Blizz bestätigt Next-Gen-MMO

Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
quelle
blizz post
Also doch: Bereits in Vergangenheit kam immer wieder das Gerücht auf, dass Blizzard Entertainment an einem neuen Massively Multiplayer-Onlinespiel (MMO) arbeiten würde. Bisher gab es jedoch stets nur Andeutungen und vage Hinweise.
Blizzard Entertainment



So findet man beispielsweise auf der Jobseite von Blizzard Entertainment unter anderem ein Stellenangebot für einen Programmierer, der an einem »Next-Gen MMO« mitwirken soll. Wieder nur ein Gerücht? Vielleicht nur ein weiteres Addon für World of WarCraft? Weder noch.


Wie Drysc, einer der Mitarbeiter von Blizzard Entertainment, jetzt im offiziellen World of WarCraft-Forum offiziell bestätigt hat, handele es sich dabei tatsächlich um ein noch geheim gehaltenes Next Generation-Onlinespiel. Das war der erste offizielle Kommentar des Entwicklerstudios zu diesem Thema. Weitere Details ließ er sich jedoch nicht entlocken.

Wenn es kein komplett neues Universum ist, dann würde sich wohl ein "Starcraft Universe" am ehesten anbieten. So wäre ein Krieg zwischen 3 parteien wie auch schon bei DAoC extremst geil.
Andererseits ist Starcraft 2 in der Mache und von daher könnte es auch ein Diablo MMO sein.
Blizz weiß dass es Millionen gibt die bei einem solchen MMO sofort zugreifen würden auch wenns 15€ Monatlich kosten würde...
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja das würde eh frühestens in 4-5 Jahren rauskommen, von daher wär WoW kein Hinderniss
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Ich tippe auf eine Art WoW2, wäre am einfachsten die bisherigen WoW Kunden dadurch zu halten. Bei einem neuen/anderen MMO Universum geht man ein größeres Risiko ein.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Scarab
Ich tippe auf eine Art WoW2, wäre am einfachsten die bisherigen WoW Kunden dadurch zu halten. Bei einem neuen/anderen MMO Universum geht man ein größeres Risiko ein.
Tur mit leid, aber das ist völliger Schwachsinn. Blizz hat noch genug Content um WoW locker noch 10 Jahre am leben zu erhalten. Und bei einem WoW 2 würden fast ausnahmslos alle Kunden überlaufen und der Profit wäre nicht bedeutend größer.

Ein Starcraft Universe hingegen würde viele WoW Kiddies kalt lassen, da knuddelgnom- und nachtelfenverliebte mit sowas nichts anfangen könnten.

Aber dafür gibts jede menge Starcraftkranke (hello!) die bei sowas sofort zugreifen würden :)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
10 Jahre noch? Ist das dein ernst? Die Konkurrenz schläft nicht, und in 3-5 Jahren könnte WoW alt aussehen gegen neue Konkurrenz-MMOs. Ich denke mal 2-3 Addons für die nächsten Jahre werden sie noch bringen, aber schon für die Zeit nach WoW1 vorsorgen. Und ich glaube nicht, daß sie ein Starcraft MMO dazwischenschieben und das Risiko eingehen erst 2018 bis 2020 einen Nachfolger für WoW am Start zu haben, lol.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
kann mir nen sc mmo nicht wirklich vorstellen. müsste die die spielweise ja schon ein wenig verändern.
 

MesH

Guest
Ein MMO im Diablo-Universum bietet sich doch gewaltigst an.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von MesH
Ein MMO im Diablo-Universum bietet sich doch gewaltigst an.

Nein, weil das auch ein fantasy setting wie wow wäre, den markt haben sie schon bedient. Science Fiction mmos gibt's aber kaum bis garkeine guten.

Für wow 2 wären die wow entwickler wohl die beste wahl, da braucht man nicht unbedingt neue leute...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Diablo ist aber ne andere Art von Fantasy als WoW... nüchterner, ernster, erwachsener und weniger bunt. Nicht so Anime-Style wie WoW.

Denke schon, dass das ein World of Diablo o.ä. wird. Blizzard kann die ganzen Diablo-Fans nicht einfach hängen lassen (und will es auch nicht, denn da ist gewaltig Potential Geld zu verdienen).
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Naja bis wir was von dem neuen Titel zu sehn kriegen, kommen noch 10 WoW Addons raus. Denke "4-5 Jahre" sind schon knapp bemessen.


(Lost Vikings MMO FTW.)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von SoFar
Diablo ist aber ne andere Art von Fantasy als WoW... nüchterner, ernster, erwachsener und weniger bunt. Nicht so Anime-Style wie WoW.

Denke schon, dass das ein World of Diablo o.ä. wird. Blizzard kann die ganzen Diablo-Fans nicht einfach hängen lassen (und will es auch nicht, denn da ist gewaltig Potential Geld zu verdienen).

Diablo ist kein rts, sondern ein hack and slay, was selbst schon diverse mmo elemente hat. Ein diablo 3 würde sich imo mehr lohnen als ein WoD. Würd ich auch ehrlichgesagt nicht spielen wollen. Diablo 3 hingegen schon.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Vielleicht machen sie ja mal wieder was komplett neues.

Die Spielwelten von Starcraft, Diablo und Warcraft sind alle der absolute Hammer und übelst erfolgreich, aber Blizzard wird doch nicht auf alle Ewigkeiten darauf festgelegt sein.
Irgendwann WOLLEN die auch von sich aus mal wieder was neues "erfinden", ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Was ganz neues wär echt toll. Heut zu Tage erscheinen ja praktisch nur noch Sequels.
Was komplett Neues ist zwar auch immer mit hohem Risiko verbunden, aber wenn sich wer diesem Risko ohne Bedenken stellen kann, ist es Blizzard.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
diablo 3 ist bereits in entwicklung. obs ein mmo wird weiss ich allerdings nicht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.388
Reaktionen
8.842
Original geschrieben von intHoLda
diablo 3 ist bereits in entwicklung. obs ein mmo wird weiss ich allerdings nicht.
quelle? komischerweise weiss sonst keiner davon... :zzz:

ich tippe aber auch sehr darauf das das d3 wird...
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von intHoLda
diablo 3 ist bereits in entwicklung. obs ein mmo wird weiss ich allerdings nicht.
sry, aber du weißt einen scheiß. Es gibt keinen beweis dafür dass d3 entwickelt wird...
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
ich kenne einen der bis vor kurzem bei blizzard gearbeitet hat. es stimmt definitiv. allerdings weiss ich nicht ob es sich um dieses mmo handelt.
 

d4rk|zealod

Guest
Nur mal so am Rande:

MMO heißt NICHT, dass es monatlich Geld kosten muss.

Es könnte also sehr gut D3 werden, aber eben nicht um Umfang von WoW mit Content-Erweiterungen etc.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
ein starcraft mmpog hjalte ich nicht für unwahrscheinlich...zumal kam wow auch nach w3

wie schon erwähnt, deckt starcraft ein ganz anderes kundenspektrum als warcraft ab...

ein starcraft mmpog wäre revolutionär, da es sich wohl nicht auf eine welt beschränken würde. rollenspiel gepaar mit weltraumsimulationen.

auch durch die groteske, morbide und zynische atmosphäre, könnte blizzard neue wege einschlagen in der storyentfaltung
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von intHoLda
ich kenne einen der bis vor kurzem bei blizzard gearbeitet hat. es stimmt definitiv. allerdings weiss ich nicht ob es sich um dieses mmo handelt.

kann ich so bestätigen, der bruder von der cousine des schwagers der mutter meiner ex-freundin hat sich mit nem freund eines arbeitskollegen von blizzard unterhalten, der meinte _GENAU_ das gleich....vielleicht meinen wir ja den gleichen?!
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
d3 wirds denke ich sein..nicht wieder so ein bezahlspiel. das is nervig 8(
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von nyron
ein starcraft mmpog wäre revolutionär, da es sich wohl nicht auf eine welt beschränken würde. rollenspiel gepaar mit weltraumsimulationen.

Und was wäre daran revolutionär? Gibt es doch bereits x Mal in ähnlicher Form. Siehe z.B. EVE. Mehrere Planeten sind heute bei jedem SciFi RPG standart. Und Raumschiffschlachten werden es wohl auch immer mehr.
Bemerkenswert ist auch Infinity - Quest for Earth, was von Hobbyentwicklern (physikalisch sehr korrekt) programmiert wird. Jeder darf mithelfen, wenn er will.

Es wird definitiv immer schwerer etwas "revolutionäres" zu kreieren.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Was spricht dagegen, dass es sich hierbei einfach um Diablo 3 (o. 4) handelt?

Wäre dann halt ein Hack'n'Slay-MMO, Hellgate: London in gut :p.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Hardcore Modus mit 300000 Spielern im selben Spiel... hört sich... sehr nervig an. Würde an UO erinnern nur vermutlich mit 10facher Spielerzahl.

Kann natürlich gut sein, dass es hier um ein Diablospiel geht. Glaube aber, dass sich am Grundprinzip einiges ändern müsste um es MMO-fähig zu machen.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
meisten scheinen hier zu denken dass da mmorpg steht

da steht nur mmo

dh es könnt auch was komplett neues sein


dichtet doch net unbedingt das rpg automatisch hinzu^^
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Wer sagt, dass es dann einen Hardcoremodus gäb? Und warum ist der nervig bei 5'000 Spielern pro Server?

Und wenns ihn gäb könnt man halt immernoch zwischen PvP und PvE wechseln.
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
ein mmo rts fände ich mal toll :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Also diablo müsste man schon ganz gehörig modifizieren bis es mmo fähig würde. Man denke nur an die konkurenz bei den baal runs. :ugly:

Ein gutes MMOFPSRPG im Starcraft Universum fänd ich toll. :ugly:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
jep MMO, es kann genau so gut ein stink normaler D2 nachfolger sein...
Also mal schön ball flach halten :)
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23

Diablo ist kein rts, sondern ein hack and slay, was selbst schon diverse mmo elemente hat. Ein diablo 3 würde sich imo mehr lohnen als ein WoD. Würd ich auch ehrlichgesagt nicht spielen wollen. Diablo 3 hingegen schon.
Wo hab ich denn geschrieben, dass Diablo ein RTS sei? Das hast du jetzt erfunden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von SoFar

Wo hab ich denn geschrieben, dass Diablo ein RTS sei? Das hast du jetzt erfunden.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man mit WoW die leute bedient hat, die weniger mit rts anfangen können oder aber leute die warcraft welt interessant finden. Diablo hingegen ist bereits eine art MORPG. Ich denke ein Diablo als MMO in der art von WoW (und hier ist nicht das garphikkonzept/story usw. gemeint) würde dazu führen, dass diablo seinen hack and slay charakter verliert und die ursprünglichen fans eher abschrecken.
Das WC rts und WoW überschneiden sich gameplaytechnisch nicht/kaum. Man läuft also nicht gefahr durch das zusätzliche rausbringen eines MMOs die ursprüngliche rts zielgruppe zu verscheuchen. Wenn man jedoch anstatt eines Diablo 3 ein Diablo MMO rausbringt läuft man gefahr die Diablo fans zu verlieren und sich gleichzeitig noch leute von wow weg zu locken. Macht imo kein sinn.

Ich hoffe man versteht meinen verworrenen gedankengang. :bored:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
95
Reaktionen
0
ich kann mit dem begriff "next-gen-mmo" irgendwie nichts anfangen.

kann jemand erklaeren, was der unterschied zu nem normalen mmorpg ist?
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
Original geschrieben von SexTheDwarf
ich kann mit dem begriff "next-gen-mmo" irgendwie nichts anfangen.

kann jemand erklaeren, was der unterschied zu nem normalen mmorpg ist?
ein "next-gen-mmo" ist erstmal nicht zwangsläufig ein mmorpg. next-gen bedeutet wahrscheinlich, dass es etwas ziemlich neues wird.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
sowas gibts doch schon von starwars (knights of the old republic) oder?
 
Oben