Oh man ... naja wahrscheinlich ist das einfach der falsche ort, um über tatsächlich relevante dinge zu sprechen. Soviel dummheit und naivität ist dennoch, selbst für deutsche verhältnisse, der medien-haupt-zielgruppe, ein echtes armutszeugnis. Und das allerschärfste, personen die hier wirklich versuchen etwas licht ins alles verschlingende mentale dunkel der meisten user hier zu bringen, werden auch noch zuflamed bzw. an den pranger gestellt.
Wer lesen kann und über rudimentäre google fähigkeiten verfügtm, hat eigentlich alle werkzeuge in der hand, die er braucht um sich ein angemessenes, reales bild der situation zu verschaffen. Aber das übersteigt wohl den horizont von vielen hier ... Nichts desto trotz, es sollte nichts unversucht bleiben.
1. Warum Hat Blizz den Award verdient ?
Zwar gibt es tatsächlich wesentlich größere schurken im big brother buissnes, die hier auch von vielen besser beherrcht werden, als binomische formeln, aber wer nicht checkt, das blizz damit einen weg eingeschlagen hat der in eine ganze bestimmte richtung führt, und quasi die weichen für noch mehr kontrolle stellt, der sollte wirklich mal über kausalität, also ursache und wirkung, bzw. aktion - reaktion nachdenken. Was kommt denn als nächstes, was ergibt sich aus der jetzigen situation ?
2. Um die eben gestellte frage zu beantworten,
Was generiert dieser momentane zustand bei blizz spielen ? Sprich klarnamen bei anmeldung und teilweiße auch in spielen sichtbar ?
- Es stellt kein problem dar, eure adresse, tele nummer etc. heraus zu finden, sofern ihr keine fake mailadresse mit fake namen erstellt habt (was für die meisten zu aufwenidg ist). Wers nicht glaubt, wie gsagt --> google (was übrigens auch nur eine weit aus größere big brother firma als blizz ist).
- Es ist somit jetzt schon möglich, das irgendein ein hirni, der aufgrund von iq ermangelung gegen euch im 1n1 verliert, in der lage wäre mit eurem nickname euren klarname herausfindet und somit alle weiteren, relevanten infos zu euch. Wenn es dieser hirni drauf anlegt, hat er schon jetzt die möglichkeit euch wirklich zu hause zu besuchen und mit ein paar "handfesten" argumenten davon zu überzeugen, des er trotzdem der bessere spieler ist. Wenn ers drauf anlegt, könnte ers. Willkommen im web 2.5
3. Was kümmerts mich, das andere irgendwelche infos von mir haben
Als aller erstes sei mal gesagt, das anderen firmen mit euren daten, die ihr kostnelos zur verfügung stellt, viel geld machen (von dem ihr selbst natürlich nichts seht, tatsächlich macht es euch sogar noch ärmer), wenn ihr das gut findet oder euch das egal ist, dann scheint wohl eh schon hopfen und malz verloren.
Psychologisch gesehn, ist der mensch nicht dafür geeignet (jedenfalls noch nicht) ein leben ohne geheimnisse zu führen, weil das selbstbild (das was ihr selbst über euch denkt) ständig so stark mit dem fremdbild (das as andere über euch denken bzw. zu glauben wissen) kollidieren würde, das es einen innerhalb kürzester zeit den boden unter den füßen berauben würde.
Mal ein kleines gedankenspiel. Wir gehen mal 10 jahre in die zukunft und es herrcht nur noch "the source", also die weiterentwicklung des web 3.0 zu einem alles aufzeichnendem, alles umfassenden und alles wissendem gebilde. Jeder mensch ist absolut transparent in dieser welt. Von tag seiner geburt an werden automatische fots erstellt und jeden tag logbuch einträge in ein großes online tagebuch geschrieben. Wobei man nicht selber aktiv werden muss, die aktivität selbst wird einfach ständig weiter aufgezeichnet.
Ihr trefft ein hübsches mädchen, habt einen echt netten abend zusammen und verabredet euch, ganz altmodisch, per oralem audio signale (sprechen) für den nächsten tag. Am nächsten tag wartet ihr am vereinbarten treffpunkt, aber ihr seht auf eure com-dice (communication-device), das sie noch zu hause ist. Nach ettlichen versuchen irgendwie in kontakt zu treten, schafft ihr es sie ans telefon der eltern zu bekommen. Sie sagt euch kurz und knapp, da sie ein bsichen euer profil abgecheckt hätte, und sie nichts mit zocker typen, die mehr als 3h am tag spielen, anfangen kann. Vielleicht wäre das mädchen der grund gewesen das ihr mit dem zocken aufhört oder es runterfahrt, oder was auch immer, vielleicht hättet ihr eine echt gute zeit haben können. Das alles spielt keine rolle mehr, in einer welt, in der ihr keinen einfluss mehr darauf habt, wieviel ihr von euch preis geben wollt und mit wem ihr diese infos teilen wollt.
Mit jedem weiteren einschnitt in eure privatsphäre den ihr so widerstandlos hinnehmt, nähert ihr euch weiter dem gläßnernen menschen, einem komplett fremdgesteuerten kollektiv. Jede entscheidung wird für euch getroffen, jede wahlmöglichkeit im vorfeld abgewägt, jedes fazit vorgegeben. Kollektive manipulation. Gab es schonmal auf der welt, vorallem in deutschland, vielleicht kann sich der ein oder andere noch dunkel an den geschichts unterricht erinnern.
Immanuel Kant und Kleist würden das wohl nicht für möglich halten, wie ihre ideen erst erblühen und kurze zeit später wieder völlig verschwinden konnten. Amen.