Blizzard+Starcraft 2 = money$$?

Geschätzter Umsatz durch Starcraft 2

  • >1.000.000 $

    Stimmen: 1 2,0%
  • >10.000.000 $

    Stimmen: 8 15,7%
  • >100.000.000 $

    Stimmen: 11 21,6%
  • >500.000.000 $

    Stimmen: 31 60,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
was denkt wieviel geld Blizz mit starcraft 2 verdienen würden?
vielleicht werden dustin browder und sein team noch millionären^^.
ich kann verstehen warum Blizzard sich mehr mit Wow beschäftigen ,weil die bestimmt 3fach mehr geld damit verdienen.
Ich hoffe dass SC2 genauso viel oder mehr als Starcraft+BW verkauft wird.
Was sagt ihr dazu???:D
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ich glaube du denkst in völlig falschen Werten - 250.000 $ wär doch schon sehr sehr wenig
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von Suicide1King
Ich glaube du denkst in völlig falschen Werten

ich würde sogar sagen völlig falsche!

vor allem wenn du umsatz sagst. auch wenn es nur 100'000 mal verkauft würde, wäre der umsatz schon einiges höher als deine angegebenen zahlen ._.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
weil der poll leich unclever geworden ist, nochmal ne verdeutlichung, ich glaube sc2 geht mehr als 15mio mal über die ladentehke, womit ih die verkauften exemplare und nicht den umsatz meine
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Original geschrieben von LTV92

Ich hoffe dass SC2 genauso viel oder mehr als Starcraft+BW verkauft wird.
Was sagt ihr dazu???:D


das dürfte nicht schwer werden, da dieses mal wohl ein kopierschutz auf den cd's/dvd's sein wird...
 
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
Re: Re: Blizzard+Starcraft 2 = money$$?

Original geschrieben von Karlzberg



das dürfte nicht schwer werden, da dieses mal wohl ein kopierschutz auf den cd's/dvd's sein wird...

Ich glaube du hast den entscheidenen Faktor, "CD-Key", vergessen~~
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
ja aber sc2 is auf multiplayer ausgelegt, von daher werden es wohl kaufen müssen und die meisten wollen eh multiplayer gamen ;)
zusätzlich überlegt blizz ncoh gebühren für bnet zu verlangen, dann würden sie massig einnehmen ;)
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Ich will nicht wie bei WoW zahlen nur das ich bnet zocken kann
Freier Zugang zum bnet:top:

@topic: Glaub auch das sc2 fett Kohle reinbringt weil blizz dieses mal sicher einen guten Kopierschutz entwickelt, oder man kann mit einer Raubkopie nur SP spielen weil man für einen MP die Ident# der CD selbst gleich sein muss(CD-Key´s kann man wieder irgendwie umgehen)
Aufjedenfall bin ich mir sicher das blizz eine gute Lösung findet.
 
Mitglied seit
16.09.2002
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Wer sich die Blizzardspiele nicht mindestens 4-5 im Original holt ist schwachsinnig. Allein das Bnet und der Kundensupport sind erstklassig, dazu Spieldauer, Suchtfaktor und Liebe fürs Detail machen die 40-50 Euro mal 10fach wett.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Der umsatz dürfte deutlich höher als 2mil liegen.
Ich schätz mal knapp ne halbe milliarde
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Jop, wesentlicher Unterschied ziwschen Umsatz und Gewinn, der sehr viel niedriger als der Umsatz ist, aber der Gewinn wird dennoch erheblich über den 2 mio. liegen xD
 

sp4cer

Guest
Um zu wissen, wieviel Umsatz die machen, sollte man doch erstmal wissen, wie hoch die Produktionskosten sind?
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Blizzard ist doch sowieso schon das best verdienende spielentwicklerteam daher ist geld nur nebensache für sie
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Die angegebenen Optionen sind totaler Humbug. Viel zu niedrig!

Allein die Entwicklung dürfte deutlich mehr 2.000.000 $ kosten. Bei modernen Großprojekten wie SC2 liegt das Entwicklungsbudged so um die 7.5 - 10 Mio!

Und wie bereits jemand sagte, bereits bei 50.000 verkauften Exemplaren ist der Verkaufsumsatz im Bereich von 2.000.000 $. SC1 hat sich über 3 Mio. Mal verkauft und der Markt für Computerspiele ist seit dem noch gewachsen. Denke man kann durchaus mit 5 Mio. verkauften Exemplaren rechnen und wäre dann beim Umsatz gut und gern im 3stelligen Millionenbereich.

Ich schätze den SC2-Umsatz so auf 150-200 Mio. $.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von AIL
Die angegebenen Optionen sind totaler Humbug. Viel zu niedrig!

Allein die Entwicklung dürfte deutlich mehr 2.000.000 $ kosten. Bei modernen Großprojekten wie SC2 liegt das Entwicklungsbudged so um die 7.5 - 10 Mio!

Und wie bereits jemand sagte, bereits bei 50.000 verkauften Exemplaren ist der Verkaufsumsatz im Bereich von 2.000.000 $. SC1 hat sich über 3 Mio. Mal verkauft und der Markt für Computerspiele ist seit dem noch gewachsen. Denke man kann durchaus mit 5 Mio. verkauften Exemplaren rechnen und wäre dann beim Umsatz gut und gern im 3stelligen Millionenbereich.

Ich schätze den SC2-Umsatz so auf 150-200 Mio. $.
Ich denke du hast recht nun weiß ich aber nicht wie ich meine Umfarge editieren kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Das editieren bleibt den mods vorbehalten.
Ich habs soweit angepasst, denke die werte sollten eingermaßen passen. Die >1.000.000 $ ist btw für die pessimisten. :8[:
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von sp4cer
Um zu wissen, wieviel Umsatz die machen, sollte man doch erstmal wissen, wie hoch die Produktionskosten sind?

Umsatz = Abgesetze Menge * Preis, bei 100.000 Einheiten á 50€ wäre das dann also 5.000.000 €. 50.000 verkaufte Spiele sind gut, da scheitern schon viele dran aber bei SC2 kann man meiner Meinung nach mindestens von 500.000 verkauften Exemplaren ausgehen. Den Gewinn können wir nicht mal schätzen, da wir die Entwicklungskosten nicht kennen und auch keine Ahnung haben wieviel am Ende bei Blizzard und wieviel bei Vivendi landet.

Achja und wo ist bitte die Quelle, die bestätigt, dass darüber nachgedacht wird das Bnet kostenpflichtig zu machen?
 

aKiBa

Guest
die meisten hier haben keine ahnung
die entwicklungskosten für d2 (ohne LoD) betrugen anno dazumals 25 mio. dollar, und das war im letzten jahrtausend....
denke für sc2 sind so min. 30 mio. dollar entwicklungskosten budgetiert, das game wird sich sicha am anfang so 4-5 mio mal verkaufen, kosten wird das game so 45 dollar, noch die händlergebühren wegzählen die beiden zahlen malnehmen und du hast n schönen umsatz.....
 
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
131
Reaktionen
0
Original geschrieben von aKiBa
die meisten hier haben keine ahnung
die entwicklungskosten für d2 (ohne LoD) betrugen anno dazumals 25 mio. dollar, und das war im letzten jahrtausend....
denke für sc2 sind so min. 30 mio. dollar entwicklungskosten budgetiert, das game wird sich sicha am anfang so 4-5 mio mal verkaufen, kosten wird das game so 45 dollar, noch die händlergebühren wegzählen die beiden zahlen malnehmen und du hast n schönen umsatz.....

woher nimmst du diese Zahlen? 25 millionen für Diablo 2?..
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.260
Reaktionen
2.336
Ich bin v.a. saugespannt, wie hoch dann am Ende das Budget für SC2 war...
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
denke >500mio is locker drin.
Allein in Korea wird sich das spiel Millionenfach verkaufen.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_games#PC
SC inkl BW wurde also wohl 9,5 mio mal verkauft.

Und mittlerweile is der Markt noch wesentlich größer. Also so 20mio Exemplare werden sich davon denke ich mindestens verkaufen.
Wenn sie an einem Exemplar dann 25$ verdienen (wobei das glaub ich noch etwas weniger sein wird) hätten sie dann schon die 500Mio.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
desto mehr Starcraft2-Exemplarer verkauft wird desto länger dauert es ,dass der Preis von dem Spiel runterfällt.
Das Spiel wird bestimmt in 10 Jahren gekauft.Das sieht man anhand Starcraft+ BW.Die kamen vor 9 Jahren raus und jetzt werden immer noch Gekauft.
Ich Denke Blizzard ist das einzige Entwickler-Team ,die ihre Spiele ,die mehr als 9 alt sind , immer noch patchen.Echt bewundernswert:top2:
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Bin ich für > 500.000.000 $, dann bin ich auch für > 1.000.000 $. Nur kann ich nicht alle Optionen auf einmal anwählen. :8[:
Vorschlag: Neue Umfrage mit "Anzahl verkaufter Spieleeinheiten". Erster Wert < X, Letzter Wert > Y und dazwischen "von.. - bis..."-Werte. Der Umsatz lässt sich dann auch leicht schätzen, wenn man von ca. 50 $ pro verkauftem Spiel ausgeht.

Und ja, sie werden jede Menge SC2-Games (+Addon?!) verkaufen. :elefant:
 

sp4cer

Guest
Original geschrieben von CraZyWayne
Bin ich für > 500.000.000 $, dann bin ich auch für > 1.000.000 $.
Bist du für > 1.000.000 $, dann denkst du das zwischen 1.000.000 $ - 10.000.000 $ dabei raus kommt, da 10.000.000 $ schon die nächst höhere Stufe wäre. Verstanden?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Original geschrieben von sp4cer
Bist du für > 1.000.000 $, dann denkst du das zwischen 1.000.000 $ - 10.000.000 $ dabei raus kommt, da 10.000.000 $ schon die nächst höhere Stufe wäre. Verstanden?

Mathematik ist nicht deine Stärke, wa? :D
Will mich jetzt gar nicht mit dir streiten, weiß was du meinst, aber so toll ist die Umfrage trotzdem nicht. :elefant:
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von wurme


woher nimmst du diese Zahlen? 25 millionen für Diablo 2?..
das stimmt, hab damals 50 millionen dm gelesen

übrigens wurde starcraft knapp 10 millionen mal verkauft laut wikipedia
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
denkt ihr der grossteil des gewinns bleibt bei blizz? das geht alles an vivendi
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
uiii wie viele leute hier umsatz und gewinn durcheinander bringen T_t

also umsatz wird extrem hoch sein, der gewinn an einem verkauften spiel eher sehr niedrig, denn bei games wird darauf geachtet es in massen zu verkaufen....

Daher auch die ea-politik... viele games die einmal an alle verkauft werden bringt enorm kohle

Allerdings fällt es mir schwer das gesamte volumen sc2 festzulegen, sicher ist das blizz mit sc2 nicht mehr verdienen wird als mit wow, da man wow kaufen und monatlich bezahlen muss...

achja und desweiteren interessiert mich auch die quelle mit den gebühren für das bnet, sollte sowas kommen seh ich den umsatz für sc2 um ganz viele $.$$$.$$$,0 weniger
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
Original geschrieben von bG.JoDokus
uiii wie viele leute hier umsatz und gewinn durcheinander bringen T_t

also umsatz wird extrem hoch sein, der gewinn an einem verkauften spiel eher sehr niedrig, denn bei games wird darauf geachtet es in massen zu verkaufen....

Daher auch die ea-politik... viele games die einmal an alle verkauft werden bringt enorm kohle

Allerdings fällt es mir schwer das gesamte volumen sc2 festzulegen, sicher ist das blizz mit sc2 nicht mehr verdienen wird als mit wow, da man wow kaufen und monatlich bezahlen muss...

achja und desweiteren interessiert mich auch die quelle mit den gebühren für das bnet, sollte sowas kommen seh ich den umsatz für sc2 um ganz viele $.$$$.$$$,0 weniger

kommt auf den zeitraum an
in den ersten 3-4 monaten wird sc2 bestimmt genauso viel umsatz bringen(mit deutlich mehr gewinn).



mit wwi und blizzcon hat blizzard diese jahr an die 100.000$ preisgelder verschenkt.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Annahmen:
10 Mio verkaufte Exemplare
45 € VKP
30% Marge


=>
450 Mio Umsatz

=>
135 Mio "EBITDA"


Wobei 10 Mio erstmal verkauft werden müssen... Und die Marge wahrscheinlich auch deutlich unter den durchschnittlichen 30% liegt.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeXtrOsE


lol nap

Das kann mann auch anders sagen


Original geschrieben von DeXtrOsE
Annahmen:
10 Mio verkaufte Exemplare
45 € VKP
30% Marge


=>
450 Mio Umsatz

=>
135 Mio "EBITDA"


Wobei 10 Mio erstmal verkauft werden müssen... Und die Marge wahrscheinlich auch deutlich unter den durchschnittlichen 30% liegt.

Oh, wir haben einen kleinen Hobbybetriebswirt unter uns ;) - Ich denke nicht das die Marge nur 30% betragen wird, eher etwa im Bereich 50-70.... sonst würde sich sc2 zumindest finanziell ja kaum lohnen
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Re: Re: Re: Blizzard+Starcraft 2 = money$$?

Original geschrieben von ZephiriS


Ich glaube du hast den entscheidenen Faktor, "CD-Key", vergessen~~


nit wirklich, wie weit war denn damals das spielen übers b-net. verbreitet?
und fürs zoggn über lan haste nit mal ne eigene cd gebraucht...

und wer hier mit 50$ pro verkaufter einheit rechnet, der hat recht wenig ahnung von bwl.
ich bin zwar auch kein reiner bwl'er, aber an blizzard dürften allerhöchsten 10$ pro verkaufter einheit gehen.
da wollen nämlich publisher, zwischen-händler und endverbraucher-händler, vertrieb, usw. auch noch ihren teil am gewinn.
und ich bin mir recht sicher, dass das spiel zum verkaufsstart maximal 45€ kosten wird.

übrigens lohnt ein mmog schon ab einer userzahl von 50.000, bei wow sinds was weiß ich wieviele...

aber schon allein der asiatische markt wird dafür sorgen, dass blizzard an starcraft2 bestimmt nicht arm wird.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Dazu kommt ja noch das ganze Franchising.

Blizz wird glaube ich fast unabhängig von der qualität von sc2 profit damit machen.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Das verwundert mich schon, dass du dir so sicher bist, Karlzberg, dass SC2 45€ statt 50€ kosten wird... Das is ne Neuerscheinung, alle namhaften Neuerscheinungen kosten mindestens 50€, ob sie's wert sind oder nicht und wenn das Spiel ursprünglich 45€ kosten soll schlagen die Händler die 5€ drauf, so sehr stört das dann auch nich mehr.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
100% sicher bin ich nicht, aber ich denke schon, dass es dafür entsprechende aktionen geben wird.
gerade bei den versandhäusern kann man auf solche dinge schon fast bauen.

als beispiel sei hier anno1701 genannt, das auch für knapp unter 40 euronen zu haben war.
ok, das spiel war im endeffekt auch sche***, aber es wurde überall hoch in den himmel gehoben und hatte mehr als genug interessenten.

im endeffekt dürfte der kaufpreis hier aber wohl nichts am ergebnis für blizzard ändern, insofern dürfte das für die eigentliche diskussion recht unerheblich sein.
 
Oben