• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BIOS-Update --> Neustart --> PC "fliegt in die Luft"

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Moinsen!
Gerade eben ruft mich ein verzweifelter Kumpel an, der sich eigentlich durchaus mit PCs auskennt.
Er hat sich vor ein paar Wochen nen komplett neuen PC geholt. Kernstücke sind
- Abit an7 (deren neuestes "Deluxe"-nforce2 Board)
- AMD XP2500+ (locked)
- be quiet Netzteil 350 Watt.

Vorhin hat er ein Bios-Update gemacht. Ist problemlos verlaufen. Neustart --> Bios lädt defaults, er geht ins Setup, verändert nach seinen Wünscheun und speichert ab. Neustart --> "Peng", und die Sicherung fliegt raus.
Er macht die Sicherung wieder rein, stellt den PC wieder an, und es gibt nur ordentlich funken. Der PC riecht verbrannt.

Welche Komponente war's? Mainboard oder Netzteil? Oder doch vielleicht was anderes? Wie kann man das sicher rauskriegen, sodass der "schuldige" Hersteller das nicht leugnen kann?

Kann man in nem Zweit-PC gefahrlos testen, ob Sachen wie GraKa, Festplatten usw. noch gehen? Oder läuft man dann Gefahr den nächsten PC zu schrotten?

Wie kriegt man möglichst schnell Kohle vom schuldigen Hersteller wieder?
 

PhotonMan

Musik & Film Forum
Mitglied seit
22.09.2001
Beiträge
1.592
Reaktionen
0
also ich tippe schwer auf netzteil oder mobo...soll halt mal schaun ob er irgendwo verschmorte teile findet...netzteil im zweifelsfall aber zulassen wegen garantie. andere komponenten können meiner einschätzung nach problemlos gestestet werden, graka ist bissl kritisch, weil vielleicht auch was abbekommen hat wenns das mobo war, aber festplatten, etc . sollten gehen. am besten pc auseinanderbauen und dann mobo vom netzteil trennen, bissl an die frische luft und dann schnüffeln was verkohlt riecht :D
 

[For]Hood2

Guest
wo es stärker mieft ist der Fehler...


rest kannste testen

Kohle wieder wenn Netzteil Mobo geschrottet hat? keine Chance

einfach auch auf Gewährleistung tauschen
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Bei meinem Freund ist auch was abgeschmort.. Nt war heil aber alles andere war im Arsch !
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
NT anschliessen und mit nem Metallstiftchen zum starten bringen. Dann kannst die Stormstärken/spannungen mit nem Messgerät an den einzelnen Adern messen.
Wenn es Probs macht kannst du es mit Rechnung der geschrotteten Komponenten an beQuiet schicken. Allerdings würde ich da vorher anrufen und das abklären.
Auf jeden Fall kann es gut sein, dass sie dir den Schaden der anderen Komponenten ersetzen. Ist mir auch mal mit einem Enermax Netzteil passiert und die haben ohne Murren gezahlt!

Mainboard würde ich sofort umtauschen. Egal ob Fehlerquelle oder nicht. Es hat sicherlich was abbekommen.Normalerweise läuft sowas ohne Probleme.

CPU würde ich auch nachschauen lassen in einem Laden. Die kann auch Kurzschlüsse verursachen, wenn bestimmte Schaltungen springen.

Alles andere solltest du problemlos in einem anderen System testen können!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Welche Pins muss ich verbinden um das NT zum Starten zu bringen?

Und vor allem: Welcher der beiden Händler in meiner Kleinstadt wird freiwillig die CPU oder sonstwas durchtesten? Ich denke mal, keiner...
Naja, ich bin gespannt, ob ich dann gleich noch nen zweiten schrotten Rechner hab ^^
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
In MS hab ich wen gefunden, der mir eine CPU getestet hat :)
Aufm Weg zur MensaII ist kurz vorm Coesfelder Kreuz auf der linken Seite (wenn du aus Gb kommst) ein PC-Laden. Da wo auch der Copyshop ist.

Welche Pins man verbinden muss weis ich nichtmehr.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Ich hatte hier noch ein altes 300W-Netzteil aus irgendnem Billig-Tower-NT-Bundle rumfliegen, das hab ich ohne irgendwelche Komponenten drin drangemacht --> lief.
Alles wieder drangemacht --> lief.

---> Netzteil im Arsch, sonst nichts. Trotz lustiger blauer Blitze am Mainboard vorher. Alles sehr eigenartig.
 
Oben