Bildungssystem ein rechtsfreier Raum?

Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Hey, Leute.

Ich habe mich als langjähriger Mitleser hier registriert, weil mir etwas auf dem Herzen liegt bei dem mir die Menschen in meinem privaten Umfeld nicht helfen können, entweder auf Grund ihres Alters oder weil sie noch jung sind und keine Erfahrung damit haben ihre Rechte zu verteidigen.

Es geht darum, dass ich Probleme beim Lernen bekommen habe, weil ich unser Bildungssystem als zutiefst unethisch, mit chauvinistischen und faschistischen Zügen empfinde. Ich bin normalerweise Zweierschüler / Zweierstudent, aber bin momentan einfach nur noch wütend und keineswegs mehr motiviert noch "die Kohlen aus dem Feuer zu holen".

Ich hole nun etwas länger aus und schreibe über das Rechtssystem.


Die Rechtsverhältnisse der Bürger untereinander werden vor allem durch das BGB geregelt und durch andere Gesetzestexte wie z. B. das Urheberrecht. Jedenfalls ist es nicht erlaubt, andere Menschen zu betrügen, Verträge zu fälschen, Mängel müssen behoben werden usw. usf.

Des weiteren existiert auch noch das Rechtsverhältnis zwischen Bürger und Staat. Verwaltungsrecht, Organisation des Staats etc. fallen darunter.

Das gesamte Rechtsgebäude ist dem Grundgesetz untergeordnet.


Ich versuche jetzt herauszufinden, was die rechtlichen Bestimmungen innerhalb von Gymnasien und Universitäten sind. Da sind zum einen das Grundgesetz mit seinen Bestimmungen diesbezüglich inklusive Artikel 5:

Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.