Blizzard gewinnt Big Brother Awards 2012

Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Zu Recht - Assis! Wie super ich damals die Sache mit Bashiok oder wie der heißt fand.
Naja, ändern wird sich wohl nix, außer mein Kaufverhalten.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
Absoluter Bullshit. Ganz ehrlich, mich interessiert es nen scheiß dreck ob die meine Chataktivitäten aufzeichnen, ich mein was bringt denen das, bzw. inwiefern schadet es mir lol. Auch das unser Spielverhalten analysiert wird ist für die Entwicklung durchaus wichtig und schränkt mich auch nicht wirklich ein.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Irgendwie verständlich, gibt aber weitaus schlimmere Studios.

Edit: Ich hab grade erst gerafft warum die Teile "Big Brother Awards" heißen 8[
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
realID und dann auf einen acc begrenzen ist wirklich scheiße
ram scannen ist wohl warden,(?) ist also notwendig

den chat benutzt eh niemand
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Eigentlich hätte EA das Ding für die Battlefield 3 Aktion mit Origin bekommen müssen, das fand ich weitaus heftiger als das was Blizzard betreibt
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
würde den Award auch jedes Jahr aufs neue an ea vergeben.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Das mit dem RAM scannen ist so ein Mythos, der sich jetzt schon seit ner Weile hält. SC2 scanned nur den eigenen Prozessspeicher, es kann überhaupt nicht den ganzen RAM scannen. Im Prozessspeicher sind aber keinerlei Datenschutzrelevante Informationen. Im Übrigen ist eh nur wichtig, was nachher an Informationen nach außen gesendet wird. Jeder x-beliebige Virenscanner ist in der Hinsicht um ein Vielfaches schlimmer, trotzdem regt sich da niemand auf.

Plattformen wie Steam und Xbox Live sind was Datenschutz angeht doch viel krasser, dort kann man viele genauerer Nutzerprofile erstellen, hersteller- und spieleübergreifend. Von daher verstehe ich nicht ganz, warum jetzt genau Blizzard diesen Award bekommt.

Was mach aber wirklich stört, ist dass sich Blizzard bis heute weigert eine Art Invisible-Mode ins Battlenet einzubauen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
in zeiten von facebook und twitter geben die jetzt blizzard den bba? ich lach mich scheckig.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
So kritisiert Laudator Frans Valenta unter anderem die Möglichkeit aus den aufgezeichneten Daten Persönlichkeitsprofile erstellen zu können, aus denen Psychologen Rückschlüsse auf Bonität, Arbeitslosigkeit oder Verhaltensauffälligkeiten ermitteln könnten.

Arg paranoides Blabla, generisches Böser-Konzern-Bashing.

Dass einer, der den ganzen Tag im Spiel ist, als Arbeitsloser (oder Schüler oder Student) abgestempelt wird, lasse ich mir ja noch verkaufen. Aber wie sieht das mit den anderen Sachen aus?

"Cheese = Verhaltensauffälligkeit" und "FE = hohe Bonität"? Oder sitzen im 3. Untergeschoss von Blizzard 1.000 Maulwurfmenschen im Großraumbüro, die Datamining im Chat betreiben?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Das mit dem RAM scannen ist so ein Mythos, der sich jetzt schon seit ner Weile hält. SC2 scanned nur den eigenen Prozessspeicher, es kann überhaupt nicht den ganzen RAM scannen. Im Prozessspeicher sind aber keinerlei Datenschutzrelevante Informationen. Im Übrigen ist eh nur wichtig, was nachher an Informationen nach außen gesendet wird. Jeder x-beliebige Virenscanner ist in der Hinsicht um ein Vielfaches schlimmer, trotzdem regt sich da niemand auf.
sc2 kann nicht - warden kann. und warden muss das können weil es sonst nicht funktionieren würde.
 

Deleted_504925

Guest
Absoluter Bullshit. Ganz ehrlich, mich interessiert es nen scheiß dreck ob die meine Chataktivitäten aufzeichnen, ich mein was bringt denen das, bzw. inwiefern schadet es mir lol.
bitter, wenn du das wirklich ernst meinst. aber in zeiten von facebook auch irgendwie verständlich, privatsphäre ist für die meisten mittlerweile ein fremdwort.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
bitter, wenn du das wirklich ernst meinst. aber in zeiten von facebook auch irgendwie verständlich, privatsphäre ist für die meisten mittlerweile ein fremdwort.

Warum ist das bitter?
Weil irgendein mitarbeiter einer firma theoretisch wissen könnte, dass mein Opa gestorben ist / meine Freundin schluss gemacht hat / ich in Therapie bin?
Das ist mir doch scheißegal, wenn Menschen, die ich und kein anderer aus meinem Freundeskreis / bekanntenkreis / bezirk / Stadt / land (den raum muss jeder für sich entscheiden) kennen, mein ganzes leben kennen.
Was bringt es denen, warum sollte ich mich darüber aufregen, solange auch die Informationen unter hand zu werbezwecken verkäuft werden, und nicht public werden (btw, lol, wen würde mein leben schon interessieren) ist mir das doch kack egal.
Privatsphäre zieht immer da, wo auch die eigene Schamgrenze oder vertrauliche Informationen in Bezug auf BEKANNTE Personen beginnen => sollen sie von mir aus ne Charakteranalyse von mir durchführen, solange sie bei denen bleibt. (ansonsten gibts ne klage und ich bin Millionär :deliver:)
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Arbeitgeber googeln neue Mitarbeiter recht gerne ;) Da ist es eher negativ, wenn man zuviel Müll im Facebook stehen hat oder jede Woche Saufbilder postet.


Das hat aber nichts mit Blizzard zu tun. Meiner Meinung nach ist das Preis eh zu unrecht vergeben worden, bzw von Menschen die sich nciht wirklich auskennen. Warden ist einfach Pflicht und ich finde es ungemein praktisch, mit RealID kann ich ebenfalls gut leben und hatte auch noch keine Probleme damit. Vor allem nach den schönen Chatkontakt-Voreinstellungen die Blizzard anbietet. Und das die Chatlogs speichern ist eh wichtig. Anders kann man bestimmte Bans kaum durchsetzen/nachweisen.

So kritisiert Laudator Frans Valenta unter anderem die Möglichkeit aus den aufgezeichneten Daten Persönlichkeitsprofile erstellen zu können, aus denen Psychologen Rückschlüsse auf Bonität, Arbeitslosigkeit oder Verhaltensauffälligkeiten ermitteln könnten.

Ist schon arg an den Haaren herbeigezogen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Scheint ja vielen echt inzwischen kackegal zu sein, daher ändet sich ja auch nix.
Und den Vergleich mit fb find ich immer daneben, das sind so zwei unterschiedliche Dinge in meinen Augen:
fb ist ein SOZIALnetzwerk, da KANN ich persönliche Dinge angeben, Sozialkontakte aufrechterhalten blabla.
Aber SC, Diablo III etc. sind scheiß Computerspiele, wieso zur Hölle soll ich da überhaupt irgendwelche Angaben zu meiner Person, meinem Verhalten etc. machen. Wenn ich einen TV kaufe, Milch im Supermarkt, ne dicke Rolex geb ich auch nix über meine Person an.
Die Datensammelwut nimmt einfach so überhand bei immer mehr Produkten. Ich hoffe nur, dass die Sammler an ihrer Datenflut ersticken.
 
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
Was gebt ihr denn bitte an, euren Vor- und Nachnamen. Wow, ist ja echt viel.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Der Vor und Nachname ist ja selbst keine interessante Information, sondern nur der Schlüssel, der eben die Verbindung zu einer LKW-Ladung an privaten Informationen zulässt.

€: Ich finde nicht, dass Blizzard sich irgendwie in besonderer Weise für einen solchen Award ausgezeichnet hätte. Wäre eher interessant zu wissen, ob es auch Publisher gibt, die "Verbraucherschutz" mehr würdigen, mir fällt keiner ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
wtf? genau das hat doch bei bashiok völlig ausgereicht...

wenn jemand wirklich was über dich herausfinden will, dann kriegt der das auch raus. ob du deinen echten vor- und nachnamen im internet geschrieben hast oder nicht.

Ich finde nicht, dass Blizzard sich irgendwie in besonderer Weise für einen solchen Award ausgezeichnet hätte. Wäre eher interessant zu wissen, ob es auch Publisher gibt, die "Verbraucherschutz" mehr würdigen, mir fällt keiner ein.

wäre wirklcih intressant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Mein Post war auf SC2 und Warden bezogen
dann war er sachlich falsch. warden scannt alle bereiche des rams, die zu prozessen gehören die handles auf die dx9 api haben während das game läuft - und das sind deutlich mehr als sc2.
wenn jemand wirklich was über dich herausfinden will, dann kriegt der das auch raus. ob du deinen echten vor- und nachnamen im internet geschrieben hast oder nicht.
innerhalb von minuten zum gläsernen bürger durch klarnamen zwang werden ist was völlig anderes als "irgendwer kriegt irgendwas raus".
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Unverdient, EA und co. hätten es wesentlich mehr verdient.

PS: kA wie man bei facebook auch nur irgendwas öffentlich haben kann??
von daher kannst du da von mir aus bilder von deinem penis posten, woher will dein neuer chef die haben?
Oder denkt ihr jetzt er kauft sich eure daten von facebook?
Aber ja, facebook ist eigentlich ein verbrechen an der menschheit.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Der Personalleiter der Firma in welcher ich Arbeite hat sich nen Fakeaccount gemacht mit welchem er immer Freundschaftsanfragen schickt und behauptet sie haben sich auf einer Party kennen gelernt ^.^. Glaub den nimmt fast jeder an :D
 
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
ist nix anderes, denn auch normalos kreigen mit einem einfachen namen nicht so schnell was über jemanden heraus. ich google regelmäßig meinen namen und finde dort garnichts, ausser dass ich mal abi gemacht habe. das wars.

mich würde intressieren was die leute genau gemacht haben, dass sie inenrhalb von minuten alles von ihm wussten. wir reden jetzt nur davon, dass man den namen durch die real id kennt und per google du nichts herausfindest.
(zu mal nicht jeder die real id lesen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Finde Blizzard Verhalten aber auch nicht so schlimm.
Origin ist sicherlich schlimmer, auch wenn es sich nicht allzu von Steam differenziert,

aber die meisten Leute schmeißen ihre Daten doch eh freiwillig zum Fenster raus, da ist
das wenige was Blizzard tut relativ in Ordnung. Vor allem da ich noch nie Probleme mit Dritten hatte durch diese Aktivitäten von Blizz.
(ok dass sie für die abänderung des acc-inhabers, persos und geburtsurkunde haben wollen ist schon nen bisschen krass^^)

€dith: Sehe ich da nen Admin der nen double post gemacht hat? XD
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
ist nix anderes, denn auch normalos kreigen mit einem einfachen namen nicht so schnell was über jemanden heraus. ich google regelmäßig meinen namen und finde dort garnichts, ausser dass ich mal abi gemacht habe. das wars.

mich würde intressieren was die leute genau gemacht haben, dass sie inenrhalb von minuten alles von ihm wussten. wir reden jetzt nur davon, dass man den namen durch die real id kennt und per google du nichts herausfindest.
(zu mal nicht jeder die real id lesen kann)

eieiei, du läufst aber bißchen arg naiv durch die welt, oder?
ich hab mal ne freundin geschockt, als ich nur mit ihrem vornamen, ihrer wohnstadt (berlin) und einer groben angabe ihrer beruflichen tätigkeit ihren arbeitsplatz und ihren nachnamen rausfand, nachdem sie kurz zuvor noch groß tönte, sie würde im netz genau darauf achten, nicht auffidnbar zu sein.

aber ganz von solchen geschichten abgesehen, geht es nicht nur um andere privatpersonen, die deine daten ermitteln können, sondern um andere firmen, die deine daten kaufen. wenn du dann mal 1-2 mal täglich werbeanrufe bekommst, könnte ich wetten, dass du einer der ersten bist, der schreit "scheiß datenklau, ich will meine ruhe"...

um aber zurück zum kernthema zu kommen:
ich denke auch, dass den award die ein oder andre firma besser verdient hat. aber dennoch finde ich gut, dass auch mal die saubermänner von blizzard an den pranger gestellt werden und dass gezeigt wird, dass auch diese jungs eben nciht so sauber sind, wie die meisten fanboys hier gerne meinen...
 
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
eieiei, du läufst aber bißchen arg naiv durch die welt, oder?
ich hab mal ne freundin geschockt, als ich nur mit ihrem vornamen, ihrer wohnstadt (berlin) und einer groben angabe ihrer beruflichen tätigkeit ihren arbeitsplatz und ihren nachnamen rausfand, nachdem sie kurz zuvor noch groß tönte, sie würde im netz genau darauf achten, nicht auffidnbar zu sein.

aber ganz von solchen geschichten abgesehen, geht es nicht nur um andere privatpersonen, die deine daten ermitteln können, sondern um andere firmen, die deine daten kaufen. wenn du dann mal 1-2 mal täglich werbeanrufe bekommst, könnte ich wetten, dass du einer der ersten bist, der schreit "scheiß datenklau, ich will meine ruhe"...

du weißt garnichts über mich und daher solltest du auch keine schlüße über mich ziehen, die weiter als die posts hier hinausgehen. ;)

bei deiner freundin wird dann von ihrer firma ihr name im internet aufgelistet sein. das ist ein anderes szenario.
andere firmen KAUFEN sich die daten von anderen firmen. heißt, dass kann bei allem sein, wo du mal deinen namen angegeben hast, ob im internet oder im normalen leben.
und doch, dann hast du wohl sehr schlecht gelesen, es geht genau um privatpersonen die mit simplen methoden in minuten dich zu einem gläsernen menschen machen.

geht halt darum, dass es schlimmeres gibt als wenn man seinen echten namen als real id eingibt. microsoft, amazon und blizzard haben meinen echten namen seit jahren. ich glaube ich hab seitdem massig spammails, -telefonate und -briefe erhalten und bin ein gläserner mensch, oh wait.

und jetzt geh wieder paranoid die welt haten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
du hast nicht wirklich alles gelesen oder willst mich unbedingt falsch verstehen.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich versteh den Stress wegen der RealID nicht. Das Bashiok davon geownt wurde war ja vorrauszusehen. Wer das Internet herausfordert wird halt in Grund und Boden gejagt. Das jetzt aber jeder Hinz und Kunz um seine Existenz fürchten muss ist total übertrieben.

Bashiok war/ist eine Person in der Öffentlichkeit und die sind ja erfahrungsgemäß besonders vom Internet bedroht. Wenn er sich dann hinstellt und sagt "ist ja alles gar nicht so schlimm" fordert er ja den wütenden Mob raus jedes Kleinste Detail rauszufinden und zu missbrauchen.

Wer wirklich was über mich rausfinden will brauch keine RealID von Blizz oder sonst was.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
und doch, dann hast du wohl sehr schlecht gelesen, es geht genau um privatpersonen die mit simplen methoden in minuten dich zu einem gläsernen menschen machen.

achja, stimmt, denn bb award gabs afür, dass andere user dich zum gläsernen menschen machen können... oh... moemnt... gerade nochmal gelesen... nein, darum ging es ja tatsächlich doch nur ganz am rande in der begründung...

und das von mir geschilderte beispiel siehst du durchaus falsch. es geht nicht nur darum, dass da irgendwo irgendein name steht, sondern, dass ich durch eine solche kleine "unachtsamkeit" direkt vulnerable daten über sie bekommen konnte, innerhalb kürzester zeit, ohne große vorkenntnisse, etc.
vergleichbar wäre das damit: ich nähme dir deinen schlußsatz krumm und wüsste von dir, dass du bernd heißt und als bäcker in münchen arbeitest. nach kurzer recherche habe ich also deinen arbeitsplatz, deinen stadtteil, deinen anchnamen und dein gesicht und könnte dich dann zum dank für deinen wohlüberlegten schlußsatz besuchen kommen und mich persönlich erkenntlich zeigen...
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Am Münchner Hauptbahnhof stand mal so ein Nagelneues Auto und daneben waren so Zettel wo man seine Daten angeben konnte um das "Auto zu gewinnen". Ich hab das natürlich sofort gemacht (da war ich 12 Jahre alt oder so). Am nächsten Tag hab ich in der Zeitung gelesen dass die Firma dafür bekannt ist die Daten zu verkaufen ^.^

Dementsprechend bin ich eh schon in so ner Kartei. :( Aber ich habs bisher Überlebt :>
 
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1.215
Reaktionen
0
lustig wie karlzberg von einem thread auf den anderen vom obermongo zum klugen kerlchen mutiert ;D

muss dir btw bei vielen zustimmen, ich stehe auch nicht auf diese ganze RealID scheisse und vermisse die zeiten wo sogar das angeben einer email-adresse noch optional war
 
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
Ich versteh den Stress wegen der RealID nicht. Das Bashiok davon geownt wurde war ja vorrauszusehen. Wer das Internet herausfordert wird halt in Grund und Boden gejagt. Das jetzt aber jeder Hinz und Kunz um seine Existenz fürchten muss ist total übertrieben.

Bashiok war/ist eine Person in der Öffentlichkeit und die sind ja erfahrungsgemäß besonders vom Internet bedroht. Wenn er sich dann hinstellt und sagt "ist ja alles gar nicht so schlimm" fordert er ja den wütenden Mob raus jedes Kleinste Detail rauszufinden und zu missbrauchen.

Wer wirklich was über mich rausfinden will brauch keine RealID von Blizz oder sonst was.

vielen dank für den post. ;)

vergleichbar wäre das damit: ich nähme dir deinen schlußsatz krumm und wüsste von dir, dass du bernd heißt und als bäcker in münchen arbeitest. nach kurzer recherche habe ich also deinen arbeitsplatz, deinen stadtteil, deinen anchnamen und dein gesicht und könnte dich dann zum dank für deinen wohlüberlegten schlußsatz besuchen kommen und mich persönlich erkenntlich zeigen...

machs doch du witzfigur, dass ich nicht vom eigtl ontopic gesprochen habe war jetzt nicht schwer zu erkennen.

ich stehe auch nicht auf diese ganze RealID scheisse und vermisse die zeiten wo sogar das angeben einer email-adresse noch optional war

ja stimem dir zu, allerdings finde ich, dass es schlimmeres gibt als dies und der name macht leute die nicht in der öffenltihckeit stehen udn halbwegs auf ihr "profil" im internet achten nicht gleich zum gläsernen menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
machs doch du witzfigur, dass ich nicht vom eigtl ontopic gesprochen habe war jetzt nicht schwer zu erkennen.

wieso sollte ich? nur, weil du mich zwanghaft in jedem an mich gerichteten posting hier beleidigen musst?
sorry, aber dazu biste mir echt zu unwichtig, als dass es mich irgendwie kratzen könnte, was du zu mir sagst, oder als was du mich beleidigst.

ich meine, ich habe dir beispiele genannt, es wurden in dem thread auch andere beispiele genannt, was mit der real id passieren kann, ein weiteres beispiel gäbe es hier: http://www.krawall.de/web/special/id,61665/

wenn du dennoch weiterhin blind durch die welt laufen und deinen gut versteckten namen bei ebay mit einer für jeden einsehbaren real id innem spiel vergleichen magst, dann darfst du das natürlich gerne tun.
für mich klingt es allerdings eher so, als wolltest du zwanghaft blizz in schutz nehmen und nicht einsehen, dass blizz allerspätestens seit enführung des battlenet 2.0 den gleichen scheißweg einschlägt, wie andere firmen auch.
 
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mich würde mal interessieren, wie die ganz konkreten Befürchtungen der "Paranoiker" hier aussehen. Was sind die ganz konkreten, greifbaren Gegebenheiten die sich durch die RealID ergeben und wie wirken die sich ganz konkret auf euer Leben aus? Wovor genau habt ihr Angst?

Das Internet ist eine Plattform zur Kommunikation und zum Informationsaustausch. Wieso sollte man im Internet ein größeres Recht auf Anonymität haben, als im realen Leben?

Kein Flame, ernstgemeinte Fragen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Der vergleich zum "realen Leben" hinkt gewaltig, da das Internet ganz andere Recherche-Möglichkeiten für jedermann bietet als das "reale Leben". Das hat vielleicht vor 15 Jahren gezogen, jetzt ist es nur noch albern.
Oder, ums genauer zu sagen: Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung wird durch das Internet DRAMATISCH eingeschränkt, aber unter anderem durch sowas wie Real ID komplett torpediert. Über mich findet man garnichts im Netz ausser ner ganz alten Telefonnummer, weil ich da 12 war und noch nicht wie ein bescheuerter angefangen habe darauf zu achten.
Überall da wo ich keine Wahl habe leide ich unter den einfach zur Verfügung stehenden Informationen: nach dem ersten Anruf von nem Headhunter auf dem Firmenhandy ist man geschmeichelt, nach dem 10ten genervt und nach dem 100ten fragst du nach ner neuen Nummer...
 
Oben