn er frei ist. China greift aber ganz massiv ein, macht den Markt absolut unfrei. Wenn wir eine wirklich freie Welt hätten dann bräuchte es diese Proteste ja nicht ;)
So begrüßenswert es auch ist, dass du versuchst, dir neue Konzepte zu eigen zu machen, ein kleines bisschen Recherche und Nachdenken darüber wäre doch ganz angebracht bevor du solche Beiträge verfasst.

Bewegt sich zu dem Thema eigentlich noch irgendwas im Hintergrund oder ist es gerade dabei vergessen zu werden? Allgemein ist es ja auch eng verknüpft mit der chinesischen Einflussnahme auf Hollywood, das kann den Amerikanern doch auch nicht gefallen?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Ich fürchte es gerät in Vergessenheit. Wie schlimm das ist mit Hollywood sollte sich mal das Beispiel des/der Ancient aus Dr. Strange reinziehen - Whitewashing im Sinne der Chinesen. Whitewashing. WTF. Oder K'un-Lun, welches in den Comics in Tibet liegt, in der MCU-Version aber in China. O yeah.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Ach Natürlich wird das hier wieder totgeschwiegen und vergessen. Siehe Dimmortal! D4 Trailer mit 3mille aufrufe und ~97% positiver Resonanz. Dachte das wegen dem Dimmortal vom letzten Jahr, aus Trotz!, schon alleine es nur ~90% geben würde aber klar vergessen die meisten Menschen dickere Schnitzer, selbst über kleinere Wochenlücken reichen da meistens schon wie man in der Politik es dauaerhaft feststellt. So Firmen sollten aber doch dann direkt ins Diktatorland abwandern wenn sie der Meinung sind.

Einziger nachvollziehbaren Grund für son Land zu halten wäre für mich nur einer: Um da was als "guter" reißen zu können muss ich mit meinem Satan gegenüber Reden müsssen können......REDEN GEHT IMMER. Aber hier geht es ebend nur wenn ich dem Satan etwas entgegen komme, sonst ist ja klar das dieser nicht mal mit mir reden wird (auch inaktzeptabel). Also versuche ich es auf brechen und biegen hinzubekommen.

Die Frage ist dann nur ob es Sinn macht bzw. der Preis den man bezahlt bzw. wer zahlt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Ich persönlich finde den ganzen Shitstorm ziemlich heuchlerisch muss ich sagen. Verhält sich Blizzard moralisch? Natürlich nicht. Machen das Apple, Samsung, Nestle oder sonst ein großes Unternehmen? Wieso stört das da niemanden? Lieber erstmal vom Iphone aus nen empörten Tweet verfassen, wie asozial Blizzard, Hollywood oder sonstwer irgendwelchen chinesischen Interessen hinterherrennt. Ich empfinde es als weniger schlimm, Kun-Lun nach China zu verlegen als bei Foxconn einzukaufen, die ihre Arbeitnehmer ausbeuten.
Jedem steht natürlich frei, diese Unternehmen zu boykottieren; eventuell fruchtet es ja. Fall nicht, hat das nichts mit totschweigen zu tun; es interessiert die Leute einfach nicht genug. Beim Konsum ist die Moral schnell hintenan.

Ich mag deine neu gefundene Marktgläubigkeit zwar prinzipiell, aber hier gehst du etwas zu naiv heran. Der Markt kann nur funktionieren, wenn er frei ist. China greift aber ganz massiv ein, macht den Markt absolut unfrei. Wenn wir eine wirklich freie Welt hätten dann bräuchte es diese Proteste ja nicht ;)
Was redest du da? Wieso sollte der Markt nicht frei sein? Es ist Hollywoods und Blizzards/Activisions Entscheidung, die Produkte entsprechend anzupassen bzw. unerwünschtes Verhalten zu sankionieren. Wie greift China denn unerlaubt in den Markt ein? Nur, weil sie ihre Interessen vertreten? Dann gibt es doch nie einen freien Markt.
China hat als großer Absatzmarkt gewisse Kriterien, die Unternehmen, die mit ihnen Geschäfte machen wollen, einzuhalten haben. Das entspricht nicht unseren freiheitlichen Prinzipien, muss es aber auch gar nicht. Selbstverständlich ist das daher ein Problem, was vom Markt gelöst werden sollte: Wenn zu vielen "westlichen" Kunden von Hollywood/Blizzard die Ausrichtung auf den chinesischen Markt nicht gefällt, dann sollten sie diese Produkte nicht konsumieren. Wenn der Umsatzeinbruch groß genug ist, müssten sich die Unternehmen zwischen dem chinesischen und westlichen Absatzmarkt entscheiden.
Da aber, siehe oben, im Westen der Konsum von der Moral größtenteils entkoppelt ist, ist es dem durchschnittlichen Konsumenten schlicht egal, was diese Firmen machen. Dementsprechend sagt der Markt, dass Blizzard und Hollywood genau so weitermachen können wie bisher. Dass du, der sonst immer für Deregulierung ist, an dieser Stelle politisches Eingreifen befürwortest, ist daher, wie üblich, ziemlich undurchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
China greift aber ganz massiv ein, macht den Markt absolut unfrei. Wenn wir eine wirklich freie Welt hätten dann bräuchte es diese Proteste ja nicht ;)

Ist doch die freie Entscheidung von China, was sie machen. Du kannst sie nicht zwingen, nach deinen Regeln zu spielen. Das ist freier Markt.

Blizzard ist auch frei und muss nicht mit China zusammen arbeiten. Da sie Geld machen wollen, machen sie es aber.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich mag deine neu gefundene Marktgläubigkeit zwar prinzipiell, aber hier gehst du etwas zu naiv heran. Der Markt kann nur funktionieren, wenn er frei ist. China greift aber ganz massiv ein, macht den Markt absolut unfrei. Wenn wir eine wirklich freie Welt hätten dann bräuchte es diese Proteste ja nicht ;)
So begrüßenswert es auch ist, dass du versuchst, dir neue Konzepte zu eigen zu machen, ein kleines bisschen Recherche und Nachdenken darüber wäre doch ganz angebracht bevor du solche Beiträge verfasst.

Bewegt sich zu dem Thema eigentlich noch irgendwas im Hintergrund oder ist es gerade dabei vergessen zu werden? Allgemein ist es ja auch eng verknüpft mit der chinesischen Einflussnahme auf Hollywood, das kann den Amerikanern doch auch nicht gefallen?


Das du dich überhaupt an blizzards vorgehen störst ist doch überaus amüsant. Schließlich sind sie der spielenentwickler+turnierveranstalter und dürfen entscheiden wie und von wem ihr spiel genutzt wird/was bei ihren turnieren und deren übertragung gemacht wird. Wäre in MV welt auch nicht anders...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
Ich weiß garnicht, wieso man da Hollywood oder was auch immer mit reinbringt. Das eine ist die Neuausrichtung von Medien für den Chinesischen Markt, das andere (was Blizzard macht) die Beschneidung von freier Meinungsäußerung der bewerbenden Akteuere für das Medium. Äpfel und Birnen.
Ist ja nicht so, dass Hollywood irgendwelchen Schauspielern im Nachhinein die Gage wegnimmt oder sie unter Androhung des Rausretuschierens ihrer Gesichter aus'm Film dazu zwingt, ihre menschwürdeverteidigenden Aussagen zurückzunehmen.

Es geht mir total am Arsch vorbei, was Blizzard/Hollywood/NBA/Samsung/Apple oder sonstwer in Mainland China macht. Kanada und Hong Kong sind aber nunmal nicht Teil davon.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Es geht mir total am Arsch vorbei, was Blizzard/Hollywood/NBA/Samsung/Apple oder sonstwer in Mainland China macht. Kanada und Hong Kong sind aber nunmal nicht Teil davon.
???
zu wem "gehört" hongkong denn dann? dass sich da momentan oder evtl. erst in zukunft eine mehrheit für eine unabhängigkeit einsetzt, ist die eine sache, aber historisch ist die lage doch vollkommen klar?

aus wiki:
"Hongkong, Abkürzung: HK (chinesisch 香港, Pinyin Xiānggǎng, Jyutping Hoeng1gong2, Yale Hēunggóng, kantonesisch Hêng1gong2, englisch Hong Kong ‚Duftender Hafen‘, Abk.: 港), ist eine Metropole und Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China im Mündungsgebiet des Perlflusses. Mit über sieben Millionen Einwohnern auf 1106 Quadratkilometern und einem bedeutenden Wirtschafts- und Finanzsektor zählt Hongkong zu den Weltstädten. 95 Prozent der Einwohner Hongkongs sind chinesischer Abstammung mit überwiegend kantonesischer Muttersprache.

Hongkong wurde während des Ersten Opiumkriegs 1841 vom Vereinigten Königreich besetzt und durch den Vertrag von Nanking 1843 zur britischen Kronkolonie erklärt. Für viele Chinesen war die britische Kolonie Zufluchtsort vor dem Chinesischen Bürgerkrieg 1927 bis 1949. Im Jahr 1997 erfolgte die Übergabe der Staatshoheit an die Volksrepublik China. Seitdem ist Hongkong eine chinesische Sonderverwaltungszone unter Beibehaltung einer freien Marktwirtschaft und hoher innerer Autonomie."


zsfg: das koloniale britannien hat sich damals land einverleibt und dann wiederum auch nur zähneknirschend im jahre 1997(!) seinen fetten arsch da rausbewegt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Ich weiß garnicht, wieso man da Hollywood oder was auch immer mit reinbringt. Das eine ist die Neuausrichtung von Medien für den Chinesischen Markt, das andere (was Blizzard macht) die Beschneidung von freier Meinungsäußerung der bewerbenden Akteuere für das Medium. Äpfel und Birnen.
Ist ja nicht so, dass Hollywood irgendwelchen Schauspielern im Nachhinein die Gage wegnimmt oder sie unter Androhung des Rausretuschierens ihrer Gesichter aus'm Film dazu zwingt, ihre menschwürdeverteidigenden Aussagen zurückzunehmen.

Es geht mir total am Arsch vorbei, was Blizzard/Hollywood/NBA/Samsung/Apple oder sonstwer in Mainland China macht. Kanada und Hong Kong sind aber nunmal nicht Teil davon.
Hollywood ändert seine Filme ja nicht nur für China, sondern richtet auch die internationale Version danach aus. Von daher hat das natürlich Konsequenzen für dich als Konsumenten. Sogar mehr als die Blizzard Bestrafungsgeschichte: Das kann Blizzard logischerweise nur an denen tun, die auch in Blizzard Wettbewerben konkurieren. Ob das jetzt sinnvoll ist quasi Werbeträger zu bestrafen steht natürlich auf nem anderen Blatt. Aber du als Casual SC2-Spieler kannst doch tweeten was du willst, das wird Blizzard nicht die Bohne jucken.
Blizzard verscherbelt für Einfluss auf dem chinesischen Markt die freiheitlichen Rechte seiner Wettbewerbsteilnehmer. Jeder, der das nicht unterstützen will, sollte nicht an Grandmasters, OWL usw. teilnehmen bzw. diese Wettbewerbe nicht gucken und damit Druck auf das Unternehmen ausüben. Machen genug Leute mit wird die Policy geändert, machen nicht genug mit fällt es in sich zusammen.
Trotzdem ist niemand gezwungen, an den Blizzard Wettbewerben teilzunehmen bzw. sie zu gucken und die ausgegebenen Policies zu akzeptieren. Ist ja vielleicht auch die Chance für einen anderen Publisher, der sich aktiv darüber abgrenzen kann ("kommt zu uns, hier könnt ihr noch sagen was ihr wollt").

Außerdem ist die Aussage insgesamt ein starkes Stück imo. Interessiert mich nicht, ob sich bei Foxconn reihenweise Menschen aufgrund von unwürdigen Arbeits- und Lebensverhältnissen das Leben nehmen. Aber sobald ein Hearthstone Profispieler sanktioniert wird, dann ist das Limit erreicht! WArum nicht Druck auf Apple, Samsung und Co. ausüben, diese Produktionsstätten nicht mehr zu nutzen?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
???
zu wem "gehört" hongkong denn dann?
Ja, zu China, aber halt nicht mainland China.
aus wiki:
"Hong Kong and Macau are both sovereign territories of the People's Republic of China. However, due to the One Country Two Systems policy, the two regions maintain a high degree of autonomy, hence why they are usually considered not to be part of mainland China, similarly to Taiwan."

Und ja, das ist ein ziemlich gewaltiger Unterschied.



Hollywood ändert seine Filme ja nicht nur für China, sondern richtet auch die internationale Version danach aus. Von daher hat das natürlich Konsequenzen für dich als Konsumenten.
Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Hat doch trotzdem das eine nichts mit dem anderen zu tun. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass das für mich als Konsumenten rein garkeine Konsequenzen hat. :^

Sogar mehr als die Blizzard Bestrafungsgeschichte: Das kann Blizzard logischerweise nur an denen tun, die auch in Blizzard Wettbewerben konkurieren.
Menschenrechte nicht verteidigen ist besser als Schundfilme zu verjubeln weil es letzendlich weniger Leute betrifft. :confused:

Außerdem ist die Aussage insgesamt ein starkes Stück imo. Interessiert mich nicht, ob sich bei Foxconn reihenweise Menschen aufgrund von unwürdigen Arbeits- und Lebensverhältnissen das Leben nehmen. Aber sobald ein Hearthstone Profispieler sanktioniert wird, dann ist das Limit erreicht!
Gut, dass ich genau das gesagt habe…
Als ob mich Hearthstone oder irgendwelche Spieler in irgendeinerweise interessieren. Das Unterstützen des Untergrabens der relativen Freiheit von 7.5 Millionen Menschen interessiert mich aber schon.
Was bei Foxconn passiert, natürlich bin ich da nicht total gleichgültig. Aber ich unterstütze das nicht, und bin auch nicht Teil der Wegwerfgesellschaft die jedes Jahr irgendein neues abstruses Handy oder Tablet haben will. Ich hab noch nie eins gekauft und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.

Und ja, klar, ich kaufe auch mal irgendein Elektronikgedöhns oder sonstwas aus China. Trage auch 'ne Pumpe und 'nen CGM, die wohl eher auch nicht zu 100% in Kalifornien hergestellt werden.
Kannst jetzt natürlich sagen, dass das ziemlich zynisches Verhalten ist sich dann über Blizzard zu beschweren, aber…
BFQt90v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
blizzard schaufelt eifrig weiter am eignen grab und verkackt wc3 reforged big time. habe im beta stream von grubby schon keinen guten eindruck gewonnen.
Die Hütte brennt bei Blizzard, denn die Enttäuschung vieler Käufer von Warcraft 3 Reforged ist nach wie vor riesig. In diversen Foren werden derzeit Rufe nach unkomplizierten Rückerstattungen laut. Zudem werfen viele Käufer dem Entwickler irreführende Werbung und Betrug vor. Doch wie gehaltvoll sind die Vorwürfe?

https://www.pcgames.de/Warcraft-3-R...hrende-Werbung-und-Rueckerstattungen-1342325/
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Schau mal im CPZ vorbei. :wave:
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
lol dieses topic. zwei monate späterinterssiert es niemanden mehr
ist blitzchung immernoch gesperrt?
 
Oben