• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Blender auf 2 Monitoren

Reaktionen
0
Ich hoffe, dass sich hier jemand ein bisschen mit Blender auskennt und mir vielleicht eine wichtige Frage beantworten kann:

Ist es irgendwie möglich, dass ich einzelne Fenster auf meinen zweiten Monitor rüberziehe? Z.B. in der Art, dass ich auf meinem ersten Monitor das 3D-Fenster habe und dann das Button-Fenster auf Monitor zwei. Geht das irgendwie? Habe leider eine entsprechende Option bisher nicht gefunden.

Gruß
m.a.k.

swallie

Guest
was ist blender? :stupid:

edit: ich seh grad auf wikipedia... eine cad software. hm.. sorry. kein plan. :bored:

killerchicken_inaktiv

Guest
Linux, Windows, Mac os X, was anderes?

Reaktionen
0
Original geschrieben von killerchicken
Linux, Windows, Mac os X, was anderes?

soweit ich weiß, sieht blender auf allen systemen mehr oder weniger gleich aus, da es ne eigene api zur darstellung der gui verwendet.
aber momentan benutze ich es unter windows...

killerchicken_inaktiv

Guest
Ja, es sieht ueberall gleich aus, aber die Window-Manager der Betriebsysteme funktionieren anders - unter OS X zB. kannste das voellig ohne Probleme einfach rueberziehen, wie das unter Win ist such ich kurz, ich hoffe ich finds

[edit] Ok, also du musst dem eingebauten Window-Manager sagen, dass er einen zweiten Screen oeffnen soll, den ziehst du dann auf den zweiten Monitor, und dann kannst du einstellen, dass dieser zweite Screen den Rendering-Output darstellen soll

Gruss
Sebastian

Reaktionen
0
Danke erstmal für die schnelle Antwort und die Mühe!

Ich habe jetzt mal aufgrund Deines Postings noch weiter gegoogelt und nach Möglichkeiten Ausschau gehalten, den Window Manager wie von Dir beschrieben zu konfigurieren.

Leider habe ich nichts dazu gefunden...

Wärst Du so nett und könntest mir kurz in ein paar Sätzen schildern, wo bzw. wie ich den Window Manager entsprechend konfigurieren kann? Muss ich dafür Einstellungen in irgend einer Datei vornehmen oder hab ich die entsprechende(n) Option(en) im Einstellungsmenü bisher einfach übersehen?

thx
m.a.k.

killerchicken_inaktiv

Guest
Sorry, das ganze kann ich dir mangels Blender, Windows und Zweitmonitor nicht beantworten :(

Solltest du das alles fuer mich haben, schau ich gern fuer dich :D

Reaktionen
0
aye... achso.. ich dachte du würdest das programm selbst nutzen und aus erfahrung berichten... :D
aber trotzdem danke.

dann werd ich wohl einfach nachher nochmal ne stunde googeln. so schnell geb ich ja nicht auf ^^

aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der ebenfalls blender verwendet und weiß, wie das mit den 2 bildschirmen geht...

killerchicken_inaktiv

Guest
Ok, hab mir das Programm jetzt mal installiert, und finde hier gerade auch keine Option (ausprobieren ist schwierig, da ich wie gesagt nur einen Monitor habe). Was du aber tun kannst ist das Hauptarbeitsfenster so gross zu machen, dass es ueber beide Monitore gelegt wird, und dann die entsprechenden Leisten genau in die angezeigten Bereiche ziehen, fertig

Gruss
Sebastian

Reaktionen
0
ja, so hatte ich es zuerst auch gemacht, allerdings finde ich diese lösung sehr unkomfortabel...
ich hatte gehofft, es so ähnlich wie bei der eclipse machen zu können - dass ich also die einzelnen sub-fenster aus dem main-window "herauslösen" und dann auf dem zweiten screen frei positionieren kann...
aber nachdem ich jetzt am we noch mal länger gegoogelt und nichts gefunden habe, glaube ich mittlerweile, dass das einfach nicht geht.
aber trotzdem nochmal danke für deine mühen!

Oben