• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BIOS Update - Windows startet nicht mehr

Hobbit2

Guest
Ich habe bei dem PC meiner Eltern das BIOS geupdatet, danach startete das Windows nicht mehr, habe dann wieder auf das alte BIOS umgeschaltet, aber es ging immer noch nicht. Also ich komme einfach bis zu dem Punkt, an dem Windows aufgestartet werden sollte, weiter geht es dann nicht mehr. Wenn ich eine Startdiskette oder Boot-CD-Rom einlege, starten diese auf. Was ist zu tun? Windows neu installieren, lieber nicht..

mainboard: gigabyte GA-7N400-L1
bios-version: momentan die älteste (F4)
512 MB Ram
2000+ Athlon CPU

Hilfe!! Meine Eltern bringen mich um!!! :elefant:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bei dem Bios wurden wohl die Boot-Reihenfolgen überschrieben.
Bios -> Advanced Settings (oder so ähnlich. Differiert bei verschiedenen Bios-Versionen).
Bei First Bootdevice die Platte rein (sollte HDD-0 sein).
Nun sollte der Rechner einwandfrei booten...
Sofern die Platte nicht erkannt wurde, holst du das im Standard CMOS setup nach. (erstes Menü)

greets

Busta_inaktiv

Guest
hast du nach dem update die bios defaults geladen - evtl wurde nur die bootreihenfolge geändert. du solltest dort die entsprechende festplatte als erstes einstellen

[For]Hood2

Guest
welches Win, evt muss auch ein neuer MBr geschrieben werden, wenns die Bootreihenfolge nicht war,

Hobbit2

Guest
Nein die Bootreihenfolge wars nicht, weil das hab ich etwa tausend mal umgestellt.. wie schreibt man den einen neuen Masterbootrecord???? mit der wiederherstellungskonsole (also wenn ich mit der Win XP CD boote) .. :) irgendwie erkennt der meine c-partition da aber nicht.. die zweite geht dann wieder..

BS: Win XP Home Edition

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mit der Wiederherstellungkonsole starten und dann fixmbr ausführen. Das schreibt dir nen neuen NT-MBR auf deine aktive Partition.
Erkennt er deine Platte oder deine Partition nicht?
Wenn die Platte nicht mal erkant wird, dann hilft dir fixmbr auch recht wenig.
Wenn sie im Bios aber nicht von Windows erkannt wird, bau sie in einen 2. Rechner ein und lass Scandisk drüberlaufen, sofern der 2. PC ebenfalls Windows hat. Das behebt (meist) die Fehler.

greets

Hobbit2

Guest
Huhu, hat leider nicht funktioniert, es erklärt mir zwar, dass der MBR korrekt geschrieben wurde, aber wenn ich neu starte geht es dann trotzdem nicht weiter.. in der wiederherstellungskonsole, kann ich die verzeichnisse von C: nicht anzeigen, von D: aber schon und die Festplatte wird im BIOS auch korrekt erkannt, habe das sogar nochmal nachgeholt.. das mit Scandisk habe ich noch nicht gemacht. aber werde ich vielleicht später noch probieren, wenn ich dazu komme..

[For]Hood2

Guest
wiederherstellungskonsole:

chkdsk c: /r/p

wenns dann nicht geht, andere HD ran, alte auf neue klonen und mit der neuen Probieren

edit: stell VORHER die HD erkennung im Bios auf auto und kontrollier ob sie im LBA modus erkannt wird

Oben