• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bios unter Windows Einstellen

Sacknase

Guest
Hallo jungs,

ja ich hab mal wieder was: und zwar beschreibt mein "Problem" im Topictitel genau das was ich will.

Ich will meine Bioseinstellungen unter Windows vornehmen können.

- Gründe: ich habe áuf meiner Tastatur leider keine F-Tasten, leiderverlangt das Bios das Drücken von F2 um einstellungen zu verändern.

Dumm is nur das ich wirklich dringend was verändern MUSS. Ein Tastatur wechsel ist nicht möglich!

Ich brauch nun ein passendes Tool dafür.

ggf. das Mainboard: Asrock K7S41

Grüße
Sacki

Reaktionen
0
wie gu hast keine F1 F2 etc tasten??!?

mit |del| kommst wohl ned ins Bios? :o

Sacknase

Guest
Original geschrieben von DrOhnE
wie gu hast keine F1 F2 etc tasten??!?

mit |del| kommst wohl ned ins Bios? :o
Auch keine Del Taste!

Das is ne Tastatur, only mit Tastenfeld... also a -z + Sonderzeichen. MEHR nicht. keine 3 Fachbelegung oder sowas....... .... ... ... .. . . . .

ach übrigens, auch noch Kyrillisch, aber das juckt nicht sonderlichst!

Grüße

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
warum hast du ne tastatur, mit der man nicht vernünftig arbeiten kann?!?

Reaktionen
1
kenne kein solches tool

halte es auch für technisch nicht machbar! außer ist es irgend ein feature vom board. d.h wenn es sowas nicht auf der hersteller seite gibt, kannst du es wohl knicken

gogogo neue tastatur

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von The-Fang
kenne kein solches tool

halte es auch für technisch nicht machbar! außer ist es irgend ein feature vom board. d.h wenn es sowas nicht auf der hersteller seite gibt, kannst du es wohl knicken

gogogo neue tastatur
doch, geht. Erinner mich jedoch nur noch an ein Dos-Tool, dessen Name mir leider entfallen ist :(

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.899
Original geschrieben von The-Fang
halte es auch für technisch nicht machbar!
klaro ist das technisch nicht machbar.
das wird auch der grund sein, warum man in windows die biosuhrzeit einstellen kann :ugly: ;)

Reaktionen
8
die bios uhr ist aber was ganz anderes als irgendwelche settings die die hardware usw angeht. das bios initialisiert ja die hardware, wenn man jetzt über windows diese konfig zB die taktfrequenz des prozessors ändert würde das system mal ordentlich crashen, mit eventuell sogar fatalen folgen ( board im arsch, cpu kaputt usw ) hab über google nichts wirklich verwertbares dazu gefunden. andere tastatur und das problem ist behoben, eine standart tastatur kostet nicht die welt...

Reaktionen
0
geht meines wissens nicht, das Bios übergibt die gesammelten informationen an den bootloader sobald der Power on self test abgeschlossen ist. Änderungen sind danach nicht mehr möglich weil du in den laufenden computerbetrieb eingreifen würdest... etwa so wie ne datei schreibgeschützt ist, während sie geöffnet ist.

Reaktionen
0
ich denke nicht, daß das problem von sacki ein finanzielles ist ~

zudem kann man sehr wohl auf vielen rechnern gerade die taktfrequenz von windows aus manipulieren, irgendwelche "offenen kanäle" ins bios muß es da ja also doch geben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta

doch, geht. Erinner mich jedoch nur noch an ein Dos-Tool, dessen Name mir leider entfallen ist :(
Du meinst bestimmt TweakBIOS. Ich glaube aber eher nicht, dass das in den letzten Jahren noch weiterentwickelt wurde. Hab da schon ewig nix mehr von gehört...

€: @Topic: Da ist mir nix bekannt.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
die bios uhr ist aber was ganz anderes als irgendwelche settings die die hardware usw angeht. das bios initialisiert ja die hardware, wenn man jetzt über windows diese konfig zB die taktfrequenz des prozessors ändert würde das system mal ordentlich crashen, mit eventuell sogar fatalen folgen ( board im arsch, cpu kaputt usw ) hab über google nichts wirklich verwertbares dazu gefunden. andere tastatur und das problem ist behoben, eine standart tastatur kostet nicht die welt...

Hallo dann frage ich mich wieso es Live Update Programme für mein Mainboard gibt, das wärend dem Betreibens von Windows mein bios flashen kann. - Auch tools mit denen ich taktfrequenz und sogar die CPU Spannung anpassen kann :eek3:

Wieso keine andere Tastatur in Frage kommt:

Bau hier mal eine andere Tastatur ein...
47.jpg

... weisst du wie lange das dauert? - Das Mainboard bzw. der ganze PC ist im Amaturenbrett verbaut, d.h. ich wäre nen ganzen tag damit beschäftigt dieses Auszubauen um nur eine Funktion einzuschalten. :hammer: ich glaub Du kannst Dir vorstellen wieso ICH keine andere Tastatur einbauen will.

----

Ich habe zwar ein Programm gefunden mit dem man die aktivierten/deaktivierten Biosfunktionen auslesen kann.

-was ich auch lesen konnte: Mit dem Befehl Debug.exe kann man das Bios Passwort umgehen - bzw. einen CHecksummenfehler vortäuschen und beim drücken der besagten F2 taste geht er dann ohne PW abfrage ins Bios..... ... hab ich leider nicht :(

Grüße

Sacki

Reaktionen
1
LOOOOL

ist das radio hässlich:8[:

:eek: was willst du da bauen? zweck?:eek3:

Original geschrieben von Sacknase

Hallo dann frage ich mich wieso es Live Update Programme für mein Mainboard gibt, das wärend dem Betreibens von Windows mein bios flashen kann. - Auch tools mit denen ich taktfrequenz und sogar die CPU Spannung anpassen kann :eek3:

dann sind das speziale features der hersteller! meist geht das auch nur mit den mitgelieferten programmen. also wenn das board sowas nicht unterstützt, geht es einfach nicht!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.899
ich frag mich gerade warum einer den rechner da unantastbar im amaturenbrett verbaut. so nen pc ist doch generell recht stoeranfaellig, zumal die ganze geschichte auch noch im sicherlich nicht erschuettungsfreiem auto verbaut ist.

wie haengt den die tasta da dran?
theoretisch besteht da auch noch die moeglichkeit das kabel zu kappen und ne normale tastatur "dranzuloeten" ;).

wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass jemand das ganze so bescheuert verbaut, dass man nicht mit recht wenig umstaenden an die anschluesse kommt. ich mein, das ist n auto, da kippen auch mal getraenke aus und sowas, keiner rechnet doch damit, dass die tastatur da ewig benutzt wird (mal ganz abgesehen von so ner bakteriensammlung, wenn keine moeglichkeit besteht die tastatur anstaendig sauberzumachen).

ansonsten evt. mal direkt beim hersteller nachfragen (womit du wahrscheinlich wenig erfolg haben wirst).

Sacknase

Guest
Hallo,

kein Ton über mein Radio, das 7294R ist bald so alt wie Du selbst. Ausserdem gehts darum auch gar nicht!

-> Das man Bios daten bzw. CMOS daten ändern kann, ist FAKT! MEin Programm das sich CMOS Info nennt kann man das gesamte BIOS (mit seinen Einstellungen) Auslesen und auch wieder zurücklesen.... Die Daten liegen dann in einer HEX Tabelle vor. - NUR, welches Byte gehört zu welcher Einstellung....

Welche bits Die Uhr ist, erkenne ich durch 1:1 vergleich, aber immer gleichbleibende Einstellungen, Wie Bootreihenfolge - Unbekannt.

Grüße

Sacki

PS: @ Haschischtasche: der PC sitzt direkt hinter dem Monitor. Störanfällig ist dieser nicht. bzw. Gar nicht. - ich will im endeffekt nur die USB Schnittstelle aktivieren. Diese habe ich dummerweise vor 2 Jahren mal deaktiviert.

Busta_inaktiv

Guest
Okay, PC ins Auto bauen ist ganz lustig. Aber warum zur Hölle hast du die wichtigsten Anschlüsse nicht nach außen geschleift?!

Sacknase

Guest
Hallo Busta, lasst uns nicht ÜBER den PC reden sondern das ziel war eingangs klar: ich suche ein Programm.

Über technische einzelheiten wieso ich das nicht gemacht habe, will ich euch nicht langweilen, das führt zu nichts! Grüße

Reaktionen
8
Original geschrieben von Sacknase

Wieso keine andere Tastatur in Frage kommt:

Bau hier mal eine andere Tastatur ein...
47.jpg

... weisst du wie lange das dauert? - Das Mainboard bzw. der ganze PC ist im Amaturenbrett verbaut, d.h. ich wäre nen ganzen tag damit beschäftigt dieses Auszubauen um nur eine Funktion einzuschalten. :hammer: ich glaub Du kannst Dir vorstellen wieso ICH keine andere Tastatur einbauen will.

----

Ich habe zwar ein Programm gefunden mit dem man die aktivierten/deaktivierten Biosfunktionen auslesen kann.

-was ich auch lesen konnte: Mit dem Befehl Debug.exe kann man das Bios Passwort umgehen - bzw. einen CHecksummenfehler vortäuschen und beim drücken der besagten F2 taste geht er dann ohne PW abfrage ins Bios..... ... hab ich leider nicht :(

Grüße

Sacki

ROFL alter Übertreiber :top2:

was das bios angeht, ehrlich gesagt ich bin da kein fachmann, natürlich kannst du dein Bios live flashen, keine frage. aber ob man gezielt über windows dort einstellungen vornehmen kann, wage ich zu bezweifeln. ich hatte ja gestern bereits ein wenig im netzt gesucht und mal so ziemlich gar nichts gefunden. ich bin gleich @work da hab ich nen hardware & elektronic experten, mal sehen was der sagt.

Reaktionen
0
statt die kostbare zeit darauf verwenden ein proggi zu suchen mit dem du die eintellungen ändern kannst würd ich einfach des kabel der tasta die du grade benutz auseinander schneiden, bei ner normalen auch des kabel zerschneiden und die dranlöten, zeitaufwand max 30min und du hast es x-mal schneller gemacht als so n dämliches tool gegoogelt.

weiter vorteil: falls du wieder mal ne f-taste brauchst hast du sie schon

mfg snu

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.899
das habe ich bereits empfohlen, aber ich denke mal die tastatur wird auch relativ fest verbaut sein, sonst wuerde er nicht extra so ne kleine haben die nur aus dem tastenfeld ohne f tasten und nummernblock besteht.

Reaktionen
8
also ich hab grad mal mit meinem kollegen gesprochen. ein tool für deine anforderungen kennt er auch nicht. allerdings kann man sich beim hersteller des boards ein bios flash runterladen, und dieses dann über windows mittels eines hex editors vorkonfigurieren und dann flashen. das setzt allerdings massive kentnisse kennisse voraus und ist nicht besonders einfach. vermutlich ist kabel kappen und ne andere tastatur anlöten die einfachere variante.

Reaktionen
0
Was mir grad noch eingefallen ist, haste wenigstens ne alt taste? dann könnte mans mit ASCIII codes probieren, del wäre alt + 127. Nach F2 musste ma googeln.

Oben