Bist du (noch) "eSportler" oder (schon) "Casual Gamer"?

Welche der genannten Optionen trifft am ehesten auf dich zu?

  • SC2 ist die nächste große Sache im eSport und ich werde da wieder voll angreifen.

    Stimmen: 30 24,4%
  • Ich war mal ganz gut bei SC/BW dabei, werd aber SC2 online nur noch der alten Zeiten wegen spielen.

    Stimmen: 39 31,7%
  • eSport?

    Stimmen: 19 15,4%
  • Ich hab SC/BW nie gespielt, die Grafik ist mir einfach zu schlecht.

    Stimmen: 1 0,8%
  • Bitte Gott lass es nicht genauso ein Suchtspiel werden wie SC/BW das würde mich meine Ehe/Karierre/S

    Stimmen: 34 27,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Da hier ja alle möglichen Leute aus allen möglichen Altersstufen rumlaufen, möcht ich mal wissen mit welcher Motivation ihr Videospiele spielt.
 

acc_weg

Guest
Bitte Gott lass es nicht genauso ein Suchtspiel werden wie SC/BW das würde mich meine Ehe/Karierre/Studium kosten...

sc ist das einzige spiel das ich viel spiele/spielte
nur anstoss 2 im multiplayer und AoE im Lan konnten mcih so sehr fesseln.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich vermisse ein paar Antwortmöglichkeiten.
Ich war nie besonders gut in SC/BW, hab es trotzdem exzessiv gespielt. Im Moment spiel ich gar nicht (keine Zeit), könnte mir aber vorstellen mir für sc2 wieder etwas mehr Zeit zu nehmen...
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Hab kein Talent für eSport deswegen hab ichs bleiben lassen
Kann auch ohne Mitglied in nem Clan aus BWCL1 zu sein leben
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
[X] Bitte Gott lass es nicht genauso ein Suchtspiel werden wie SC/BW das würde mich meine Ehe/Karierre/Studium kosten...

Unabhängig davon, dass ich immer ein kläglicher low-skiller bleiben werde... ^^
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Erm mit "gut dabei" ist in diesem zusammenhang "viel" nicht "hochklassig" gemeint.

Beispiel: "beim Saufen war ich in der Oberstufe auch ganz gut dabei".
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Ich hatte 1999 wegen BW ne Telefonrechnung von 918 DM, tjo jetzt gibbet ja Flatrates :). Aber trotzdem will ich nicht hoffen, dass mich SC 2 wieder so lange an den PC fesselt. Oder vielleicht doch :)....

MfG
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
[X] Ich mappe für Starcraft ohne im eSport tätig zu sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich zu Starcraft 2 überwechseln werde.

Und wo ist die Option: Ich spiele es aus Spaß an der Freude und nicht um der Beste zu werden?

Ich hatte 1999 wegen BW ne Telefonrechnung von 918 DM, tjo jetzt gibbet ja Flatrates
Meine Eltern hätten mich erschlagen...:hammer:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ahli
[X] Ich mappe für Starcraft ohne im eSport tätig zu sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich zu Starcraft 2 überwechseln werde.

Und wo ist die Option: Ich spiele es aus Spaß an der Freude und nicht um der Beste zu werden?

Laute Force definition geht das ja nicht :8[:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich vermisse die option

habe in bw sehr viel die campaigns gespielt, ein bischen im bnet melee und einige scenarios
ich freue mich als gelegenheitsspieler und campaign fan auf sc2

(also so was in der art ^^)
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Also Option 2 würd ich sagen. Online nur so ab und zu, nicht unbedingt um einen Job in Korea damit zu bekommen...
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ahli
[X] Ich mappe für Starcraft ohne im eSport tätig zu sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich zu Starcraft 2 überwechseln werde.

Und wo ist die Option: Ich spiele es aus Spaß an der Freude und nicht um der Beste zu werden?

Meine Eltern hätten mich erschlagen...:hammer:

Da hab ich ja schon allein gewohnt :), meine Eltern hätten mich aber auch sicher erschlagen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
"Ich hab SC/BW nie gespielt, die Grafik ist mir einfach zu schlecht."

Geile Option für'n BW-Forum. ;)
 

beautiful_boon

Guest
aus spass und zeitvertreib..wenn man nichts besseres zu tun hat.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Website
www.cravingforpower.com
es wird halt schon freaks geben die sofort abgehen wie schnitzel.

ist ein neues spiel, da muss man erstmal lernen wie das gespielt wird, die chancen sind fast für jeden am anfang gleich.

diejenigen die in einer woche ihre 100 games machen werden allerdings schneller den ton angeben ... soviel zeit werd ich ned haben, daher just 4 gaudi GG
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
hab viel zeit an sc/bw verbracht, gott weiss wie viele jahre;)

aber sc 2 werde ich nur ab und an mal spielen - esport ist kinderkacke.

selbst nationale spitze zu sein ist sinnlos,
denn finanziell bringt es nix, diese "arbeitszeit" wird mir in meinem job oder beim pokern 100x besser belohnt.
und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, nach einem jahr 5-8h am tag zocken macht kein game mehr spaß..
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
[x] Ich hab SC/BW nie gespielt, die Grafik ist mir einfach zu schlecht.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
ich werd sc2 auch eher ruhig angehen lassen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
tja, werds auch bei j4f gaming belassen... als wir hier mal angefangen haben waren wir ja alle noch schüler, nun ist der großteil der user student und hat weniger zeit und/oder lust zum exzessiven zocken. ;)

außer die geisteswissenschaftler natürlich =P
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Ich vermisse ein paar Antwortmöglichkeiten.
Ich war nie besonders gut in SC/BW, hab es trotzdem exzessiv gespielt. Im Moment spiel ich gar nicht (keine Zeit), könnte mir aber vorstellen mir für sc2 wieder etwas mehr Zeit zu nehmen...

Bei mir ziemlich ähnlich, habe so wie es mir damals mit 56k Modem möglich war gezockt, zumindest bis WC3 rauskam, das mich kA warum mehr begeisterte (war wohl einfacher ;) )
Werde wohl auch SC2 online zocken, vermutlich aber nur so wie momentan WC3: Ab und an mal ne Funmap wenn ich Lust und Zeit habe, das war's dann. Richtig gut zu werden erfordert einfach zu viel Zeit.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ich war mal ganz gut bei SC/BW dabei, werd aber SC2 online nur noch der alten Zeiten wegen spielen. - trifft es ganz gut

Ich mein ich werd im Mai 21 ..
 

bondrc

Guest
Original geschrieben von sparrow^
"ich spiele aus spaß"
die antwort fehlt vollkommen.
aber genau das trifft auch auf mich zu.
und ich hoffe sc2 macht auch so viel spass und bietet so viele möglichkeiten wie bw (strats, maps ..)
 

Devotika

Guest
Hebe meinen ganzen Spieltrieb nur für SC2 auf.

Allein das Automining wird für meine 100 APM einen reinen Segen darstellen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hab die esportsszene von sc verpasst, war beim anfang einfach noch zu jung.

war aber in wc3 sehr gut dabei und habe vor das in sc2 wieder zu sein...wenn ich glück habe kommt es ende des jahres wenn ich meine ZP ergebnisse schon hab und ein ziemlich chilliges gammelsemester vor mir habe
 
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
tja, werds auch bei j4f gaming belassen... als wir hier mal angefangen haben waren wir ja alle noch schüler, nun ist der großteil der user student und hat weniger zeit und/oder lust zum exzessiven zocken. ;)

außer die geisteswissenschaftler natürlich =P

haha ich hab glaub ich schon 2 semester an die zockerei verloren. hoffentlich bin ich bald durch ^^
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Hebe meinen ganzen Spieltrieb nur für SC2 auf.

Allein das Automining wird für meine 100 APM einen reinen Segen darstellen.

Dito.. für mich auch :top2:

Und endlich unbegrenztes markieren von Einheiten und Gebäuden.. das war das, was mir noch fehlte :)

Die ganzen APM-Gods mit ihrem "Da ist das Spiel doch nichtmehr so skilled" und so können sich mal am.. :elefant: :fu:

(Denn ein Strategiespiel heißt ja auch eigentlich Strategiespiel, weil.. usw.. ihr wisst schon.)

Ach ja, dementsprechend:

Viel Zocken Ja, Evtl auch mal Liga Just4Fun, aber ernsthaft "E-Sport" oder son Quark.. never.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
629
Reaktionen
0
Ort
BB
Hmm sehr gute frage, ich werde aufjeden fall spielen und mal sehen wie es mit der zeit hin haut ob es dann mehr wird oder auch nicht :)
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
[x] Ich war mal ganz gut bei SC/BW dabei, werd aber SC2 online nur noch der alten Zeiten wegen spielen. (Wenn ich es überhaupt spielen werde)
 

Master_Black

Guest
Ich war schon immer ein strikter Gegner von e-sport, da ich finde es zerstört einfach den Spaß am spielen, da es nur ums gewinnen dabei geht. Ich werde wie bei SC und Warcraft 3, SC II hauptsächlich wegen der Kampagne spielen und wegen der funmaps und Spiele mit RL Freunden im Bnet kaufen. Die SC Story gefällt mir sehr und momentan bin ich fleißig am SC Romane lesen.
Progamer werde ich in SC 2 sicher nie werden, da ich erstens neben dem Studium nicht gerade viel Freizeit habe (scheiß BA Umstellung!) und zweitens spiele ich um Spaß zu haben und nicht um Geld zu verdienen, was in Deustchland eh fast nicht geht, bzw. man so wenig damit verdient, das man selbst mit schlecht bezahlten Jobs mehr Geld verdient.
Aber trotzdem wünsche ich denen die umbedingt Progamer in SC2 werden wollen Glück dabei und hoffe sie haben wenigstens Spaß dabei.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von Master_Black
Ich war schon immer ein strikter Gegner von e-sport, da ich finde es zerstört einfach den Spaß am spielen, da es nur ums gewinnen dabei geht. Ich werde wie bei SC und Warcraft 3, SC II hauptsächlich wegen der Kampagne spielen und wegen der funmaps und Spiele mit RL Freunden im Bnet kaufen. Die SC Story gefällt mir sehr und momentan bin ich fleißig am SC Romane lesen.
Progamer werde ich in SC 2 sicher nie werden, da ich erstens neben dem Studium nicht gerade viel Freizeit habe (scheiß BA Umstellung!) und zweitens spiele ich um Spaß zu haben und nicht um Geld zu verdienen, was in Deustchland eh fast nicht geht, bzw. man so wenig damit verdient, das man selbst mit schlecht bezahlten Jobs mehr Geld verdient.
Aber trotzdem wünsche ich denen die umbedingt Progamer in SC2 werden wollen Glück dabei und hoffe sie haben wenigstens Spaß dabei.
das kannste mir mal erklären:
wieso zerstört e-sport den spaß?
e-sport ist ja spass!
wenn ich mit kumpels fussball spiele will ich ja auch nich profi werden, es geht ja nur um den spass
und der spass ist länger vorhanden wenn das game balanced is und viele es gamen, ergo e-sportfähigkeit
 

Master_Black

Guest
Hab ich doch im Nebensatz geschrieben, ich mag es nicht wenn man nur um des gewinnens wegen spielt und es einem nicht reicht einfach aus Spaß zu spielen unabhängig davon zu gewinnen oder zu verlieren. Ich meine damit nicht Leute, wie anscheinend dich, die einfach ein bisschen mit Kumpeln zocken, das mach ich ja auch, sondern Leute die proffesionell e-sport betreiben, also nicht zum Spaß spielen, sondern jeden Tag "trainieren" um Geld zu verdienen, andere zu pwnen usw.
Diese leute spielen nicht PC, sondern arbeiten am PC, was meiner Meinung nach die Pervertierung des Hobbies in einen Beruf ist und anderen, die normal spielen den Spaß verdirbt, z.B. wenn man als Gelegenheitszocker spielt machen diese Leute einen nebenbei platt, was für beide ein sehr langweiliges Spiel ist, für den Progamer weil es zu einfach ist, für den Gelegenheitszocker weil er keine Chance hat. Kennst du den nicht solche Leute von LANs, die dadurch den anderen den ganzen Spaß verderben, weil sie nicht verstehen, das das wichtige am PC spielen ist, das beide Spieler Spaß haben und nicht das man den anderen in Grund und boden powned.
Aber bevor cih noch zugeflamt werde, diejenigen denen es nur ums gewinnen geht, die sollen das dann eben mit anderen die so denken machen und die PC Spieler in ruhe spielen lassen, nach em Motto jedem das seine.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von Master_Black
Hab ich doch im Nebensatz geschrieben, ich mag es nicht wenn man nur um des gewinnens wegen spielt und es einem nicht reicht einfach aus Spaß zu spielen unabhängig davon zu gewinnen oder zu verlieren. Ich meine damit nicht Leute, wie anscheinend dich, die einfach ein bisschen mit Kumpeln zocken, das mach ich ja auch, sondern Leute die proffesionell e-sport betreiben, also nicht zum Spaß spielen, sondern jeden Tag "trainieren" um Geld zu verdienen, andere zu pwnen usw.
Diese leute spielen nicht PC, sondern arbeiten am PC, was meiner Meinung nach die Pervertierung des Hobbies in einen Beruf ist und anderen, die normal spielen den Spaß verdirbt, z.B. wenn man als Gelegenheitszocker spielt machen diese Leute einen nebenbei platt, was für beide ein sehr langweiliges Spiel ist, für den Progamer weil es zu einfach ist, für den Gelegenheitszocker weil er keine Chance hat. Kennst du den nicht solche Leute von LANs, die dadurch den anderen den ganzen Spaß verderben, weil sie nicht verstehen, das das wichtige am PC spielen ist, das beide Spieler Spaß haben und nicht das man den anderen in Grund und boden powned.
Aber bevor cih noch zugeflamt werde, diejenigen denen es nur ums gewinnen geht, die sollen das dann eben mit anderen die so denken machen und die PC Spieler in ruhe spielen lassen, nach em Motto jedem das seine.
öhrm... vl. mal auf die idee gekommen das pgs auch nur zum spass spielen?
 

Master_Black

Guest
Öhm, kann es ein das du dir noch nie Gedanken gemacht hast was pg überhaupt heißt? pg bzw. progamer steht für professional gamer, professional heißt beruflich, also ist ein PG übersetzt ein Berufsspieler bzw. das gleiche wie im Sport ein Profisportler, ich glaube das sagt alles über Leute aus die sich so nennen und was ihr Anliegen ist. Sie verstehen es als Beruf, mit dem man Geld verdienen kann, nicht als reinen Spaß.
Man sollte deshalb erst mal den Begriff klären, bevor wir beide eine Diskussion führen und du pg mit nem guten Spieler gleich setzt. Sehr viele denken pg wäre nur das, da sie anscheinend einfach Begriffe hören und dann falsch verwenden.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
mir macht es grade erst dann spass zu spielen wenn ich weiss dass mein Gegner besser ist.


Um dann nach tagelangen probieren und des ständigen besiegt werdens ihn auch mal zu besiegen.

Deswegen spielt man doch auch Schach man weiss das man niemals der überpro ist und am ende irgendwann doch verliert.


Also mich kümmert dass verlieren nicht im gegenteil mir macht das auch spass.

Aber dir wohl nicht so ganz :elefant:
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
am anfang war ich vielleicht leicht süchtig...
aber jetzt zock ich nurnoch zum spaß, aber trotzdem das ziel vor augen besser zu werden und mal weiter oben mitzuspielen.

sofern mein pc sc2 verkraftet wird das da nich anders sein^^
 
Oben