Biokraftstoff E-10

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Threads zusammengeführt.

@Topic
Da mein Auto laut Hersteller Super+ benötigt, kommt E10 für mich eh nicht in Frage. Ansonsten finde ich das Zeugs auch scheisse. Ist keine Lösung, nur wieder so ein Regierungs-wischi-waschi.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Klingt ja toll

jetzt für 1,54 E10 tanken und dann wirds abgeschafft und dann darf ich, weils kein Super mehr gibt ab sofort nur noch Super Plus für 1,64 tanken.

Hurra.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Im Gegensatz zu dem, was die Politiker anscheinend denken, würde ich sagen, dass die meisten E10 nicht meiden, weil sie Angst um ihr Auto haben, sondern weil sie denken, dass es durch den höheren Verbrauch im Endeffekt teurer ist. Ist zumindest bei allen, die ich kenne, so.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja warum es scheiße ist, ist doch recht egal ;)
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Aber wenn die Politiker etwas falsches denken, dann wir folglich auch ihre Lösung dazu falsch sein. Die denken jetzt sie müssten die Verbraucher nur informieren, aber auf die Idee den E10 Preis um 10% zu senken, kommen sie nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
gut das Politiker den Preis von Sprit ändern können :rolleyes:
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Ah ok stimmt, Benzin ist seit der großen Steuerreform 1995 steuerfrei, hast recht
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Steuersenkungen haben natürlich noch nie dazu geführt, dass die entsprechenden Unternehmen einfach (zumindest teilweise) ihre Gewinne erhöht haben, statt Kostensenkungen an die Kunden weiterzugeben
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Aber wenn der Staat es so lässt, dass sie eine Strafe bezahlen müssen, wenn sie nicht genügend E10 verkaufen, dann werden sie es sich zweimal überlegen. Man muss die Strafe dann halt nur entsprechend hoch setzen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Steuersenkungen haben natürlich noch nie dazu geführt, dass die entsprechenden Unternehmen einfach (zumindest teilweise) ihre Gewinne erhöht haben, statt Kostensenkungen an die Kunden weiterzugeben

bei so leuten...

weiß du eigentlich wie sich der Benzinpreis zusammensetzt?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
bei so leuten...

weiß du eigentlich wie sich der Benzinpreis zusammensetzt?
größtenteils Steuern...und?
wenn man jetzt irgendwelche Steuern um sagen wir 10 cent senkt...was hält die Ölkonzerne davon 2-3 cent einzustecken und den Preis an der Tank nur um 7-8 cent zu senken?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
dann könnte ja jetzt der Preis auch schon astronomisch hoch sein und die Steuern sind egal...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
sind die Preise ja auch.
Die Preisentwicklung an den Tankstellen in D spiegelt in keinster Weise die Rohölpreise auf dem Weltmarkt wieder. Der Markt funktioniert nicht und die Mineralölkonzerne machen sich die Taschen voll.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
wieso zünden wir nicht einfach ein paar tankstellen an, wie damals in frankreich?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
Ort und datum?:thumb:

Wenigstens habens die meisten gemerkt das es abzocke ist.
Wenns deutlich weniger kostet als E5,oder + wirds getankts ansonsten nicht =)
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Als würd sich nen Hybrid jemals rechnen ;D. Ich behaupte dass die deutschen Autos mit Wertverlust etc alles gerechnet eher günstiger sind ausländische Autos sind. Meine Mutter zahlt für ihren Eos mit Versicherung 250€ (?) im Monat.

Und das sag ich als FranzKarreFahrer.^^

Aber wie gesagt das tut hier alles nix zum Thme und hat mit der Thematik genau 0 zu tun weil es mit E10 wirklich 0,00 zu tun hat.
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Hat bedingt was mit dem Thema zu tun:

Da ja momentan alle Super tanken wollen, werden die Vorräte an den Tankstellen ja recht knapp. Vorgestern war ich in Aschaffenburg bei einer Aral, und da füllte grad ein Tankwagen die Tanks auf. Nun ratet mal wo dieser her kam. Aus Gelsenkirchen...wenn das auf Dauer so weitergeht, steigt der Super-Preis noch mehr an...
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ja mei dann tankst halt deinen halbleeren tank mit e10 auf , das zeug vermischt sich ja schließlich. (siehe mein erster post in diesem thread - wo ich mich etwas verrechnet hatte ;))
 

Clawg

Guest
Ich sehe schon die Infokampagne der Bundesregierung vor mir: Ein Werbespot für die nächsten drei Monate in dem gut aussehende Schauspieler ihre Kleinwagen im Sonnenlicht an grünen Weiden vorbeifahren und dann E10 tanken und überraschend ihrem Nachbartanker beim E10-tanken entdecken und dann spontan Freundschaften schließen, während der Tankwärter in fleckenloser Latzhose in die Kamera lächelt und winkt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich gehe davon aus, das keine Kampagne dieser Welt E10 zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich machen wird.
Beim Auto hört für den Durchschnittsdeutschen der Spaß auf. Hinzu kommt, dass selbst der dümmste Hinterwäldler kapieren dürfte, dass E10 unökologischer unrentabler Schwachsinn ist - selbst wenn Til Schweiger E10 tankt.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich glaube der gemeine Bürger hat jetzt Blut geleckt, ab jetzt wird E10 wohl schon deshalb nicht getankt, weil es die Runde gemacht hat, dass man damit stunk machen kann und dass es vielleicht die Hoffnung gibt, dass die ganze E10-Änderung komplett rückgängig gemacht wird. Da hilft auch keine Infooffensive mehr :ugly:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Naja, ich sehe das ganze wirklich hauptsächlich als informationsflop, ich hab das erste mal von e10 gehört, als ich es an der tanke gesehen habe. Kein mensch weiss ob es das eigene auto verträgt, ob man dadurch evtl. die lebenserwartung des autos verringert oder der motor gleich ganz gefickt wird, was der bauer nicht kennt isst er eben nicht.
Ob eine informationskampagne jetzt noch was hilft wo sich die "was isch au des für a komischer glomb?!" meinung festgesetzt hat bleibt zu bezweifeln.
Da hätte man einfach im vorfeld viel mehr informieren müssen, in anderen ländern funktioniert das ja auch mit dem e10 oder sogar e15.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Outsider, der Witz an der Sache ist doch gerade: wenn die Regiegung ehrlich informiert (passiert eh nicht), also sagt, das E10 zu mehr Kosten / höherer Umweltbelastung / mehr Hunger in Afrika bei minimal kleinerer OPEC-Abhängigkeit führt, dann tankt die Plörre erst recht keiner mehr :lol:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Dann nenn es halt einen marketingflop. :ugly:
Man hat die sache einfach nicht richtig verkauft.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Dann nenn es halt einen marketingflop. :ugly:
Man hat die sache einfach nicht richtig verkauft.

Wieso Flopp, läuft doch bestens.

-Die Ölindustrie verdient dank der Preiserhöhungen.
-Die Autoindustrie muss keine wirklichen Zugeständnisse machen, wen kaum jemand das Zeug tankt wird es auch zu keinen Schäden kommen.
-Die Politik freut sich über Parteispenden.

Es gibt inzwischen ja eine Reihe von Ländern wo E10 und höher sowie ähnliches deutlich erfolgreicher eingeführt wurde, Brasilien aber auch die USA, Frankreich, Schweden um ein paar zu nennen.

Das System hat hier absichtlich versagt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.204
Reaktionen
399
der Titel vom spiegel artikel ist wirklich gut "Regierung will Flop-Sprit schönreden".
an dem mist gibts einfach nichts positives, ökologischer und ökonomischer blödsinn bei weniger motorleistung :8[:
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
An E10 lässt sich exemplarisch veranschaulichen, wie kleine Kampfgruppen - nicht nur in der Umweltpolitik, sondern auch in vielen anderen Bereichen - ihre eigenen Interessen zum Gemeinwohl erklären, um so zu Lasten der Allgemeinheit ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Das Schüren von diffusen Ängsten (zum Beispiel vor Überfremdung oder Epidemien) gehört dabei genauso zu den Instrumenten wie die Panikmache (zum Beispiel vor Erderwärmung oder Dürrekatastrophen).
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,749681,00.html

Kann man wohl so unterschreiben, wobei ich prinzipiell nichts gegen das Schüren von Ängsten habe, schließlich hat die Menschheit dank Urinstinkten (meist Angst) sich zu dem entwickelt was sie heute ist.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
na dann können wir ja alle beruhigt sein und vor freude drei mal klatschen.
 
Oben