• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Blendgranaten

TuxRevenge

Guest
Neulich gabs ja schonmal nen Thread zum Thema CC übernehmen und das es kaum genutzt wird.
Wie sieht es bei euch mit den Medics und ihren Blendgranaten aus? Hat das jemals jemand von euch genutzt? Ich noch nie :fu:
Für welche Situationen sind die überhaupt gedacht? :stupid: Um mal nen Ovi oder obser zu blenden? Das is doch nur Spielerei oder?
Glaube in sonem Video von dyo war ne Scene wo 7-8 Medics nen Rudel Obser blenden. Aber für sone Aktionen bin ich wohl zu grobmotorisch :D

Reaktionen
192
ich wüsste eigentlich auch nur, das die dazu da sind, um obser zu blenden

Reaktionen
0
Original geschrieben von TheTom
Glaube in sonem Video von dyo war ne Scene wo 7-8 Medics nen Rudel Obser blenden. Aber für sone Aktionen bin ich wohl zu grobmotorisch :D
http://www.sclegacy.com/features/pimpestplays_2002.php#6

Ist wohl wirklich relativ sinnlos; Für die meisten Leute wird der kleine Vorteil durchs Blenden sofort wieder zerstört, da sie in der Zeit andere sinnvollerer Aktionen hätte durchführen können...

Apfelbaeumchen

Guest
okay ich glaub das ist ein thread für meine doppel-CC-doppelnuke-blendovis-funstrat :

(ich hab auch mal den versuch unternommen im tvp blind+scan+mines einzusetzen aber das scheiterte am micro .., )

Reaktionen
0
TvT.
M&Ms, Tanks flashen, gogo.

TvZ.
Ovis flashen, Ghost/Wraith gogo.

TvP
Naja, kaum zu gebrauchen

€: funzt dit auf Spores/Canns/Turrets?

Reaktionen
0
Benutze es relativ oft im TvZ. Geht der Zerg auf Ling/Lurk kann man damit gut nerven wenn man die ersten Lurks blendet.
Die linge verrecken eh schnell und somit sind die Lurks blind. So kann man anfangs gut containen und ne schnelle exe bringen.

Reaktionen
0
Ich benutze es gegen Zergs sogar häufig. Die Kosten von 100/100 sind wirklich gering und die Medics dazu benötigt man sowieso für die Infanterie.

Es bietet sich an um jeden Overlord der nicht direkt abgeschossen werden kann, weil er zum Beispiel über einer Klippe fliegt, zu blenden. Darüberhinaus ist die Blendgranate ideal um frühe Lurker aufzuhalten.
Vier blinde Lurker lassen sich mit etwas Geschick von einem kleinen Zug an Infanteristen gefahrlos töten.

Zergspieler haben deutlich größere Schwierigkeiten den heranrückenden Terraner in günstiger Gelegenheit aus einer geeigneten Hinterhaltposition anzugreifen, wenn die Overlords in der Nähe blind sind.
Dieser Überraschungsmoment ist jedoch oft entscheidend da eine Zerghorde schnell aufgerieben werden kann, wenn sie von der falschen Seite oder zur falschen Zeit die terranische Stellung überfällt.

In anderen Matchups ist es natürlich nur Spielerei, weil neben dem Spruch den es zu erforschen gilt auch zusätzlich noch die Sanitäter ausgebildet werden müssen, die dann aber keine weitere wesentliche Verwendung finden.

Apfelbaeumchen

Guest
Original geschrieben von Apfelbaeumchen

nein

edit: auch ne nette idee ist, im tvz den ovi der bei einem vor der base (meist bei über dem nächstgelegnen cliff ..) blindet, das fällt dem z nicht unbedingt auf und er bemerkt dann möglicherweise den go (m&ms) nicht ...

wird blind eigentlich als "angriff" gemeldet ?

edit2: ok das mit dem edit hab ich jetzt völlig verrafft und dann hab ich auch noch das pech dass der unter mich als eigentlich über mir auch noch genau den gleichen vorschlag bringt omgf:S

Reaktionen
0
okay ich glaub das ist ein thread für meine doppel-CC-doppelnuke-blendovis-funstrat :

(ich hab auch mal den versuch unternommen im tvp blind+scan+mines einzusetzen aber das scheiterte am micro .., )
genial :top2:

TuxRevenge

Guest
Also wenn ich nach 10 Minuten Spielzeit 2x höre Nuklearstart endeckt, mach ich mir sicher so mein Gedanken :top2:

Apfelbaeumchen

Guest
im tvp ist halt irgendwie witzig dass man mit einem scan , einem medic und 2 adler die anfängliche goon armee aufhalten kann, bei mir scheitert es zwar, aber ich denk als möglichkeit eine fe zu spielen könnte es nützlich sein ...

hier mal ein rep dazu, verlier ich zwar, aber ich denk das liegt daran dass ich persönlich terrannub bin (ich zwing ja keinen das rep sich mal anzuschaun..)

Reaktionen
0
Also ich hab mal son Hammer game von nem alten pG gegen Nazgul (glaub ich) gesehen. Das Matchup war TvP und der T hat die ganze zeit die obsis geblendet und alles vermint. Der P hatte gar keine chance. Der ist nachher noch auf carrier umgestiegen, die der T aber auch noch zT blenden konnte, son hamma game sage ich euch.

Aber leider habe ich jetzt einen neuen Rechner und habe somit auch das replay nicht mehr :heul:

Hat das wer von euch? Muss 1.09 Patch gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

Jack_Sparrow)

Guest
SlayerS_'BoxeR' [T] vs didi [P]

In a famous 2001 game between Boxer and IntoTheRain, Boxer used an incredible strategy that had many people shaking their heads in awe. After this, Boxer did it again after that versus Grrrr... in the Gembc Race Masters series. Most recently, Boxer did it one more time against didi in a WCG warmup game. The game was fairly long, but this is what happened. didi in a final plan goes mass carriers and starts razing Boxer's bases to nothing. Seeing this, Boxer starts pumping an unexpected unit: the Medic. didi's fleet of destruction consists of eighteen Carriers and six Observers. As this force passes through his base, Boxer ingeniously drops seven Medics behind where the fleet had been. The Medics catch up to the fleet and one by one each tags a different Observer with an optical flare, blinding them all. Then Boxer comes in with his own fleet of cloaked Wraiths and starts cleaning up the helpless Carriers. The Carriers start heading desperately towards the nearest cannon and eventually arrives. Unfortunately for Boxer, he did not have enough Wraiths and time to kill all of the Carriers, and didi went on to win the game.

Watch the replay and concentrate on 3 main at 41:50. He will drop seven Medics. The main reason why Boxer's Blind is so amazing is because of the extreme difficulty of differentiating and clicking on each separate Observer. Only Boxer. Even though it wasn't as successful this time, the idea of it is incredible and it has been very effective for him in the past. Boxer's Blind Spot is number six in our Pimpest Plays 2002.

pp - boxers blind spot.rep

Nett, aber leider hat er verloren

Reaktionen
0
prob is halt dabei dass man die obser auch immer scant/per forscher sieht - wenn p die gut zurückzieht und range und speed für die dinger hat wirds schwer die zu erwischen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von ~Grippe~
Also ich hab mal son Hammer game von nem alten pG gegen Nazgul (glaub ich) gesehen. Das Matchup war TvP und der T hat die ganze zeit die obsis geblendet und alles vermint. Der P hatte gar keine chance. Der ist nachher noch auf carrier umgestiegen, die der T aber auch noch zT blenden konnte, son hamma game sage ich euch.
Ich dachte die Blendgranate bringt nur was gegen Detektoren wie Ovis oder Obsis!? Was bewirkt denn eine Blendgranate gegen "normale" Units wie z.B. Träger? Können die geblendeten Einheiten dann keine Units mehr angreifen, da sie blind sind?
:confused:

Reaktionen
12
im 2n2

tp vs zrnd

terra blendet ovis und toss killt ihn mit dts :top2:

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von -Indy-

Ich dachte die Blendgranate bringt nur was gegen Detektoren wie Ovis oder Obsis!? Was bewirkt denn eine Blendgranate gegen "normale" Units wie z.B. Träger? Können die geblendeten Einheiten dann keine Units mehr angreifen, da sie blind sind?

blendgranate reduziert die sichtweite jeder einheit auf eins und nimmt zusaetzlich den detektoren eben jene detektorfaehigkeit.
allerdings "sehen" sie weiterhin das, was andere einheiten auch sehen, aehnlich wie ein tank weiter schiessen kann als er selber sehen kann, wenn eine andere einheit fuer ihn "sieht".

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
ich hab mal fastwraith gespielt und mit 4 medics die ganzen ovis vom z geblendet, ich find das rep aber nicht mehr :( .
dafuer isses auf jeden fall zu gebrauchen

Apfelbaeumchen

Guest
gegen träger bringts wohl am wenigstens, weil sobald die interceptoren ausschwärmen hat der toss ja wieder mit 8 units sicht pro träger...

geblindete reaver,shuttle können einen toss bestimmt auch probleme bereiten

Ymy

Reaktionen
0

Das kommt mir bekannt vor .
Wie hies denn da dein gegner ? :ugly:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
btw ist blendgranate auf eigene minen auch sautop
ist der selbe effect wie allied mines, nur nicht verboten in ligen

Jack_Sparrow)

Guest
Original geschrieben von haschischtasche

Was soll das bewirken?

Reaktionen
0
Die Minen bleiben liegen, bis der gegner relativ nah dran ist, und deshalb keine chance hat, die totzukloppen, bevor se platzen

TuxRevenge

Guest
Original geschrieben von haschischtasche

Das ist die erste genial funktion von den Teilen. Sowas hätt ich ja nie ausprobiert.
Gerade gegen Terra wohl sehr geil.

Apfelbaeumchen

Guest
Original geschrieben von TheTom

Das ist die erste genial funktion von den Teilen. Sowas hätt ich ja nie ausprobiert.
Gerade gegen Terra wohl sehr geil.

nur halt nicht ganz so mächtig wenn man pech hat bleiben sie liegen, und nach der ersten weiß er auch dass es vermint ist, hat jmd ein rep wo er das gut einsetzt ?

edit: @IomcI datenstrom[bga] hieß er

Grewweler

Guest
Sind auch praktisch um Kriecherkolonien in ihrer Entwicklung zur Sporen-/Tiefenkolo zu blenden, geht aber nur währrend der mutation

Reaktionen
0
Das funktioniert aber auch nur bei Dir... Ich jedenfalls wüsste nicht, dass man Gebäude blenden kann.

Reaktionen
0
muss man evtl die drone vorher treffen O_o aber das merkt der zerg wahrscheinlich

Reaktionen
0
kk nach ausführlichen tests kam das hier heraus:

blenden geht nur auf einheiten (weder morphende noch fertige gebäude!) und man kann zwar die drone vorm bauen blenden, das entstehende gebäude stört dies aber in keiner weise - dagegen kann man larven blenden und die schlüpfenden einheiten haben dann auch den eingeschränkten sichtradius (geht ja auch mit dmatrix und bestrahlen)

man kann allerdings eine drone bestraheln, die danach ncoh schnell ein gebäude baut -> dieses gebäude strahlt dann weiterhin, beschädigt umliegende einheiten, nimmt aber selbst keine schaden, so das war alles...

Devotika

Guest
Das wäre ja mal eine interessante TZvZZ Strategie. Man bestrahlt drohnen und baut dann mit ihnen Kolonien in der gegnerischen Eco!

Reaktionen
0
naja die bestrahlung hält ja nicht ewig -> dann doch lieber 2vessel und selbst bestrahlen...

Reaktionen
0
vor allem hat man die kugeln nicht so früh das es 2-3 drohnen weniger in bringen würden. viel mehr bekommt man damit wohl eh net weg

Reaktionen
0
Ich hab mal nen geiles Replay gesehen.
Boxer gg sonen Zerg :P auf ner Inselmap.
Boxer macht zwei Raumhäfen und Raumjäger mit Tarn. Dann lädt er noch nen Frachter mit Medics voll, und macht sich zum Zerg.
Den Rest könnt ihr euch denken :elefant:
Mal guckn ob ich es noch finde...

Oben