Blizzard+Starcraft 2 = money$$?

Geschätzter Umsatz durch Starcraft 2

  • >1.000.000 $

    Stimmen: 1 2,0%
  • >10.000.000 $

    Stimmen: 8 15,7%
  • >100.000.000 $

    Stimmen: 11 21,6%
  • >500.000.000 $

    Stimmen: 31 60,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
was macht ein Publisher eigentlich und verdient das entwickler team mehr oder der Publisher?
btw. es istmir scheißegal wie teuer starcraft 2 wird ,ich kaufe es trotzdem:D
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
die händler machen ca. 5 euro gewinn pro spiel, produktionskosten betragen vielleicht einen euro, der rest geht an vivendi. blizzard gehört vivendi, ergo blizzards gewinn = vivendis gewinn
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
gesamtes Team oder die einzelnen Leute? Bei den einzelnen is es denk ich ma klar.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Logisch richtig wären die Optionen:
<1.000.000 $
<10.000.000 $
<100.000.000 $
<500.000.000 $
>500.000.000 $

Sinnloser Thread.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Verdient das Entwickler Team mehr oder der Publisher???
Beispiel?
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
ich gehe mal schwer davon aus, dass der publisher mehr verdient.
schließlich trägt er das risiko und finanziert das spiel, muss also die ganze zeit kohle hinblättern, bis das spiel endlich mal auf dem markt ist.

die aufgaben des publishers bstehen im wesentlichen aus:

-merchandise (produktvorstellung, etc.)
-vertrieb
-verfielfältigung
-rechtliches

wobei das merchandise natürlich den größten bereich darstellt.
da muss ne ordentliche homepage her, da müssen vorberichte an die entsprechenden magazine, um das spiel überhaupt bekannt zu machen, da werden messen veranstaltet, spezielle leute zu speziellen sachen eingeladen, werbung geschaltet, etc...
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von Karlzberg
aber schon allein der asiatische markt wird dafür sorgen, dass blizzard an starcraft2 bestimmt nicht arm wird.

jetzt also schon im bw forum dieser bs
sc2 wird sich in europa besser verkaufen und beleibter werden als in asien, denn da könnte es ein voller flop werden zumindest langfristig, im westen wird das ding ALLES wegfetzen und nichtmal jesus könnte das ding zum floppen bringen und der junge konnte wohl mal einiges


Original geschrieben von AIL
SC1 hat sich über 3 Mio. Mal verkauft

ich bin eher für 10


Original geschrieben von DTF-ZeRo


http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_games#PC
SC inkl BW wurde also wohl 9,5 mio mal verkauft.


er auch^^

Original geschrieben von LATEX1989
Ich will nicht wie bei WoW zahlen nur das ich bnet zocken kann
Freier Zugang zum bnet:top:

@topic: Glaub auch das sc2 fett Kohle reinbringt weil blizz dieses mal sicher einen guten Kopierschutz entwickelt, oder man kann mit einer Raubkopie nur SP spielen weil man für einen MP die Ident# der CD selbst gleich sein muss(CD-Key´s kann man wieder irgendwie umgehen)
Aufjedenfall bin ich mir sicher das blizz eine gute Lösung findet.

bnet = orig cdkey, ob eigener oder von freund
dürfte alles mindestens so ablaufen wie bei diablo und warcraft, sc ist halt von 98, das waren andere zeiten
aber heute klappt die cdkey abfrage selbst bei ea spielen im mp relativ sicher und problemlos
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Original geschrieben von daarkside


jetzt also schon im bw forum dieser bs
sc2 wird sich in europa besser verkaufen und beleibter werden als in asien, denn da könnte es ein voller flop werden zumindest langfristig, im westen wird das ding ALLES wegfetzen und nichtmal jesus könnte das ding zum floppen bringen und der junge konnte wohl mal einiges


ich hab nie behauptet, dass sich sc2 in asien besser verkaufen würde, als in asien.
ich meinte lediglich, dass der asiatische markt allein schon gewinn abwerfen wird...

aber wie kommst du drauf, das spiel würde in asien floppen?

und jesus lassen wir besser raus, sonst werden wir hier ganz fix ot ;)
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Karlzberg
ich gehe mal schwer davon aus, dass der publisher mehr verdient.
schließlich trägt er das risiko und finanziert das spiel, muss also die ganze zeit kohle hinblättern, bis das spiel endlich mal auf dem markt ist.

die aufgaben des publishers bstehen im wesentlichen aus:

-merchandise (produktvorstellung, etc.)
-vertrieb
-verfielfältigung
-rechtliches

wobei das merchandise natürlich den größten bereich darstellt.
da muss ne ordentliche homepage her, da müssen vorberichte an die entsprechenden magazine, um das spiel überhaupt bekannt zu machen, da werden messen veranstaltet, spezielle leute zu speziellen sachen eingeladen, werbung geschaltet, etc...
"das spiel überhaupt bekannt zu machen, da werden messen veranstaltet, spezielle leute zu speziellen sachen eingeladen, werbung geschaltet, etc... "

Ich habe bisher nix von Vivendi gehört
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Starcraft ist das 2. meist verkaufte Spiel der Welt.

ca. 10.000.000 !

Starcraft 2 wird das so schnell nicht toppen, weil es halt noch jung ist dann... Starcraft wird ja immernoch verkauft.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ich denke SC2 wird relativ schnell annährend so erfolgreich werden wie SC/BW.

Warum?

Als SC/BW erschien waren PC-Games noch ein ziemliches Nieschenprodukt, das hat isch unterdessen stark geändert.

Schon WoW wurde 8 Mio. mal verkauft und ist bei weitem weniger *Casual*-tauglich. Hinzu kommt dass diese WoW-Spieler praktisch zwangsläufig so einiges vom SC2-Hype mitbekommen und somit auch *reingezogen* werden.

Dannw ird wohl noch annährend jeder WC3 Spieler sich SC2 auch holen wobei viele dieser Leute nie ein SC/BW besassen aber durchaus davon gehört haben wie toll es sein soll.


Dazu kommen noch alle andern Spieler die gerne mal ein RTS spielen.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
denk ich auch.
Damals als sc rauskam hatte längst noch nicht jeder nen pc bzw. pc vieleicht schon aber internet flatrates die das spiel so erfolgreich gemacht haben waren noch nicht verbreitet.

Mittlerweile hat fast jeder ne Flatrate und kann das Spiel mit seinen Freunden im BNet spielen. Und durch sowas verbreitet sich das schon sehr schnell.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO
Starcraft ist das 2. meist verkaufte Spiel der Welt.

ca. 10.000.000 !

Starcraft 2 wird das so schnell nicht toppen, weil es halt noch jung ist dann... Starcraft wird ja immernoch verkauft.

Welches ist das meistverkaufte?

Starcraft 2 wird sicherlich nach Release sehr hohe Verkaufszahlen aufweisen können, ob es sich aber über eine so große Zeitspanne wie sein Vorgänger verkaufen wird, das entscheidet die Qualität des Games. Aber Blizzard wird seinen Teil schon dazu beitragen. ;-)
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
ich glaube sims ist das meistverkaufte spiel aller zeiten
 
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
499
Reaktionen
0
Ort
Schland
Auf jeden Fall SEHR hoch.
In der Entwicklungsphase, in der Starcraft2 sich gerade befindet, kriegt Blizzard immer mehr Leute, die auf SC2-Release warten.
Bis zum Release werden sie glaub ich SC2 so weiterentwickeln, dass sie so viel Interessenten wie möglich zu sammeln, die dann die Läden bei Realease explodieren lassen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
mag ja sein das heutzutage mehr Leute PC games spielen, aber vergesst nicht, dass illegale Kopien wesentlich verbreiteter sind.
Daher kommt auch der Trend zu mmporgs bzw. verstärkem MP support, so kann man Spieler dazu zwingen tatsächlich ein Spiel zu kaufen, da sonst kein Inet support.
Allerdings zieht das bei einem RTS wie Sc2 nun nicht so sehr, gibt auch Alternativen wie Hamachi womit man auch nicht aufs Bnet angewiesen ist, wenn man wirklich nur mit Kollegen zocken will.

Zudem sollte man bei SC/BW's Verkaufszahlen beachten das ein beachtlicher Teil nicht zum Vollpreis verkauft wurde, sondern eher unter die Rubrik für 10€ im Wühltisch fällt.

Aber man kann schon davon ausgehen, dass Sc2 ein (finanzieller) Erfolg und Verkaufsrekorde knacken wird.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_Leinad


Zudem sollte man bei SC/BW's Verkaufszahlen beachten das ein beachtlicher Teil nicht zum Vollpreis verkauft wurde, sondern eher unter die Rubrik für 10€ im Wühltisch fällt.

ist aber jetzt nicht so das scbw das einzige spiel ist welches aufm wühltisch landet und man dadruch die verkaufszahlen nicht ernst nehmen dürfte

bei anderen games landen die reste auf dem wühltisch und wenn die ENDLICH mal ausverkauft wurden, wird davon auch nichts mehr gepresst

sc musste aber sicherlich mehrmals nachgepresst werden in den jahren

Original geschrieben von Karlzberg



ich hab nie behauptet, dass sich sc2 in asien besser verkaufen würde, als in asien.
ich meinte lediglich, dass der asiatische markt allein schon gewinn abwerfen wird...

aber wie kommst du drauf, das spiel würde in asien floppen?

und jesus lassen wir besser raus, sonst werden wir hier ganz fix ot ;)

weil sc dort einen anderen status hat als hier und die verdrängung von sc dort ein hartes stück arbeit für sc2 wird, deswegen könnte sc2, WENN ÜBERHUAPT, dann im asiatischen markt enteuschen,
floppen war wohl etwas hart,
 
Oben