Biometrie-Reisepaesse koennen kopiert werden

Clawg

Guest
Die Gewährleistung des Datenschutzes war bei der Konzeption des neuen Reisepasses eine wichtiger Aspekt. So sind die biometrischen Daten mittels digitaler Signaturen vor Manipulationen geschützt. Der Chip kann nicht unbemerkt ausgelesen werden, ferner werden die Daten zwischen Chip und Lesegerät verschlüsselt. Die biometrischen Daten werden nicht in zentral gespeichert.
http://www.bundesregierung.de/nn_77...icherheit-durch-biometrische-reisepaesse.html

Nachdem bereits Anfang des Jahres Mitarbeiter einer niederländischen Sicherheitsfirma im Fernsehen gezeigt hatten, wie sich die zwischen Ausweisdokument und RFID-Lesegerät übertragenen Daten abhören und innerhalb weniger Stunden entschlüsseln lassen, führt ein deutscher Sicherheitsexperte derzeit auf der "Black Hat Briefings and Training USA 2006" in Las Vegas vor, wie die auf den RFID-Chips hinterlegten Daten kopiert und in ein anderes elektronisches Ausweisdokument eingelesen werden können.
Sicherheitsexperte führt Klonen von RFID-Reisepässen vor

Resultat:
- Teurere Reisepaesse
- Massive Geldverschwendung durch Umstellung in Behoerden, Neukauf von Lesegeraeten etc.
- Weniger Sicherheit

Kommt jemand an den Pass, kann die eigene Identitaet (insbesondere die biometrischen Merkmale) noch leichter gestohlen werden. Dass die Daten selbst manipuliert werden koennen, wird es sicherlich auch bald geben.
 

nuttenerpel

Guest
Das war doch schon länger bekannt.Und haben die Verbraucherzentralen nicht appeliert noch schnell den alten Reisepass neuzubeantragen.
Das die aber dennoch das eingeführt haben ist natürlich sehr clever.Wer war das nochmal achja linker Spinner Clement.
 

Clawg

Guest
Naja, dass es problemlos kopiert werden kann, ist neu. War aber wohl nur eine Frage der Zeit. Habe mich damals auch gewundert, wie denn ein solches System aussieht, von dem man felsenfest behauptet, dass es nicht moeglich sei es zu kopieren :rolleyes:...

Letztlich ist es immer eine Frage ist, wie schwer es ist, ein System zu kopieren. Wenn man wie hier anscheinend in jeder Karte das selbe System gesetzt hat, ohne eine zentrale Abgleichsstelle, kann es eigentlich niemals funktionieren.
Den einzigen Leuten, die man ihre Arbeit damit erleichtert hat, sind genau diejenigen, vor denen das System haette schuetzen sollen...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Als hätten wir keine anderen Probleme 8[, find den Quatsch auch unnütz wie sonst was.

Lustig fand ich ja auch den Vorschlag vom Binninger Gepäckkontrollen zukünftig in der S-Bahn 8[. Noch mal kriegt der Arsch nicht meine Erststimme...

Man wird sich wohl allein schon durch den Fortschritt der Technik damit abfinden müssen, dass es einem in Zukunft einfach egal sein muss, wo man gerade steht oder was man macht. Die Gedanken bleiben ja erst mal frei, auch wenn man durch Data Mining sicherlich problemlos in bestimmte Kategorien eingeordnet werden wird.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@
Die Gedanken bleiben ja erst mal frei, auch wenn man durch Data Mining sicherlich problemlos in bestimmte Kategorien eingeordnet werden wird.
die gedanken ja, aber deine emotionen wohl weniger. ich habe schon vor 1 oder 2 jahren berichte über ein system gesehen (im wdr oder bei arte, ka mehr), welches ursprünglich entwickelt wurde, um bestimmte gehirnaktivitäten schneller/leichter zu messen, weil die verfahren bei bestimmten krankheitsbildern zu aufwendig waren. dieses war wohl so erfolgreich, daß damals diverse firmen und behörden geplant hatten, es derart zu gestalten, daß man beispielsweise in test-supermärkten die emotionen der kunden betrachten könnte wenn sie durch ein (damals noch) theoretisch machbares gerät schreiten welches im gang eingebaut war, sah in der grobkonzeption aus wie eine art schleuse/tür (durchaus interessant aus sicht der marktforscher), oder auch interessant für sicherheitsleute vor konzerten oder auf flughäfen. das gerät hat wohl einfach überprüft, welche hirnregionen der durchschreitenden besonders aktiv/warm waren und dann bei entsprechender übereinstimmung mit einem bestimmten raster könnte es alarm geben. das ganze wäre sicherlich auch sehr einfach zu kombinieren mit einem scanner der automatisch anhand von kameras gesichter erfaßt und diese direkt den personalien zuordnet um noch weitere rasterüberprüfungen durchzuführen. wenn irgendwann jeder nen rfid chip im pass oder gar im ausweis oder sonstwo hat wäre das ganze natürlich noch einfacher zu gestalten.

ich weiß das klingt abgedreht, aber nicht undenkbar. von daher würde ich aufpassen mit aussagen wie "die gedanken sind frei". auch wenn man bedenkt, daß zumindest die usa schon gerne privatleuten hinterherschnüffeln, was die so für private meinungen in blogs und foren verbreiten. wir hinken den usa zwar bei sowas stark hinterher, aber die aktuelle tendenz bei uns geht ja auch eher in diese richtung als in eine andere, freiere, siehe auch die jüngsten äußerungen bzgl taschenkontrollen in ubahnen etc.
 

Grumel

Guest
Mal bischen weg vom Thema:

Ich hatte das so verstanden dass man mit den alten Reisepässen in absehbarer Zeit nichtmehr in die USA einreisen dürfe und mir von daher keinen Alten mehr geholt.

Und war nicht der Haupteinführungsgrund für die Dinger sowieso der Druck der USA: hightech Reisepass oder ihr dürft bei uns nur mehr mit Visa einreisen. Was natürlich bei der doch beachtlichen Menge an Deutschland/USA reisen eine noch umständlichere Bürokratie geworden wäre.
 

Devotika

Guest
Wird für Dataminer sicherlich lukrativ sein, Massenauslesungen von den Dingern zu betreiben.
 
Oben