• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bitte um Aufklärung bezüglich Lan...

Reaktionen
0
Hi alle Mann,

eben deinstallierte ich meinen letzten Catalyst-Treiber, um den neuen 5.12er aufzuspielen.
Das funktionierte soweit einwandfrei, doch nach dem Neustart konnte meine LAN-Verbindung nicht mehr zum Modem verbinden, der Grund:
es bestand nicht mehr die "normale" Lan-Verbindung sondern eine weitere Lan-Verbindung 2 ohne meine IP-Protokoll-Einstellungen.
Nach diversen Deinstallationen und Installationen hatte ich gar eine Lan-Verbindung 8!!
Inzwischen habe ich es zur Ursprungsverbindung geschafft, auch im Geräte Manager wird nicht mehr ein onboard Netzwerkadapter #2 angezeigt...
Wie kommen solche zusätzlichen Verbindungen zustande? Und warum kann ich die alte unter Netzwerkverbindungen nicht sehen? Löschen konnte ich die "neuen" Verbindungen auch nicht und beim Einstellen meiner IP-Adresse in den neuen Verbindungen kommt der Hinweis, dass diese Adresse bereits vergeben und benutzt wird??!!
Wer kann mich aufklären?

Bs: XP, Gigabit Via-Lan

Gruß und Dank!

P.s. Möchte nicht zuviel Text einbringen; falls noch was unklar, bitte nachhaken!

RRA^StArFiRe

Guest
dis mit der #2 kommt, wenn du die hardware änderst und die karte oder schnittstelle nen anderen interrupt bekommt.
xp hat in der hinsicht öfter probleme
kannst aber im gerätemanager unter ansicht -> ausgeblendete geräte anzeigen die alte netzwerkschnittstelle anzeigen lassen.
wenn dich die #2 stört, dann lösch beide einträge, start neu und die schnittstelle wird wieder ohne die #2 da eingetragen.

Reaktionen
0
kannst aber im gerätemanager unter ansicht -> ausgeblendete geräte anzeigen die alte netzwerkschnittstelle anzeigen lassen. wenn dich die #2 stört, dann lösch beide einträge, start neu und die schnittstelle wird wieder ohne die #2 da eingetragen.

Yo, hatte allerdings keinen Eintrag #2 mehr sondern nur den "normalen".
Doch plötzlich mitten im Betrieb wird die Netzverbindung gekappt und gemeldet, dass eine neue Ethernet-Schnittstelle entdeckt wurde.
Deinstallier ich sowohl im Gerätemanager die #2 Karte als auch die Via-Lan Treiber muss ich nach dem Neustart die Via-Lan Treiber wieder installieren - doch daraufhin erscheint wieder #2 im Gerätemanager und die besagte, verdam#++ :evil: Lan-Verbindung 10 (inzwischen!!)!
Hab die Nummer #2 im Gerätemanager jetzt im abgesicherten Modus entfernt, Treiber belassen - bis jetzt funzt es... falls nicht, entfern ich beide mal, wie du oben beschrieben hast!

Aber danke auch für den Hinweis mit den Interrupts, das erklärt wenigstens die Neu-Anlegung der Lan-Verbindung!

Reaktionen
0
Tja, leider funktioniert es immer noch nicht:
Wieder startet der Compi nach ca. 30 min. einfach neu und meldet mir nach dem Neustart
einen neuen Ethernet Adapter.
Ich hab jetzt die Lan-Verbindung 14 mit der gleichen IP-Adresse wie meine "normale" versehen.
Das merkt der Compi und gibt Hinweis, dass diese Adresse bereits besteht, aber momentan
physikalisch nicht verfügbar wäre...
Im Gerätemanager finde ich auch mit angestellter Ansicht der ausgeblendeten Geräte nie die "normale" Netzkarte sondern immer nur #2!
Hat jemand noch eine Idee? Möchte unbedingt um eine Neuinstallation herumkommen....

Danke!

edit: sorry für doppelpost - nicht bedacht!! Bin zu entnervt...

edit2: Habe im Bios den Lan-Chip abgestellt und nach Neustart wieder angeschaltet!
Musste daraufhin nichts installieren, Karte wird erkannt, jedoch eine Lan-Verbindung 15 bereitgestellt, die ich zwar entsprechend (IP-Adresse etc.) konfiguriert habe und auch aufs Netz/Modem zugreifen kann.
Das finde ich aber nicht sehr befriedigend :flop: !
Weiß jemand, wie man diese ansteigenden Verbindungen verhindert und die Urverbindung wiederherstellt?

swallie

Guest
die ursache deiner neuen lan verbindungen sind wie gesagt irq probleme!

daran solltest du arbeiten!

bios update mal angedacht? nutzt du acpi?
welchen irq hat deine nic im moment und welche nachdem sie sich "neu installiert"?

kannst du im bios noch irgendwas zu der nic einstellen?

was steht so in den eventlogs?

Reaktionen
0
Netzwerkkarte hat den IRQ 22, genauso wie mein onboard audio-controller! ACPI nutze ich, im bios gibt es keine weiteren Einstellungen, außer die Karte zu deaktivieren!
Nen biosupdate könnte ich durchführen, aber glaube eigtl. nicht an den Erfolg!
In den eventlogs gibt es ab und an folgende Fehlermeldungen:
PerfNet - der Dienst konnte nicht geöffnet werden!
Kannst du damit was anfangen, Swallie?

Gruß

swallie

Guest
also das die nic und soundkarte auf dem gleichen irq liegen sollte nicht sein. genau deshalb gibt es acpi. (15++ irq's). auf der anderen seite muss ich sagen, dass es nichts ungewöhnliches ist.

durch acpi hast du keine einflussmöglichkeiten auf die irq verteilung. windows regelt das komplett von selbst (in deinem fall mehr schlecht als recht).

einzigster lösungsvorschlag der mir im moment einfällt (neben neuinstallation :8[: ) ist onboard nic zu deaktivieren und eine pci karte reinzusetzen.

RRA^StArFiRe

Guest
was issn das fürn kack board, dass den interrupt der onoardsoundkarte und der onboardnetzwerkschnittstelle auf ein und denselben legt o_O

Reaktionen
0
Ist ein Abit AV8-Board! Na ja, manuell möchte ich die IRQs nicht verteilen.
Neuinstallation habe ich zur Zeit keinen Bock drauf, wird aber wohl früher oder später kommen...
Eine PCI-Netzwerkkarte werd ich mir deswegen nicht extra zulegen, belasse es also im momentanen, unzureichenden Zustand!
Falls ich noch nennenswerte Ergebnisse erziele, schreib ich das hier rein. Ansonsten Dank an alle Tips!

swallie

Guest
hast kein freund der noch ein nic über hat? die sind ja nicht mehr so teuer..

Oben