• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Blizzard Gliederung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Wisst ihr, wie so ein Spiel abläuft?

(als Beispiel Starcraft)

nun es gibt

loc
mpq
dll

dateien.
(sind die häufigsten)

wie wurden diese Programme geschrieben? (mit C++? mit VB 6 ?)

wo sind die Bilder (z.B. MARINE)
abgespeichert?

wie wurden die erstellt? (mit GIMP ? mit Paint? :D )

Dann wie haben die das interface (das ding mit map, mit befehlen,...)
reingebracht?

Wie haben die das bloß gemacht????

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Ich kenn keine Spiele die mit VB6 und Paint gemacht wurden, außer nen paar kleine Schmarrnspiele von Freizeitprogrammierern wie mir die nix anderes können.^^

Die meisten Spiele sind in C + noch nen paar andere Programmiersprachen geschrieben,
bzw. nutzten schon vorhandene Engines für Grafiken. Is aber alles sehr kompliziert, daß wenn es einer erklärt, der weiß wie so was geht es eh keiner von uns kapiert.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
selbstverständlich wurden nur professionelle sachen benutzt (
programmiersprache schätze ich einfach mal C++
kann natürlich auch irgendeine andere mächtige progammiersprache sein (in visual basic sicherlich nicht)
wo die bilder abgespeichert sind weis ich nicht, ich denke die sind in einem eigenem dateiformat in einer mpq drin, schlieslich ist da fast alles drin (KI scripts, sounds, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
weißt du ich will mal ein eigenes Game machen Konzepte hatte ich schon als ich 3 war...

Wie mit Photoshop kann man SpriteS machen??????

wenn ich mir die Sprites (z.B. Ein Marine)

anschaue, schaut das toll aus. wenn ich hinzoome, merke ich, dass JEDER EINZELNER PIXEL EINE ANDERE FARBE HAT und alles nach einem komischen Gemisch ausschaut...

Weil mit paint haben meine Bilder immer so einen weißen Rand...

Reaktionen
0
Das wichtigste hat dir ja Endrox schon auf eine Weise vermittelt. Die "Bilder" sind in den MPQ Archiven verstreut. Die nützlichsten Sachen sind in .smk oder .pcx gespeichert, einfach alle Files dieser Typen extrahieren. Um mit den SMK files was anfangen bzw. konvertieren zu können brauchst du die http://www.radgametools.com/ . Ausführlichere Erklärungen machen kaum Sinn, ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem geschriebenen überhaupt was anfangen kannst.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
*.mpqs sind keine programme sondern ein blizzardinternes archivformat ala' zip.
dort sind auch die bildchen drin. mpq steht fuer mike o'brien pack, ist also nach seinem erfinder benannt. seit diablo benutzt jedes spiel von blizzard mpqs. die warcraft2 battle.net edition ebenfalls (das normale wc2 nicht). die einzigen spiele die nicht von blizzard sind und mpqs nutzen sind diablo: hellfire und lords of magic.

die starcraft und broodwar einheiten wurden groesstenteils mit 3ds max gemodelt, dann in den einzelnen positionen gerendert und teilweise nachgezeichnet/gepixelt.
http://www.youtube.com/watch?v=CHPktkqxp8Y hier sieht man zb. die (alten) models vom dragoner und goliath. auch einen panzer, der wurde aber nur in nem rendervideo benutzt. (naemlich das, wo das model vom alten dragoner auch auftaucht.)

starcraft wurde in c/c++ geschrieben.

*.loc dateien enthalten nur kleine steuerinformationen fuer die lokalisationen, die storm.dll ist die bibliothek in der die funktionen zum verarbeiten von mpqs ist.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Lern c, wennste Zeit hast brauchste min. 1-2Jahre
um dann nen Spiel zu programmieren des größer als Tankblaster ist, brauchst du dann wenn du es überhaupt alleine hinkriegst min. 2 Jahre. ^^
Kannst auch in vb Programmieren da geht aber vieles net und es ist sehr langsam.

>> Wenn du net Bock hast 2 Jahren an so was rumzuprogrammieren, kannste es eh bleiben lassen. sry, aber programmieren ist nichts wo man einfach mal so machen kann.

Reaktionen
0
ja aber is C++ nicht besser als C???????????

herzliches danke an hatschihatsche übrigens...

was für ein grafikprogramm SOLLTE ICH BENUTZEN??? bzw. brauch ich noch für programme?

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Die Einheiten wurden erst mit nem 3D Programm erstellt und dann die verschiedenen Richtungen und Bewegungen "fotografiert" und die Animationen dann abgespeichert.

C++ wurde wahrscheinlich verwendet. Es ermöglicht einen deutlich gegliederten Aufbau und somit eine bessere Möglichkeit das bestehende Programm zu erweitern oder Fehler zu finden. Wollte man es in C programmieren, müsste man wohl erst einmal Teile der Funktionen von C++ selbst nachprogrammieren.

PS:
:rofl2:

Reaktionen
3.747
# Endrox.
An einem Projekt wie Starcraft hat damals ein ganzes Entwicklerteam gearbeitet, ganz zu schweigen, von dem Aufwand, den ein größeres Spieleprojekt heute macht. (große Teams, GELD!, Hardware...)

Wenn du dich fürs Programmieren interessierst, empfehle ich dir, auf jeden Fall drauf zu achten, früh zu verstehen, wie objektorientiertes Programmieren funktioniert - ansonsten gerätst du spätestens dann, wenn du mal beruflich / studiumstechnisch in der Richtung was machen willst, in arge Not.

Alleine ein Spiel wie SC zu programmieren, ist unmöglich. Mit Engagement und Talent kann man alleine aber noch immer nette Sachen zu Wege bringen, v.a. im Browsergame-Bereich.
Das wichtigste, was du brauchst ist: Geduld.
Bis ein Programm ein geiles Spiel ist, vergeht Zeit.

Und: Die besten Bugs entstehen durch Tippfehler :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
C++ ist lediglich die Erweiterung.
Kannst Du C solltest du auch mit mit C++ klar kommen.
Kannst Du überhaupt programmieren?

Reaktionen
0
ja also das verstehe ich eh...

nun meine liste wäree dan:

) C++
) was für ein grafikprogramm
) sonst noch was?

Hat xblizzard nicht gar ihre eigenen Programme ZUM programmieren erfunden????

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
eine entwicklungsumgebung bzw. programmiersprache werden die nicht gemacht haben^^

sprache:
-C/C#/C++/python/Delphi (oder was es noch alles gibt, hab Java und VB ausgelassen, keine ahnung was es sonst noch für "große" programmiersprachen gibt)
programme:
-3d programm (3d studio max, cinema 4d, kostenlos wäre z.b. blender)
-photoshp (alternativ gimp) für texturen
sonst brauchst du nurnoch einen sehr gut funktionierenden kopf, denn programmierer ist nichts was man in einem monat lernt und sofort ein gutes spiel machen kann...
auserdem, wenn du alleine arbeitest, musst du auchnoch texturen und objekte erstellen können

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Starcraft ist doch 2D´

wieso brauch ich photoshop UND 3d Studio max?

bräuchte ich vielleicht Direct x?

Clawg

Guest
Schwer abzuschätzen, aber ich denke mal, dass ein Spiel wie Starcraft aus etwa 1-5mio Zeilen Code besteht.
Beim Programmieren muss man sich einfache Ziele setzen. Sei glücklich, wenn du bis Ende des Jahres ein Bild laden und anzeigen lassen kannst :>

Wenn du es *so machen willst wie in Starcraft* brauchst du animierte, texturierte 3D Modelle. Das vereinfacht einige Dinge sobald man die fertig hat. Beschränke dich mal auf obiges Ziel, programmier ein Programm, das ein .jpg darstellt. Das ist schon ne Menge für den Anfang.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
wenn du allein mit einem grafikprogramm sowas wie einen marine zeichen kannst bist du sehr begabt (+die animation)
mit einem 3d tool ist das viel einfacher wie oben schon geschrieben wurde.

in 3d erstellen > bewegen > fotos machen

kannst es natürlich auch ohne 3d programme machen, mir würde da das talent fehlen :D

directx musst du nicht unbedingt benutzen
entweder directx oder opengl als grafikschnittstelle (über 90% der spiele verweden directx)
kannst dir natürlich sowas auch selber programmieren... aber ich glaub du bist 50 wenn du das alleine fertig hast

Reaktionen
0
achso wie viel kostet das? (3d studio max)

wie viele Programme brauch ich jetzt????

UND ICH HABE ZU meinen 9 Völkern die ALLE anders sind mit Paint von 2 Völkern komplette Animationen erstellt!!

Mein Problem war halt das es in Paint war und die Bilder unbrauchbar waren weil der weiße Rand nicht wegging....

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
3d studio max?
ach, nur paar tausend euro :) (google hilft bei sowas)

Blender wäre eine gute und kostenlose alternative (cinema 4d ist auch teuer, milkshape is günstig, aber nicht so leistungsfähig)

ist ja schön wenn du mit paint sowas kannst. benutz halt gimp da gibts keinen weisen rand (ich weis nichtmal sorecht was du damit meinst^^)

Reaktionen
0
naja wenn du eine Sonde anschaust -
das Sprite selbst ist rechteckig, aber wenn du die Sonde im Spiel anschaust, siehst du
NUR die Sonde, das andere ist der Boden oder sonst was...

wenn ich Bilder mit Paint verwende (sagen wir mal als kleinen Ersteindruck auf mein Spiel)
z.B. ein Lachbock, und der sich bewegt, rutscht immer das blöde weiße Rechteck mit

so das war jetzt schwer zu erklären...

Das was mich am meisten iritiert ist die Tatsache das schon bei Starc<raft alles in 3d vorhanden war und sie das Spiel (sry aber) in vergleichsweise grausam einfache Grafiken gemacht haben

Clawg

Guest
Dann musst du dem Computer sagen, dass weiß = durchsichtig ist. Normalerweise nimmt man dazu aber irgendeine pinke Farbe, weil die in den Grafiken normalerweise nicht vorkommt.

Das was mich am meisten iritiert ist die Tatsache das schon bei Starc<raft alles in 3d vorhanden war und sie das Spiel (sry aber) in vergleichsweise grausam einfache Grafiken gemacht haben

Vorgerenderte 2D Grafiken sind schneller als 3D Animationen. Zumal es damals nicht wirklich viele 3D Grafikkarten gab bzw. die Rechenleistung zu gering war ^_^

Reaktionen
0
das Problem wurde erkannt!!!

DOCH wie macht man es durchsichtig?

Clawg

Guest
Wie beförderst du die Bilder denn in deinem Programm/Spiel auf den Bildschirm? ^_^

In SDL sieht das z.B. so aus:
Code:
	if(getDrawType() == TRANSPARENT_OBJECT) {
		SDL_SetColorKey(drawPuffer, SDL_SRCCOLORKEY, SDL_MapRGB(drawPuffer->format, 0, 0, 0));
	}

Aber das wird dir nichts sagen ^_^

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Simple Directmedia Library
http://www.libsdl.org/

Eine Grafikbibliothek mit verschiedenen Funktionen um den Bildschirm bunt zu machen :p Aber sehr 'low-level'. Besser wäre es wohl, wenn du dich erst einmal mit bestehenden Projekten beschäftigst und z.B. MODs programmierst.
Kannst du denn schon programmieren oder bist du ein unbeschriebenes Blatt? ^_^

Reaktionen
0
jA ICH KANN programmieren, hab aber offensichtlich das falsche gelernt
VB.6, PAINT, PPL

doch nichts im inet erfährt man uter programmieren...
ich weiß noch immer nicht genau wie SC funktioniert (als Beispiel)

Ich weiß auch nicht, welches Dateiformat jetzt für Spiele am besten ist!

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
naja, paint ist kein programmieren ;D
in VB6 lassen sich auch spiele entwickeln, aber die können halt nicht so leistungsfähig sein wie spiele in z.b. C++

Reaktionen
0
genau, und deshalb will ich ja C++ nachholen! xd
MEINE fRAGE IST NUN; SOLL ich weitere Sprachen bzw. Programme lernen?

Reaktionen
16
Ihr wisst aber schon, dass ihr getrollt werdet, oder?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ja schon klar ancient :D

lern halt einfach C++ und fertig
aber denk nicht dran da gleich mit spielentwicklung anzufangen

wie schon gesagt wurde, du kannst froh sein wenn du bis ende des jahres ein bild anzeigen/animieren kannst ;D

Reaktionen
0
was heißt getrollt?

und ich wollte nur wissen wie ich ein Spiel gliedern soll...

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
was verstehst du unter "gliedern"?
meinst du wie du mit dem entwickeln rangehen sollst?

erstmal mit nem konzept anfangen und dann schonmal "grob" vorprogrammieren und passende grafiken erstellen.
sobald das grundgerüst steht gehst du an die feinheiten ran

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
hat blender nicht eine eigene gameengine oder irre ich mich da? vllt würde die ihm ja "helfen"

bzw. wenn du hier von paint redest kannst du gleich dne rpg maker verwenden

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ja, blender hat auch eine eigene gameengine

Reaktionen
0
ich würde dir empfehlen ein Forum speziell für Programmierer/Spieleentwickler aufzusuchen und da die Tutorials durchzuarbeiten.
Außerdem solltest du dir mind. ein Buch zulegen, um die Grundlagen zu lernen, wenn du dich da wirklich voll reinhängen willst.

Reaktionen
0
ok ich hör auf WENN du mir sagst was das heißt

*das "troll"*

Clawg

Guest
NetTroll.jpg

Reaktionen
0
ha-ha-ha....

sehr lustig...

ich meinte die Frage ERNST!!