Blizzard vs China

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Blitzchung removed from Hearthstone Grandmasters for 'liberate Hong Kong' comments

Blizzard has ruled that Hearthstone pro Chung "blitzchung" Ng Wai will been removed from Hearthstone Grandmasters, following the player's call for Hong Kong's freedom during a post-match interview. Additionally, Blizzard has stated that it will no longer work with the two casters who appeared in the now deleted broadcast.

8418c11d.png
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
Japp, schon ziemlich widerlich. Direkt mal battle.net runtergeschmissen.
Mal gucken, eventuell ein paar mal in irgendwelchen OWL Streams oder sonstigem 光復香港 時代革命 mitspammen. Comments bei sowas disablen ist schon abartig Feige.

Auch geil, dass die so 'nen Knaller direkt nach der South Park Episode bringen. :rofl2:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wegen so etwas ein Spiel zu deinstallieren ist aber auch Quatsch. Nur weil Blizzard JETZT ein Hurensohn ist, macht das doch BW oder SC2 nicht schlechter.
Da finde ich einen Boykott zukünftiger Titel sinnvoller. Und natürlich "zivilen Ungehorsam" in Chats etc.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
Es macht zukünftige Spiele auch nicht schlechter.
Aber naja, Boykott ist das trotzdem. Overwatch, HotS, D3, Hearthstone, WoW; der Großteil der Blizzardprodukte sind mitlerweile 'Live Services', die nunmal letzendlich von Spielerzahlen leben.

Ich denke schon, dass das Blizzard (bzw. Activision) auffällt, wenn auf einen Schlag tausende User weg sind.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Produkte selber werden nicht schlechter, aber der Zeitpunkt ist schon entscheidend. Als Blizzard BW gemacht hat, war das noch eine völlig andere Firma.
Aber ja, Spielerzahlen sind natürlich ein Faktor. Es ist ein Dilemma. Es wird wegen boykottierender Spieler auch kaum der westliche Markt wegbrechen. Ein bisschen Getöse jetzt, eine minimale Delle, Ruhe in 2 Monaten. Außer die Leute formieren sich. Das fände ich auch die beste Reaktion: Eine communityüberspannende Petition, die möglichst über große Kanäle kommuniziert wird. Schlechte Presse kostet nämlich dann doch irgendwann Geld.

Andererseits zeigt ja schon Diablo Immortal, wohin die Reise geht. Blizzard ist nicht mehr Blizzard
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Tja china mobile market das neue target für blizzard. GG no re.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Naja, das soll auch für xbox kommen und mit controller spielbar sein also denk ich, dass es schon nen easy mode geben wird.

Das es die 3D mapping daten von microsoft streamt ist schon echt nice. Wenn die's schaffen solche datenmengen verlässlich und gut zu streamen bevor star citizen ist's echt lustig.

Nein, hab nur den zweiten gespielt. Die story soll beim ersten besser sein. Würd mich nicht wundern.

Okay, ich kenne nur den ersten Teil und freue mich eigentlich auf Teil 2. Du hast aber schon was von Bullet Time geschrieben, was eigentlich echt abschreckend klingt..
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Ich weiß noch nicht so ganz, was ich von der gesamten Situation halten soll. China ist natürlich mit seinem Ärger einerseits behindert, andererseits sind die Chinesen ne stolze Nation - wollten doch auch jetzt den kompletten NBA Broadcast einstellen. Das ist dann keine reine Parteientscheidung, da ist die Bevölkerung tatsächlich empört. Naja, letztlich ist es ja ihre Entscheidung, die drohen ja nicht mit militärischen Mitteln. Ich glaube daran wird man sich gewöhnen müssen (heißt nicht, dass man sich danach richten muss).

Blizzard finde ich ehrlich gesagt auch nicht so schlimm. Es geht hier nicht um eine Meinungsäußerung als Privatperson, die dann sanktioniert wird. Es geht um eine Äußerung während eines Blizzard Turniers, inklusive Anziehen einer Maske. Darf dann der spanische Spieler "free catalonia!"-Schilder hochhalten? Das jetzt zu erlauben, nur weil HK grad das Thema Nr. 1 ist, ist irgendwie behindert. Dass ein E-Sports Unternehmen Politik aus seinen laufenden Turnieren raushalten möchte, kann ich verstehen und nachvollziehen. Daher hab ich kein Problem mit der Strafe für den Spieler. Die Caster direkt rauszuschmeißen ist dagegen hochgradig behindert. Die konnten doch wohl wirklich nichts dafür. Hat jemand die Begründung dafür parat? Habe ich bisher nicht entdecken können, und der Hearthstone-Reddit ist nur voll von behinderten: "DAS WAR MEIN LETZTES HEARTHSTONE-SPIEL!!!!"-Posts.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Die Caster haben gewusst was kommt und haben ihn machen lassen. Und du hast recht, dass es eigentlich auch verboten gehört, politische Dinge in so eine Situation zu bringen.

Aber man kann auch deutlich besser damit umgehen. Ihm das Preisgeld wegzunehmen, finde ich sehr dreist. Die Caster direkt zu feuern, auch. So wirkt es einfach peinlich, weil man das Gefühl hat, dass das selbsternannte progressive Blizzard dann doch ziemlich unterwürfig agiert gegenüber den chinesischen Overlords.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Hab das grad zu den Castern nochmal recherchiert, die haben ihm offensichtlich echt die Plattform gegeben in dem vollen Wissen darüber, was er vorhat. Okay, damit hat sich das für mich auch erledigt. Wenn ich meiner Firma bewusst Schaden zufüge, dann bin ich auch schneller entlassen als ich gucken kann. Selbst wenn ich noble Ziele hatte.

Dass der Umgang von Blizzard insgesamt trotzdem zu wünschen übrig lässt, da stimme ich aber komplett zu; das Preisgeld einbehalten wirkt irgendwie übertrieben. Dieses Argument von Unterwürfigkeit kann ich dagegen nicht verstehen. Blizzard schützt den eigenen Umsatz in Anbetracht des Verhaltens chinesischer Konsumenten. Hätten Sie mit einer Kritik an den USA genauso reagiert? Nein, hätten sie nicht. Weil aber der amerikanische Absatzmarkt nicht genauso auf Kritik reagiert. Man darf das finden wie man möchte, aber wenn man mit Chinesen Geschäfte machen will, dann sind das Realitäten.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Es passt halt nicht zum Image. Schon seit Jahren versucht Blizzard ständig zu betonen, wie toll sie doch sind in Bezug auf liberale Werte. Man kann nicht beides haben.

Ich mein das war sowieso immer schon ein bisschen ne Farce. Aber gut, dass es jetzt öffentlicher wird und Leute mehr darüber reden. Scheinheiligkeit ist einfach scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
LOL das scheint mir im zweifelsfall sogar illegal zu sein (zumindest in EU). Spastis.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Das ist sicherlich illegal. Mittlerweile haben das ja sogar jede Menge Medienoutlets aufgegriffen. Wird natürlich auch an der zeitlichen Nähe zum NBA-Skandal liegen, aber das fällt Blizzard grad alles komplett auf die Füße. Bin mir relativ sicher: da wird noch ne Reaktion von denen kommen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wobei es natürlich auch nicht unwahrscheinlich ist, dass sie den Kram nicht bewusst abschalten sondern einfach überlastet sind, da diese requests aktuell deutlich über Normalniveau liegen. Wird ja auch im Artikel als mögliche Erklärung erwähnt.

Der Fall ist recht kompliziert. Einerseits ist es natürlich komplett bescheuert was Blizzard hier gemacht hat und es gibt zu Recht einen riesigen shitstorm deswegen. Andererseits ist es aber auch tatsächlich ein berechtigtes Anliegen, dass eine eSports-Bühne nicht für politischen Aktionismus missbraucht werden sollte. Dass Blizzard Politik allgemein (nicht nur China-Kram) aus seinen Events heraushalten möchte ist einerseits vernünftig (da ein politisches Minenfeld), andererseits auch gut für die Zuschauer denn wenn ich einen eSports-Stream einschalte will ich halt eSports sehen und kein Polittheater.
Da sollte aber natürlich konsistent vorgegangen werden und es kann nicht sein, dass hier jetzt besonders hart bestraft wird, nur weil jemand gegen China demonstriert hat. Aber irgendeine Strafe muss schon sein, nicht aufgrund chinesischer Zensoren (auch wenn die South Park-Folge gerade wirklich perfekt passt) sondern eben weil Politik dort nichts verloren hat.

Schwieriges Thema und imo nicht ganz so schwarz und weiß wie es hier rüberkommt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Doch, wenn du dir das chinesische Statement dazu anschaust dann ist es genau das. Schwarz und Weiß. Und das hier ist tiefstes, allertiefstes Schwarz:
https://www.reddit.com/r/hearthston...zzards_official_weibo_account_just_posted_an/
Da ist keinerlei Diskussionsspielraum, hier wird ein Exempel statuiert, und das nimmt der Begründung "wir sind gegen Politik in E-Sport" (welche mMn zwar Unsinn, aber trotzdem rechtens ist, aber gebrochen werden sollte, vgl Black Power Fists @ Olympia - sometimes things like that are necessary, and HK is one of this rare occurances) leider jegliche Glaubwürdigkeit und machts zu nem Hohn: Wir sind gegen Politik, deshalb machen wir politische Statements - schon klar Blizzard, schon klar.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
"...hier wird ein Exempel statuiert, und das nimmt der Begründung "wir sind gegen Politik in E-Sport" (welche mMn zwar Unsinn, aber trotzdem rechtens ist, aber gebrochen werden sollte [...]) leider jegliche Glaubwürdigkeit und machts zu nem Hohn..."

Du sagst doch selber, dass es nicht schwarz/weiß ist. Gegen Politik im E-Sport zu sein, ist keine verwerfliche Einstellung und trotzdem kann man solche Aktionen wie von Blitzchung oder von Smith/Carlos, auf die du dich beziehst, bewundern. Sie dürfen sich dann aber nicht über eine Strafe wundern; ein Stück der Bewunderung kommt ja auch daher, dass diese Personen sich individuellen Nachteilen aussetzen und ihr politisches Statement trotzdem raushauen wollen.
Colin Kaepernick, der Typ der in der NFL einfach nur hocken wollte, hat seitdem quasi keinen Vertrag mehr gekriegt in der Liga. Smith/Carlos wurden aufs Schärfste für ihre Aktion kritisiert. Gerade deswegen sind sie in der Erinnerung der Menschen geblieben, nicht weil sie dadurch sogar noch persönliche Vorteile gekriegt haben.

Ich kann auch gleichzeitig der Meinung sein, dass Politik bei solchen Veranstaltungen nichts zu suchen hat und die Höhe der Strafe aufgrund Buckelei gegenüber China trotzdem meilenweit über das Ziel hinausgeschossen ist. Wie du sagst ist Hongkong gerade ein extrem heißes Pflaster und hat extrem tiefen persönlichen Bezug; es ging nicht um Wahlkampf in Südkorea oder so. Dementsprechend würde ich die Hintergründe berücksichtigen und eine kurze Sperre mit einem entsprechenden Betrag als angemessen betrachten. Hier ist es aber tatsächlich so, dass die Höhe der Strafe die Begründung unglaubwürdig macht und Blizzard sich mit seinem China-Account auch echt nicht mit Ruhm bekleckert. Dagegen war das Verhalten von Valve mit dem Dota/Kuku-Incident geradezu virtuos.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
€ Whooops, danke mods. hab den thread nicht gesehen ._.


Ich bin etwas überrascht, noch keinen thread dazu hier zu finden.
schließlich ist das doch das starcraft forum, wo jeder täglich sc2 spielt,
nachdem er dem blizz merchandise auf dem kamin gehuldigt hat.

und in der regel bin ich bei politischen diskussionen eher ruhig und
lese / höre eher zu, als dass ich mich äußere.
dennoch liegt mir dieses thema hier am herzen und mich würde
euer standpunkt zu der thematik interessieren.

what happened?

'Blitzchung' gewann vor 3 tagen ein hearthstone satellite turnier, dass ihn für das main event qualifizierte.
im post game interview duckten sich die caster weg und unser progamer sagte etwas wie "Liberate Hong Kong!",
woraufhin die caster und er selbst gefeuert wurden. bisher erspielte preisgelder sind auch weg.
Ist alles völlig legal, in den verträgen steht etwas wie 'keine politischen statements erlaubt'.
allerdings gab das einen aufschrei im netz, der wohl mehr zu sein scheint, als der übliche sturm im wasserglas.

mal eine höchst unvollständige liste:

- "Every Voice Matters" vor dem Blizzard HQ abgedeckt

- die caster Brian Kibler und ThatsAdmirable kündigen ihre jobs

- viele solidaritätsbekundungen

- google trend for delete blizzard account

- im hs reddit gehts nicht mehr um hearthstone

- vorschläge, wie die anstehende blizzcon aussehen sollte

plus natürlich massenhaft tweets, gelöschte statements, distanzierungen, etc
mittlerweile reagieren auch einige medien auf den wirbel, siehe

Guardian - Fox - Walulis - Adolf Hitler

dabei erscheint mir die blitzchung personalie weniger als ein auslöser, mehr als der tropfen, der das fass
zum überlaufen gebracht hat. denn so ziemliche jede große firma, die auch in china geld verdienen will,
passt sich dem dortigen regime an, hier also die Business Hall of Bootlickers:

- Activision Blizzard: banned player for supporting Hong Kong democracy protest. Confiscated all his winnings. Fired the 2 casters who interviewed him.

- Apple: censors Taiwan flag emoji in iOS in Hong Kong

- Apple (partial entry): censored Hong Kong protest map from App Store. Relented after it turned into a PR mess, now letting the app into App Store.

- Vans: censors pro-HK democracy design in its shoe design competition

- NBA (partial entry): rebuked Rockets manager for his pro-HK tweet, saying NBA was "extremely disappointed with Morey's inappropriate comment." Backpedalled after this turned into PR nightmare, now saying they support Morey's freedom of speech.

- Disney / ESPN: forbids any mention of Chinese politics when discussing Rockets manager's pro-HK tweet. ESPN hosts castigated Morey & speculated about his sincerity, but they will not talk about what caused the tweet: China's encroachment on HK

- Viacom / Paramount: censors Taiwan flag from the jacket worn by Tom Cruise in the new "Top Gun" movie

- Disney / Marvel: censored Tibetan monk from "Doctor Strange" and turned him into a white woman. Per the movie's screenwriter: "if you acknowledge that Tibet is a place and that he’s Tibetan, you risk alienating one billion people who think that that’s bullshit".

- ASICS, Calvin Klein, Coach, Fresh, Givenchy, Pocari Sweat, Valentino, Versace, Swarovski: details here

- Marriott: apologized to China & changed "Taiwan" to "Taiwan, China" after China threw a hissy fit

- Nike: removed all Houston Rockets products from their China webstore

- Apple: handed over iCloud data & encryption keys to China

- Riot Games: censors the words "Hong Kong", forcing casters to refer to team "Hong Kong Attitude" as "HKA".Official stance here

- Cathay Pacific: fired employees for FB posts supporting HK protests.

- Apple: minimized the seriousness of iOS exploits that enabled China to track Uyghurs, when 1M+ of them are rounded up by China in concentration camps

- Google: censored pro-HK game "The Revolution of Our Times" from Google Play because it was about a "sensitive event".

- Gap: apologized to China for selling T-shirts IN CANADA that didn't include Taiwan as part of China

- Tiffany: removed tweet showing a model covering 1 eye after China accused it of supporting HK protest

- Marriott: fired employee who liked tweet from Tibetan group

- Mercedes: apologized for "hurting the feelings" of the people of China for quoting Dalai Lama on Instagram

- American Airlines, Delta, United: deleted any mention of Taiwan as a country from their websites after China gave them the order

- Audi: apologized for using an "incorrect geographical map" of China that left off Taiwan

- Muji: destroyed store catalogs that contain an "incorrect" map of China

- Zara: apologized for listing Taiwan as a country on its website

- Medtronic: apologized for publishing "illegal content" that listed "Republic of China (Taiwan)" as a country on its website

- Ray-Ban: changed its website description of "Taiwan" & "Hongkong" to "China Taiwan" & "China Hongkong"

- Qantas, Air France, Air Canada, British Airways, Malaysia Airlines, Japan Airlines, ANA: changed "Taiwan" to "Taiwan China" on their websites afetr China gave them the order

- TikTok: censored videos that mention Tiananmen Square, Tibetan independence, or the banned religious group Falun Gong

- Sheraton: banned Taiwan National Day event after China embassy gave it the order. China called the Taiwan National Day celebration "illegal and a crime against international law"

- Disney: shrank/removed non-white characters from Chinese poster of “Star Wars: The Force Awakens”

- Philadelphia Sixers: ejected fans from game for supporting HK

- Princeton: doesn't talk about the 3 Ts: Tibet, Tiananmen, Taiwan

- Leica: released ad on Tiananmen protest. Apologized & distanced itself from ad

- Reddit: took $150M from Tencent. Removed threads like this

- Rockhampton, Queensland: censored Taiwan flag in student art project

REVERSE ENTRIES:

- Matt Stone & Trey Parker: South Park "Band in China". Then issued an official apology to China: "Like the NBA, we welcome the chinese censors into our homes and into our hearts. We too love money more than freedom and democracy. Xi doesn't look just like Winnie the Pooh at all."

- Red Bull: released a video supporting protests for freedom and liberty

- Ubisoft: listened to fan complaints and said "no" to China censor after initially indicating they would tone down content of "Rainbow Six: Siege" to be China-compliant.

- Prague: cancel partnership with Beijing over 1-China principle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.751
Reaktionen
483
Ich denke Blizzard hat sich in erster Linie mit der drakonischen Strafe selbst ins Knie geschossen. Komplettes Preisgeld entziehen, 1-Jahr Sperre, beide caster gefeuert in Kombination mit "We support freedom of speech" kommt halt nicht gut an. Dass man nicht jeden Hansel ständig politische Statements machen lassen kann (so verständlich diese auch sein mögen) ist nachvollziehbar. Das gilt nicht nur im Umgang mit China, man will in irgendwelchen Interviews wahrscheinlich genauso wenig Pro- oder Anti-Trump Rants hören.Ich denke aber insgesamt hätte es auch ein sanfterer Fingerklopfer getan. Nach der Diablo Immortal Geschichte letztes Jahr steht ihnen wohl der nächste Blizzcon Skandal ins Haus, kann mir gut vorstellen, dass es da Konsequenzen geben wird :Popcorn:.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wurde schon im cpz diskutiert, ich habe die threads mal zusammengeführt.

danke für die hall of bootlickers. pecunia non olet und so. jeder, der ernsthaft nach chinese supremacy schreit, hat den schuss nicht gehört. klar, die sind viele und haben endlich bock auf globale macht, aber ihnen dermaßen in den arsch zu kriechen, ist einfach widerlich.

aber jetzt den moralischen rauszuholen ist natürlich auch verlogen.
die meisten unserer gerätschaften sind "made in china". yay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wurde schon im cpz diskutiert, ich habe die threads mal zusammengeführt.

danke für die hall of bootlickers. pecunia non olet und so. jeder, der ernsthaft nach chinese supremacy schreit, hat den schuss nicht gehört. klar, die sind viele und haben endlich bock auf globale macht, aber ihnen dermaßen in den arsch zu kriechen, ist einfach widerlich.

aber jetzt den moralischen rauszuholen ist natürlich auch verlogen.
die meisten unserer gerätschaften sind "made in china". yay.

Eben. Es ist echt lustig wie alle so tun als ob China nicht längst den Takt der Welt vorgibt. Wer glaubt, dass in der (chinesischen) Welt der Zukunft unsere „Werte“ noch eine Rolle spielen, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Für Blizz war die Entscheidung schlicht wirtschaftlich zwingend. Die Konsequenzen wären teurer als der Shitstorm im Westen. Der chinesische Markt ist wichtiger, ganz einfache Rechnung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Die Konsequenzen wären teurer als der Shitstorm im Westen. Der chinesische Markt ist wichtiger, ganz einfache Rechnung.
Also für Hearthstone an sich mag das stimmen. Aber da Blizz zuletzt eh schon nicht mehr der Liebling der Gamer war, bringt das jetzt sicher manches Fass zum überlaufen. Die Kosten der Protestaktion in der EU bleiben zB noch abzuwarten und die werden potentiell schon auch ein wenig Einbußen bei ihren anderen Games kriegen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ist auch erst ein paar wochen her, dass Blizzard Hearthstone karten umdesigned hat, u.a. wegen zu viel nackter haut oder blut. Sie behaupten zwar es nicht wegen china gemahlcht zu haben, nimmt ihnen aber keiner ab.

Traurig, was aus der firma geworden ist
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ja, es ist zwar immer noch ein gaming forum, aber mittlerweile ein recht erwachsenes:

wer sich ernsthaft über das Kartendesign in nem computer game empört ist ein real-life-loser, als ob es nicht 1000000 wichtigere dinge gäbe, auch für ungefickte hässliche nerds... just my two cents
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Es geht in erster linie nicht um das Design, sondern die Motivation weshalb man sie neu macht. Liegt doch auf der hand?!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
schockt mich genau zero... willkommen im kapitalismus, schneefloeckchen.. vlt merkt nun auch der letzte gamersgate penis wie ungeil das ewige streben nach wachstum und gewinn sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
tzui, ich glaube nicht, dass hier die leute so naiv sind. zumindest die meisten nicht.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
Die Konsequenzen wären teurer als der Shitstorm im Westen. Der chinesische Markt ist wichtiger, ganz einfache Rechnung.
Ist das so 'ne einfache Rechnung? Activision machen 12% ihres Einkommens in Asien (Gesamtasien, nicht China). Auch wenn China insgesamt 10% sein sollten (was wohl ziemlich hoch gegriffen wäre), würde ich das wirklich nicht als einfache Rechnung ansehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
China sollen wohl nur 6% sein. Aber Hearthstone an sich soll wohl Richtung 50% in China machen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
tzui, ich glaube nicht, dass hier die leute so naiv sind. zumindest die meisten nicht.

bitte belehre die leute nicht über naivität :rofl2: wenn blizzard den proletariern gehören würde (oder der regierung) statt GIERIGEN BÖSEN KAPITALISTEN hätten sie exakt genauso den schwanz vor china eingezogen :rofl2: als ob die arbeiter von blizzard mehrheitlich dafür gestimmt hätten, weniger gewinn zu machen weil es irgendwelchen leuten irgendwo auf der welt schlecht geht :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.751
Reaktionen
483
Der Protest betrifft ja nicht nur die Hearthstone Community. Allerdings bin ich auch eher skeptisch, dass die Gaming-Community es auf die Reihe kriegt einen langanhaltenden Boycott auf die Beine zustellen, der Blizzard in relevantem Maße schadet. Schon aus spieltheoretischer Sicht funktioniert das einfach nicht. Außerdem:

18j48weujcgewjpg.jpg
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Andererseits dürfte auch ein shitstorm gar nicht so viel an tatsächlichen Umsatzeinbußen bewirken. Selbst EA verkauft noch erfolgreich Spiele, Spieler sind offensichtlich einfach nicht nachtragend :ugly:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist das so 'ne einfache Rechnung? Activision machen 12% ihres Einkommens in Asien (Gesamtasien, nicht China). Auch wenn China insgesamt 10% sein sollten (was wohl ziemlich hoch gegriffen wäre), würde ich das wirklich nicht als einfache Rechnung ansehen.

Der Punkt ist, dass China ohne Probleme durchzieht Blizz einfach in China zu sperren - haben sie wiederholt bewiesen. Dass im Westen die Spieler Blizz geschlossen boykottieren wird nicht passieren. Auf der Blizzcon wird D4 angekündigt und alle rasten aus.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Der Punkt ist, dass China ohne Probleme durchzieht Blizz einfach in China zu sperren - haben sie wiederholt bewiesen. Dass im Westen die Spieler Blizz geschlossen boykottieren wird nicht passieren. Auf der Blizzcon wird D4 angekündigt und alle rasten aus.
Ja. Irgendwie die Autorität der Partei zu untergraben ist für die Volksrepublik ein absolutes No-Go. Die finden das noch weniger lustig als Shi hier Adblocker-Anleitungen zur Umgehung des ingame-Systems mag. Unter keinen Umständen werden da irgendwelche Zugeständnisse an irgendjemanden gemacht. Mal eben eine Riesenfirma auszuschließen kriegen die hin, ohne mit der Wimper zu zucken.
Und Geldmaschinen jedweder Art können sich das nicht leisten.
Das finde ich persönlich falsch und richtig schlecht, aber ich seh nicht, wie das anders ausgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Thats it.
China ziehts zur Not einfach durch und macht Blizzard den Markt dicht, im Westen wird 2 Wochen später die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Hätte als CEO von Blizzard gleich entschieden.
 
Oben