blind ovis + nukes

Apfelbaeumchen

Guest
die meisten sind sich ja bei nukes realtiv einig darüber dass wenn man mit nukes gewinnt, auch so gewinnen würde. ich jedoch denke dass nukes durchaus ein ähnliches strategisches element wie z.b. vultdrop etc darstellen können.
die variante dich im momentan bevorzuge sieht so aus : ich bau 10 cc (insel), und drop dann 2 ghosts und medics in die gegnerische zergmain, durch blind können die ghosts relativ sicher die main und den ganzen techhaufen erledigen so dass es sich doch lohnen kann. natürlich ist man etwas anfällig wenn man so hart techt, aber dennoch denke ich dass man damit eine chance haben dürfte. mich würde mal interessieren was ihr so darüber denkt ...

ich hab hier mal ein rep in dem das ganz gut klappt , wohlwissend dass weder ich noch mein gegner auf einem hohen level bw spielen , dennoch denke ich dass auch bei besseren spielern diese strat funktionieren könnte (vorrausgesetzt man gehört selbst zu den 'guten'

...

RoQue_Dan

Guest
glaube kaum das das funzt, einigermaßen gute zerg merken das doch zudem sie wenns klappt schon sonen eco vorteil das ihnen der main kick egal is, zudem du ersma so lange überleben musst =O

Asta Khan_inaktiv

Guest
gibt auch nen nada replay wo er das macht und natürlich auch prompt verliert. wenn du die ganze zeit auf nuke techst hat der z schon längst die map bis du ihm schließlich seine main kickst. und wenn du es etwas langsamer angehen lässt, hat er speedovis, die dir dein leben auch erschweren dürften.
mir gefällt blind im tvp besser. habe auch schon mehrfach erfolgreich boxers eklige blind/nuke/emp bo angewendet, allerdings nie gegen besonders gute gegner.

DarkDesty

Guest
kukt euch mal das rep an is echt nich schlecht,
warscheinlich aber gefakt?..

Apfelbaeumchen

Guest
Original geschrieben von DarkDesty
kukt euch mal das rep an is echt nich schlecht,
warscheinlich aber gefakt?..

nö, aber mein gegner ist halt kein gosu (würd fast sagen ein n00b)

ehm achso, ich bin leppa ^^ Apfelbaeumchen --> apfel --> appel --> leppa blicksch ?

edit: die idee die so ein bischen dahinter steckt ist eben , dass man durch den techtree kill die nukes 'refinaziert' gleichzeitig selbst nun volll ausgetecht ist , und den zerg kurzeitig in seiner entwicklung hindert ( bau, pool, hydden oder mutadings können gut weg sein) und eben direkt nach dem ersten doppel nuke ordentlich pumpt ....

Reaktionen
0
Nette Strat, aber auch nicht allzu schwer vs nen Z mit 44 apm. Wenn dein Gegner weniger Fehler macht klappt das kaum:

1.) Scouten und feststellen dass du techst
2.) Geld in Exen stecken
3.) Irgendwann überrennen (geht wahrscheinlich nach deiner ersten Nuke)

Apfelbaeumchen

Guest
Original geschrieben von BWD-GORywwyN
Nette Strat, aber auch nicht allzu schwer vs nen Z mit 44 apm. Wenn dein Gegner weniger Fehler macht klappt das kaum:

1.) Scouten und feststellen dass du techst
2.) Geld in Exen stecken
3.) Irgendwann überrennen (geht wahrscheinlich nach deiner ersten Nuke)

jojo, aber ich spiele eben momentan auch nur auf nem niveau dass ich es nur mit solchen spielern aufnehmen kann.

zu 1 ) ich würd versuchen die tech auf der insel verstecken, die am weitesten entfernten insel wäre auch eine idee, dort könnte es sein dass er es erst spät entdeckt, auch klar dass die strat risikoreich ist.

zu 2) dadurch dass die volle tech nun beim terr am start ist , denke ich schon dass man eine schlagkräftige armee aufstellen kann die auch den exen des z gewachsen ist, vorrausgesetzt natürlich der nuke hat genug schaden gemacht.

3) terra kann schon ein bischen bunkern , mit micr0 sollte es zu halten sein

edit: ich geh davon aus dass ein besserer terr die strat schonnoch bischen besser zoggn kann ..

btw eine variante wäre , wenn man eh schon dabei ist großflächig ovis zu blinden , noch minen zu nutzen , das könnte auch so manchen angriff zurückwerfen ....

Reaktionen
0
auf jeden fall mal was anderes als diiese ollen 0815 tvz :D

Asta Khan_inaktiv

Guest
naja, der z hat ja null gescoutet. wenn der am anfang ne drone zu dir schickt, weiß er, dass da was net stimmt. an der stelle würde ich dann spätestens mutas gehen und gegen mutas kriegst du so oder so probleme. das problem mit der insel ist, dass der z da höchstwahrscheinlich früher oder später mal hinschauen wird und du bei 10 supply noch net weißt, wo er ist (risiko halt). ich hätte btw net erwartet, dass der nuke so früh kommt, aber selbst da kann noch was schief gehen (scourges z.b.) womit man aber leben kann. vielleicht probier ich das demnächst mal aus, aber ehrlich gesagt glaube ich net, dass man das gegen einen guten gegner hält (du hattest vielleicht 2 tanks und nen bunker?) bzw er sich davon so ausbremsen lässt wie dieser z.

Reaktionen
0
ich denke nicht das wenn das jmd vs mich versuchen würde, mir das mehr als ein müdes lächeln hervorlocken würde...

wie gesagt z ext und techt dich tot

Apfelbaeumchen

Guest
Original geschrieben von LuZiFeR
ich denke nicht das wenn das jmd vs mich versuchen würde, mir das mehr als ein müdes lächeln hervorlocken würde...

wie gesagt z ext und techt dich tot

vielleicht ein schmerzverzerrtes lächeln ?

@asta : gegen muts war ich ja gewappnet , die hauptkritikpunkte kann man natürlich nicht ausräumen, aber alles was ich will ist ja dass ihr es mal versucht und wer weiss vielleicht kann dann der ein oder andere mal ein rep uns zeigen indem er einen guten vorführt ...

thunder386

Guest
der z hätte am anfang auch einfach 12 linge bauen können, dann am bunker vorbei in die eco -> gg :elefant:
Wobei das replay auch etwas seltsam aussieht, warum hat der z 1500-2k gas+mins und baut nix? oder warum scoutet und exxt er net? bei 20:35 wird dann in der main vom z ein nuketrupp entdeckt+aufgerieben: die getarnten ghosts stehen vor den anderen units. obendrüber stehen 2 ovis, davon nur einer blind. der z hatte also locker die ghosts gesehn, trotzdem schickt er seine units auf die rines dahinter (sinn??)
könnte aber auch daran gelegen haben, dass der z schlecht war :top2:

RoQue_Dan

Guest
alleinig die tatsache das z mit ner drohne scouten machts unsinnig ( als keine noob zergs -_-)

Apfelbaeumchen

Guest
okay diesmal hats immerhin einen 80 apm'ler erwischt, dass das keine standart strat ist , sollte klar sein. ihr tut ja alle so als ob ihr immer perfekt spielen würdet ...

edit: wieso sollte eine zergscoutdrone es unsinnig machen ? im übrigen halten mich viele auch nur für ein n00b wenn sie die schlechte eco anfangs sehen , ausserdem gibt es ja auch möglichkeiten diese zu blocken ...

TheRine

Guest
habs auch mal zum fun gespielt, waren aber nur fun games.
auf lts gings nich und auf hov hab ich gewonnen,was aber nicht an den nukes lag.
btw, mit einer nuke kannste eh nichtmal den bau kicken, also sinn von der strat is praktisch null

edit: seh grad, dass du 2 ccs gebaut hast. naja dadruch wirds eh zu sehr inne länge gezogen

eXe4

Guest
Ich finde die strat und das rep wirklich witzig, denke nur nicht das sie gegen einen halbwegs guten zerg klappen wird.
Er würde mehr scouten und entweder deine cc sehen oder merken das du viel zu wenig units hast und daher annehmen das du techst.
Wenn er annimmt das du techst spielen die meissten z am anfang mass muten und kicken dich einfach. Kann mir nicht vorstellen das du da was machen kannst vor allem wenn der z ne fe spielt.

Reaktionen
0
im2ten game hät der z nur seine lurks nich so SAUdumm verheizen müssen und schon wärste hart am arsch gewesen...

Apfelbaeumchen

Guest
jop lief auch irgendwie scheisse....

edit: ihr verkennt das potential bezüglich der psychologischen kriegsführung, in dem falle dass es gelingt ist euer opfer in jeder hinsicht zerstört :>

Asta Khan_inaktiv

Guest
habs jetzt einmal versucht und als die ersten lurker an meinem choke vorbei waren, bin ich raus. T_T das war das, was ich schon angesprochen hatte. um das richtig zu spielen muss man halt doch wenigstens ne handvoll m&ms und ne vessel bauen und das _bremst_. und von wegen vs muts gerüstet. nur weil du deine min line mit weißnichwieviel turrets bestückst, bist du net gegen mutas gewappnet. ein go mit mutas und lingen und deine main wäre eben auf diese mineral line beschränkt. dann ist auch der traum vom nuke aus, weil er a) dein silo sehen würde (silo in der main halte ich eh für blödsinn) und b) deine base komplett containen könnte.

Kalash

Guest
denke nicht das man auf nuke techen sollte, wenn dann kann man sie im late game einsetzen, da iststes egal ob man statt 25 tanks nur 20 und ne nuke hat.

aber da ham wir wieder das alte spiel. man hätte so oder so gewonnen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Apfelbaeumchen

vielleicht ein schmerzverzerrtes lächeln ?

Original geschrieben von Kalash
denke nicht das man auf nuke techen sollte, wenn dann kann man sie im late game einsetzen, da iststes egal ob man statt 25 tanks nur 20 und ne nuke hat.

aber da ham wir wieder das alte spiel. man hätte so oder so gewonnen

#2 kalash

Reaktionen
0
also abgesehen davon, dass der zerg ja wohl ultra-low war fand ich das spiel eigentlich ganz lustig.

aber er scoutet dich nicht ein mal, baut keine units, expandiert nicht und macht auch sonst nicht viel, ausser mineralien und gas zu sammeln. zu dem zeitpunkt wo die ersten nukes ankommen waere er wohl normalerweise mit mindestens 12 lurks dabei, deine basis zu zerlegen und haette 3 exen am laufen...

selbst mit wall-in und ein paar tanks (die den tech aber noch laenger herauszoegern) haettest du gegen einen normalen zerg glaube ich wenig chancen.
hab leider keine internetverbindung, mit der ich vernuenftig spielen kann, sonst wuerde ich das evtl. trotzdem mal antesten^^

Jack_Sparrow)

Guest
Schau mal

Die Idee ist nett, und vielleicht, gibts ne map (Gorky Island oder so.) Wo diese Strat auch irgendwie klappt, aber man muss einfach sagen, dass es nicht viel bringt.

1) Wird ein halbwegs guter Z einen tech bemerken und auf Muts gehen, mass exen usw und du verlierst eh!
2) Falls du es schaffst, ne nuke in seine exe abzufeuern, bravo, du zerstört damit nicht einmal den bau und vielleicht einen pool.
Der Z braucht für nen neuen pool 1 minute und deinen ganzen angriff vorzubereiten dauerte mehr als 5-10 minuten, also der tech und war auch wesentlich teurer

Es ist zwar nett gedacht, aber bringt nicht wirklcih viel. Das ist, als ob ein Toss sich einsperrt und auf Cariers techt, bringt auch nix :hammer:

Reaktionen
0
also ich hab ja nichts dagegen wenn du solche strats spielst aber preis die dann nicht als gut an. bzw auf höheren niveau spielbar.
sie is ungefähr so sinnvoll wie nen ghostrush (ohne nuks) gg toss.
kann man zwar mit gewinnen aber...

nen normalstarker zerg würde dir nichtmal genug zeit lassen um dein tech zuende zu bringen geschweige denn zu nuken.

schon gg nen normalen mutzerg is man mit 2raxen nur realtiv schwach auf der brust und muss passiv bleiben wenn man vorher kein druck gemacht hat. ich weis jetzt nicht genau wie hart du techst aber wenn du dann noch die inselexe nimmst halte ichs einfach für aussichtslos. diese wird er übrings spätestens bemerken wenn er mit den muts mal in der main vorbeiguckt.

man kann ja schon glücklich sein wenn man mit nem normalen schnellen drop gg zerg schaden macht.
Der nukedrop kommt auf jeden fall sehr sehr viel später, hat weniger schadenspotential als nen 1-0 rindrop und hat durch techkosten einfach viel zu wenige units um danach was zu machen.
Selbst wenn der zerg extra all seine drohen stellt haste keine chance.

Apfelbaeumchen

Guest
diskussion starten != gutanpreisen

blicksch ?

edit: ich gebs ja zu, das verzweifelte streben nach einer "rare-strat" hat mich wohl blind gemacht ;)

(möglicherweise ein ähnlicher effekt wie bei claw und seinen verschwörungstheorien ..)

Clawg

Guest
Original geschrieben von Apfelbaeumchen
diskussion starten != gutanpreisen

blicksch ?

edit: ich gebs ja zu, das verzweifelte streben nach einer "rare-strat" hat mich wohl blind gemacht ;)

Naja, wenns der Gegner nicht merkt schaffst dus... vor allem das Werfen der Blendgranate ist auffaellig, du brauchst also eine Ablenkung. Eine fast optimale build order waere dann [~9:34]

bo1.png

Ok, wenn der Gegner queens oder lurker vor Ort hat und ungefaehr weiss wo der ghost steckt, haste keine Chance...
Ich wuerde den Angriff viel eher auf einen Protoss in Verbindung mit einem Vessel starten (emp). Gegen gute Spieler ist die einzige Chance eine erfolgreiche Nuke zu machen, wenn du auf eine Lufteinheit klickst (roter Punkt nicht sichtbar). Um eine gegnerische Flotte (v.a. Terra/Toss weil langsam) zu killen eignet sich das vorzueglich, sofern man ein Ablenkungsmanoever durchfuehrt.

(möglicherweise ein ähnlicher effekt wie bei claw und seinen verschwörungstheorien ..)

Das habe ich gehoert! :elefant:

Force8

Guest
Im Terra vs. Terra kann mann mit Nukes extremst geile Sachen anstellen.

Es gibt sogar einen Trick den nach 6 Jahren meines wissens nach immernoch so gut wie keiner kennt...

(und ich werd ihn nicht verraten)

DeT3

Guest

Es gibt sogar einen Trick den nach 6 Jahren meines wissens nach immernoch so gut wie keiner kennt...

(und ich werd ihn nicht verraten

Dann red auch ned drüber.... :8[:

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Force

(und ich werd ihn nicht verraten)

hahahahaa :top2:

Force8

Guest
Toss = Cannon / Obs
Zerg = Spore /Ovi
Terra = Turret / Scan

klingelts? ^^

Reaktionen
0
ja force:)
schon besser als letztes mal. scheints dir ja meine kritik zu herzen genommen zu haben.

aber lass mich raten. wir zerstören erst durch tankdrops all seine sacnner um ihn dann totzunuken oder wir sorgen dafür dass seine scaner leer gehen indem wir vorher raumjägern nerven.

Reaktionen
0
naja man könnte die comsat auch empn und das vessel dabei wahrscheinlich verlieren oder so... aber terra hat ja auch noch vessels... also ehrlich gesagt:

Toss = Cannon / Obs
Zerg = Spore /Ovi
Terra = Turret / Scan

klingelts? ^^

nö ...
:confused:

Reaktionen
0
dtf-zero hat das bei mir gemacht ? nur beim cliff aba
es klappt auf jeden fall wenn da nicht ca 10 ovis rumstehen :D

Oben