• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bitte um Hilfe: Starcraft stürzt ständig ab!

spr33m

Guest
Hallo alle miteinander

Ich habe folgendes Problem mit meinem Starcraft.
Sobald ich im singleplayer modus einwenig spiele stürzt das spiel einfach ab. Zuvor blieb es einfach hängen und ich musste meinen rechner booten.
Dann habe ich das neuste update runtergeladen und nun stürzt ab das spiel einfach nur ab. (welche eine verbesserung =)

ich weiß nicht was da nicht stimmt und habe auch schon einwenig rumgegooglet aber keine lösung für das problem gefunde, wobei ich auch nicht genau weiß, wonach ich da suchen muss.

meine hardware sollte weniger das problem sein, da das spiel früher einwandfrei lief und ich seid dem eigentlich nichts verändert habe.

ich weiß es ist schwer aus so wenig informationen eine diagnose zu machen, aber ich hoffe es kann mich vielleicht jemand auf ne gute faq verweisen oder vielleicht kennt jemand das problem.

Schon mal im vorraus danke ich euch vielmals.

spr33m

Reaktionen
0
Stürzen andere Spiele auch öfters ab? Oder andere Programme?

Wenn nein, etwas präziser: Stürzen andere 2D-Spiele öfters ab?

spr33m

Guest
bisweilen hat alles wunderbar funktioniert. Lediglich bei starcraft tritt dieses problem auf. Das seltsame ist ja eben, dass es früher schon perfekt auf dem rechner lief.

Mfg spr33m

Reaktionen
0
stürzt es immer noch während des spiels ab oder schon direkt beim starten?

probiers mal

a) ohne musik (string+m)
b) von einem CD-image via daemontools
c) mit dem BWLauncher und aktviertem NoCD-Check

- Was sagt DXDiag auf Deinem System?
- Wie sieht so ein "Absturz" aus, beendet es sich einfach? Kommt ein Bluescreen? Eine Fehlermeldung? Mehr infos bitte!

spr33m

Guest
-sound abschalten bringt nichts
-DXDiag kenn ich nicht
-Spiel stürtzt nach ca 10-15 min ab ohne bluescreen, nur eben zurück zum desktop
-Launsher und CD-Image noch nicht ausprobiert

schonma thx für weitere hilfe =)

spr33m

Guest
cd ist quasi nagelneu, hab sie kaum aus der packung geholt.

was verstehst du unter ram testen?

Reaktionen
0
memtest. googlen, auffer knoppix-CD isses drauf und einiges mehr was man brauchen kann. runterladen, brennen, damit starten, memtest machen.

oder mach den memtest alleine, aber nich 10minuten sondern mal über nacht... also ein paar stunden lang...

DXDiag prüft deine DirectX-Installation, mach mal "Start-Ausführen" und gib da "dxdiag" ein. dann haste da verschiedene tests die du ausführen kannst, von DirectDraw bis Soundkarte... mach das und berichte uns.

spr33m

Guest
kurze zwischenbillanz:

- habe bei DXdiag alle tests durchgeührt; scheinbar ist alles ok, lediglich schreibt es, dass die datei qasf.dll veraltet ist

- wollte directX 9.0c installieren, aber ist fehlgeschlagen (habe nach dem problem gegooglet und es scheint mehreren menschen so zugehen, alle lösungswege schlugen bei mir fehl)

- neue Detonator treiber installiert

- sowohl sound als auch chipsatz treiber aktualisiert

- memtest wir über nacht durchgeführt

Reaktionen
0
wird dein rechner bei bw zu heiß? ich hatte das problem früher mal, bw ging einfach aus ohne fehler und alles andere ging; der lüfter war nicht mehr so fit und dann wurde der prozessor einfach zu warm

spr33m

Guest
- auf directx 9.0c aktuallisiert (dxdiag ohne fehlermeldung)
- sp2 neuinstalliert
- alle treiber auf den neusten stand gebracht
- memtest nach 5 stunden ohne fehlermeldung

zu moephel:
könnte eventuell zutreffen. gibt es eine möglichkeit meinen lüfter mittels einer software zu testen bzw. meine cpu temperatur überwachen zu lassen? klingt nämlich ziemlich exakt nach meinem problem. danke für den ansatz =)

spr33m

spr33m

Guest
scheinbar hatte moephel recht. habe mir MBM5 runtergeladen, um mir die temperatur meiner cpu anzeigen zulassen und diese lag, ohne sie groß zu beanspruchen, durchschnittlich bei 75°C.
nachdem mein SC abgestürzt ist lag sie sogar bei 86°C.

Ich gehe schwer davon aus, dass dies wohl keine normalen bzw. gesunde werte sind =)

hoffentlich es ist wirklich nur der lüfter und nicht noch was anderes.

Danke jungs für eure Hilfe!

Reaktionen
0
Falls es der Lüfter war und du nen neuen brauchst hätte ich da noch nen paar Tipps, prinzipiell erstmal Übertaktung rausnehmen falls vorhanden.

Cpu>Kühlerpaste>guter Cpu Kühler ( der die Luft nicht horizontal sondern vertikal von der Cpu abführt ).

Dafür sorgen das ein Luftstrom durch dein Gehäuse geht, Gehäuselüfter ( oder 2 je nach Volumenstrom des Lüfters ) vorn der "reinsaugt" und
Gehäuselüfter ( oder 2 je nach Volumenstrom des Lüfters ) hinten der "rausbläst" am besten in Höhe der CPU und Graka.

Lüfter die nach oben aus dem Gehäuse "rausblasen" sind Strömungstechnisch kacke.

Dann mal Cpu Temp testen, falls diese ca 20°C unter den Herstellerangaben liegt, kannste noch was übertakten ;)

Ein gutes Tool zum kontrollieren von Cpu/Graka/Northbridge/Motherboard- Temp ist Speedfan, damit kann man auch sehr gut die Lüfter Geschwindigkeiten (falls dein Board und Lüfter das ünterstützen) steuern.

Wenig Cpu Auslastung > geringe Drehzahl des Lüfters ( schön leise)
Hohe Cpu Auslastung > hohe Drehzahl des Lüfters ( zwar etwas lauter aber beim Zocken merkt man das eh nicht)

Gruß Ratte

Oben