Ich frag mich wieviel Sinn es macht, die MMR Effekte aus den Zahlen rauszurechnen? Das müsste sich doch über so viele Spiele hinweg eh von alleine ausgleichen. Zumindest über alle Liegen verteilt, weil man eben mal stärkere, mal schwächere Gegner erwischt. Lediglich an den Rändern (Bronze, GM) könnte das problematisch sein denke ich.
Im Übrigen möchte ich mal anmerken, dass es wohl sehr beeindruckend ist, wie balanced das Spiel ist, wenn man bedenkt wie unterschiedlich die Rassen doch sind in ihrem Spielstil. Man kann halt nur einzelne Matchups (meist auch nur auf einem Server) herausgreifen welche etwas unbalanced sind, und selbst die sehen noch so aus, als ob ein bessere Spieler das minimale Ungleichgewicht ausgleichen kann.
Es ist leicht, Parteien mit ähnlichem Spielstil zu balancen, aber Parteien die sich wirklich fundamental unterscheiden ähnlich stark zu entwickeln, ist schon eine ordentliche Leistung, die leider -meiner Meinung nach- viel zu wenig gewürdigt wird.
EDIT: Ich möchte noch hinzufügen, dass sich meine Meinung nicht allein auf die Zahlen von Blizz stützt (die können ja viel Schreiben, sind halt nicht objektiv), sondern auf meinen Eindruck, dass egal in welcher Liga man sich befindet, oder ob man sich GSL/NASL/MLG whatever anschaut, die Stärke des Spielers immernoch der mit Abstand größte Faktor für Sieg/Niederlage ist. Die Zahlen von Blizz unterstreichen das lediglich.