Bist du (noch) "eSportler" oder (schon) "Casual Gamer"?

Welche der genannten Optionen trifft am ehesten auf dich zu?

  • SC2 ist die nächste große Sache im eSport und ich werde da wieder voll angreifen.

    Stimmen: 30 24,4%
  • Ich war mal ganz gut bei SC/BW dabei, werd aber SC2 online nur noch der alten Zeiten wegen spielen.

    Stimmen: 39 31,7%
  • eSport?

    Stimmen: 19 15,4%
  • Ich hab SC/BW nie gespielt, die Grafik ist mir einfach zu schlecht.

    Stimmen: 1 0,8%
  • Bitte Gott lass es nicht genauso ein Suchtspiel werden wie SC/BW das würde mich meine Ehe/Karierre/S

    Stimmen: 34 27,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123

Master_Black

Guest
Wie gesagt es geht mir nicht um gewinnen oder verlieren, sondern wieso man verliert/gewinnt und wie das Spiel vorher war. Ich hab z.B. mal gegen jemanden Magic the Gathering gespielt, mein Mitspieler konnte mich an einer Stelle des Spiels besiegen, hat es aber absichtlich nicht getan, damit ich noch mal aufholen konnte und das Spiel wurde dann immer spannender in seinem Verlauf und am Ende habe ich dann ganz knapp gewonnen. Hätte er mich am Anfang besiegt, als ich beim Karten ziehen nur Pech hatte, wäre das Spiel für uns beide nichts besonderes gewesen, so aber kann ich mich noch immer daran erinnern, obwohl es schon 12 Jahre her ist, da es einfach Spaß gemacht hat und es eben ehr ein miteinander als gegeneinander spielen war. Das Ziel unseres spielens war nicht der Gedanke "dem zeig ichs", sondern derjeinge "wie muss ich spielen, damit wir beide Spaß am Spiel haben". Das ist das gleiche auf LANs, wenn man mit den richtigen leuten spielt, ich habe einen Kumpel, der 100 mal besser in CS war als ich und wir beide wussten, das es verdammt öde wäre wenn er mit mir spielt wie wenn er gegen gleich starke spielt, da dann jede Runde sehr schnell zuende wäre oder ich, wenn ich um jeden Preis gewinnen wollen würde mich vercampen müsste und dann könnte ich auch einige Spiele gewinnen, was aber genauso öde gewesen wäre. Deshalb campte ich nicht und er verbesserte meine Chancen dadurch, das er z.B. nicht die besten Waffen kaufte usw. Wodurch wir auch beide Spaß am Spiel haben konnten. Klar spielen wir auch immer mal wieder ein paar Spiele, bei denen wir uns reinhängen um zu gewinnen, aber das sind ehr die Ausnahmen als die Regel.
Oder wen ich Civ IV spiele, entstehen oft Situatinen in denen ein Kumpel von nem PC angegriffen wird und mich um Hilfe bittet, ich könnte dann theoretisch auch meinen Kumpel mit dem PC zusammen platt machen um zu gewinnen, aber ich helfe eigentlich dann immer meinem Kumpel sich zu verteidigen, auch wenn es meine Chancen zu gewinnen sogar verschlechtert, aber es macht uns dann beiden eben mehr Spaß.
Man sieht, ich spiele nicht um des Ergebnisses am Ende des Spiels willen, sondern um während des Spielens Spaß zu haben und auch so, um anderen ihren Spaß beim Spielen nciht zu vermiesen.
Oder bei Battlefield z.B. haben wir auch oft irre witzige momente im Spiel gehabt, die bei reinem Gewinn orientiertem spielen nciht möglich gewesen wären, z.B. außen auf Flugzeugen mitfliegen, oder in nem Mod auf nem Luftkissenboot zu landen usw. Oder bei CS, wenn beide auf einmal Messer ziehen und aufeinander losrennen, obwohl beide auch Knarren haben, aber es einfach spaßig ist sowas zu machen. Wäre das in nem Spiel gegen nen PG passiert, das einer in Schußweite das Messer zieht, wäre er nciht auf den Spaß eingegangen, sondern hätte den anderen einfach billig abgeknallt.
Leute die sowas nicht verstehen, werden auch meine anderen Argumente nicht verstehen, aber ehrlich gesagt will ich mit solchen, die keinen Spaß in Spielen verstehen nciht wirklich zusammen spielen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
nein du spielst um möglichst lange zu spielen ich empfehle dir Siedler 2
 

Master_Black

Guest
Nein ich spiele um Spaß zu haben, btw. Siedler 1 hab ich früher mal gespielt, war im Split Screen damals genial. Die Teile danach haben mir aber leider überhaupt nicht mehr gefallen. Und ein Spiel muss nicht lange dauern um gut zu sein, z.B. Kotor 1 hat man ohne Probleme an nem Wochenende auf gut und böse durch und es war für mich trotzdem eines meiner Lieblingsspiele.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
25
Reaktionen
0
-> schon Casual

edit: was für mich nichts am Ehrgeiz ändert. Nur am Zeitaufwand
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von Master_Black
Nein ich spiele um Spaß zu haben, btw. Siedler 1 hab ich früher mal gespielt, war im Slit Screen damals genial. Die Teile danach haben mir aber leider überhaupt nicht mehr gefallen. Und ein Spiel muss nicht lange dauern um gut zu sein, z.B. Kotor 1 hat man ohne Probleme an nem Wochenende auf gut und böse durch und es war für mich trotzdem eines meiner Lieblingsspiele.

Der grösste spass entsteht wenn sich 2 gleichstarke Spieler messen.


Das was du da beschriebst ist kurzzeitig lustig, aber auf längere sicht? Der bessere wird immer gelangweilter, egal wieviele Handicaps er sich reinschiebt.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
ein spiel macht erst dann wirklichen spaß wenn beide kontrahenten identische ausgangspositionen haben und nahezu gleich gut sind.
alles andere wird für eine der parteien langweilig und auf dauer einfach unbefriedigend.


zumindest gehts mir so :/
 
Oben