[Biologie] Frage zum Delta-T50H-Wert

Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
huhu

Um den Verwandschaftsgrad von zwei Arten darzulegen wird öfter mal der Delta-T50H-Wert benutzt. Wie der berechnet wird weiß ich, allerdings bleibt da für mich eine kleine Frage offen:

Woher weiß ich, bzw. wie wird festgelegt, von welchem T50H-Wert ich subtrahiere? Denn ich habe ja 2 Arten mit 2 verschiedenen DNA-Schmelzpunkten.

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert:dead:
Schonmal danke an alle die sich hiermit beschäftigen
 

Asteria

Guest
Da schreibst du am besten eine pn an OnkelHotte. Der weiß es exakt zu erklären.
Wenn ich anfange, da rumzustopseln wird es nie so gut, wie Hotte es beschreiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.284
Reaktionen
23
Moin zusammen,

zuerst einmnal muss ich gestehen, dass ich in der Tat kein aktives Erinnerungsvermögen an meine schon lange zurückliegende Studien- und Schulzeit zu dem Thema habe.
Daher ist meine Lösung nach meinem Verständnis hergeleitet, allerdings nicht durch mein aktives Wissen oder meine Aufzeichnungen belegbar.

Die Antwort auf deine Frage lautet nach meinem Verständnis:

Denn ich habe ja 2 Arten mit 2 verschiedenen DNA-Schmelzpunkten.

Nein, hast du nicht. Säugetier-DNA ist Säugetier-DNA, bei 2-4 Milliarden Basenpaaren sollte eigentlich ausschließlich der GC-Gehalt der DNA den Schmelzpunkt bestimmen (Histonquatsch und Sekundärstruktur der DNA sollte eigentlich bereits aufgelöst sein bei der Versuchsanordnung) und der GC-Gehalt sollte bei relativ nahverwandten Säugetieren - zumindest bei denen, die man vergleichen möchte - eigentlich nahezu identisch sein.

--> Bei derartigen Vergleichen haben beide reinen DNAs in etwa immer denselben Schmelzpunkt.

Wenn du mal hier schaust bei Punkt d)
http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/evolution/6biochem/biochem.htm

Da siehst du, dass z.B. Mensch und Gorilla DNA beide bei 88,2°C schmelzen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Tobias

p.s.: Tipp am Rand: Der GC-Gehalt ist natürlich nicht bei allen Organismen gleich. Bei ganz verschiedenen Organismen - besonders Mikroorganismen - kann der GC-Gehalt natürlich massiv variieren von 20% bis zu 72%. Der GC-Gehalt beim Menschen liegt bei 41%. 0% oder 100% GC ist nicht möglich, weil du damit nicht alle Aminosäuren kodieren kannst.

Weiterhin ist der GC-Gehalt innerhalb von Genen hoch variabel und unterscheidet sich auch in verschiedenen Genomen massiv. Ist ein Thema, über das auch aktuell viel publiziert wird. Wir können es aber etwas entspannter betrachten, da ja beim T50H-Wert das gesamte Genom auch inklusive seiner ~97% nicht kodierenden Bereiche als Grundlage dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben