Biokraftstoff E-10

Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Guten Tag,

ich weiß nicht ob es hierzu bereits einen Thread gibt, aber er ist ja zurzeit in aller Munde.
Mir gehts grad garnicht darum was ich davon denke halte oder sonstwas, sondern um folgendes:

http://auto.t-online.de/e10-spritverbrauch-steigt-um-fuenf-prozent/id_44467232/index

Wenn ich von 1,50€ ausgehe und davon 5% Mehrverbrauch errechne entspricht das 7,5 Cent. SuperPlus kostet mich an er Tankstelle 5 Cent mehr, ergo komme ich doch mit SuperPlus günstiger weg, oder?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
yo is halt ne abzocke.
irgendwie muss man ja die Subventionen der Bauern, die Ihren Mais für Sprit verheizen, mal wieder reinholen oder? :)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Es ist noch schlimmer, es ist Politik.
Ein Glück dass ich mir da keine Gedanken drum machen muss und einfach weiter Diesel tanken kann :catch:

Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, in einem Versuch über 2 Tanks die genaue Strecken/Verbrauchs-Effizienz für das eigene Auto auszurechnen. Darüber kann man sich ja dann herleiten bei welchem Preisverhältnis welcher Kraftstoff günstiger ist.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
jo das werde ich auch machen. Man kann nur hoffen dass der Preis für dieses E10 richtig in den Keller geht wenn man damit nur noch halb so weit kommt ;)
Aber was red ich, die können ja einfach die Super-Preise so lange erhöhen, bis sie wieder genug E10 verkaufen :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jo das werde ich auch machen. Man kann nur hoffen dass der Preis für dieses E10 richtig in den Keller geht wenn man damit nur noch halb so weit kommt ;)
Aber was red ich, die können ja einfach die Super-Preise so lange erhöhen, bis sie wieder genug E10 verkaufen :deliver:
naja oder die sorgen dafür, dass sie dann aus ehemals 3 (Benzin bleifrei, Super und Super plus) jetzt endlich eine Sorte machen können, ist für die Tankstellenketten sicher sehr bequem, wenn man nur noch Diesel und Super Plus vertickt ^^
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich werde wohl oder übel auf V-Power umsteigen (müssen), da es auf dem täglichen Arbeitsweg nur Shell gibt :ugly:

Aber trotzdem eine Riesenfrechheit was grade abgezogen wird.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Gut das mein Auto mit LPG fährt... was ist mir das alles sowas von scheissegal...
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ich fahr weiterhin mit Super. (3er Golf)

Erstens kommt es durch den evtl. Mehrverbrauch wahrscheinlich nicht billiger.

Zweitens ist der Biokraftstoffanteil ein relativ aggressiver Stoff, der evtl. auch bei Fahrzeugen, bei denen er freigegeben ist die Lebensdauer von Dichtungen Aluteilen ect. reduziert.

Es gibts bisher halt weder große Erfahrungen mit einem dem höheren Anteil dieses Stoffen, noch gibt jemand eine Garantie falls doch was verreckt, wenn man nicht grad einen Neuwagen hat...
Bei Direkteinspritzern würde ich es selber auf keinen Fall riskieren, die Schmierwirkung von E10 ist definitiv schlechter als von E5(bisheriges Superbenzin) und die Hochdruckpumpe wird durch den Kraftstoff geschmiert, wenn sie verreckt ist man n Haufen Geld los. (Für Direkteinspritzer gibt es auch kaum Freigaben für E10)

Es ist allerdings Schwachsinn, das der Motor oder ähnliches sofort kaputt geht sobald man einmal "falsch" E10 getankt hat und damit fährt,
dies ist nur der Fall wenn man bei einem neueren Diesel "versehentlich" Benzin tankt.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ich fahr weiterhin mit Super. (3er Golf)

Erstens kommt es durch den evtl. Mehrverbrauch wahrscheinlich nicht billiger.

Zweitens ist der Biokraftstoffanteil ein relativ aggressiver Stoff, der evtl. auch bei Fahrzeugen, bei denen er freigegeben ist die Lebensdauer von Dichtungen Aluteilen ect. reduziert.

Es gibts bisher halt weder große Erfahrungen mit einem dem höheren Anteil dieses Stoffen, noch gibt jemand eine Garantie falls doch was verreckt, wenn man nicht grad einen Neuwagen hat...
Bei Direkteinspritzern würde ich es selber auf keinen Fall riskieren, die Schmierwirkung von E10 ist definitiv schlechter als von E5(bisheriges Superbenzin) und die Hochdruckpumpe wird durch den Kraftstoff geschmiert, wenn sie verreckt ist man n Haufen Geld los. (Für Direkteinspritzer gibt es auch kaum Freigaben für E10)

Es ist allerdings Schwachsinn, das der Motor oder ähnliches sofort kaputt geht sobald man einmal "falsch" E10 getankt hat und damit fährt,
dies ist nur der Fall wenn man bei einem neueren Diesel "versehentlich" Benzin tankt.
Wurde aber teilweise gesagt, dass Motoren, die NICHT für E10 ausgelegt sind bei einmaligen Tanken schon einen Motorschaden bekommen können.
 

Jesus0815

Guest
Nein, es sind die Schläuche und Dichtungen, die davon betroffen sind. Nicht der Motor.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Kann ich mir nicht selbst durch Mischen im Tank ein "E5" generieren, indem ich jeweils zur Hälfte E10 und Super tanke?

(Sinnhaftigkeit gegeben?)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
da Super E5 ist, wird das schwer ;)

außer du nimmst 99,9% Super und einen Tropfen E10 :deliver:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Hab heute auch schon Super E10 gesehn. Das soll mal einer verstehen.
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
hier im norden haben die meisten tankstellen schon Super E10 und das normale
Super E5 natürlich aus dem programm genommen.
na klasse. also in zukunft nur noch Super Plus tanken, weil es der
einzig verbleibende kraftstoff im sortiment der meisten tankstellen mit E5 ist.

kostet ja momentan auch nur 1,61 pro liter.
bastarde...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Am faszinierensten ist ja, wie das ganze ohne großes Aufsehen (?!) eingeführt wurde. Da muss man der Politik wirklich mal Respekt ausprechen!
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
In der Tat. Da kann man mal sehen, wie erfolgreich die Politik hier Aufklärung verhindert hat! Hätte mir das jemand vor nem halben Jahr gesagt hätte ich mich da nämlich schon aufgeregt
:deliver:

Gleichzeitig ist das dann aber auch so ne Geschichte wo man sich fragt wie das jemals durchkommen konnte :ugly:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Letzlich hat die politik behauptet das E5 bleibt weiter bestehen.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/automobil/0,2828,736795,00.html
"Wer nicht ganz sicher ist, sollte weiterhin das normale, mit 5 Prozent Bioethanol versetzte Benzin tanken", sagt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Bis 2013 kann dieser Sprit mit einer fünfprozentigen Ethanol-Beimischung weiterhin getankt werden.

deshalb bin ich grad ein wenig drüber verwundert das es das normale super ersetzt.

Und ich kann mich auch erinnern das der Tenor die ganze Zeit war alla... "Ja wer tankt denn son scheiss wenns weiter Super E5 gibt" ... also irgendwie findet hier scheinbar grad ne dezente Verarsche statt... aber gott sei dank isses ja egal weil der Pöbel ja sowieso ganz schnell vergisst was vor 2 wochen war...
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
was ich nich check: in autrastralien gibts das schon länger und ist billiger(!) als das vergleichbare ohne bio. sinn?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
was ich nich check: in autrastralien gibts das schon länger und ist billiger(!) als das vergleichbare ohne bio. sinn?

vermutlich subventioniert durch steuerminderung so wie bei uns zb LPG und Erdgas sonst wär das zeug nämlich genauso teuer wie benzin und es würde kein sinn machen sich seine Autos damit umzurüsten.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
jo das werde ich auch machen. Man kann nur hoffen dass der Preis für dieses E10 richtig in den Keller geht wenn man damit nur noch halb so weit kommt ;)
Aber was red ich, die können ja einfach die Super-Preise so lange erhöhen, bis sie wieder genug E10 verkaufen :deliver:



Fairerweise muss man sagen, die Tankstellen müssen gesetzlich verordnet ordentlich E10 verkaufen, da sie ansonsten ordentlich Strafe zahlen müssen. Ist doch klar, dass Super E5 deswegen nicht mehr angeboten wird und man nur noch Super Plus dann bekommt
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Ein Glück dass ich mir da keine Gedanken drum machen muss und einfach weiter Diesel tanken kann :catch:

Darauf sollte man sich aber nicht verlassen. So beliebt wie Diesel-Motoren zur Zeit sind, wird früher oder später irgendein Trottel in Brüssel dort was "verbessern" wollen.
 

Flopgun

Guest
Aber denkt doch an den Umweltschutz !!!!11 :8[:


Bei uns gibt es zum Glück noch normales Super, kostet jetzt zwar auch 1,55 aber was soll man machen :|
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
und wenn der scheiss sprit ab morgen direkt 2€ kosten würde...


2-3 tage regen sich alle auf und dann tanken se alle brav weiter
aber so ist halt der deutsche

eigentlich hätte es vor jahren schon zugehen sollen wie heute in nordafrika
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Nen bisschen politisches Hintergrundwissen würd dir net schaden Sync (außer du wolltest nur provozieren)
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
es sollen sich einfach die leute die bei der abwrackprämie nich zugeschlagen haben jetzt nen neues auto kaufen; wirtschaft ankurbeln und gleichzeitig den letzten rest der alten autos verschrotten. is doch ein gelungener schachzug unter dem deckmantel des umweltschutzes.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ach, die automobilindustrie hat sich ihre kriese selbst geschaffen.... pech gehabt
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ob ich jetzt für 1,54 E10 Tank oder für 1,54 Super ?

Ich krieg sowieso schon Rageanfälle wenn ich die Preise seh. Lybien und so, klar. Preiserhöhung von 10 Cent/Liter und wenn sich Lybien beruhig eine sensationelle Preissenkung von 2 Cent/Liter. Hurra!

Was mich aber am meisten ankotzt ist das jeder weiterhin brav tankt.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Ob ich jetzt für 1,54 E10 Tank oder für 1,54 Super ?

Ich krieg sowieso schon Rageanfälle wenn ich die Preise seh. Lybien und so, klar. Preiserhöhung von 10 Cent/Liter und wenn sich Lybien beruhig eine sensationelle Preissenkung von 2 Cent/Liter. Hurra!

Was mich aber am meisten ankotzt ist das jeder weiterhin brav tankt.

Was willst denn machen, dein Wagen zur Arbeit schieben?
Also hier gibt es keine Möglichkeit für mich auf Bus/Bahn umzusteigen, ich könnte natürlich den guten Drahtesel ausm Schuppen holen :ugly:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Das Tankstellen-Oligopol gehört so langsam sowie mal zerschlagen. Aber Vater Staat scheint hier keinen Wettbewerb zu wollen...
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
e10, flop des jahres?

Nachdem das e10 an den Tankstellen keiner tanken will...gibts morgen eine Krisensitzung der Regierung

http://www.bild.de/BILD/politik/wir...aster-einfuehrung-von-bio-sprit/gestoppt.html

Wie siehts bei euch aus?

Schon e10 getankt? Verträgt euer Auto e10? Oder wisst ihr es gar nicht?

So wie ich das sehe will keine sau e10 tanken...bis auf ein paar wenige und mutige.



Gründe dagegen sind wohl höherer verbrauch und keiner kennt die langfristigen folgen für die Motoren...

http://www.autobild.de/artikel/verbrauchstest-e10-vw-golf-1.4-tsi-1559216.html

Wie steht ihr e10 gegenüber?
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
höherer Verbrauch, höhere Kosten, weniger Essen, weniger Umweltbelastung.
4 Punkte, die ganz klar gegen E10 sprechen. diesen kack braucht kein mensch! ich fahr extra umweg um normal tanken zu können.
 
Oben