Blizzard veröffentlicht aktuelle Balancezahlen (Stand: Patch 1.3.6)

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Rund 10 Monate nachdem Blizzard erstmals Zahlen veröffentlicht hat, wurden heute wieder einige Zahlen veröffentlicht. Der Stand ist allerdings vom 13. Semptember 2011, also noch vor der Veröffentlichung von Patch 1.4.0, aber vielleicht damit auch ein indirekter Hinweis auf die Hintergründe der einen oder anderen Änderung in diesem Patch:

News: Blizzard veröffentlicht aktuelle Balancezahlen
 

Deleted_504925

Guest
dachte eigentlich es wäre mittlerweile ausgeglichener, das z doch noch so weit hinten ist in den statistiken wundert mich, zumindest im pvz.
 

Hakuba

Turniere
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich hab's ja immer gewusst, Z ist up. Und jetzt hab ich endlich Beweise! Naja mal schauen wie sich das ganze entwickelt :)
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Leider mal wieder null Info, wie die Zahlen genau entstanden sind. Wenn man schon konkrete Zahlen veröffentlicht, dann sollte man auch genau erläutern, wie diese zusammen kommen. Anstatt dessen typisch ingoranter Blizzard-Kommentar "Ihr kapiert es sowieso nicht, deshalb erklären wir es erst gar nicht".
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Sieht doch ganz gut aus... Aufschlüsselung nach Maps wäre interessant. Das die Zahlen je nach Server so varieren zeigt eig. auch das es nirgendwo wirkliche imbalance gibt. Nimmt man den Durchschnitt aller Server sind alle MUs bis auf TvZ (56%) im Rahmen. PvZ in Korea sollte durch den Patch etwas ausgeglichener werden.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Lol selfowned würd ich sagen. Mit dem infester nerf wird es sich noch weiter in richtung toss (vorallem toss) verschieben. GJ blizzard, bin wirklich enttäuscht.

Komplette metagame zerstört dadurch, jetzt kann der toss EGAL was der zerg macht collossi spielen.
 
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Lol selfowned würd ich sagen. Mit dem infester nerf wird es sich noch weiter in richtung toss (vorallem toss) verschieben. GJ blizzard, bin wirklich enttäuscht.

Komplette metagame zerstört dadurch, jetzt kann der toss EGAL was der zerg macht collossi spielen.

noch weiter? Korea PvZ 48% ... XD
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
naja, finde die "zahlen" der gsl doch vielsagender was die overall balance angeht. was die winrate von irgendwelchen newbs wie mir in der masterleague angeht, das ist doch total subjektiv ..
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
PvZ ist vollkommen ok und der Infestornerf gerecht

ausserdem: +1 an Entwirker
wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob die T-Dominanz bzw das Versagen der Ps nur auf balance zurückzuführen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
da waren die bei GSL August so um die 30% für Toss ..
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Faszinierend wie gut ihr alle lesen könnt...
Das sind keine absoluten Zahlen sondern ergeben sich, wie darin steht aus irgendwelchen Rechnungen und:

"Erst wenn eine Rate von Siegen zu Niederlagen den Bereich von 60%:40% verlässt gibt es ein Anzeichen dafür, dass ein mögliches Balanceproblem vorliegen könnte."

Aus dieser Statistik eure imba Aussagen zu erzielen ist laut Blizzard einfach nicht richtig.


Wie wenigstens einer bisher erkannt hat:

Leider mal wieder null Info, wie die Zahlen genau entstanden sind. Wenn man schon konkrete Zahlen veröffentlicht, dann sollte man auch genau erläutern, wie diese zusammen kommen. Anstatt dessen typisch ingoranter Blizzard-Kommentar "Ihr kapiert es sowieso nicht, deshalb erklären wir es erst gar nicht".

Allerdings bezweifle ich, dass man mit der Erklärung viel anfangen könnte.^^
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
"Erst wenn eine Rate von Siegen zu Niederlagen den Bereich von 60%:40% verlässt gibt es ein Anzeichen dafür, dass ein mögliches Balanceproblem vorliegen könnte."


Bei 60 40 ist das nicht ein "mögliches balanceproblem" sondern allerhöchste eisenbahn; im blizzardstil geschrieben.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Solange du nicht weißt wie diese Zahlen entstehen, solltest du solche Aussagen unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Steht doch dran wie die zahlen ermittelt werden oder? Gab ja mal ne formel dafür.
 
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
129
Reaktionen
0
Das schöne an den Zahlen ist, dass fast jeder seine Meinung dadrin irgendwie finden kann :D
Ich mag Statistiken ! Man sollte es aber nicht zu ernst nehmen. Gerade wenn man sich alle Ligen anguckt sieht es aber doch recht ausgeglichen aus - ein wirklich gutes Zeichen. Und die Schwankungen bei den Profis scheinen meist nicht direkt an Patches zu liegen, sondern sich mit der Zeit zu entwickeln je nachdem welche Strategien und Gegenstrategien gerade "entdeckt"/"In" sind.
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
sollen doch einfach immer am ende des monats die map und die statistik rausgeben...
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Die momentane gegenstrategie zum standard toss play war infester linge.Die tosse haben am anfang viel verloren weil die strategie eben verdammt stark gegen das standardspiel von ihnen war. Jetzt nachdem neural generft wurde ist das für n arsch weil der toss stur seinen collossishit runterspielen kann ohne dass er in irgendeiner weise adaptieren muss oder zu einem techswitch gezwungen wird, was eben vorher der fall war. Soviele alternativen hat zerg dann eben aufgrund der racedynamik eben nicht. Deswegen nervt mich der neue patch eben so ungemein.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Bei 60 40 ist das nicht ein "mögliches balanceproblem" sondern allerhöchste eisenbahn; im blizzardstil geschrieben.

Zeigt wieder einmal, dass du nicht mal meinen post ganz durchgelesen hast...

€:Als Hinweis: Die Anführungszeichen bedeuten, dass das ein Zitat war. Nämlich aus den oben verlinkten Blizzardnews.
 
Zuletzt bearbeitet:

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Zeigt wieder einmal, dass du nicht mal meinen post ganz durchgelesen hast...

€:Als Hinweis: Die Anführungszeichen bedeuten, dass das ein Zitat war. Nämlich aus den oben verlinkten Blizzardnews.


Ist mir klar, deswegen hab ich auch "blizzardstil" geschrieben. Die sagen kaum deutlich "hey bei 60 40 liegt n klares balance problem vor" sondern eben ein diplomatisches "möglicherweise". Bei der menge an games ist 60 40 höchst signifikant.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Es gibt diese Folie, die auf der BlizzCon 2010 kurz gezeigt wurde:
http://starcraft2.ingame.de/imagepopup.php?gal=1798&img=88760

Allerdings gibt es zu der Formel, die aus der Notation zufolge offenbar eine bedingte Wahrscheinlichkeit berechnet, keine Doku, es müsste also erstmal ermittelt werden, wofür theta, gamma und phi stehen.

Das ist doch die Formel nach der "gleichstarke" Gegner gesucht werden, oder? Die %te für win und loss sind nun wirklich nicht so schwer zu berechnen: Für ein bestimmtes MU nimmt man alle Spiele und schaut wer wie oft gewinnt...

Aber - und das gleiche habe ich schon bei der letzten Meldung dazu gesagt und bin immer noch der Meinung - es ist doch einfach null aussagekräftig was in den liegen passiert, weil Blizzard eben die jeweiligen Gegner selbst bestimmt. Ich kann auch ein System schreiben in dem die Balance so aussieht wie ich das will indem ich eben verschieden starke Gegner zusammen werfen.. is doch aber sinnlos.

Aussagekräftig wäre es, wenn jeder Spieler Random nehmen müsste (dann wären klare Tendenzen erkennbar) oder wenn man wirklich nur die allerbesten Spieler vergleichen würde (was irgendwie auch wieder nicht gut ist denn da kann man auch keine 2 Personen auf eine Stufe stellen und falsche Rückschlüsse können gezogen werden).

Also Kurzform: Meiner Ansicht nach sagen diese Zahlen hier einfach 0 aus und sind als Grundlage für eine Diskussion nicht zu gebrauchen.

Liege ich damit falsch?
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Die momentane gegenstrategie zum standard toss play war infester linge.Die tosse haben am anfang viel verloren weil die strategie eben verdammt stark gegen das standardspiel von ihnen war. Jetzt nachdem neural generft wurde ist das für n arsch weil der toss stur seinen collossishit runterspielen kann ohne dass er in irgendeiner weise adaptieren muss oder zu einem techswitch gezwungen wird, was eben vorher der fall war. Soviele alternativen hat zerg dann eben aufgrund der racedynamik eben nicht. Deswegen nervt mich der neue patch eben so ungemein.

Und was ändert sich jetzt groß am PvZ durch den infestor nerf?
Glaubst du wirklich, dass die -2 range so ne auswirkung hat?
Der Fungal dmg nerf ist gegen toss relativ unwichtig.
Füße stillhalten und abwarten :>
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wie krass die quoten nach server variieren ^^^^
PS: wer sagt zerg ist UP soll sich stephanos stream anschauen.

Er spielt die gegner so locker an die wand, das ist nichtmehr feierlich.
UNd auch er spielt lange nicht perfekt (queen energie, creepspread, usw., da ist noch luft nach oben)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Das ist doch die Formel nach der "gleichstarke" Gegner gesucht werden, oder? Die %te für win und loss sind nun wirklich nicht so schwer zu berechnen: Für ein bestimmtes MU nimmt man alle Spiele und schaut wer wie oft gewinnt...?

Ganz so simpel ist es eben nicht. Blizzard betont ja immer wieder, daß sie bei den Zahlen, die sie veröffentlichen, nicht die reinen Gewinnanteile nehmen, sondern eben die Effekte ihres Matchmakingsystems versuchen "herauszurechnen". Deswegen heißt das Ding auch "effektive Gewinnrate" oder "angepasster Gewinnprozentualsatz". In der News gibt es einen Absatz dazu.

Wirklich nachprüfbar sind die Zahlen leider nicht, weil eben das System selbst nicht öffentlich einsehbar ist. Aber es nicht keine direkten "Messwerte", sondern abgeleitete Zahlen, die einer von diversen Anhaltspunkten für Balanceentscheidungen bei Blizzard liefern. Insofern bilden sie durchaus eine Grundlage, auch wenn eine breitere Datenbasis (z.B. auch der Tagesverlauf über einen Monat) sicher sinnvoll wäre, um die Aussagekraft der Zahlen besser einschätzen zu können.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Und was ändert sich jetzt groß am PvZ durch den infestor nerf?
Glaubst du wirklich, dass die -2 range so ne auswirkung hat?
Der Fungal dmg nerf ist gegen toss relativ unwichtig.
Füße stillhalten und abwarten :>

Doch der fungal nerf ist schon sehr entscheident, weil es jetzt praktisch unmöglich ist collossi zu übernehmen. Gegen mech das gleiche, mit 7 range kommt man defenitiv nicht mehr an thors oder collossi ran.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
@General Mensk: Aham ok danke. Komme leider zu wenig zum intensiven lesen und brauch dann mal nen netten Menschen wie dich, der mir das näher bringt ;-)
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Ich hab's ja immer gewusst, Z ist up. Und jetzt hab ich endlich Beweise! Naja mal schauen wie sich das ganze entwickelt :)

ololol
Entweder gut versteckte Ironie, oder einfach nur Schwachsinn.
Mit der Meinung stehst du ziemlich, ziemlich alleine ansonsten da. (;

Erklärung wurde schon in den anderen 10 Beiträgen gegeben - sagen nichts wirklich aus.
Man sollte GSL für Balancestatistiken nehmen, ganz einfach... denn 'bessere' Spieler werden nicht anzutreffen sein..

Nya so wie letzte mal halt, keine Überraschung bei den Zahlen. (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich frag mich wieviel Sinn es macht, die MMR Effekte aus den Zahlen rauszurechnen? Das müsste sich doch über so viele Spiele hinweg eh von alleine ausgleichen. Zumindest über alle Liegen verteilt, weil man eben mal stärkere, mal schwächere Gegner erwischt. Lediglich an den Rändern (Bronze, GM) könnte das problematisch sein denke ich.

Im Übrigen möchte ich mal anmerken, dass es wohl sehr beeindruckend ist, wie balanced das Spiel ist, wenn man bedenkt wie unterschiedlich die Rassen doch sind in ihrem Spielstil. Man kann halt nur einzelne Matchups (meist auch nur auf einem Server) herausgreifen welche etwas unbalanced sind, und selbst die sehen noch so aus, als ob ein bessere Spieler das minimale Ungleichgewicht ausgleichen kann.
Es ist leicht, Parteien mit ähnlichem Spielstil zu balancen, aber Parteien die sich wirklich fundamental unterscheiden ähnlich stark zu entwickeln, ist schon eine ordentliche Leistung, die leider -meiner Meinung nach- viel zu wenig gewürdigt wird.

EDIT: Ich möchte noch hinzufügen, dass sich meine Meinung nicht allein auf die Zahlen von Blizz stützt (die können ja viel Schreiben, sind halt nicht objektiv), sondern auf meinen Eindruck, dass egal in welcher Liga man sich befindet, oder ob man sich GSL/NASL/MLG whatever anschaut, die Stärke des Spielers immernoch der mit Abstand größte Faktor für Sieg/Niederlage ist. Die Zahlen von Blizz unterstreichen das lediglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Doch der fungal nerf ist schon sehr entscheident, weil es jetzt praktisch unmöglich ist collossi zu übernehmen. Gegen mech das gleiche, mit 7 range kommt man defenitiv nicht mehr an thors oder collossi ran.

Ich probierte es und jau, alle Infestoren sind quasi instant down, selbst WENN man einen Collossus übernommen bekommt, steht der Infestor so weit vorne, dass er problemlos innerhalb von wenigen Sekunden weggelasert wird.

Und in 95% der Fälle kommt man nicht mal so weit.
NP ist damit wohl nicht mehr besonders brauchbar gegen solche Einheiten.
Schade, aber nuja.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
gj blizzard, wie immer halt :) (jaja bin nen fanboy)

Die Zahlen sehen doch echt gut aus, das Game scheint echt sehr sehr Balanced zu sein

@kickapoo

ich glaube die Leistung von Blizzard wird schon von genug Leuten gewürdigt. Unter anderem wegen dieser Meisterhaften Balance Leistung hat SC/BW den Ruf des besten RTS aller Zeiten. (gekürt von Millionen Spielern und tausenden Gaming Redaktionen). Gibt halt nur eine Firma die sowas gebalanced bekommt, <3 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Wenn wir schon bei % sind würd mich mal die Rassenverteilung interessieren. Ob's z.B. immernoch so T heavy ist wie nach Release (wohl kaum) bzw wie ausgeglichen es mittlerweile ist.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Gab's nicht irgendwann mal offizielle Zahlen die deutlich von SC2Ranks abwichen?
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Terra is sehr stark in den grandmasterligen vertreten.

http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all

Vermute dass das daran liegt dass terra am solidesten zu spielen ist und man nicht so schnell an irgendwelchen allins stirbt.

Jap, du hast vollkommen recht. 2,5% Unterschied zu beispielsweise Protoss, was bei 5 Servern 25 Leute ausmacht weist auf eine deutlich stärkere Vertretung von Terran in den Grandmasterligen hin.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
versteh das gerechne auch nicht

bei ein paar tausend games kann man doch ne einfache win/loss verteilung
zusammenschustern, die mmr differenzen sind bei der masse an games
echt zu vernachlässigen, vlt. im zehntel% bereich oso...


Doch der fungal nerf ist schon sehr entscheident, weil es jetzt praktisch unmöglich ist collossi zu übernehmen. Gegen mech das gleiche, mit 7 range kommt man defenitiv nicht mehr an thors oder collossi ran.

soweit ich hörte, ist es auch theoretisch unmöglich, collossi zu übernehmen...

Infestor’s Neural Parasite can no longer target Massive units.


€: ah, das wurde durch die rangeänderung wieder zurückgenommen, k, ist auch gut so
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben