Blizzard veröffentlicht aktuelle Balancezahlen (Stand: Patch 1.3.6)

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Man sollte dazu wohl auch noch sagen, dass die Zahlen (unabhängig davon wie aussagekräftig sie jetzt sind) auf den Laddermaps von Blizzard entstanden sind, die nach weitläufiger Meinung ja ziemlich schrottig sind. Auf jeden Fall gibts dort Close-Posi, keine neutralen Depots, etc. Allein das wird schon einige Prozentpunkte ausmachen im Vergleich zu (z.B.) den TLPD-Statistiken.

Davon abgesehen gibt es "Balance" nicht nur zwischen Rassen, sondern auch zwischen den verschiedenen Spielstilen. Extremes Beispiel: Wenn die Balance in PvZ 50:50 und jeder P nur 4Gate und jeder Z nur 6Pool spielt, weil jede andere Strat unspielbar ist, dann ist das Spiel immer noch nicht "balanced". Sowas wird durch solche Zahlen ja nicht ausgedrückt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Jap, du hast vollkommen recht. 2,5% Unterschied zu beispielsweise Protoss, was bei 5 Servern 25 Leute ausmacht weist auf eine deutlich stärkere Vertretung von Terran in den Grandmasterligen hin.

Es sind 40 im vergleich zu toss und fast 70 im vergleich zu zerg und ja bei 1000 spielern ist das schon ne menge. Komischerweise wirst du das niemals in die andere richtung feststellen.

Es ist einfach so dass terra am solidsten zu spielen ist oder willst du das etwa bestreiten?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Stimmt schon dass ich gerne heule, ich finde halt dass der 2 rax bunker rush immernoch zu wenig "all in" ist, aber das wird sich zeigen wie sich die 5secs auswirken, ich glaube aber eher weniger. Ich hätte irgendwas am mule geändert dass das standard game der terras nicht beinflusst aber so einen "cheese" härter abstraft.

Naja und der neural nerf is halt komplett für n arsch weil er das vorher, meiner meinung nach, wesentlich interesante pvsz mit dem infesterplay, jetzt wieder komplett zerstört.
Soll jetzt mehr auf das positioning ankommen, jo mit 7 range neural gegen 9 range collossi...

Gegen mech wirds auch schwerer weil der blueflamenerf nichts am mecplay verändert und es jetzt eben auch fast unmöglich ist gute neurals an den thors im midgame anzubringen.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Menno, du hast grad so nett und besonnen auf meinen Flame reagiert, jetzt fühl ich mich schlecht. :/

Und ja, der Neural nerf ist schon zu hart, bzw. ohnehin total lol. Dass Neural total uber sei kam ja eh erst in Mode seit angekündigt wurde, es werde generft. :ugly:

Aber hey, der nächste Patch kommt bestimmt und dann kriegt terran nochmal bissl Fett weg. Zu schade, dass sie ausgerechnet den Hellion generft haben, war ne dufte Unit und schien mir nur im TvT "overpowered".

edit: Bunker rush könnte man nerfen, indem man die Salvage-Option für angegriffene Bunker deaktiviert (halt mit einem Cooldown von wenigen Sekunden, welcher natürlich bei jedem Angriff refreshed wird) oder zumindest mit einem Malus belegt. Würde auch loretechnisch Sinn machen (nicht, dass es wichtig wäre), denn wie wollen terranische Arbeiter die Ressourcen eines Bunkers sichern, der gerade von ner Zergarmee eingerannt wird? Zum Ausgleich gäbe ein Salvage unbehelligter Bunker wieder die ursprünglichen 100%.

Damit würden defensive Bunker gestärkt, offensive geschwächt und alle wären glücklich. Verdammt, woher nehm ich nur immer diese kongenialen Ideen. Blizzard, stellt mich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Es sind 40 im vergleich zu toss und fast 70 im vergleich zu zerg und ja bei 1000 spielern ist das schon ne menge. Komischerweise wirst du das niemals in die andere richtung feststellen.

Es ist einfach so dass terra am solidsten zu spielen ist oder willst du das etwa bestreiten?

Sorry aber du rechnest dir wirklich immer alles so zurecht, dass es zu deinem gewhine passt.

Deine "40 im Vergleich zu Toss" ergeben sich nur, wenn man aus der statistik die 1162 spieler für die Rechnung hernimmst. Argumentierst dann aber wieder mit 1000 spielern... sorry aber das ist einfach nicht ernstzunehmen.^^

€: Btw bestreite ich gar nichts, sondern zeige nur auf wie dünn deine Argumente sind. ;)
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich argumentiere mit 1000 spielern, bei 5 servern sind es bei 200gm spielern eben tada 1000 spieler. Sollen es 1162,5 sein das macht keinen unterschied. Oder schau dir die winrate von tvsz an? Das liegt meiner meinung nach daran dass zerg eben an so shit wie 2 rax bunekrrushes extrem schnell stirbt und diese sehr beliebt sind weil sie das potential eines allins haben und aber eben doch kein all sind.

edit: Bunker rush könnte man nerfen, indem man die Salvage-Option für angegriffene Bunker deaktiviert (halt mit einem Cooldown von wenigen Sekunden, welcher natürlich bei jedem Angriff refreshed wird) oder zumindest mit einem Malus belegt. Würde auch loretechnisch Sinn machen (nicht, dass es wichtig wäre), denn wie wollen terranische Arbeiter die Ressourcen eines Bunkers sichern, der gerade von ner Zergarmee eingerannt wird? Zum Ausgleich gäbe ein Salvage unbehelligter Bunker wieder die ursprünglichen 100%.

Ich glaube das hauptproblem an der sache ist eben dass der mule über den totenpunkt den man hätte weil man soviele worker wegen 11 11 cutten muss hinweghilft, und der zerg so schnell keine counterattacks starten kann. Deswegen ist es kein allin, sollte es aber sein. Salvage ist da nur ne feinkorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Tut mir leid dass ich da nicht genau geschaut habe obs 1162 anstatt 1000 sind. Macht trotzdem immernoch einen großen unterschied.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
zeigt eigentlich nur, das du ez kommentare verfasst.


cnya die zahlen sind so komisch und repräsentieren so rein garnicht die streams, die ich immer schaue. o:

Du hast wohl ein paar löffel intelligenz zu wenig abbekommen mein sohn. Aber ich füttere dich gerne noch ein bischen.


Zahlen der statistik, welche die gesamtheit darstellen, können nicht einen kleineren ausschnitt aus dieser selben statistik repräsentieren. Das funktioniert nur andersherum. Deine streams könnten also höchstens repräsentativ für die gesamtmenge der games sein oder eben nicht. Offensichtlich sind sie dies nicht.

Die globalen zahlen sind übrigens immer repräsentativer als irgendwelche streams oder sonstiges. Argumente wie "bei den ganzen noobs in ml" zählen überhaupt nichts, sofern man nicht dazu in der lage ist vernünftige einschätzungen zu machen, da man annehmen kann, dass diese noobs recht gleichmäßig auf alle drei rassen verteilt sind.

Natürlich sind sie das nicht in der realität, da schwerere rassen von noobs eher gemieden werden als rasse mit denen man leichter wins erziehlen kann. Daraus folgt ganz einfach, dass weniger noobs Zerg spielen, und mehr noobs T/P (ganz einfache logische schlussfolgerung). Daraus resultiert wiederum, dass die verbleibenden zergs bessere winratios einholen als das eine skilltechnisch komplett gleichmäßige verteilung machen würde. Die einzige konsequenz daraus ist, dass die winratios von Z etwas zu gut in der statistik auftauchen (dieser effeckt ist besonders am kor server in ml/gm besonders zu beobachten).

Und für alle die noch nicht genug löffel gegessen haben: Das ist nicht der mmr effeckt den blizzard in die statistik schon reingerechnet hat. Blizzard rechnet nur das mmr 935 vs mmr 1050 effeckt in die statistik rein.


Das wovon ich spreche ist ein psycholigischer/soziologischer effeckt.
Zu grunde liegene annahmen dieses von mir beschriebenen effecktes sind:
- Z war von release an die am schwersten zu lernende und spielende rasse (andere spielmechaniken als die beiden anderen rassen)
- Der balance war von release an für Z unvorteilhaft (beleg siehe patch history, vergleiche welche rassen auf und abgewertet wurden und auf welche matchups jeweilige änderungen einfluss genommen haben bzw. nehmen sollten).

(Frühe zahlen von blizzard belegen, dass Z nur etwa von 20% der gesamtheit gespielt wurde. Man kann dies ganz einfach auf obige beiden annahmen zurückführen - und im umkehrschluss dient diese statistik als beleg für diese beiden annahmen).

Sofern man diese zwei annahmen nicht bestreiten kann, gilt das was ich für diesen effeckt gesagt habe zweifellos. Der beste beweis dafür sind die kor statistiken. Die paar zergs die noch die rasse spielen sind halt ziemlich gut und können deshalb gute werte für die Z statistik erzeugen, während alle noobs P/T spielen und demnach die statistiken von P/T "künstlich" abwerten und die statistik von Z "künstlich" aufwerten.

Die zahlen währen folgerichtig noch ein wenig anders, sofern es eine gleichverteilung des skills auf alle 3 rassen geben würde.


komisch, dass man immer wieder so von dummheit geprägte sachen wie das hier lesen muss:

"ya die zahlen sind so komisch und repräsentieren so rein garnicht die streams, die ich immer schaue. o:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Auch mal ein paar Tröpfchen Senf von mir, dem Dia-Noob:

Mal die ganze Lächerliche Diskussion über Statistik ignorierend. (Blizzard hat da ein paar Mathematiker, die was von ihrer Arbeit verstehen, und jezt glauben einige Forenuser, nur weil sie besonders toll spielen, das zu verstehen was hinter den Kulissen passiert. Das ist lächerlich).

Hier stand irgendwo geschrieben, dass alle unteren Ligen für Blizzard völlig irrelevant sind zu balancen. Aber das stimmt doch bei weitem nicht. Ich hab hier keine zahlen, und auch noch keine gesehen, aber ich glaube der Großteil der Spieler, befinet sich irgendwo im Bereich zwischen Gold und Diamant. Das sind die Leute, an denen Blizzard Geld verdient. Die paar Progamer-Nasen, die in Clanhäusern wohnen und ihr Geld durch zocken verdienen fallen für Blizzard rein Gewinntechnisch nicht ins Gewicht.
Die ganze Progamer-Szene dient nur dazu, das einfache Spieler-Volk am Ball zu halten. Durch ihre Virtuosität, geben sie uns das Gefühl an etwas großem, fantastischem Teil zu haben. Kleine Kinder kaufen sich einen Fußball, oder treten einem Club bei, weil sie Özil und Müller in der Nationalmannschaft im Fernsehn sehen und toll finden, das auch können wollen. Nur wird in Blizzards Fall das geld nicht mit Werbeverträgen der großen Spieler gemacht, sondern damit, dass sich millionen von Kindern einen Ball kaufen.
Wenn aber Fußball nur in der Championsleague balanced wäre, und nicht in der Kreisliga, würden sich Kinder keinen Ball kaufen, weil sie erkennen würdne, dass das Spiel nur für die Könner wirklich spaßig ist. (Der vergleich hinkt etwas, weil es beim Fußball nur sehr bedingt unterschiedliche Races gibt, aber ich hoffe man versteht was ich damit ausdrücken will).
Also, Blizzard hat DEFINITIV ein Interesse daran, dass das Spiel auch in den mittleren Ligen halbwegs gebalanced ist. Das sollte hier jeder im Hinterkopf behalten.

Nun stelle man sich mal folgende Situation vor: In Grandmaster-League ist Rasse X besser als Rasse Y. Sie haben einen höhere Gewinnquote beim direkten Aufeinandertreffen (Blizzards Zahlen halt, die von besagten Mathematikern ermittelt werden). Aber das Gewinn-Verhältnis selbiger Rassen ist in beispielsweise Platinliga genau anders herum. Wie balanct man sowas?
Man sollte sich ansehen, wie unterschiedlich die Spiele in den jeweiligen Ligen ablaufen. In GM spielt die bessere Rasse X möglicherweise sehr oft Einheit A. Diese Einheit A kommt aber in Platin deutlich weniger oft bzw fast garnicht vor, weil sie vielleicht so viel Micro erfordert (ein Caster zum Beispiel, oder sowas wie der Hellion).

Nun kann Blizzard hingehen, und selbige Micro-Unit etwas abschwächen, dafür aber eine der doofi-Units, mit der auch Noobs umgehen können (zb der Hydra erfordert weniger Micro als beispielsweise ein Infestor). Wenn man dies nun geschickt anstellt, kann man die Performance einer Rasse auf unterschiedlichen Skill-Niveaus in unterschiedliche Richtungen verschieben.

Im Moment erfordert Zerg mMn noch zu viel Skill, das heißt sie sind stark, wenn sie von starken Leuten gespielt werden. In den tieferen Ligen aber sind die anderen etwas leichter zu spielenden Rassen etwas stärker.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Du hast wohl ein paar löffel intelligenz zu wenig abbekommen mein sohn. Aber ich füttere dich gerne noch ein bischen.
komisch, dass man immer wieder so von dummheit geprägte sachen wie das hier lesen muss:

"ya die zahlen sind so komisch und repräsentieren so rein garnicht die streams, die ich immer schaue. o:"

Ohh Gott!
Du verstehst sogar noch ein bischen weniger, als ich zuvor angenommen habe. ):
Aber na gut! Nicht jeder von uns hat den gleichen Level von Intellekt, ist ok. (:

nya die zahlen sind so komisch und repräsentieren so rein garnicht die streams, die ich immer schaue. o:

Ja, was ist genau daran nicht zu verstehen?
Ich erklärs mal für dich, da liegt ja schon das Problem. :D
Der Text hat 2 Aussagen:
1. "nya die zahlen sind so komisch" - Das sagt aus, das die Zahlen von irgendeiner 'Norm' bzw. angenommenen Wert abweichen. Und das tun sie.
2. "repräsentieren so rein garnicht die streams, die ich immer schaue. o:"
- Das sagt lediglich aus, das die Zahlen so rein garnicht die Streams repräsentieren, die ich schaue.. ;DD
Also wie **** kann man sein? :D
Hab ich behauptet, dass die Zahlen die Streams repräsentieren MÜSSEN? Nein.
Sondern nur, dass sie es nicht TUN.
Aber einfache Sätze für dich zu verstehen klappt ja anscheinend nicht.. - schade.

Aber nya.. jetzt kommt ja der Rest von dir.
Was eigentlich noch mehr Unverständnis aufwirft.

Zahlen der statistik, welche die gesamtheit darstellen, können nicht einen kleineren ausschnitt aus dieser selben statistik repräsentieren. Das funktioniert nur andersherum. Deine streams könnten also höchstens repräsentativ für die gesamtmenge der games sein oder eben nicht. Offensichtlich sind sie dies nicht.

Die globalen zahlen sind übrigens immer repräsentativer als irgendwelche streams oder sonstiges. Argumente wie "bei den ganzen noobs in ml" zählen überhaupt nichts, sofern man nicht dazu in der lage ist vernünftige einschätzungen zu machen, da man annehmen kann, dass diese noobs recht gleichmäßig auf alle drei rassen verteilt sind.

Natürlich sind sie das nicht in der realität, da schwerere rassen von noobs eher gemieden werden als rasse mit denen man leichter wins erziehlen kann. Daraus folgt ganz einfach, dass weniger noobs Zerg spielen, und mehr noobs T/P (ganz einfache logische schlussfolgerung). Daraus resultiert wiederum, dass die verbleibenden zergs bessere winratios einholen als das eine skilltechnisch komplett gleichmäßige verteilung machen würde. Die einzige konsequenz daraus ist, dass die winratios von Z etwas zu gut in der statistik auftauchen (dieser effeckt ist besonders am kor server in ml/gm besonders zu beobachten).

Also, was behauptest du da?
Ein Noob, ist im ursprünglichen Sinne jemand, der irgendwo neu mit dabei ist..
Jeder von uns war mal ein 'Noob', wenn man nicht SC1 gezockt hat.
Und warum sollten die eher die Rasse nehmen, die am einfachsten ist?
Das spiegelt so garnicht das Empfinden der Neu-Einsteiger in SC2 wieder.
Und man wechselt im Grunde auch nicht einfach hin und her, sondern bleibt in der Regel bei seiner Rasse, d.h. du spielst nicht 300 Spiele und denkst dann 'Och, ich glaube ich bin zu schlecht für Zerg, jetzt spiele ich Terra/Toss.'

Daraus resultiert wiederum, dass die verbleibenden zergs bessere winratios einholen als das eine skilltechnisch komplett gleichmäßige verteilung machen würde. Die einzige konsequenz daraus ist, dass die winratios von Z etwas zu gut in der statistik auftauchen (dieser effeckt ist besonders am kor server in ml/gm besonders zu beobachten).

Wieder totaler Schwachsinn.
Warum sollten die Zergs deswegen besserer Winratios einholen?
Wenn die Noobs, von denen du redest, Terra und Toss gewählt haben, wird das nur in den unteren Ligen Relevanz haben, da dort nur die Noobs bestehen können, wenn sie aufgrund der 'einfacheren Rassen' gewinnen. In höheren Ligen hat es kein Fünkchen mehr Relevanz, dass am Anfang die Mechanics schwerer zu meistern sind für Zerg. Und genau das ist es.

Und für alle die noch nicht genug löffel gegessen haben: Das ist nicht der mmr effeckt den blizzard in die statistik schon reingerechnet hat. Blizzard rechnet nur das mmr 935 vs mmr 1050 effeckt in die statistik rein.


Das wovon ich spreche ist ein psycholigischer/soziologischer effeckt.
Zu grunde liegene annahmen dieses von mir beschriebenen effecktes sind:
- Z war von release an die am schwersten zu lernende und spielende rasse (andere spielmechaniken als die beiden anderen rassen)
- Der balance war von release an für Z unvorteilhaft (beleg siehe patch history, vergleiche welche rassen auf und abgewertet wurden und auf welche matchups jeweilige änderungen einfluss genommen haben bzw. nehmen sollten).

(Frühe zahlen von blizzard belegen, dass Z nur etwa von 20% der gesamtheit gespielt wurde. Man kann dies ganz einfach auf obige beiden annahmen zurückführen - und im umkehrschluss dient diese statistik als beleg für diese beiden annahmen).

Immernoch, am 'schwersten' zu lernende Rasse hat rein garnichts mit dem weiteren Skill-Verlauf zu tun.
Nein, einfach falsch.
Die Balance war nur AM ANFANG für den Z unvorteilhaft. Guck dir die Patchnotes an, das meiste war auch nur TvZ und das auch nur auf das early Game bezogen.

Sofern man diese zwei annahmen nicht bestreiten kann, gilt das was ich für diesen effeckt gesagt habe zweifellos. Der beste beweis dafür sind die kor statistiken. Die paar zergs die noch die rasse spielen sind halt ziemlich gut und können deshalb gute werte für die Z statistik erzeugen, während alle noobs P/T spielen und demnach die statistiken von P/T "künstlich" abwerten und die statistik von Z "künstlich" aufwerten.

Die zahlen währen folgerichtig noch ein wenig anders, sofern es eine gleichverteilung des skills auf alle 3 rassen geben würde.

Wieder, was du wohl die ganze zeit nicht verstanden hast. ;D

Die paar zergs die noch die rasse spielen sind halt ziemlich gut und können deshalb gute werte für die Z statistik erzeugen, während alle noobs P/T spielen und demnach die statistiken von P/T "künstlich" abwerten und die statistik von Z "künstlich" aufwerten.

Das trifft nur auf die unteren Ligen bzw. die Leute zu, die gerade mit dem Spiel anfangen.
Was ist das für eine komische Schlussfolgerung von dir? :D
Im 'normalen' Spielberiech sind keine Noobs mehr und so wird auch nichts 'künstlich aufgewertet'.
Ich glaube im großen und ganzen hast du Probleme mit logischen Verknüpfungen, aber wie gesagt, ist dir keiner böse deswegen. (:
Nicht jeder hat die gleichen Veranlagungen.. ^.^'
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Du hast wohl ein paar löffel intelligenz zu wenig abbekommen mein sohn. Aber ich füttere dich gerne noch ein bischen.


Zahlen der statistik, welche die gesamtheit darstellen, können nicht einen kleineren ausschnitt aus dieser selben statistik repräsentieren. Das funktioniert nur andersherum. Deine streams könnten also höchstens repräsentativ für die gesamtmenge der games sein oder eben nicht. Offensichtlich sind sie dies nicht.

Die globalen zahlen sind übrigens immer repräsentativer als irgendwelche streams oder sonstiges. Argumente wie "bei den ganzen noobs in ml" zählen überhaupt nichts, sofern man nicht dazu in der lage ist vernünftige einschätzungen zu machen, da man annehmen kann, dass diese noobs recht gleichmäßig auf alle drei rassen verteilt sind.

Natürlich sind sie das nicht in der realität, da schwerere rassen von noobs eher gemieden werden als rasse mit denen man leichter wins erziehlen kann. Daraus folgt ganz einfach, dass weniger noobs Zerg spielen, und mehr noobs T/P (ganz einfache logische schlussfolgerung). Daraus resultiert wiederum, dass die verbleibenden zergs bessere winratios einholen als das eine skilltechnisch komplett gleichmäßige verteilung machen würde. Die einzige konsequenz daraus ist, dass die winratios von Z etwas zu gut in der statistik auftauchen (dieser effeckt ist besonders am kor server in ml/gm besonders zu beobachten).

Und für alle die noch nicht genug löffel gegessen haben: Das ist nicht der mmr effeckt den blizzard in die statistik schon reingerechnet hat. Blizzard rechnet nur das mmr 935 vs mmr 1050 effeckt in die statistik rein.


Das wovon ich spreche ist ein psycholigischer/soziologischer effeckt.
Zu grunde liegene annahmen dieses von mir beschriebenen effecktes sind:
- Z war von release an die am schwersten zu lernende und spielende rasse (andere spielmechaniken als die beiden anderen rassen)
- Der balance war von release an für Z unvorteilhaft (beleg siehe patch history, vergleiche welche rassen auf und abgewertet wurden und auf welche matchups jeweilige änderungen einfluss genommen haben bzw. nehmen sollten).

(Frühe zahlen von blizzard belegen, dass Z nur etwa von 20% der gesamtheit gespielt wurde. Man kann dies ganz einfach auf obige beiden annahmen zurückführen - und im umkehrschluss dient diese statistik als beleg für diese beiden annahmen).

Sofern man diese zwei annahmen nicht bestreiten kann, gilt das was ich für diesen effeckt gesagt habe zweifellos. Der beste beweis dafür sind die kor statistiken. Die paar zergs die noch die rasse spielen sind halt ziemlich gut und können deshalb gute werte für die Z statistik erzeugen, während alle noobs P/T spielen und demnach die statistiken von P/T "künstlich" abwerten und die statistik von Z "künstlich" aufwerten.

Die zahlen währen folgerichtig noch ein wenig anders, sofern es eine gleichverteilung des skills auf alle 3 rassen geben würde.


komisch, dass man immer wieder so von dummheit geprägte sachen wie das hier lesen muss:

"ya die zahlen sind so komisch und repräsentieren so rein garnicht die streams, die ich immer schaue. o:"


Gott, selten so einen Müll gelesen...
Selbst die einfachsten Kommentare sind einfach Schwachsinn:

komisch, dass man immer wieder so von dummheit geprägte sachen wie das hier lesen muss:

"ya die zahlen sind so komisch und repräsentieren so rein garnicht die streams, die ich immer schaue. o:"

Dir ist bewusst, dass die Blizzard Statistik sich auf die Ladder und nicht Turniere bezieht? Offensichtlich nicht.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
oh, die Zahlen haben sich ja doch noch ein bisschen geändert seit damals als ich sc2 gespielt habe.
finde vor allem die Gewinnrate der Terraner ein bisschen überraschend.

Erinnerung an mich selbst, falls ich das später mal lese:
Ich hab die Zahlen nicht tatsächlich angeschaut. Ich hab nur gepostet um für den postcounter faktorisieren thread schnell meinen +1 zu kriegen.
Falls jemand außer mir das liest.. Das is natürlich nur ein Scherz ^^ klar war mein post ernst gemeint. Terraner überraschen mich einfach immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben