• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bitte um Tipps (Replay angehängt)

KPJHK

Guest
Hallo alle miteinander,

würde euch bitten, dass folgende Rep mal anzuschauen und mir ein paar Tipps zu geben, was ich denn besser machen könnte. Habe zwar gewonnen (bin der Zerg), aber trotzdem wird es sicherlich einige Sachen geben, die euch auffallen, die man besser machen könnte. Wäre sehr nett :)

Hier schon mal kurz die Sachen, die mir aufgefallen sind:

- Immer Ovi bei Truppen haben
- an jede Exe min. 1 Ovi (wäre der DT nicht an meine Natural, sondern an die 12(?) Uhr Exe gegangen, hätte er eininge Drones kicken können, da mein Ovi zu spät gekommen wäre und Speed Upgrade noch nicht da war)
- mehr Hotkeys verwenden (darauf komme ich gleich nochmal)
- Evo Kammern zu spät
- mehr Gas Exen nehmen

Mehr Gas Exen, weil: Mein Makro fand ich gar nicht so schlecht, war eigentlich nie über 1000 Min drüber und hatte auch immer genug Einheiten, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich von Hyds auf Ullies + Lings geswitcht bin. Ich hatte einfach zu wenig Gas, um soviele Ullies zu baun, dass meine Mins auch aufgebraucht werden. Um die Mins wieder bissi runter zu fahren, habe ich dann wie bekloppt Lings gepumpt, aber das hat alles nicht geholfen. Könnt ihr mir da vllt was raten, was man da machen könnte?

Nochmal zu den Hotkeys: Generell verwende ich eigentlich immer relativ viel Hotkeys. Meine Belegung ist meistens 1-4 Truppen, 5-0 Hatches. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass z.B. ein Savior (dessen Strat ich btw in diesem Rep versucht habe nachzuahmen, nur falls es jemanden aufgefallen ist ;) ) fast nie seine Truppen mit Keys belegt. Er hat meist nur auf 1 12 Mutas und auf 2 Units, die in seiner Mainarmy stehen. Wer regelt der dann sein Micro? Wie kann er z.B. zeitgleich 80 Lingen in die Gegner Base schicken?

Danke schon mal im vorraus :)

Viele Grüße,
JHK

Celial

Guest
Original geschrieben von KPJHK

Nochmal zu den Hotkeys: Generell verwende ich eigentlich immer relativ viel Hotkeys. Meine Belegung ist meistens 1-4 Truppen, 5-0 Hatches. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass z.B. ein Savior (dessen Strat ich btw in diesem Rep versucht habe nachzuahmen, nur falls es jemanden aufgefallen ist ;) ) fast nie seine Truppen mit Keys belegt. Er hat meist nur auf 1 12 Mutas und auf 2 Units, die in seiner Mainarmy stehen. Wer regelt der dann sein Micro? Wie kann er z.B. zeitgleich 80 Lingen in die Gegner Base schicken?

Danke schon mal im vorraus :)

Viele Grüße,
JHK

besorg dir mal fpvods von koreanern, dann wirst du das verstehen. übrigens die andern kor pros und viele internationale top spieler hkeyen ihre truppen auch nicht so viel, halt immer mal wieder was auf die 1 und 2 und das wars.

das geheimnis ist mousespeed und mousecontrol. aber das ist so übel das solltest du nicht versuchen^^ btw mutas auf 1 zum harassen und linge auf 2 um schnell bei der hauptgruppe zu sein

KPJHK

Guest
Hmm also irgendwie hängt der das Rep nicht na :bored:

ah, jetzt gehts :)

@Celial: Danke für die Tipps

wolke

Guest
lol, habs mir bis zur 10. minute angeschaut und dacht rep kaputt. du solltest halt besseres macro/schneller werden usw. entweder 9pool oder 12 pool und kein 10 pool

Reaktionen
0
Hab mal das REP geguckt.
Zuerst möchte ich sagen ich bin kein Stammzerg sondern Protoss und es kann sein das ich lauter Scheiß laber.

Strat:
  1. Die Sache mit 9Pool und 12 Pool wurde bereits von meinem Vordermann erwähnt. Die pumpst Drohnen und schickts sie sofort zu den Minsen und wartetest dann bis du 100 für einen overlord hast und dann beendest du nicht was du angefangen hast.
  2. Ich kann dir leider hier keine Supplyzahlen nennen, aber du hast minse hast den Pool und ich wusste nicht was du hier vorhast. Du baust mal den Extraktor deine minse steigen schon fast auf 800 und tust nichts. Bau Linge oder setz gleich deine 2.Hatch, die du dann mit etwa 800 minse setzt und gleichzeitig den Bau, von deinen vielen minsen hast nämlich nichts.
  3. Nochmal zum BAU, du setzt ihn und danach einmal das Königginennest, ich dachte zuerst du gehst schnell auf den Schwarmstock, aber du hast lang gewartet bis du ihn setzt. Warte mit dem Bau bist du ihn brauchst ebenso mit dem Königinnennest, das braucht minse und gas das du bitternötig für units brauchen kannst.
  4. Wenn du auf eco gehst mit vielen exen usw. dann schau etwas weniger auf das micro, wenn du nachbauen sollst, benütze wenigstens deine Hatcherys auf den Hotkeys um Units zu Pumpen. Zum Beispiel du bist bereits in der Endphase des Matches hast Overminse und Gas und verwendest einfach nichts mehr.
    [/list=1]
    Units:
    1. Anfangs hätte dich der Toss jederzeit überrennen können, du hast deine Basen kaumt abgesichert. Ich nenn hier ein nettes Beispiel du hast drei Linge, stehst vor seiner Basis und er hat 4 Zeals(er hätte mehr wenn er anfangs weniger techen würde). Die Gefahr ist das er mit seinen vier Zeals go macht, deine 3 Linge kickt und du es nicht schaffst Linge zu pumpen bis er bei dir angekomen ist. Das gehört auch etwas zum oberen Punkt, die gibst minse aus für Sachen die du noch nicht brauchst und dir fehlen dann Units.
    2. Deine Unitmischung Ulli*Linge hast du ja selber bemängelt und sie führt ja auch zu einem wahnsinnigen Overminse und später auch Overgas(~1300). Das kannst du schon früher beinflußen du hast eine Minse+Gas exe und eine minonly zur Verfügung, du nimmst dir die zweitere.
    3. Ich kann es auch übersehen haben und ich habe nie ein Update im Pool gesehen obwohl du doch deine Linge die ganze Zeit brauchst.
    4. Auch wenn du bereits Overminse hast bau noch eine Hatchery und eco, besetzt deine Exen noch besser und ringe deinen Gegner mit Massunits nieder.
      [/list=1]

Dein Micro ist einerseits ein Wahnsinn andererseits mies, du verlierst andauernd UNits durch Psis obwohl die Units zum wegziehen gewesen wären, andererseits deine Units erklimmen jede Choke irrsinnig schnell und du surroundest den Protoss bei jedem seiner GO perfekt.
      Er macht go auf deine Natural du surroundest ihn mit Hyds+Lurker echt sehr schön, oder als du seine 2.Exe zu 1. mal attakierst und greifst vorn an und von hinten lässt du deine Lurker kommen und buddelst dich ein, echt nice.
      Sowas habe ich noch nie hingekriegt und du machst so eine Action 2 - mal in einem Game.

Auch wenn ich hier nur einen positiven Punkt geschrieben habe, ich habe mehrere gefunden(Platzieren von Overlords und SCoutlingen), alles was ich hier geschrieben habe ich beim ersten Mal bemerkt
      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

nie wieder reaver

Guest
Also du warst auf jeden Fall der klar überlegene Spieler !

Was mir aber noch aufgefallen ist:
Du hattest ja recht früh 8 Linge - mit denen hättest du viel mehr machen können.

Wärest du einfach an dem "Wall-in" vorbeigerannt, wär's schon fast GG gewesen !
Der hatte in der Main nix und "dicht" war die Wall ja auch nicht.
Sonden und wohl auch Nexus hättest du kriegen können.

Jedenfalls echt gut gespielt - soweit ich das überhaupt beurteilen kann....

I'm@Marine

Guest
- BO is scheiße...
- Sammelpunkt zur Exe,wenn er rusht, stehen deine linge in der main rum
- Darfst doch in der anfangsphase net 800mins ansammeln ...entweder gas oder 3 hatch
- Gas? Keiner baut gas ab
- In der Anfangsphase darfst au net an all deinen hacthes 3 larven ansammeln...war keine action am anfang und trotzdem 3 larven an allen hatches...warst afk?
- Hab immer dein supply im Auge,hast jedes mal ovi verpennt
-Übertreibs net mit den exen.Du baust exe nr 4 und exe 2 und 3 laufen net mal richtig...hab am anfang eine exe mehr als p und lass den p net einfach so rausrennen, alles vor ihn...nimm terrorsmit wegen obs...weil wenn du zuvielext kommt er mit soviel units raus und kickt dir alle exen
- Scoute mit einem Ovi am anfang die main...geht er reaver, templer, corsis???Du hattest null Ahnung
-Hab immer in der main ne sunk und ovis später
-Upgrade vielzu spät, nach 24 min erst 1-1
-wo waren die cracklinge?

Alsoallgemein, zock einfach weiter bis nen rhythmus gefunden hast. Dann funzt das schon.
Und versuch deine larven besser zu managen. Also techst du mutas, dann hab viele larven und mins angesammelt wenn schößling fertig ist, so dass du dann sofort ca.9 mutas hast...
das gleiche au mit hyds wenn du dich für hyds entscheidest.
Ach und spielagressiver. Wenn du siehst, du kannst das game beenden, dann beende es

Errtu_inaktiv

Guest
Neben dem was schon erwähnt wurde: mach dir mal bewusst, wie wichtig Upgrades im ZvP sind, ich hab das als Anfänger auch immer unterschätzt.
Du hast Upgrades erst im _späten Lategame_ begonnen. Ein guter Zergspieler, Mondi z.B., verwendet im standard zvp lurker ling build die ersten Gasresourcen nicht auf Speed oder Lairtech sondern fürs Armor Upgrade, das solltest du auch machen und dann ohne Unterbrechung bis 3-3 uppen.

Ein ulli mit Upgrades bringt alleine 3 Zealots zur strecke, einer ohne packt bestimmt grade mal 1 von den 3.

Original geschrieben von KPJHK

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass z.B. ein Savior fast nie seine Truppen mit Keys belegt. Er hat meist nur auf 1 12 Mutas und auf 2 Units, die in seiner Mainarmy stehen. Wer regelt der dann sein Micro? Wie kann er z.B. zeitgleich 80 Lingen in die Gegner Base schicken?

Das gleiche Prinzip wie beim Surrounden bzw. der Zerg Zange: du schickst Truppenteile, die weiter weg stehen, zuerst los. Das heißt natürlich dass du deine Truppen auch bewusst so stellst, dass das möglich wird. In der Praxis ist sowas natürlich schwer perfekt umzusetzen, aber darum ist er ja Progamer ^^.

Oben